Suche Heute Live
Formel 1
Formel 1

Liveticker

China Grand Prix - Rennen
  • 1. Training
    15.04. 04:00
  • 2. Training
    15.04. 08:00
  • 3. Training
    16.04. 06:00
  • Qualifying
    16.04. 09:00
  • Rennen
    17.04. 08:00
09:54
Auf Wiedersehen!
Mit Glückwünschen an Nico Rosberg verabschieden wir uns für heute von der Formel 1. Weiter geht es in zwei Wochen mit dem Grand Prix von Russland. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis dann!
09:52
Hülkenberg und Wehrlein zurück
Nico Hülkenberg hatte ebenfalls ein schweres Rennen. Der Deutsche im Force India kam nie richtig auf Touren und verlor durch eine Strafe weitere wichtige Positionen. Pascal Wehrlein beendet das Rennen im Manor auf Rang 18.
09:51
Räikkönen im Pech
Im Pech war Kimi Räikkönen, der nach dem Crash mit Vettel ans Ende zurückfiel und sich über die 56 Runden wieder nach vorne kämpfen musste. Angesichts dessen kann er mit Rang fünf durchaus zufrieden sein. Er verhalten wird Lewis Hamilton auf das Rennen schauen. Dass er von Ricciardo so problemlos überholt wurde, wird ihm sicher nicht schmecken.
09:48
Vettel wird Zweiter
Sebastian Vettel beendet das Rennen heute als Zweiter. Sein erster Weg führt nach dem Rennen zu Teamkollege Kimi Räikkönen, bei dem er sich ein weiteres Mal entschuldigt, dass er ihn in der ersten Runde abgeschossen hatte. Ein starkes Rennen zeigten auch die Red Bull, die heute in einer Liga mit Mercedes und Ferrari fuhren. Kvyat durfte das Podium feiern, Ricciardo kam trotz Reifenschaden noch auf Platz vier.
09:45
Dritter Sieg im dritten Rennen
Nico Rosberg
Nico Rosberg war beim Grand Prix in China einmal mehr der stärkste Fahrer im Feld, wenn er am Ende auch von dem Chaos in den ersten Runden profitieren konnte, wo viele der großen Konkurrenten nach weit hinten durchgereicht wurden.
56.
09:43
Ricciardo wird Vierter
Auf Rang vier kommt Daniel Ricciardo ins Ziel, dahinter dann Kimi Räikkönen, Felipe Massa und Lewis Hamilton. Carlos Sainz hat in der letzten Runde noch Bottas überholt und wird hinter Teamkollege Verstappen Neunter.
56.
09:42
Nico Rosberg ist im Ziel
Nico Rosberg
Nico Rosberg ist im Ziel und darf den dritten Sieg in dieser Saison feiern. Auf Platz zwei kommt Sebastian Vettel ins Ziel, dahinter Daniil Kvyat.
56.
09:41
Rosberg in der letzten Runde
Nico Rosberg geht in die letzte Runde und die kann er mit 38 Sekunden Vorsprung mehr als genießen ...
55.
09:40
Überholmanöver von Verstappen
Max Verstappen
Max Verstappen überholt den Williams von Bottas, dessen Reifen in die Knie gegen.
54.
09:38
Hamilton kommt nicht mehr ran
Lewis Hamilton kann nicht mithalten und verliert in jeder Runde zu Massa. Auch hier wird also nichts mehr passieren in den letzten Runden des Rennens.
53.
09:35
Wo tut sich noch was?
Vier Runden vor Schluss sind die Positionen ganz vorne bezogen. Einzig um Position sechs könnte es noch einen Fight geben, allerdings fehlen ihm nun auch schon knapp zwei Sekunden.
52.
09:33
Rosberg baut weiter aus
Noch scheint Nico Rosberg nicht auf Sicherheit zu fahren und baut seinen Vorsprung zu Sebastian Vettel weiter aus.
50.
09:31
Kein Rennen des Hülkenberg
Für Nico Hülkenberg läuft das Rennen indes überhaupt nicht nach Plan. Nach seiner Strafe hängt er auf Platz 16 fest und wird mit nur noch sieben Runden wohl keine Chance auf Punkte haben. Pascal Wehrlein ist 18.
49.
