Anzeige
Anzeige
powered by Alles zur Formel 1: News, Ergebnisse, Formel 1 Liveticker und mehr zur F1

Halo beeindruckt McLaren-Ingenieur: "Furchteinflößend"

12.02.2018 17:09
Cockpitschutz Halo ist in der Formel 1 umstritten
Cockpitschutz Halo ist in der Formel 1 umstritten

Beliebt wird der neue Cockpitschutz "Halo" in der Formel 1 voraussichtlich nie, doch die technischen Daten des Heiligenscheins sind beeindruckend: So muss das Gerüst das Gewicht eines Londoner Doppeldeckerbusses aushalten, um effektiv herumfliegende Großteile wie Reifen abwehren zu können. Die Tests, die der Cockpitschutz daher durchlaufen muss, bringen selbst erfahrene Ingenieure aus der Fassung.

"Wenn man sich diese Tests ansieht, dann ist das wirklich furchteinflößend, was da für Belastungen anliegen", staunt McLaren-Chefingenieur Matt Morris über die Belastung von bis zu 116 Kilonewton. Das ist, als würde ein Airbus-A320-Triebwerk unter voller Schubkraft am Halo ziehen. "Es war eine echte Herausforderung, denn die Kräfte sind enorm. Das war uns immer klar, deshalb haben wir einiges an Zeit und Geld für entsprechende Teile investiert." So habe es Dummy-Halos, Teil-Halos und vollständige Halos in den McLaren-Windkanälen zu sehen gegeben.

"Es war ziemlich knapp", gibt er zu. "Man kann nicht sagen, dass wir durch die Tests hindurch spaziert sind. Es gab einige Momente, in denen ich fast einen Herzinfarkt bekommen hätte, als die statischen Tests aus ungünstigen Winkeln durchgeführt wurden. Wir haben ein paar kleinere Probleme gefunden, aber hatten sie einkalkuliert. So konnten wir früh genug reagieren."

Der Cockpitschutz Halo wird ab 2018 nach und nach in allen FIA-Formelserien zum Einsatz kommen. FIA-Chef Jean Todt hatte ihn gegen den Willen der Teams in einem Alleingang durchgeboxt, nachdem Testfahrten mit dem Alternativsystem "Shield" beim Großen Preis von Großbritannien 2017 keine zufriedenstellenden Ergebnisse erbracht hatten.

Die Arbeiten an einem ästhetischeren System gehen derweil weiter. Die IndyCar-Serie hatte kürzlich eine Shield-inspirierte Scheibe mit dem Namen "Aeroscreen" getestet.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Formel 1 2018

Australien
Australien GP
25.03.
Bahrain
Bahrain GP
08.04.
China
China GP
15.04.
Aserbaidschan
Aserbaidschan GP
29.04.
Spanien
Spanien GP
13.05.
Monaco
Monaco GP
27.05.
Kanada
Kanada GP
10.06.
Frankreich
Frankreich GP
24.06.
Österreich
Österreich GP
01.07.
Großbritannien
Großbritannien GP
08.07.
Deutschland
Deutschland GP
22.07.
Ungarn
Ungarn GP
29.07.
Belgien
Belgien GP
26.08.
Italien
Italien GP
02.09.
Singapur
Singapur GP
16.09.
Russland
Russland GP
30.09.
Japan
Japan GP
07.10.
USA
USA GP
21.10.
Mexiko
Mexiko GP
28.10.
Brasilien
Brasilien GP
11.11.
VA Emirate
Abu Dhabi GP
25.11.
Anzeige
Anzeige