Anzeige

Liveticker

Brasilien Grand Prix - 2. Training
  • 1. Training
    09.11. 14:00
  • 2. Training
    09.11. 18:00
  • 3. Training
    10.11. 15:00
  • Qualifying
    10.11. 18:00
  • Rennen
    11.11. 18:10
19:33
Auf Wiedersehen!
Für heute soll es das von der Formel 1 aus Brasilien gewesen sein. Weiter geht es hier am morgigen Samstag ab 15:00 Uhr mit dem 3. Training. Bis dahin wünschen wir Ihnen noch einen schönen Restfreitag!
19:33
Enge Abstände
Auch im 2. Training zeigt sich, dass die drei Topteams hier in Sao Paulo eng beisammen liegen und wir uns auf ein hoffentlich spannendes Restwochenende freuen können. Im Mittelfeld bleibt Haas die Nummer eins, auch Charles Leclerc im Sauber sah im 2. Training wieder richtig gut aus. Keine gute Figur gab hingegen Nico Hülkenberg ab. Nach einem frühen Crash verpasste er den Großteil des 2. Trainings.
90
19:30
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos ist beendet. Die Ränge vier und fünf belegen die Red Bull-Fahrer Daniel Ricciardo und Max Verstappen. Kimi Räikkönen, Romain Grosjean, Charles Leclerc, Kevin Magnussen und Esteban Ocon komplettieren die Top Ten.
90
19:30
Valtteri Bottas gewinnt das 2. Training des Brasilien Grand Prix
Valtteri Bottas
Die Zeit ist um. Die Bestzeit im 2. Training schnappt sich Valtteri Bottas, der eine 1:08.846 gefahren war. Lewis Hamilton folgte nur drei Tausendstel hinter dem Teamkollegen auf der zweiten Position. Vettel ist mit 0,073 Sekunden Rückstand ebenfalls dicht dran.
84
19:24
Sainz und Grosjean kommen sich in die Quere
So sollte ein Überholmanöver im Training sicherlich nicht aussehen. Carlos Sainz setzt sich neben Romain Grosjean und als die beiden Fahrer in die nächste Kurve gehen, kommt es zu einer leichten Berührung. "Kein Kommentar", schimpft Grosjean anschließend über Funk.
81
19:21
Vettel wieder mit Reifenproblemen
Vettel hat 19 Runden auf dem Supersoft zurückgelegt, dann knicken die Reifen ein. Es gibt starkes Graining an beiden Hinterreifen.
80
19:19
Noch zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten in dieser Session brechen an. Kein Wunder also, dass es derzeit auf der Strecke richtig voll ist. Beschwerden über den Verkehr dürften nicht lange auf sich warten lassen.
74
19:14
Gute Medium-Zeiten
Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas sind gerade auf dem Medium unterwegs und wenn man auf die Zeiten blickt, könnte der Reifen durchaus eine Option für das Rennen sein. 1:12er-Zeiten gibt es derzeit bei beiden Fahrern.
71
19:11
Ericsson der fleißigste Tester
Der fleißigste Fahrer in dieser Session ist aktuell Markus Ericsson im Sauber. Er bringt es auf 35 Runden. Nur eine Runde weniger auf dem Konto hat Valtteri Bottas. Sainz kommt auf 33 Runden.
66
19:06
Auch Mercedes wechselt die Reifen
Auch bei Mercedes hat man inzwischen die Reifen getauscht. Bottas fährt jetzt den Medium, nachdem er zuvor 25 Runden auf den Supersoft zurückgelegt hatte.
62
19:02
Neue Reifen für Vettel
