Die Chicago Blackhawks und Goalie Arvid Söderblom haben sich auf eine Vertragsverlängerung über zwei Jahre geeinigt und somit ein für Montag angesetztes Schiedsverfahren vermieden.
Wie das Team am Samstag mitteilte, erhält der neue Vertrag des 25-Jährigen ein durchschnittliches Jahresgehalt von 2,75 Millionen Dollar. Anschließend wird Söderblom zum Free Agent.
Söderblom spielt bereits seit 2021 in Chicago. Vor allem in der vergangenen Saison legte der schwedische Nationalspieler ordentliche Statistiken als Backup von Stammtorhüter Spencer Knight auf. Über 36 Partien gelang ihm eine durchschnittliche Fangquote von 89,8 Prozent bei 10 Siegen und einem Gegentorschnitt von 3,18 - alles neue Bestwerte.
Mit 4,36 Goals Saved Above Expected (GSAx) machte der Goalie auch bei den erweiterten Zahlen eine gute Figur und dürfte sich im Rennen um den ersten Ersatz einen Vorteil gegenüber Laurent Brossoit erarbeitet haben. Der Veteran hatte die gesamte letzte Saison mit einer Knieverletzung verpasst.
Bei den Blackhawks steht nun lediglich eine Verlängerung mit Wyatt Kaiser aus. Der Verteidiger ist der letzte verbliebene Unrestricted Free Agent in Chicago. Über den Verbleib von Lukas Reichel gab es derweil keine Neuigkeiten. Einem Bericht von The Athletic zufolge soll der 23 Jahre alte Nationalspieler "bei Interesse immer noch verfügbar" für einen Trade sein.







































