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"ARD"/"ZDF" und "Eurosport" in Feierstimmung

25.02.2018 13:14
Die übertragenden Sender waren mit den Einschaltquoten sehr zufrieden
© JOEL MARKLUND
Die übertragenden Sender waren mit den Einschaltquoten sehr zufrieden

Für "ARD" und "ZDF" haben sich die Bemühungen gelohnt, nach langen Verhandlungen doch noch die Sublizenzen zu erwerben. Aber auch Rechteinhaber "Discovery" fühlt sich als Gewinner.

Als Laura Dahlmeier und Andreas Wellinger am Tag nach der stimmungsvollen Eröffnungsfeier in Pyeongchang die Goldspur für das deutsche Olympia-Team legten, standen auch schon andere Gewinner fest: "ARD"/"ZDF" und Rechteinhaber "Eurosport", aber vor allem die Zuschauer.

Nie zuvor nutzten die Fans bei Winterspielen hierzulande die medialen Angebote in ihrer ganzen Breite so intensiv - die wichtigste Erkenntnis: Olympia goes digital. "Wir hatten schon am letzten Donnerstag bei den Abrufen in der Mediathek das Niveau der gesamten Spiele von Sotschi 2014 erreicht", sagte "ARD"-Sportkoordinator Axel Balkausky.

"ZDF" verbucht Rekordwerte

"ZDF"-Sportchef Thomas Fuhrmann ergänzte: "Ich bin besonders glücklich darüber, dass neben unseren linearen TV-Angeboten auch der digitale Bereich so gut angenommen worden ist." Im Zweiten lagen die Sportabrufzahlen dreimal so hoch wie im täglichen Schnitt 2017. "Die Eiskunstlauf-Kür von Savchenko/Massot beispielsweise ist auf unseren digitalen Plattformen alleine in den ersten 24 Stunden 1,2 Millionen Mal abgerufen worden. Ein Rekordwert", sagte Fuhrmann.

Für Balkausky steht daher fest: "Der Zuschauer hat gewonnen." Dieser hatte die freie Wahl: ganz seriös im Ersten und Zweiten oder doch lieber mit emotionalen Ausbrüchen wie etwa dem von Sven Hannawald bei Wellingers Triumph von der Normalschanze? Im klassischen TV oder doch später in Ruhe digital abgerufen? Jeder Geschmack wurde bedient - das freute den Konsumenten.

"Eurosport" bejubelt "sehr gute" Werte

Die Muttergesellschaft "Discovery" feiert sich dafür, dass sie den Zuschauer bei Übertragungen auf den frei empfangbaren Sendern "Eurosport" und "TLC" die "Leidenschaft und Dramatik" erst richtig hat spüren lassen. Dass "Eurosport" bei den TV-Quoten meilenweit hinter "ARD" und "ZDF" lag, ist für Susanne Aigner-Drews kein Problem, da auch nicht anders erwartet.

"Unser vorrangiges Ziel war es, mehr Menschen als je zuvor über alle Plattformen, linear und digital, live und on demand für die Olympischen Spiele zu begeistern", teilte die "Discovery"-Geschäftsführerin mit und betonte, dies sei auch gelungen: "Bis zum Donnerstag hatten wir mit unseren Übertragungen und Inhalten europaweit über 300 Millionen Menschen über unsere eigenen wie auch Partnerplattformen erreicht - das ist ein sehr guter Wert."

Einzig die Olympia-Show "zwanzig18" am Abend müsse angesichts der geringen Einschaltquoten auf den Prüfstand. "Da hätten wir uns mehr Zuschauer gewünscht", sagte Aigner-Drews.

Biathlon als Quoten-Hit

Die Millionenzahlen schrieben "ARD" und "ZDF", auch dank des "goldenen" Starts der deutschen Mannschaft. "Damit wurde bei den Zuschauern das olympische Feuer entfacht", sagte Balkausky. Beide Sender erzielten vor allem mit Biathlon Marktanteile bis zu knapp 50 Prozent. 7,5 Millionen Zuschauer verfolgten den Lauf von Biathlet Arnd Peiffer zum Sprint-Gold, der Höchstwert der Tage von Pyeongchang.

Daher dürften bei den Verantwortlichen von "ARD" und "ZDF" die Sektkorken knallen. Erst nach langen harten Verhandlungen hatten sie sich von Rechteinhaber "Discovery" die Sublizenzen für die Spiele von 2018 bis 2024 gesichert, für kolportierte 221,5 Millionen Euro.

"Das hat sich voll ausgezahlt"

"Ich freue mich, dass sich das Risiko, spät einzusteigen und Kompromisse eingehen zu müssen, ausgezahlt hat", sagte Thomas Fuhrmann. "ARD"-Mann Balkausky ergänzte: "Das hat sich voll ausgezahlt."

Mit Vorfreude blicken beide schon auf Tokio 2020. Dann fallen die Einschränkungen für die beiden Sender weg, sie dürfen anders als in Pyeongchang wieder über alle Sportarten berichten. "Und", so Fuhrmann, "dann wird es digital auch noch mehr Zugriffe geben." Der Fan darf sich freuen.

Die meistgesehenen TV-Übertragungen von Pyeongchang (Angaben in Millionen)

7,49 Biathlon Männer Sprint (Marktanteil 38,6 Prozent), 11. Februar "ARD"
6,83 Biathlon Frauen Massenstart (46,8), 17. Februar "ARD"
6,76 Biathlon Männer Massenstart (37,4), 18. Februar "ZDF"
6,52 Biathlon Frauen Sprint (44,2), 10. Februar "ZDF"
6,36 Skispringen Männer Großschanze (1. Durchgang/37,5), 17. Februar "ARD"
6,25 Skeleton Frauen (1. Lauf) (38,5), 17. Februar "ARD"
6,21 Rodeln Männer (31,7), 11. Februar "ARD"
6,16 Biathlon Männer Verfolgung (40,3), 12. Februar "ZDF"
5,92 Biathlon Männer Staffel (46,1), 23. Februar "ARD"
5,82 Biathlon Frauen Staffel (45,6), 22. Februar "ZDF"

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