Sebastian Vettel kommt an die Box und tauscht seinen Soft gegen den Supersoft ein. Es hatte ein Problem mit dem rechten Hinterreifen gegeben. Regelrechte Löcher befinden sich in dem Reifen, da wird sicherlich auch Pirelli noch einmal draufschauen. Sieht ziemlich kurios aus.
57
18:57
Haas führt Mittelfeld an
Wie schon im 1. Training, führt Haas auch jetzt wieder das Mittelfeld an. Grosjean liegt auf Rang sieben, Magnussen auf der Neun. Gut dabei ist auch Charles Leclerc mit der achten Position.
54
18:54
Gute Longruns von Vettel
Die Longruns bei Sebastian Vettel sehen gut aus und im Vergleich mit Hamilton fährt er auf dem Soft die besseren Zeiten als die Mercedes.
50
18:49
Der Zwischenstand
Nach gut 50 Minuten im 2. Training führt Valtteri Bottas die Ergebnisliste mit einer 1:08.846 an. Nur drei Tausendstel dahinter folgt dann Hamilton. Vettel fehlen 0,073 Sekunden zur ersten Position. Daniel Ricciardo ist Vierter vor Kimi Räikkönen. Max Verstappen beginnt sein Training auf dem siebten Platz.
48
18:48
Verstappen fährt raus
Die Arbeiten am Auto von Max Verstappen sind endlich abgeschlossen und der Niederländer geht auf seine erste Runden im 2. Training. Er ist auf dem Soft.
43
18:43
Vettel wieder zurück
Sebastian Vettel ist wieder zurück, nachdem man tatsächlich ein Teilchen in seinem Cockpit ausfindig machen konnte. Er hat den Soft drauf und beginnt seinen Longrun.
40
18:40
Hamilton unterliegt knapp
Auch Lewis Hamilton hat inzwischen auf den weichen Supersoft gewechselt. Auf der ersten Runde bleibt er aber mehr als knapp hinter dem Teamkollegen zurück. 0,003 Sekunden Rückstand bedeuten Platz zwei hinter Bottas.
36
18:36
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel
"Irgendwas ist weiterhin lose", informiert Vettel über Funk, als er an die Box abbiegt. Er fährt an die Garage, damit die Mechaniker das Auto noch einmal genauer unter die Lupe nehmen können.
33
18:33
Bottas unterbietet Vettel
Valtteri Bottas
Am Ende ist es knapp: Nur um 0,073 Sekunden war Bottas auf seiner Runde schneller als zuvor Vettel.
31
18:32
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel
Im zweiten Anlauf passt dann alles und Vettel holt sich mit einer 1:08.846 die neue Bestzeit in diesem Training. Doch wie lange hält die? Bottas ist auf einer richtig guten Runde.
30
18:30
Vettel bricht Runde ab
Vettel war im ersten Sektor gut unterwegs und hatte die neue absolute Bestzeit gesetzt, dann jedoch bricht er seine Runde ab.
29
18:29
Vettel auf Supersoft
Vettel kommt wieder auf die Strecke und hat sich jetzt den Supersoft aufgezogen. Es geht in die Qualifyingsimulation.
28
18:29
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit und das mit acht Runden alten Softs. 1:09.245 Minuten hatte er für seine Runde gebraucht.
26
18:26
Verstappen weiter ohne Runde
Max Verstappen steht weiterhin ohne eine Runde da und muss warten, während an seinem Auto gearbeitet wird. Auch am Vettel-Auto wird geschraubt. Er hatte über Funk ein loses Teil in seinem Cockpit gemeldet.
18:25