09:29
Nächste Attacke scheitert
Die nächste Attacke von Lewis Hamilton scheitern einmal mehr und wieder kann sich der Brasilianer problemlos durchsetzen. Vorne fährt Rosberg weiterhin seinem souveränen Sieg entgegen und liegt 33 Sekunden vor Vettel. Kvyat fehlen seinerseits rund fünf Sekunden zum Heppenheimer.
48.
09:28
Räikkönen auch an Massa vorbei
Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen schnappt sich den nächsten Konkurrenten und geht auch an Felipe Massa vorbei. Der Finne ist damit nun schon Fünfter, nachdem er ja in der ersten Runde nach einer Berührung mit Vettel unglücklich ans Ende des Feldes zurückfiel.
47.
09:26
Räikkönen an Hamilton vorbei!
Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen zeigt ein tolles Überholmanöver und drückt sich innen an Lewis Hamilton vorbei. Der Brite versucht den Konter, hat aber keine Chance.
47.
09:25
Räikkönen ist dran
Kimi Räikkönen hat sich mit guten Runden an das Duo Massa/Hamilton herangekämpft. Jetzt wird es hier noch einmal richtig spannend!
45.
09:24
Hamilton beißt sich die Zähne aus
Lewis Hamilton beißt sich bei Felipe Massa die Zähne aus. Der Brite kommt einfach nicht an dem Williams vorbei.
44.
09:23
Räikkönen an Bottas vorbei
Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen überholt seinen Landsmann Valtteri Bottas und ist damit nun Siebter.
43.
09:21
Ricciardo an Hamilton vorbei!
Daniel Ricciardo
Starkes Manöver von Ricciardo! Der Australier schiebt sich innen an Hamilton vorbei und schnappt sich Platz fünf. Kurz darauf schnappt Ricciardo sich dann auch noch Massa.
42.
09:16
Top 3 scheinen vergeben
Die Podestränge im heutigen Rennen scheinen an Rosberg, Vettel und Kvyat vergeben zu sein. Felipe Massa fehlen als Viertem schon über zehn Sekunden zum Podest.
40.
09:15
Hamilton überholt Bottas
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton quetscht sich an Valtteri Bottas vorbei und schnappt sich Platz fünf. Etwas mehr als eine Sekunde vor dem Mercedes liegt nun Felipe Massa.
39.
09:12
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt eine neue Rundenbestzeit. 1:40.418 hatte der Deutsche auf seiner letzten Runde gebraucht. Zu Sebastian Vettel hat er einen Vorsprung von etwa 26 Sekunden.
37.
09:11
Ricciardo zum Stopp
Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo biegt ab und holt sich jetzt ebenfalls die Mediums ab. Kimi Räikkönen war ebenfalls in der Box, hat sich für den letzten Stint des Rennens die Soft-Reifen aufgezogen.
36.
09:10
Vettel an Kvyat vorbei!
Sebastian Vettel
Tolles Manöver! Sebastian Vettel nutzt die schnelleren Reifen und geht mit DRS an Daniil Kvyat vorbei. Nun ist der Heppenheimer Dritter hinter Daniel Ricciardo, der muss aber noch an die Box kommen.
36.
09:09
Stopp von Nico Rosberg
Nico Rosberg
Nico Rosberg kommt an die Box und absolviert den letzten Stopp in diesem Rennen problemlos. Es gibt Mediums und der geht mit über 20 Sekunden zur Konkurrenz wieder auf die Strecke.
35.
09:07
Boxenstopp von Vettel!
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel und Daniil Kvyat kommen gleichzeitig an die Box, doch der Russe kann sich weiterhin vor Vettel halten und beim Herausfahren rutscht auch noch Kimi Räikkönen dazwischen. Der stellt aber nur ein kleines Hindernis da und macht für den Teamkollegen schnell Platz. Vettel hat Softs drauf, Kvyat die Mediums.
34.
09:02
Viele auf Mediums
Viele Fahrer haben bei ihren letzten Stopps den Medium-Reifen aufgezogen. So auch Felipe Massa, der vor zwei Runden zu seinem Stopp war. Nico Rosberg fährt an der Spitze bereits seit 14 Runden mit seinem Satz der Soft-Reifen und diese scheinen am Mercedes gut zu funktionieren. Kvyat, dessen Reifen nur eine Runde älter sind, konnte nie mithalten.
33.
09:01
26 Sekunden für Rosberg
Nico Rosberg fährt an der Spitze ungefährdet sein eigenes Rennen und hat nun schon 26 Sekunden auf Daniil Kvyat herausfahren können.
