Anzeige

Peinliche ATP-Final-Auslosung erregt die Gemüter

06.11.2017 16:38
Daniil Medvedev lächelt gequält bei der Loszeremonie
© getty, Emilio Andreoli
Daniil Medvedev lächelt gequält bei der Loszeremonie

Die Gruppenauslosung für die Next Gen ATP Finals hat für Empörung gesorgt. Grund dafür war die extravagante Loszeremonie in Mailand.

Um die norditalienische Modemetropole zu feiern, hatte sich Sponsor Red Bull etwas ganz Besonderes ausgedacht. Jeder Spieler wählte ein weibliches Model aus. Danach wurden die Profis über einen Laufsteg geführt, an dessen Ende die Damen ihren Begleitern mitteilten, in welcher Gruppe sie in die Finals starten würden. So weit, so gut - hätten sich die Buchstaben, die die Gruppenzugehörigkeit bestimmten, nicht unter der Kleidung der Models befunden.

Eine Frau zog auf anzügliche Weise ihre Jacke aus, um das auf ihrem Rücken befindliche "B" zu präsentieren. Denis Shapovalov musste vom entblößten Oberschenkel seiner Begleiterin ablesen, dass er in Gruppe A starten wird.

Noch schlimmer traf es Hyeon Chung. Der Südkoreaner sollte einer Dame mit den Zähnen den Handschuh ausziehen, um den darunter stehenden Buchstaben lesen zu können.

"Nicht akzeptabel und geschmacklos"

Nicht nur an den wenig begeisterten Mienen der Tennisstars war deutlich zu erkennen, dass die schlüpfrige Inszenierung alles andere als gut ankam. Die ehemalige Wimbledon-Gewinnerin Amélie Mauresmo bezeichnete die Zeremonie als "Schande", Judy Murray fand sich "schrecklich". Alize Cornet tweetete ironisch: "Gut gemacht. Das sollte ein futuristisches Event sein, richtig?"

"Unsere Ausführung des Events war nicht akzeptabel und geschmacklos", äußerten sich ATP und Red Bull im Nachhinein zerknirscht. "Wir bedauern die Vorgänge zutiefst und versichern, dass so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommen wird."

Die Next Gen ATP Finals sind die U21-Version der World Tour Finals und werden im November 2017 erstmalig ausgetragen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Next Gen ATP Finals Next Gen ATP Finals
Anzeige
Spielplan
Tabelle
Finale
09.11.2019 21:00
Alex De Minaur
A. De Minaur
0
2
1
2
Australien
Italien
J.Sinner
Jannik Sinner
3
4
4
4
    Gruppe A
    #MannschaftMannschaftSp.SNSätzeDiff.Pkt.
    1AustralienAlex De MinaurA. De Minaur3309:273
    2SerbienMiomir KecmanovićM. Kecmanović3217:342
    3NorwegenCasper RuudC. Ruud3123:8-51
    4SpanienAlejandro Davidovich FokinaA. Davidovich F3033:9-60
    Gruppe B
    #MannschaftMannschaftSp.SNSätzeDiff.Pkt.
    1USAFrances TiafoeF. Tiafoe3217:432
    1ItalienJannik SinnerJ.Sinner3217:432
    3FrankreichUgo HumbertU. Humbert3125:7-21
    4SchwedenMikael YmerM. Ymer3123:7-41
    Anzeige