Schon während der Woche hatte sich Manuel Neuer zu den Spekulationen über ein mögliches Comeback in der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft geäußert. Am Samstagabend, nach dem glatten 5:0-Heimsieg seines FC Bayern gegen den Hamburger SV, sprach der Torhüter nun noch einmal Klartext.
Der 39-Jährige hat mit einer knappen, aber eindeutigen Auskunft die Mutmaßungen über ein mögliches Comeback im Tor der deutschen Nationalmannschaft beendet.
"Fakt ist, dass ich mich entschieden habe, nicht mehr für die Nationalmannschaft zu spielen", sagte Manuel Neuer bei "Sky". Auf die Nachfrage, ob es dabei "definitiv" bleibe, antwortete er knapp: "Ja."
Damit widersprach der Weltmeister von 2014 auch indirekt den jüngsten Aussagen seines Beraters Thomas Kroth. Dieser hatte in einem Interview mit der "Frankfurter Rundschau" erklärt, dass eine Rückkehr des Bayern-Keepers nicht völlig ausgeschlossen sei. "Er ist topfit, bringt absolut seine Leistung", sagte Kroth. "Wenn Julian Nagelsmann auf der Position ein Problem sieht, Manuel gesund ist und gefragt würde – dann wird Manu sicher nicht Nein sagen."
Baumann zuletzt als ter-Stegen-Vertreter
Neuer selbst stellte klar, er habe mit Kroth "nicht darüber gesprochen". Der Torhüter war nach der Heim-EM im Sommer 2024 offiziell aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Seitdem gilt Marc-André ter Stegen als Nummer eins, doch der 33-Jährige hat derzeit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und ist beim FC Barcelona kein Stammspieler mehr.
FC Bayern überrollt den HSV! Jetzt die Highlights der Partie bei RTL+ streamen
In den jüngsten Partien der WM-Qualifikation stand deshalb Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim im deutschen Tor. Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte jedoch betont, weiterhin auf ter Stegen setzen zu wollen, sobald dieser wieder vollständig fit und im Spielrhythmus sei.
Die Aussagen Neuers verschärfen die Diskussion über die Torwartfrage in Deutschland. Mehrere Experten sehen den Routinier auch ein Jahr nach seinem offiziellen DFB-Abschied sportlich weiterhin als besten deutschen Torhüter.



