31.
09:00
Räikkönen auf Rang sieben
Kimi Räikkönen hat sich derweil bis auf Position sieben nach vorne gekämpft. Der Iceman ist ebenfalls auf den Mediums unterwegs.
30.
08:59
Boxenstopp von Hamilton
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt an die Box und dieses Mal gibt es beim Briten die Mediums. Er wird das Rennen also ohne einen weiteren Stopp beenden.
29.
08:56
Vettel hängt fest
Sebastian Vettel hängt weiter fest und kommt auch mit Hilfe von DRS bisher noch nicht an Daniil Kvyat vorbei. Die beiden Fahrer kämpfen um Platz zwei.
27.
08:54
Überholmanöver von Räikkönen
Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen schnappt sich einen Konkurrenten und macht eine Position gut. Lewis Hamilton kann der Finne aber nicht abschütteln.
27.
08:53
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:40.580 und liegt so schon 19 Sekunden vor Kvyat.
26.
08:53
Boxenstopp von Hülkenberg
Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg kommt an die Box und absolviert den nächsten Stopp, bei dem er auch gleichzeitig seine Strafe absolviert.
26.
08:50
Rosberg setzt sich weiter ab
Nico Rosberg setzt sich derweil weiter ab und hat nun schon 15 Sekunden Vorsprung zu Kvyat.
24.
08:48
Hamilton an Räikkönen dran
Lewis Hamilton hat sich an Kimi Räikkönen herangerobbt. Nicht mehr lange und der Brite wird seine erste Attacke setzen.
23.
08:46
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt eine neue Rundenbestzeit und liegt damit nun bereits 14 Sekunden vor Daniil Kvyat. Dritter ist Sebastian Vettel, dem etwas mehr als eine Sekunde vom Russen trennen. Lewis Hamilton ist nach seinem Stopp auf Platz elf zurückgefallen.
22.
08:45
Strafe für Nico Hülkenberg!
Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg wird von der Rennleitung bestraft, weil er in der Box zu langsam gefahren war. Er wird mit einer fünf Sekunden Strafe belegt.
22.
08:44
Stopp von Hamilton und Bottas
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt an die Box und lässt sich einmal mehr die Softreifen aufziehen. Auch Valtteri Bottas war drin und holt sich ebenfalls die Softs ab.
22.
08:43
Untersuchungen laufen
Es stehen mehrere Untersuchungen an. Nico Hülkenberg soll in der Boxengasse unnötig zu langsam gefahren sein, bei Sergio Perez läuft eine Untersuchung wegen einer Unsafe Release.
21.
08:41
Rosberg beim Service!
Nico Rosberg
Nico Rosberg biegt ab! Der Stopp läuft ohne Probleme und der Mercedes-Fahrer kommt auf Platz eins wieder auf die Strecke. Bis auf Rang drei vorgefahren ist übrigens Lewis Hamilton. Dazwischen liegt Valtteri Bottas.
20.
08:39
Boxenstopp von Daniil Kvyat!
Daniil Kvyat
Daniil Kvyat kommt an die Box und wechselt die Reifen. Auch Felipe Massa kam zum Wechsel rein.
18.
08:36
Auch Vettel drin
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kommt ebenfalls an die Box. Der Heppenheimer wechselt von Supersofts auf Soft. Den Flügel wechselt man bei Ferrari nicht. Ebenfalls drin war Nico Hülkenberg.
17.
08:35
Stopp von Alonso
Fernando Alonso
Fernando Alonso biegt zum Service ab und holt sich nach Räikkönen als zweiter Fahrer die Medium-Reifen ab.
17.
08:34
Schon zehn Sekunden
Nico Rosberg hat seinen Vorsprung an der Spitze derweil auf über zehn Sekunden aufbauen können. Daniil Kvyat hält sich knapp fünf Sekunden vor Massa, dahinter lauert bereits Vettel.
14.
08:33
Boxenstopp von Räikkönen
Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen kommt an die Box und holt sich jetzt die Medium-Reifen ab.
14.
08:31
Es fliegen Teile!
Bei Sebastian Vettel fliegt ein Teilchen vom Frontflügel weg und landet auf der Strecke. Pascal Wehrlein wurde derweil weiter zurückgereicht und ist nur noch 14.
14.
08:30
Vettel überholt Alonso!
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel hat sich den nächsten Konkurrenten geschnappt. Der versucht zwar den Konter, kann aber mit seinem schwächeren Auto nicht viel ausrichten.
