Suche Heute Live
Champions League

Heynckes: "Gladbach kann Barça & City ärgern"

12.09.2016 09:15
Jupp Heynckes trainierte unter anderem Gladbach, Leverkusen und Bayern
© getty, Mathis Wienand
Jupp Heynckes trainierte unter anderem Gladbach, Leverkusen und Bayern

Trainer-Legende Jupp Heynckes traut Borussia Mönchengladbach in der Champions League trotz des Außenseiterstatus in der "Todesgruppe" C Überraschungen zu.

"Mönchengladbach hat sein Personal erweitert. Versteht es André Schubert (Gladbachs Trainer, d.Red.) weiter, mit einer geschickten Rotation den Substanzverlust auszubalancieren, kann die Borussia die vermeintlich Großen, den FC Barcelona und Manchester City, vielleicht ärgern", schrieb Heynckes in einem Beitrag für den "kicker". Die "sehr gute Gesamtentwicklung" seines früheren Klubs mache ihn zuversichtlich, dass Gladbach in der laufenden Spielzeit "zur ganz großen internationalen Überraschung wird". 

Den anderen deutschen Vertretern in der Königsklasse traut Heynckes ebenfalls ohne Wenn und Aber das Weiterkommen zu. Die Bayern, auch ein Ex-Klub des früheren Weltklasse-Stürmers, seien wieder Mitfavorit auf den Titel: "Ihr neuer Coach Carlo Ancelotti hat mehrmals eindrucksvoll bewiesen, dass er seine Mannschaften gerade in der Champions League clever zu betreuen weiß, vor allem in der K.-o.-Phase im März, April." Zudem habe der Italiener einen Kader zur Verfügung, der sogar noch besser sei als der der vergangenen beiden Spielzeiten.

Borussia Dortmund ist für Heynckes trotz der Abgänge von Mats Hummels, İlkay Gündoğan und Henrikh Mkhitaryan vor allem dank Trainer Thomas Tuchel international weiter konkurrenzfähig. Sogar Tabellenplatz eins in der Gruppe F mit Real Madrid sei für den BVB drin, so Heynckes.

Auch Bayer Leverkusen, der dritte vormalige Arbeitgeber des 71-Jährigen unter den vier deutschen CL-Teams, sollte nach Ansicht Heynckes' keine größeren Probleme auf dem Weg ins Achtelfinale haben. Das Losglück sei auf der Seite der Werk-Kicker gewesen, "es ist eigentlich Pflicht, dass sie sich in der Auseinandersetzung mit Tottenham, Monaco und Moskau behaupten", erklärte der Coach im Ruhestand.

Zu den Topfavoriten auf den Henkelpott zählt Heynckes neben den Bayern erneut Real Madrid und den FC Barcelona. Zudem traut er Atlético Madrid und Juventus einiges zu. Diese Teams hätten aufgrund ihrer geringen Kaderbreite allerdings nur Außenseiterchancen. Ob Pep Guardiolas City auf Anhieb in die Phalanx der Top-Teams vordringen kann, bezweifelt Heynckes. "Für gewöhnlich braucht es etwas Zeit, damit alles abgestimmt ist. Die Klasse dieser neu formierten ManCity-Mannschaft muss sich erst erweisen", so der gebürtige Mönchengladbacher, der Real (1998) und den FC Bayern (2013) als Trainer zum CL-Erfolg führte.

11.04.2023 21:00
SL Benfica
SL Benfica
0
SL Benfica
Inter Mailand
Inter
Inter Mailand
0
Manchester City
Man City
0
Manchester City
FC Bayern München
FC Bayern
FC Bayern München
0
12.04.2023 21:00
Real Madrid
Real Madrid
0
Real Madrid
Chelsea FC
Chelsea
Chelsea FC
0
AC Mailand
AC Mailand
0
AC Mailand
SSC Neapel
SSC Neapel
SSC Neapel
0
18.04.2023 21:00
Chelsea FC
Chelsea
0
Chelsea FC
Real Madrid
Real Madrid
Real Madrid
0
SSC Neapel
SSC Neapel
0
SSC Neapel
AC Mailand
AC Mailand
AC Mailand
0
19.04.2023 21:00
Inter Mailand
Inter
0
Inter Mailand
SL Benfica
SL Benfica
SL Benfica
0
FC Bayern München
FC Bayern
0
FC Bayern München
Manchester City
Man City
Manchester City
0

Torjäger 2022/2023

#Spieler11mTore
1Manchester CityErling Haaland110
2Liverpool FCMo Salah18
3Paris Saint-GermainKylian Mbappé17
4SL BenficaJoão Mário56
Real MadridVinícius Júnior06