Die Formel 1 steuert am Wochenende auf ein irres Saisonfinale zu. Gleich drei F1-Piloten haben in Abu Dhabi (6. Dezember, 14 Uhr/Sky) noch Chancen, Fahrer-Weltmeister zu werden. Doch was müssen Max Verstappen (Red Bull Racing), Lando Norris und Oscar Piastri (beide McLaren) tun, um sich den WM-Titel zu schnappen? Das sind die Szenarien:
- So wird Lando Norris Weltmeister:
Lando Norris muss am Sonntag in Abu Dhabi eigentlich "nur" eins schaffen: aufs Podium fahren. Holt er einen der drei Top-Plätze, kann ihm keiner seiner Konkurrenten etwas anhaben und er würde seinen ersten WM-Titel in der Formel 1 feiern. Zum Vergleich: In 17 von 24 Rennen gelang ihm in dieser Saison genau ein solcher Podestplatz (nimmt man Las Vegas hinzu, wo er später disqualifiziert wurde, sogar 18 Mal). Die Chancen stehen also durchaus gut.
Aber: Ein schlechtes Qualifying, ein Strategiepatzer oder ein Fehler im Rennen könnte verheerende Folgen haben. Wird Norris nur Vierter oder Fünfter, dürfte Max Verstappen nicht gewinnen, sonst ginge der Titel an den Niederländer. Fährt Norris sogar nur Platz sechs oder sieben ein, dürften weder Verstappen noch Oscar Piastri siegen, damit es für Norris für den Triumph reicht.
Ab Platz acht dürfte Verstappen maximal Dritter werden (und Piastri maximal Zweiter), bei Platz neun, zehn oder als Punktloser außerhalb der Top 10 müsste Norris darauf hoffen, dass der Red-Bull-Pilot höchstens Vierter wird, sonst wäre der Titel futsch. Sein McLaren-Kollege dürfte gleichzeitig höchstens Zweiter werden, wenn Norris nur Rang neun erreicht, und maximal Dritter, falls Norris Zehnter wird oder gar punktlos bleibt.
- So wird Max Verstappen Weltmeister:
Max Verstappen hat es nicht selbst in der Hand, zum fünften Mal in Folge Weltmeister zu werden und damit die Titel-Serie von Michael Schumacher mit Ferrari zu erreichen.
Der Red-Bull-Pilot braucht einen Podiumsplatz und gleichzeitig ein schlechtes Ergebnis seiner Konkurrenten, allen voran von Lando Norris. Gewinnt Verstappen in Abu Dhabi, dürfte Norris nur Vierter werden, damit der amtierende Champion den WM-Titel eintütet.
Wird Verstappen Zweiter, braucht es schon einen achten Platz von Norris, um den Niederländern jubeln zu lassen, gleichzeitig darf aber auch Oscar Piastri nicht siegen, sonst ginge der Erfolg an den Widersacher von McLaren.
Holt Verstappen "nur" Platz drei, dürfte Norris maximal als Neunter ins Ziel fahren und Piastri dürfte nicht gewinnen.
- So wird Oscar Piastri Weltmeister:
Auf dem Papier hat Oscar Piastri die schlechtesten Chancen auf den Titel in der Fahrer-WM, der McLaren-Pilot muss allen voran auf einen Ausrutscher seines Teamkollegen hoffen und gleichzeitig selbst bestmöglich abliefern.
Denn siegt Piastri in Abu Dhabi und Norris wird lediglich Sechster, dann hätte der Australier seinen Premieren-Titel in der Tasche.
Mehr dazu:
Wird Piastri "nur" Zweiter, darf Max Verstappen gleichzeitig maximal Vierter werden und Norris darf nicht mehr als ein einziges WM-Pünktchen sammeln, also höchstens Zehnter werden.