13.
08:29
Tolles Manöver von Hamilton
Lewis Hamilton
Schönes Manöver von Lewis Hamilton. Der Brite geht außen vorbei an Esteban Gutierrez und liegt jetzt auf Position zwölf hinter Pascal Wehrlein, der in den letzten Runden zurückgereicht wurde.
12.
08:28
Kvyat schnappt sich Massa
Daniil Kvyat
Daniil Kvyat zeigt bisher ein wirklich klasse Rennen! Der Russe hat sich den Wagen von Felipe Massa geschnappt und ist nun schon Zweiter!
11.
08:27
Es gab eine Berührung
So ganz perfekt lief das Überholen gegen Bottas dann doch nicht. Es gab eine Berührung, die dem Frontflügel sicher nicht gutgetan hat.
11.
08:25
Vettel im Überhol-Rausch!
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel macht Jagd! Der Deutsche geht außen an Bottas vorbei und schnappt sich direkt danach den Haas von Esteban Gutierrez. Auch Pascal Wehrlein musste schon dran glauben.
11.
08:24
Rosberg baut aus
Nico Rosberg baut seinen Vorsprung an der Spitze weiter aus und hat nun schon 4,5 Sekunden Vorsprung zu Massa. Dahinter folgen Kvyat und Alonso. Wehrlein hält sich auf einem guten fünften Platz.
10.
08:23
Kvyat auf der Drei
Daniil Kvyat
Daniil Kvyat überholte in den letzten Runden Fahrer um Fahrer und liegt nun bereits auf Platz drei hinter Rosberg und Massa. Auch Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen sind auf dem Weg nach vorne. Für sie stehen die Ränge 16 und 17 zu Buche.
9.
08:22
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel überholt Nico Hülkenberg und liegt damit jetzt auf Position zwölf. Der Heppenheimer hat in der Safety Car-Phase als einziger Pilot auf die Supersofts gewechselt.
8.
08:19
Restart erfolgt!
Der Restart ist erfolgt und läuft für Nico Rosberg an der Spitze ohne große Probleme. Er zieht Felipe Massa sofort davon und macht über eine Sekunde gut. Für Wehrlein geht es gegen Kyvat eine Position zurück.
8.
08:19
Safety Car kommt rein
Das Safety Car kommt in diese Runde rein. Gleich gibt also Nico Rosberg das Tempo an. Dahinter liegen Felipe Massa, Fernando Alonso und Pascal Wehrlein. Sie alle waren nicht an der Box.
7.
08:17
Es droht Ärger für Sergio Pérez
Für Sergio Pérez droht Ärger. Die Freigabe beim Boxenstopp erfolgte unsicher und fast wäre er zwei Konkurrenten ins Auto gerauscht.
7.
08:17
Erneuter Stopp von Hamilton
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton biegt einmal mehr an die Box ab. Das Mercedes-Team wechselt wieder von Supersoft auf Soft. Somit kann das Team nun über das restliche Rennen mit den Softreifen durchfahren, da man beide Reifentypen bereits drauf hatte.
6.
08:16
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt an die Box und holt sich dieses Mal die Supersofts ab. Rosberg ist weiterhin draußen.
4.
08:11
Viele an der Box!
Die Chance wird natürlich jetzt von vielen Fahrern genutzt und man biegt fast geschlossen an die Box ab. Vettel lässt sich neben neuen Reifen auch eine neue Nase aufziehen, die er sich beim Start beschädigt hatte. Nico Rosberg bleibt derweil vorerst draußen.
4.
08:10
Safety Car kommt!
Das Safety Car kommt auf die Strecke! Vermutlich um jetzt die Trümmerteile wegzuräumen, die die Startunfälle hinterlassen haben. Denn diese könnten natürlich Ursache für Reifenschaden von Ricciardo sein.
3.
08:09
Reifenschaden bei Ricciardo!
Daniel Ricciardo
Nico Rosberg zieht ohne Probleme an Ricciardo vorbei und im gleichen Moment verabschiedet sich der linke Reifen von Ricciardo. Der Australier muss zurück an die Box humpeln.
3.
08:07
Vettel weit zurück
Durch das durcheinander in der ersten Runde ist Sebastian Vettel bis auf den siebten Platz zurückgefallen. Vorne liegt weiterhin Daniel Ricciardo vor Nico Rosberg und Teamkollege Daniil Kvyat.
