Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Biathlon-Star musste ins Krankenhaus

Johanna Puff kollabierte bei IBU-Cup-Rennen

Puff sorgte beim IBU-Cup-Wochenende in Obertilliach für einen Schreckmoment
Puff sorgte beim IBU-Cup-Wochenende in Obertilliach für einen Schreckmoment
Foto: © IMAGO/Gabor Baumgarten
09. Dezember 2025, 09:42
sport.de
sport.de

Großer Schreckmoment für das deutsche Biathlon-Team. Nachdem die Gründe für die Renn-Aufgabe von Johanna Puff beim IBU-Cup-Wochenende in Obertilliach zunächst im Verborgenen blieben, verriet David Zobel nun, dass seine Teamkollegin während des Rennens zusammenbrach. 

In der Ergebnisliste des IBU-Cup-Verfolgers in Obertilliach tauchte Johanna Puff mit einem "DNF" (Did Not Finish) auf. Was genau der Grund dafür war, wurde vom deutschen Verband zunächst jedoch nicht öffentlich kommuniziert. 

Im Biathlon-Podcast "Extrarunde" verriet David Zobel nun, dass die 23-Jährige während des Rennens plötzlich zusammenbrach und es deswegen nicht beenden konnte. "Johanna ist an einem Anstieg kollabiert und musste ins Krankenhaus abtransportiert werden", plauderte Zobel aus. "Ich weiß nicht, ob sie sogar ohnmächtig war."

DSV-Biathletin Puff "geht es so weit gut"

Nach der anschließenden Untersuchung im Krankenhaus folgte dann jedoch schnell die Entwarnung. Puff wurde entlassen und durfte sich auf den Weg nach Hause machen.

Aus zweiter Hand erfuhr Zobel, dass es die 23-Jährige zum Glück nicht so schwer erwischt hat, wie es die Bilder aus Obertilliach vermuten ließen. "Es geht ihr so weit gut, hat der Physio gesagt", erklärte der Biathlet. 

Was genau der Grund für den Zusammenbruch Puffs war, ist offiziell bis heute nicht bekannt. Der DSV hat sich bislang nicht zu dem Vorfall geäußert. Auch die Biathletin selbst hat bisher keinen Kommentar dazu abgegeben. 

Puff startet wie geplant in den Sprint-Rennen

Puff war an den Tagen vor dem Verfolger bereits in den beiden Sprint-Rennen in Obertilliach an den Start gegangen. Diese beendete sie auch. Im ersten Rennen kam sie als 50. ins Ziel, im zweiten Sprint reichte es zu Rang 46.

Ob dieses schwache Abschneiden womöglich mit gesundheitlichen oder körperlichen Problemen zusammenhing, kann nur spekuliert werden. 

Newsticker

Alle News anzeigen