Anzeige

Liveticker

Brasilien Grand Prix - 1. Training
  • 1. Training
    09.11. 14:00
  • 2. Training
    09.11. 18:00
  • 3. Training
    10.11. 15:00
  • Qualifying
    10.11. 18:00
  • Rennen
    11.11. 18:10
15:34
Bis später!
Für den Augenblick soll es das aus Brasilien gewesen sein. Weiter geht es um 18:00 Uhr mit dem 2. Training. Bis dann!
15:34
Enge Abstände an der Spitze
Verstappen gibt den Ton an, kann sich aber nicht wirklich von der Konkurrenz absetzen. Sowohl Sebastian Vettel als auch Lewis Hamilton liegen innerhalb von 0,1 Sekunden zum Niederländer. Wir hätten nichts dagegen, wenn es so bleiben würde und wir ein spannendes und enges Wochenende erleben. Im Mittelfeld hat im 1. Training Haas die besten Karten, auch Sauber und Force India waren dabei. Renault wirkte schwächer als zuletzt in Mexiko.
90
15:31
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos ist beendet. Den vierten Rang belegt Daniel Ricciardo, dahinter liegen Räikkönen und Bottas.
90
15:30
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des Brasilien Grand Prix
Max Verstappen
Die Zeit ist um und es bleibt bei der Bestzeit von Max Verstappen. Der Niederländer war eine 1:09.011 auf dem Supersoft gefahren. Nur 0,049 Sekunden dahinter reiht sich Sebastian Vettel ein, Lewis Hamilton ist mit 0,096 Sekunden Rückstand auf Rang drei zu finden.
88
15:29
Blasenbildung bei Hamilton
Die Bilder im TV dürften Mercedes nicht wirklich schmecken. Bei Lewis Hamilton kann man am Hinterreifen Blasenbildung erkennen. Ein Problem, welches die Silberpfeile zuletzt sehr beschäftigt hatte.
83
15:23
Es wird noch einmal voll
Noch gut sieben Minuten verbleiben auf der Uhr. Es wird noch einmal voll auf der Strecke. Bis auf Magnussen und den beiden Toro Rosso sind alle Fahrer auf der Strecke.
79
15:19
Haas führt Mittelfeld an
Im Mittelfeld hat hier bisher Haas die Nase vorne. Romain Grosjean ist Siebter, Kevin Magnussen folgt ihm auf Rang acht. Leclerc im Sauber und Ocon im Force India komplettieren die Top Ten. Renault hingegen tut sich hier etwas schwerer als zuletzt in Mexiko.
76
15:16
Boxenfunk Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas hätte gerne noch einige kleinere Einstellungen an seinen Flügel. "Ich habe immer noch Untersteuern", funkt er an seine Box.
72
15:12
Latifi mit den meisten Runden
Die meisten Runden in diesem Training hat Freitagsfahrer Latifi bei Force India gedreht, der auf 25 Umrundungen kommt. 23 Runden haben Gasly, Hartley und Sainz in dieser Session schon gedreht.
67
15:07
Vettel kommt nah ran
Bei Vettel läuft es nach der Pause ebenfalls solide. Er konnte sich verbessern und liegt mit nur 0,049 Sekunden knapp hinter Verstappen auf dem zweiten Platz.
64
15:04
Soft am Ferrari
Der erste Ferrari-Fahrer ist mit Kimi Räikkönen nach Umbauarbeiten am Auto wieder zurück auf dem Kurs. Er testet jetzt den mittelweichen Soft.
15:03

 

