Anzeige
Anzeige
powered by Alles zur Formel 1: News, Ergebnisse, Formel 1 Liveticker und mehr zur F1

"Sinnlos": Honda wettert gegen Formel-1-Antriebsreglement

03.01.2018 12:25
Muss Toro Rosso mit Honda noch mehr als bisher um die Zuverlässigkeit fürchten?
Muss Toro Rosso mit Honda noch mehr als bisher um die Zuverlässigkeit fürchten?

Honda hat scharfe Kritik an der jüngsten Verschärfung des Formel-1-Antriebsreglements für die Saison 2018 geübt.

Wie der scheidende Projektleiter Yusuke Hasegawa im Gespräch mit "Motorsport-Total.com" sagt, würde die Verknappung des Jahreskontingents auf drei statt wie bisher vier Antriebsstränge seine Ingenieure enorm unter Druck setzen. "Es wird sehr schwierig - und zwar nicht nur für uns", so der Japaner, der auch an die defektgebeutelten Renault-Konkurrenten denkt.

Hasegawa befürchtet offenbar, dass es erneut zu einem frühen Saisonzeitpunkt Strafversetzungen in der Startaufstellung hagelt - nicht mehr für McLaren, aber für Hondas Neo-Partner Toro Rosso. "Es ist unvernünftig", meint er, "aus technischer Sicht wird das Ganze eine sehr knifflige Angelegenheit."

"Wir haben es so oft diskutiert"

Obwohl die Novelle mehrmals auf der Agenda der Formel-1-Strategiegruppe stand, wird es wohl keine Rolle rückwärts mehr geben - schließlich verfolgen andere Hersteller andere Interessen.

Die nötige Einstimmigkeit scheitert daran, dass Mercedes und Ferrari einen wichtigen Vorteil - allen voran gegenüber der Renault-befeuerten Red-Bull-Mannschaft - verlieren würden. "Wir haben es so oft diskutiert", sagt Hasegawa, dessen Nachfolger bei Honda ein weiteres Problem plagen wird: Mit drei Antriebssträngen sind nur zwei Teilewechsel und nur zwei Updates straffrei möglich. Kommt Honda nicht mit einem guten Triebwerk nach Australien, ist der Rückstand fast betoniert.

"Mit 2000 Umdrehungen pro Minute weniger kommen wir ins Ziel"

Honda steht wahrscheinlich vor dem Dilemma, entweder (einigermaßen) konkurrenzfähig oder zuverlässig sein zu können - nicht beides. "Wenn wir die Motoren runterdrehen, kriegen wir es locker hin", kommentiert Hasegawa die Aufgabe, einen Antrieb zu bauen, der sieben Grands Prix durchhält. "Mit 2000 Umdrehungen pro Minute weniger kommen wir ins Ziel, aber es ist alles sinnlos."

Dennoch: Gegen die Intention der FIA, die Formel 1 mit der Regelnovelle erschwinglicher zu machen, stellt sich Honda nicht: "Sparmaßnahmen sind wichtig und deshalb unterstützen wir alle Versuche, die Kosten zu senken", sagt Hasegawa. Aber nicht den, das Antriebskontingent zu kürzen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Formel 1 2018

Australien
Australien GP
25.03.
Bahrain
Bahrain GP
08.04.
China
China GP
15.04.
Aserbaidschan
Aserbaidschan GP
29.04.
Spanien
Spanien GP
13.05.
Monaco
Monaco GP
27.05.
Kanada
Kanada GP
10.06.
Frankreich
Frankreich GP
24.06.
Österreich
Österreich GP
01.07.
Großbritannien
Großbritannien GP
08.07.
Deutschland
Deutschland GP
22.07.
Ungarn
Ungarn GP
29.07.
Belgien
Belgien GP
26.08.
Italien
Italien GP
02.09.
Singapur
Singapur GP
16.09.
Russland
Russland GP
30.09.
Japan
Japan GP
07.10.
USA
USA GP
21.10.
Mexiko
Mexiko GP
28.10.
Brasilien
Brasilien GP
11.11.
VA Emirate
Abu Dhabi GP
25.11.
Anzeige
Anzeige