Suche Heute Live
Regionalliga West

Onisemiuc: "Die beste vierte Liga der Welt"

28.07.2016 14:00
Mircea Onisemiuc ist von der Stärke der Regionalliga überzeugt
© imago sportfotodienst
Mircea Onisemiuc ist von der Stärke der Regionalliga überzeugt

Am Wochenende startet mit der Regionalliga West eine Liga voller Tradition und Spannung in die neue Saison. Grund genug für sport.de, mal nach den Einschätzungen der Trainer zu fragen. Heute auf dem Prüfstand: Mircea Onisemiuc und Rot Weiss Ahlen.

Der 45-jährige Coach hat die Mannschaft vor der Saison von Marco Antwerpen übernommen und war zuvor beim Oberligisten Schwarz-Weiß Essen erfolgreich. Auf die neue Liga freut sich Onisemiuc bereits seit dem Amtsantritt in Ahlen. Was er von seiner ersten Spielzeit als RW-Trainer erwartet und warum er die Regionalliga West für die beste vierte Liga der Welt hält, hat er uns im Kurzinterview verraten.

Ein spontaner Tipp: Wer wird Meister – und warum?

Einen genauen Tipp gebe ich nicht ab, denn alle Mannschaften haben die Chance, am Ende ganz oben zu stehen. Einen Favoriten gibt es bei mir nicht.

Welches Team hat das größte Überraschungspotenzial?

Auch hier gilt, dass jede Mannschaft in der Liga das Zeug dazu hat, die Überraschungsmannschaft der Saison zu werden. Wir spielen alle in derselben Liga, ganz gleich wie man heißt, wie viele Zuschauer man hat oder wie groß der Etat ist.

Welche Schlagzeile wollen Sie am Ende der Saison über sich lesen?

Ich würde gerne lesen, dass Ahlen viele und vor allem zufriedene Fans im Stadion hat und unsere Mannschaft einen schönen Fußball spielt.

Auf welches Auswärtsspiel freuen Sie sich am meisten?

Auf alle. Jede Mannschaft ist für mich gleichwertig. Du musst dich auf jedes Spiel gleichermaßen vorbereiten und dabei spielt es für uns keine Rolle, ob wir nun in Essen, in Rödinghausen oder in Siegen antreten. Das Ziel wird in jedem Spiel sein, drei Punkte zu holen und daher freuen wir uns zunächst einmal auf alle Gegner und alle Spiele.

Das Beste an der Regionalliga West ist…

...dass die Regionalliga West die beste vierte Liga der Welt ist. Die Liga hat viele attraktive Spiele, tolle Mannschaften, viele Traditionsklubs und ein sehr großes Zuschauerinteresse. 

10. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
30.09.2022 18:00
SV Lippstadt 08
Lippstadt 08
3
0
SV Lippstadt 08
Rot Weiss Ahlen
RW Ahlen
Rot Weiss Ahlen
1
1
30.09.2022 19:30
Rot-Weiß Oberhausen
Oberhausen
4
2
Rot-Weiß Oberhausen
1. FC Düren
1. FC Düren
1. FC Düren
0
0
01.10.2022 14:00
1. FC Köln II
1. FC Köln II
3
2
1. FC Köln II
SG Wattenscheid 09
Wattenscheid
SG Wattenscheid 09
2
1
SV 19 Straelen
SV Straelen
1
1
SV 19 Straelen
SC Wiedenbrück
Wiedenbr.
SC Wiedenbrück
0
0
Bor. Mönchengladbach II
M'gladbach II
3
2
Bor. Mönchengladbach II
1. FC Bocholt
1. FC Bocholt
1. FC Bocholt
3
2
Alemannia Aachen
Aachen
1
0
Alemannia Aachen
Fortuna Köln
Fortuna Köln
Fortuna Köln
2
0
1. FC Kaan-Marienborn
FC Kaan
1
0
1. FC Kaan-Marienborn
Fortuna Düsseldorf II
Düsseldorf II
Fortuna Düsseldorf II
3
2
FC Schalke 04 II
Schalke II
1
FC Schalke 04 II
Preußen Münster
Pr. Münster
Preußen Münster
0
SV Rödinghausen
Rödinghausen
2
1
SV Rödinghausen
Wuppertaler SV
Wuppertal
Wuppertaler SV
1
1

Torjäger 2022/2023

#Spieler11mTore
1Rot-Weiß OberhausenSven Kreyer08
2Rot-Weiß OberhausenAnton Heinz06
SV Lippstadt 08Viktor Maier06
SV RödinghausenDamjan Marčeta16
Bor. Mönchengladbach IISemir Telalovic06