62
15:02
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen
Lange hält die Zeit des Briten allerdings nicht. Verstappen kommt unmittelbar nach Hamilton durch und schiebt sich um 0,069 Sekunden vor den alten und neuen Weltmeister.
61
15:01
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mit einem frischen Satz der Supersoft hat Hamilton seine Bestzeit auf eine 1:09.107 verbessert. 0,3 Sekunden liegt er nun vor Verstappen.
59
14:58
Grosjean vor Vettel
Romain Grosjean startet mit einer soliden Leistung in den Freitag. Gerade hat sich der Franzose auf Rang fünf vorgeschoben, womit er auch vor den Ferrari liegt. Bei Teamkollege Magnussen ging es derweil weit neben die Strecke und in den Dreck. Dürfte den Reifen nicht wirklich gut getan haben.
55
14:55
Hamilton wieder unterwegs
Lewis Hamilton beendet die Pause und lenkt den Mercedes wieder auf die Strecke. Einmal mehr hat der Brite den Supersoft aufgezogen. Am Auto von Teamkollege Valtteri Bottas wird derweil gearbeitet. Es soll ein Ölleck gegeben haben.
52
14:52
Arbeiten an den Ferrari
Bei Ferrari ist man derweil fleißig am Schrauben. Schaut danach aus, als würde sich der neue Unterboden auch hier nicht beweisen und man baut wieder auf das alte Material zurück.
51
14:51
Norris bekommt Gesellschaft
Lando Norris bekommt Gesellschaft. Auch bei Haas und Sauber beendet man die Pause und schickt die Fahrer wieder auf den Kurs.
48
14:48
Es geht auf die Zwölf
Mit seiner ersten gezeiteten Runde nach der Pause, geht es für Norris bis auf den zwölften Platz hinter Nico Hülkenberg nach vorne.
45
14:45
Norris bricht die Stille
Bei McLaren hält man nichts von einer längeren Pause und schickt Lando Norris, der in der kommenden Saison ein Cockpit als Stammfahrer erhalten hat, wieder zurück au den Kurs. Dieses Mal ist er auf dem Soft, der mittleren Reifenmischung an diesem Wochenende.
44
14:44
Der Zwischenstand
Knapp die Hälfte des Trainings ist um. Es führt Lewis Hamilton mit einer 1:09.423 das Feld an. Nur 0,037 Sekunden dahinter liegt Max Verstappen im Red Bull. Valtteri Bottas ist Dritter vor Daniel Ricciardo. Sebastian Vettel liegt auf dem fünften Rang und hat aktuell eine halbe Sekunde Rückstand zu Hamilton.
40
14:40
Zusatzreifen werden zurückgegeben
Die 40-Minuten-Marke ist erreicht und alle Fahrer kommen zurück an ihre Boxen. Es ist Zeit, die Zusatzreifen an Pirelli zurückzugeben. Meist ist das auch der Zeitpunkt, an dem wir uns auf eine etwas längere Pause einstellen müssen.
35
14:37
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Lewis Haimilton beklagt sich über Funk über Untersteuern. Das wird sich das Team sicherlich gleich ansehen, wenn es in einer längere Pause geht, wenn die Zusatzreifen zurück an Pirelli gehen.
33
14:33
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Im Augenblick gibt es viel Bewegung an der Spitze des Zeitenmonitors. Neuer Spitzenmann ist Hamilton mit einer 1:09.423, nur einen Hauch dahinter hat sich Max Verstappen einrangiert. Vettel ist mit einer halben Sekunde Rückstand Vierter.
30
14:30
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Ganz vorne hat sich Valtteri Bottas inzwischen die Bestzeit geschnappt. Kurz nach ihm kommt Vettel über die Linie. Mit 0,034 Sekunden Rückstand bleibt er dabei nur knapp hinter dem Silberpfeil-Piloten.
26
14:26
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen
Während auch die Mercedes jetzt in ihr Training starten, setzt Räikkönen mit einer 1:10.086 die neue schnellste Runde in dieser Session.
24
14:24
Wilde Fahrt von Räikkönen
Vettels Teamkollege legt derweil eine wilde Runde hin, die von Verbremsern und Ausritten auf den Kerbs gekennzeichnet war. Dennoch war er schneller, als in der Runde zuvor.
23
14:23
Auch Vettel mit Runde
Auch Vettel hat inzwischen eine Rundenzeit hinter seinem Namen stehen. Mit 1,5 Sekunden Abstand zu Ricciardo fällt der Rückstand nach der ersten Umrundung noch recht deutlich aus.
19
14:19
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo ist der nächste Pilot, der hier eine Rundenzeit hinsetzt. Mit einer 1:10.139 übernimmt er auch gleich einmal die erste Position im Zeitenmonitor.
14
14:14
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando Norris
Der zweite Fahrer, der eine Zeit setzt, heißt Lando Norris. Er ist momentan auch der einzige Pilot auf dem Asphaltband in Sao Paulo.
9
14:09
Wenig los
Aktuell ist hier nicht besonders viel los. Räikkönen ist zurück an der Box, wo auch 18 weitere Fahrer stehen. Nur Esteban Ocon ist derzeit auf der Strecke.
14:08

