Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Top-Talent neu dabei

McLaren verkündet Neuzugänge

Leonardo Fornaroli steht jetzt bei McLaren unter Vertrag
Leonardo Fornaroli steht jetzt bei McLaren unter Vertrag
Foto: © IMAGO/Romain Mathon
02. Dezember 2025, 09:28
sport.de
sport.de

Kurz vor dem Titel-Showdown in der Wüste hat Formel-1-Rennstall McLaren mehrere Neuzugänge präsentiert. Mit dabei ist auch eines der größten Motorsport-Talente. 

Frisches Renn-Blut bei McLaren: Der britische Rennstall hat mehrere Neuzugänge für das Driver Development Programm vorgestellt. 

Neu im Team sind Formel-2-Champion Leonardo Fornaroli, der Drittplatzierte Richard Verschoor und Karting-Europameister Christian Costoya.

Fornaroli ist in der laufenden Saison der große Durchstarter in der Formel 2 gewesen. Der Italiener holte sich mit vier Siegen und fünf Podiumsplätzen den Gesamtsieg im Unterbau der Formel 1. In Katar hat er den Titel fix gemacht. 

Mit diesen Leistungen ist der Italiener erst der dritte Fahrer, der hintereinander die Meisterschaft in der Formel 2 und der Formel 3 gewonnen hat. Zuvor gelang dies dem aktuellen McLaren-Piloten Oscar Piastri und Gabriel Bortoleto.

Fornaroli wird im Rahmen des Programms an Test und Entwicklungsfahrten des Teams teilnehmen. 

Fornaroli will den nächsten Schritt gehen

In einer Erklärung sagte der 20-Jährige. "Ich bin unglaublich stolz darauf, nach einem weiteren erfolgreichen Jahr auf der Rennstrecke dem McLaren Driver Development Programme beizutreten. Der Gewinn der Formel-3- und Formel-2-Titel war ein wichtiger Schritt auf meinem Weg, und ich bin motiviert, den nächsten Schritt in meiner Entwicklung durch das Programm zu gehen, während ich auf mein ultimatives Ziel hinarbeite, auf höchstem Niveau Rennen zu fahren."

Alle drei Fahrer werden Teil des Talentpools des Teams, dessen übergeordnetes Ziel es ist, Fahrern den Weg in die Formel 1, die IndyCar-Serie und die bevorstehende Teilnahme des Teams an der Langstrecken-Weltmeisterschaft zu ebnen.

Das McLaren-Fahrerentwicklungsprogramm umfasst derzeit Pato O’Ward, Dries van Langendonck, Ella Lloyd, Matteo De Palo, Ella Stevens, Ella Häkkinen, Leonardo Fornaroli, Richard Verschoor und Christian Costoya.

"McLaren Racing freut sich, zwei der derzeit führenden Fahrer der Formel 2, den diesjährigen Champion Leonardo Fornaroli und den ehemaligen Meisterschaftskandidaten und Spitzenfahrer Richard Verschoor sowie den bewährten Kart-Champion Christian Costoya im McLaren Racing Driver Development Programme willkommen zu heißen", hieß es in dem Statement des F1-Teams. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren408
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing396
3AustralienOscar PiastriMcLaren392
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team309
5MonacoCharles LeclercFerrari230

Newsticker

Alle News anzeigen