Anzeige

Derby-Doppelpack: Irres BVB-Comeback dank Moukoko

14.10.2017 13:28
Youssoua Moukoko traf doppelt für den BVB
Youssoua Moukoko traf doppelt für den BVB

In der A- und B-Junioren-Bundesliga stand am Samstag jeweils das prestigeträchtige Ruhrpottderby auf dem Speiseplan. Die Dortmunder A-Junioren empfingen S04, die B-Junioren der Knappen den BVB.

Dabei hatte es vor allem der Vergleich der U17-Teams in sich. Der Nachwuchs aus der Knappenschmiede zog nach Treffern von Toptorjäger Rene Biskup (24.), der seinen achten Saisontreffer erzielte, zwei Toren von Mick Gudra (48./71.) und Marius Heck (56.) auf 4:1 davon. Ein Eigentor von Malick Thiaw (51.) stand bis dato für den BVB zu Buche. 

Den sicheren Sieg vor Augen, brachen die Schalker dann allerdings ein. Youssoufa Moukoko erzielte zwei Minuten vor dem Schlusspfiff das 2:4 per Elfmeter (78.) und verkürzte in der ersten Minute der Nachspielzeit weiter. Kaum war der Ball wieder im Spiel sorgte der eingewechselte U17-Debütant Ware Pakia für das 4:4 und den Punktgewinn der Schwarzgelben.

Moukouko steht damit bei 19 Toren, der BVB behauptet seine Tabellenführung mit 25 Zählern vor den Königsblauen (23).

Vier Tore und ein Platzverweis

Auf heimischen Boden setzten sich die A-Junioren der Borussen hingegen mit 3:1 gegen den FC Schalke durch. Nach einem Start auf Augenhöhe drehten die Gastgeber auf und Dominik Wanner erzielte nach einer starken Einzelleistung das 1:0 aus der zweiten Reihe. Kurz vor dem Pausenpfiff stellte Hüseyin Bulut nach Vorarbeit von Yassin Ibrahim auf 2:0.

Nachdem Schalkes Jonathan Riemer nach hohem Bein gegen Bulut nach 80 Minuten vom Platz gestellt wurde, sorgte Robin Kehr für die Entscheidung (89.). Schalkes Lennart-Marten Czyborra gelang mit einem sehenswerten Heber aus 14 Metern in der 90. Minute nur noch Ergebniskosmetik.

Dank des Dreiers übernehmen die Dortmundern zumindest vorübergehend den Spitzenplatz in der A-Junioren-Staffel West, Schalke liegt auf Platz vier. Der VfL Bochum und Bayer Leverkusen könnten den BVB allerdings noch verdrängen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige