Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Bö tippt Biathlon-Champion

Biathlon-Star Wierer: "Alle hatten mich abgeschrieben"

Dorothea Wierer bejubelt ihren Weltcupsieg in Östersund
Dorothea Wierer bejubelt ihren Weltcupsieg in Östersund
Foto: © IMAGO/MATHIAS BERGELD
02. Dezember 2025, 19:30
sport.de
sport.de

Gleich im ersten Biathlon-Einzel der Saison gab es einige faustdicke Überraschungen. Auf dem Podest in Östersund standen am Dienstagnachmittag letztlich keine der drei Top-Favoritinnen, auf die sich Biathlon-Ikone Johannes Thingnes Bö vorab festgelegt hat.

Dorothea Wierer aus Italien, Sonja Leinamo aus Finnland und Camille Bened aus Frankreich haben das Biathlon-Einzel von Östersund völlig auf den Kopf gestellt. Das Trio verwies die großen Weltcup-Stars am Dienstag auf die weiteren Plätze. 

Alle drei kamen mit den schwierigen Bedingungen bestens zurecht. Überraschungszweite Leinamo, die in der letzten Saison in der Einzelwertung insgesamt gerade mal auf zwei magere Punkte kam, und Frankreich-Hoffnung Bened erlaubten sich am Schießstand jeweils nur einen einzigen Fehler, die so erfahrene Wierer (2 Fehler) konnte zusätzlich läuferisch überzeugen. Ihr hauchdünner Vorsprung auf die Finnin betrug am Ende nur 0,3 Sekunden.

"Ich bin überglücklich. Ich hätte nie gedacht, dass ich noch einmal auf dem Siegerpodest stehen würde", zeigte sich die Italienerin über den 17. Weltcup-Sieg ihrer Karriere selbst überrascht: "Ich bin sprachlos." Am "ZDF"-Mikrofon bekannte die 35-Jährige, dass sie am Morgen wegen anhaltender Halzschmerzen noch unsicher über einen Start gewesen war.

Bereits am Wochenende hatte sie mit den italienischen Staffeln zwei Podestplätze eingefahren: Sowohl mit dem Frauen-Quartett als auch mit der Mixed-Staffel belegte sie hinter den Franzosen jeweils den zweiten Rang. "Hätte man es mir gesagt, hätte ich es nicht geglaubt", gab der Biathlon-Star zu: "Alle hatten mich schon abgeschrieben, und ehrlich gesagt, ich auch. Mit 35 hätte ich nie gedacht, dass ich das noch schaffen würde. Aber es ist ein Einzelrennen, daher werde ich übermorgen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, denn dann beginnt die Weltmeisterschaft mit den Sprints."

Bö tippt Biathlon-Champion

Dass Dorothea Wierer in der Olympia-Saison am Ende ganz oben im Ranking des Gesamtweltcups liegen wird, davon geht Biathlon-Ikone Johannes Thingnes Bö derweil nicht aus. Der Norweger, der im vergangenen März seine aktive Karriere beendet hatte, tippte in einem Facebook-Post drei andere Skijägerinnen aufs Podest.

Geht es nach Bö, wird Lou Jeanmonnot (4. in Östersund) erstmals die große Kristallkugel gewinnen, nachdem sie in der letzten Saison im Herzschlagfinale gegen Franziska Preuß den Kürzeren ziehen musste. Preuß, 29. im Einzel von Östersund, tippt Bö auf den dritten Platz. Dorothea Wierers Landsfrau Lisa Vittozzi (10. in Östersund) sieht er als Weltcup-Zweite.

Östersund 2025/2026

1ItalienDorothea Wierer43:08.00m
2FinnlandSonja Leinamo+0.30s
3FrankreichCamille Bened+8.40s
4FrankreichLou Jeanmonnot+31.30s
5SchwedenHanna Öberg+34.30s

Newsticker

Alle News anzeigen