 

6
14:06
Erste Rundenzeiten von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen setzt als erster Fahrer eine Rundenzeit. 1:20.666 Minuten hatte er auf dem Supersoft für seine Runde benötigt.
3
14:03
Viele waren schon draußen
Der Großteil des Feldes war in den ersten Minuten der Session bereits draußen. Nur die beiden Mercedes-Fahrer waren noch nicht zu einer Installationsrunde draußen.
1
14:00
Drei Freitagsfahrer
Dabei sind heute auch drei Freitagsfahrer. Nicholas Latifi hat bereits seinen fünften Einsatz in dieser Saison. Heute ersetzt er bei Force India Sergio Pérez. Bei Sauber ist Antonio Giovinazzi statt Marcus Ericsson im Auto. Hinzu kommt Lando Norris, der den McLaren von Fernando Alonso lenkt.
1
14:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in São Paulo ist erfolgt und die ersten Fahrer gehen für ihre Installationsrunden auf die Strecke.
13:52
Die Reifenmischungen in Brasilien
Nachdem Reifenhersteller Pirelli für Mexiko die drei weichsten Mischungen nominiert hatte, geht es in Brasilien wieder mit härteren Reifen zur Sache. Die weichste Mischung für den Brasilien-Grand-Prix ist Supersoft. Daneben stehen Soft und Medium zur Verfügung.
13:46
Ricciardo und der zickende Motor
Daniel Ricciardo ist der große Pechvogel der Saison. Der Australier hat in diesem Jahr bereits achtmal sein Rennen nicht beenden können. Entsprechend groß war nach dem Mexiko-Rennen dann auch der Frust und Ricciardo wetterte, dass er sein Cockpit gerne auch schon früher an Pierre Gasly abgeben werde. Diese Aussage revidierte Ricciardo inzwischen: Natürlich werde er die letzten zwei Rennen mit Red Bull noch absolvieren. Bleibt zu hoffen, dass er es dieses Mal auch bis ins Ziel schafft.
13:38
Wer holt Platz vier?
Nicht nur Platz eins der Konstrukteurswertung ist begehrt, sondern auch der vierte Rang, um den sich die die Mittelfeld-Teams hinter Mercedes, Ferrari und Red Bull streiten. Die besten Möglichkeiten darauf hat aber wohl Renault. Sie liegen vor dem Rennen in Brasilien mit 30 Punkten vor Haas. Die haben nur noch eine kleine Restchance.
13:34
Konstrukteurs-Titel noch offen
Der Fahrer-Titel ist seit dem letzten Rennen an Lewis Hamilton vergeben, noch geht es aber um den Konstrukteurs-Titel, wenn auch hier alles für Mercedes spricht. Ferrari liegt vor den letzten beiden Rennen 55 Punkte zurück und müsste die nächsten Wochenenden dominieren, um noch eine Chance zu haben, zumindest einen der beiden Titel nach Hause zu bringen.
13:30
Hallo und herzlich willkommen!
Das vorletzte Rennwochenende der Formel 1 in Brasilien steht vor der Tür. Eröffnet wird, wie üblich, am Freitag mit dem 1. Freien Training über 90 Minuten. Los geht's um 14:00 Uhr.

Formel 1 2018

Australien
Australien GP
25.03.
Bahrain
Bahrain GP
08.04.
China
China GP
15.04.
Aserbaidschan
Aserbaidschan GP
29.04.
Spanien
Spanien GP
13.05.
Monaco
Monaco GP
27.05.
Kanada
Kanada GP
10.06.
Frankreich
Frankreich GP
24.06.
Österreich
Österreich GP
01.07.
Großbritannien
Großbritannien GP
08.07.
Deutschland
Deutschland GP
22.07.
Ungarn
Ungarn GP
29.07.
Belgien
Belgien GP
26.08.
Italien
Italien GP
02.09.
Singapur
Singapur GP
16.09.
Russland
Russland GP
30.09.
Japan
Japan GP
07.10.
USA
USA GP
21.10.
Mexiko
Mexiko GP
28.10.
Brasilien
Brasilien GP
11.11.
VA Emirate
Abu Dhabi GP
25.11.
Anzeige
Anzeige