Heute Live
Motorrad MotoGP
Motorrad MotoGP

Liveticker

Großer Preis der Niederlande - Qualifying 1
  • Qualifying 1
    25.06. 14:10
  • Qualifying 2
    25.06. 14:35
  • Rennen
    26.06. 14:00
14:28
Die Endplatzierungen
Hinter Brad Binder und Miguel Oliveira haben sich in dieser Reihenfolge Marini, Mir, Di Giannantonio, Bastianini, Dovizioso, Bradl, Gardner, Morbidelli, Álex Márquez, Savadori, Raúl Fernández und Darryn Binder für das Rennen morgen qualifiziert. Gleich geht es mit Q2 weiter!
14:25
Spannendes Finish
Zehn Piloten liegen innerhalb von nur einer Sekunde hinter Binder. Oliveira muss zusehen, wie hinter ihm Sektorenzeiten rot aufblinken. Doch eine bessere Gesamtrunde als der Portugiese bekommt keiner mehr hin, Oliveira zieht in Q2 ein!
14:24
Binder unterbietet sich noch einmal!
Brad Binder fährt einen bärenstarken Mittelabschnitt. Da kann er sich auch einen schwächeren vierten Sektor leisten und bleibt trotzdem 65 Tausendstel vor Oliveira! Damit hat er das Q2-Ticket wohl sicher, auch wenn der Regen tatsächlich keine Rolle mehr zu spielen scheint.
14:22
Marini auf Kurs
Im ersten Sektor legt der Halbbruder von Valentino Rossi eine neue Bestzeit hin, allerdings verliert er im dritten Abschnitt fast zwei Zehntel. Immerhin reicht es noch für Platz Vier, viel mehr ist momentan wohl nicht drin.
14:20
Mir rutscht von der Strecke
Gut möglich, dass der leichte Niederschlag da eine Rolle gespielt hat. Mir stürzt über den linken Flügel, kann das Bike aber sofort wieder besteigen.
14:20
Regen wieder weg?
Zumindest ist die Warnung für die Piloten wieder verschwunden. Es scheint nur leicht getröpfelt zu haben.
14:18
Regen in Sektor Drei!
Vieles spricht also dafür, dass die Zeiten von Oliveira und Binder kaum noch zu knacken sind.
14:17
Oliveira vor Binder
Damit würden es gegen Mitte der Session zwei KTM-Piloten in das Q2 schaffen. Doch es steht ja noch ein zweiter Stint an, außerdem geht Enea Bastianini gerade erst auf seine ersten schnellen Runden.
14:15
Binder mit Bestzeit
Der KTM-Pilot ist bisher als Einziger in 1:32-Sphären unterwegs. Den zweiten Platz belegt momentan Remy Gardner, doch sicher wird das Feld mit der nächsten schnellen Runde durcheinander gewürfelt. Einige Sektoren-Bestzeiten blitzen bereits auf.
14:13
Stimmt die Grafik?
Wenn ja, dann ist Aprilia-Ersatzpilot Lorenzo Savadori tatsächlich vorne mit einem Regenreifen unterwegs. Sollte wirklich noch Niederschlag einsetzen, hätte Bastianini kein Bike mit Regen-Set-up mehr zur Verfügung.
14:12
Bastianini mit Startschwierigkeiten
Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Dem Bike geht tatsächlich schon bei der Boxenausfahrt der Saft aus! Der Pilot hechtet sofort in die Box zurück, zum Glück hatte er sich noch nicht zu weit entfernt. Allerdings muss am Ersatzbike noch das Set-up geändert werden und Bastianini so lange warten.
14:10
Q1 beginnt!
Der Himmel ist weiterhin bewölkt, doch eine Regenfront ist momentan nicht in Sicht.
14:04
Quartararo mit Bestzeit im Warm-up
Auch die Ducati konnten diesmal ein Ausrufezeichen setzen, Bagnaia und Miller belegten die weiteren Podiumsplätze und lassen auf eine starke Rennpace schließen. Miguel Oliveira, der gleich in Q1 ran muss, scheint mit Platz Fünf ebenfalls gut drauf zu sein und um eines der beiden Q2-Tickets mitfahren zu wollen.
13:58
Prominent besetztes Q1
Joan Mir, Fabio Di Giannantonio, Franco Morbidelli, Brad Binder, Miguel Oliveira, Luca Marini, Enea Bastianini, Lorenzo Savadori, Andrea Dovizioso, Alex Márquez, Remy Gardner, Stefan Bradl, Raúl Fernández und Darryn Binder haben es nicht unter die Top 10 geschafft und müssen gleich in Q1 um die letzten beiden Tickets für Q2 kämpfen. Pol Espargaró zog sich mit einer am Sachsenring zugezogenen Rippenverletzung zurück.
13:51
Aprilia wieder gut unterwegs
Sollte nicht wieder ein Teamfehler unterlaufen wie mit dem Regenabweiser im FP2, sind die Aprilias momentan die größten Jäger des WM-Führenden Fabio Quartararo. Denn ja, neben Aleix verfügt auch Maverick Viñales mittlerweile über die Pace, beim Madrilenen scheint sich ein Knoten gelöst zu haben. In den kombinierten Rundenzeiten belegte Viñales hinter Aleix und Quartararo den dritten Platz.
13:45
Durchwachsenes Wochenende für Aleix
Freitag lief es für Aleix Espargaró gar nicht. Da er trotz Slicks noch den Regenabweiser am Bike hatte, wurde ihm seine beste Runde gestrichen. Am Vormittag drehte er dann richtig auf und sicherte sich die beste kombinierte Rundenzeit, ging dann aber noch wie so viele an diesem Wochenende zu Sturz.
13:35
Instabile Wetterlage
Am Freitag hatten die Piloten bereits mit den wechselhaften Bedingungen im Nordosten der Niederlande zu kämpfen. Am frühen Samstag besserte sich die Lage und in FP3 purzelten die Zeiten. Nun ziehen im Hintergrund schon wieder dunkle Wolken auf, es soll allerdings erst nach dem Qualifying regnen.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen beim MotoGP-Wochenende in den Niederlanden. In Assen steht zunächst Q1 mit dem Kampf um die letzten beiden Plätze in Q2 an. Um 14:10 Uhr geht's los!
Weiterlesen

Motorrad MotoGP 2022

KatarKatar GP04.03. - 06.03.
IndonesienIndonesien GP18.03. - 20.03.
ArgentinienMoto GP Argentinien02.04. - 03.04.
USAAmerika GP08.04. - 10.04.
PortugalPortugal GP22.04. - 24.04.
SpanienSpanien GP29.04. - 01.05.
FrankreichFrankreich GP13.05. - 15.05.
ItalienItalien GP27.05. - 29.05.
SpanienKatalonien GP03.06. - 05.06.
DeutschlandDeutschland GP17.06. - 19.06.
NiederlandeNiederlande GP24.06. - 26.06.
EnglandGroßbritannien GP05.08. - 07.08.
ÖsterreichÖsterreich GP19.08. - 21.08.
San MarinoMoto GP San Marino02.09. - 04.09.
SpanienAragon GP16.09. - 18.09.
JapanJapan GP23.09. - 25.09.
ThailandThailand GP30.09. - 02.10.
AustralienAustralien GP14.10. - 16.10.
MalaysiaMalaysia GP21.10. - 23.10.
SpanienValencia GP04.11. - 06.11.