Eine der größten Fragen rund um den Kader der San Francisco 49ers für die neue NFL-Saison ist es, wann Wide Receiver Brandon Aiyuk wieder zur Verfügung steht. Head Coach Kyle Shanahan gab nun ein Update dazu ab.
Das Lazarett der 49ers im Receiving Corps ist enorm dieser Tage. Im Grunde fallen derzeit drei Spieler mit Starter-Potenzial aus und speziell bei einem war eine Rückkehr auf den Platz völlig offen: Brandon Aiyuk. Der X-Receiver hatte sich Vorjahr das Kreuz- und Innenband im rechten Knie gerissen und steht seit Start des Training Camp auf der PUP List.
Nun gab Kyle Shanahan immerhin ein halbwegs hoffnungsvolles Update zu dieser Personalie. Wie der Head Coach am Montag erklärte, sei das betont vorsichtige Ziel der Niners, Aiyuk in Woche 6 zum Spiel bei den Tampa Bay Buccaneers zu aktivieren. Wenn es keine Rückschläge gibt, versteht sich.
"Ich sehe all diese Jungs ungefähr zur gleichen Zeit", sagte Shanahan. "Egal ob es Malik Mustafa, Kurtis Rourke oder Brandon Aiyuk ist. Sie sind alle in unterschiedlichen Stadien, aber in ihrer Situation sehe ich sie immer so um Woche 6 herum, was bedeutet, dass es auch Woche 10 oder Woche 5 sein könnte, aber das ist der Bereich, in dem ich anfange darüber nachzudenken, was noch in weiter Ferne liegt. Ich weiß, es ist nicht Woche 1 oder so etwas, also ist es etwas, worüber ich mir im Moment nicht allzu viele Gedanken mache."
49ers müssen nächsten Ausfall hinnehmen
Eine Rückkehr Aiyuks ist schon deshalb wichtig, weil es im Grunde keine Alternative zu ihm auf der X-Position im Kader gibt, was das Team schon im Vorjahr beeinträchtigt hat. Erschwerend kommt hinzu, dass derzeit auch Slot-Receiver Jauan Jennings an der Wade verletzt ist und nebenbei noch auf eine Vertragsverlängerung wartet.
Frisch ins Lazarett dazu gesellt hat sich derweil auch Rookie Jordan Watkins, der nach einem guten Auftritt im ersten Preseason-Spiel gegen die Denver Broncos nun ebenfalls ausfällt. Er zog sich eine Syndesmoseverletzung zu, wie eine MRT ans Tageslicht brachte.
Zudem befinden sich mit EQ St. Brown und Trent Taylor bereits zwei Wide Receiver auf der Injured Reserve List und werden die Saison komplett verpassen.



































