Heute Live
Players Championship Finals

"Mighty Mike" dominiert WM-Generalprobe

28.11.2016 09:15
Michael van Gerwen sicherte sich seine 25. Trophäe des Jahres - Rekord!
© getty, Nathan Stirk
Michael van Gerwen sicherte sich seine 25. Trophäe des Jahres - Rekord!

Der niederländische Weltranglistenerste Michael van Gerwen hat auch den letzten Härtetest vor Beginn der WM in London gewonnen.

Der 27-Jährige setzte sich im Endspiel der Players Championship Finals im englischen Minehead gegen Lokalmatador Dave Chisnall deutlich mit 11:3 nach Legs durch und unterstrich zweieinhalb Wochen vor dem Saisonhöhepunkt eindrucksvoll seine Favoritenrolle.

"Es ist ein großartiges Gefühl. Ich freue mich sehr diese Trophäe gewonnen zu haben", sagte der Sieger nach der Finalpartie: "Ich musste heute sehr hart arbeiten. Es ist die beste Vorbereitung hinsichtlich der Weltmeisterschaft im Dezember."

Der Mann mit dem markanten neongrünen Shirt spielte einen gewohnt starken 108er Average. Chisnall konnte mit seinem 99er-Schnitt nicht mithalten. Auch bei der Checkout-Quote war van Gerwen mit 52 Prozent besser als sein Herausforderer mit 43 Prozent. Seinen höchsten Checkout von 87 Punkten hob sich der Niederländer für seinen Matchdart auf.

Für van Gerwen war es bereits der 25. Turniersieg in diesem Jahr. Noch nie holte ein Spieler mehr Titel in einem Kalenderjahr.

Die Weltmeisterschaft der PDC im Londoner Alexandra Palace beginnt am 15. Dezember und endet am 2. Januar. Dort geht "Mighty Mike" als Favorit vor Größen wie Gary Anderson oder Phil Taylor an den Start.

Tipp: sport.de berichtet live von allen Spielen der Darts-WM.