Angesichts eines völlig überhitzten Transfermarkts mit "Gaga"-Ablösesummen - so Uli Hoeneß - hat der FC Bayern ein zartes "Jugend forscht" ausgerufen. Talente vom Nachwuchs-Campus der Münchner sollen vermehrt ihre Chance bekommen. Beim 4:0 gegen Werder Bremen zauberte Vincent Kompany einen 17-Jährigen aus dem Hut - und rechtfertigt sich.
Vincent Kompany konnte beim ungefährdeten Wiesn-Heimsieg gegen Werder Bremen nach Lust und Laune durchwechseln, gab dabei auch einem jungen Spieler erste Einsatzminuten, den bisher nur Bayern-Insider auf dem Zettel haben: Wisdom Mike.
Der 17-Jährige aus der U19 der Münchner durfte am Freitagabend zum ersten Mal Bundesliga-Luft schnuppern, insgesamt stand er zum vierten Mal im Spieltagskader des Rekordmeisters. Gegen Bremen kam Mike in der 83. Minute beim Stand von 3:0 für Superstar Luis Diaz aufs Feld - und fiel "kein Stück ab", so das Fazit in der sport.de-Einzelkritik.
Cheftrainer Vincent Kompany betonte nach dem Spiel bei "Sky", das Bundesliga-Debüt von Mike sei keinesfalls ein gönnerhafter Zug gewesen, um dem Teenager ein Geschenk zu machen.
Er habe sich die Minuten gegen Werder "verdient", sagte der Belgier und fügte hinzu: "Es ist kein Show-Einsatz, es ist ein verdienter Einsatz für einen Jungen, der vielleicht eine Zukunft hat bei FC Bayern."
FC Bayern: Bald Teenie-Achse Mike/Karl?
Der Teenager schloss sich vor drei Jahren der Bayern-Jugend an, zuvor spielte er in den Jugendmannschaften des MSV Duisburg und von Borussia Mönchengladbach. Kompany ist zuversichtlich, dass Mike das Zeug hat, sich beim FC Bayern durchzusetzen. "Ich sage immer vielleicht, weil das ist nicht selbstverständlich, die sind sehr jung, die müssen auch alles richtig machen, aber was ich bis jetzt gesehen habe, hat der Junge das verdient und wir werden ihn auch unterstützen", sagte der Chefcoach.
Wisdom Mike ist nicht der einzige 17-Jährige, der bei den Bayern in der ersten Mannschaft anklopft. Lennart Karl ist sogar schon einen Schritt weiter, hat schon vier Ligaspiele auf dem Buckel und stand beim 4:1 in Hoffenheim sogar in der Startelf.