 

22
18:22
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen packt den Supersoft aus und setzt damit die neue Bestzeit in dieser Session. 1:09.508 Minuten hatte er für die Runde benötigt. Wäre sicherlich aber noch mehr möglich gewesen, denn es sind nur 0,057 Sekunden, die er vor Vettel liegt und der war ja auf Soft.
17
18:17
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben. Als erster Fahrer begibt sich Charles Leclerc wieder auf die Strecke. Ihm folgen Teamkollege Ericsson sowie die Toro Rosso. Auf Max Verstappen müssen wir derweil noch warten. An seinem Auto wird derzeit gearbeitet.
13
18:13
Vettel führt Feld an
Sebastian Vettel
Kurz vor den Roten Flaggen hat Vettel in der Zeitentabelle übrigens wieder die Führung übernommen. 0,1 Sekunden hatte er Valtteri Bottas abgenommen.
10
18:12
Rote Flagge
Rote Flagge in São Paulo. Wegen des Unfallautos auf der Strecke wird das Training unterbrochen.
10
18:10
Unfall von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg
Unfall von Nico Hülkenberg! Der Emmericher verliert in der letzten Kurve die Kontrolle über sein Auto, als er auf einen der Kerbs kommt, und landet in den Streckenbegrenzungen. Die Vorder- und Hinterachse haben etwas abbekommen. Viel Arbeit für die Mechaniker bei Renault. Über Funk kann er aber schnell Entwarnung geben und steigt aus.
9
18:09
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Bewegung an der Spitze. Valtteri Bottas und Daniel Ricciardo haben sich gerade am Heppenheimer vorbeigeschoben.
7
18:07
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel setzt eine neue Rundenbestzeit und schiebt sich mit einer halben Sekunde vor den Teamkollegen. Eine Runde haben inzwischen neun der 20 Fahrer gesetzt.
5
18:05
Vettel beginnt auf Soft
Sebastian Vettel fährt nach fünf Minuten ebenfalls raus. Anders als der Teamkollege beginnt er das 2. Training auf dem Soft. Geteilte Arbeit also bei den Italienern.
3
18:03
Erste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen ist es dann auch, der die erste Rundenzeit in dieser Session setzt. 1:10.587 Sekunden hatte er für seine Runde benötigt.
1
18:01
Räikkönen macht den Anfang
Kimi Räikkönen ist es, der dieses Training eröffnet. Auch Nico Hülkenberg lässt sich nicht lange bitten und lenkt den Renault auf die Strecke. Beide sind auf dem Medium, der härtesten Mischung an diesem Wochenende.
1
18:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in São Paulo ist erfolgt...
17:54
Das Wetter
Es ist noch immer stark bewölkt in Sao Paulo. Für das 2. Training ist die Wahrscheinlichkeit auf Regen auf 40 Prozent angestiegen. Die Lufttemperatur liegt bei 20 Grad, die Strecke hat sich auf 33 Grad aufgewärmt.
17:47
Haas führt Mittelfeld an
Im Mittelfeld waren die Haas-Fahrer Romain Grosjean und Kevin Magnussen auf den Rängen sieben und acht die Besten. Charles Leclerc und Esteban Ocon komplettierten die Top 10. Renault, die zuletzt in Mexiko den Ton angaben, ordnen sich hinter den besten Zehn ein. Sainz war Elfter, Hülkenberg Zwölfter.
17:43
Startplatzstrafe für Ricciardo
Daniel Ricciardos Pechsträhne geht auch in Brasilien weiter. Der Red Bull-Pilot wird am Sonntag in der Startaufstellung mindestens um fünf Plätze nach hinten versetzt. Grund dafür ist der inzwischen sechste Turbolader. Erlaubt sind drei Exemplare.
17:37
Bestzeit für Verstappen
Im 1. Training zum Brasilien GP war Mexiko-Sieger Max Verstappen mit 1:09.011 Minuten der schnellste Mann im Feld. Absetzen konnte sich der Niederländer aber nicht und die Konkurrenz war ihm dicht auf den Fersen. Sebastian Vettel belegte mit nur 0,049 Sekunden Rückstand den zweiten Platz, Hamilton war mit 0,096 Sekunden Abstand zu Verstappen Dritter.
17:33
Hallo aus Sao Paulo!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Teil des Formel-1-Freitags aus Brasilien. Um 18:00 Uhr steht das 2. Training an.

Formel 1 2018

Australien
Australien GP
25.03.
Bahrain
Bahrain GP
08.04.
China
China GP
15.04.
Aserbaidschan
Aserbaidschan GP
29.04.
Spanien
Spanien GP
13.05.
Monaco
Monaco GP
27.05.
Kanada
Kanada GP
10.06.
Frankreich
Frankreich GP
24.06.
Österreich
Österreich GP
01.07.
Großbritannien
Großbritannien GP
08.07.
Deutschland
Deutschland GP
22.07.
Ungarn
Ungarn GP
29.07.
Belgien
Belgien GP
26.08.
Italien
Italien GP
02.09.
Singapur
Singapur GP
16.09.
Russland
Russland GP
30.09.
Japan
Japan GP
07.10.
USA
USA GP
21.10.
Mexiko
Mexiko GP
28.10.
Brasilien
Brasilien GP
11.11.
VA Emirate
Abu Dhabi GP
25.11.
Anzeige
Anzeige