2.
08:06
Zahlreiche Stopps
Es gibt gleich zahlreiche Stopps in der ersten Runde. Räikkönen kommt an die Box und wechselt gleich einmal die Reifen. Auch Hamilton und Grosjean waren drin.
1.
08:06
Auch Hamilton ohne Flügel!
Lewis Hamilton
Auch Lewis Hamilton landet ohne Frontflügel im Kiesbett. Damit führt auch für den Briten kein Weg vorbei an die Box.
1.
08:05
Unfall von Kimi Räikkönen!
Kimi Räikkönen
Unfall von Kimi Räikkönen! Sebastian Vettel fährt seinem Teamkollegen ins Auto und der Finne fährt sich den Flügel ab. Er kann zwar weiterfahren, aber wird gleich an die Box kommen müssen!
1.
08:03
Start Rennen
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Rennens in Shanghai ist erfolgt! Und Nico Rosberg muss gleich einmal kämpfen gegen Daniel Ricciardo, der schließlich vorbeigeht.
07:59
Einführungsrunde gestartet
Es geht in die Aufwärmrunde. Jetzt heißt es für die Fahrer noch einmal letzte Eindrücke von der Strecke sammeln und die Reifen auf Temperatur bringen. Die Reifen sind bunt gemischt, alles hat aber Soft oder Supersoft drauf.
07:57
Die Bedingungen
Die Bedingungen in China sind gut. Die Streckentemperatur liegt bei 31 Grad, die Lufttemperatur bei 20 Grad. Regen wird für das Rennen nicht erwartet. Pirelli stellt heute die Supersoft, Soft und Medium zur Verfügung.
07:52
Strafe für Hülkenberg
Nico Hülkenberg hatte sich mit P10 eigentlich am Samstag für Q3 qualifiziert, doch dann kam es ganz dick für den Force India-Piloten. Er verlor kurz vor Ende von Q2 sein linkes Vorderrad und wurde für das dadurch verursachte Sicherheitsrisiko mit einer Strafversetzung um drei Startplätze gebüßt. So geht es heute also von Rang 13 ins Rennen. Auch für Pascal Wehrlein war nicht viel drin. Nach einem Abflug in den ersten Minuten von Q1 muss er von Rang 21 ins Rennen gehen.
07:47
Überraschungsmann Ricciardo
Für die große Überraschung sorgte am Samstag Daniel Ricciardo, der sich mit seinem Red Bull auf dem zweiten Rang platzierte. Die beiden Ferrari von Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel stehen in der zweiten Startreihe und hoffen auf einen guten Start. Auf Platz fünf folgt Valtteri Bottas vor Daniil Kvyat, Sergio Perez, Carlos Sainz, Max Verstappen und Felipe Massa.
07:38
Rosberg auf Pole, Hamilton muss als Letzter starten
Die Saison 2016 läuft weiterhin rund für Nico Rosberg. Der Deutsche in Mercedes-Diensten sicherte sich im gestrigen Qualifying die Pole-Position und profitiert gleichzeitig von einer Pechsträhne seines Teamkollegen Lewis Hamilton. Der muss nach einem Defekt als Letzter ins Rennen gehen. Spannend wird es auch zu sehen sein, wie sich die Reifen von Rosberg verhalten. Er setzte in Q2 auf Softs, während die Konkurrenz aus den Top Ten Supersoft fuhr.
07:38
Herzlich willkommen!
Guten Morgen und herzlich willkommen zum Großen Preis von China. Um 08:00 Uhr MEZ beginnt das dritte Rennen der Saison 2016!
Weiterlesen

Formel 1 2016

AustralienAustralien GP18.03. - 20.03.
BahrainBahrain GP01.04. - 03.04.
ChinaChina GP15.04. - 17.04.
RusslandRussland GP29.04. - 01.05.
SpanienSpanien GP13.05. - 15.05.
MonacoMonaco GP26.05. - 29.05.
KanadaKanada GP10.06. - 12.06.
Europa GP17.06. - 19.06.
ÖsterreichÖsterreich GP01.07. - 03.07.
GroßbritannienGroßbritannien GP08.07. - 10.07.
UngarnUngarn GP22.07. - 24.07.
DeutschlandDeutschland GP29.07. - 31.07.
BelgienBelgien GP26.08. - 28.08.
ItalienItalien GP02.09. - 04.09.
SingapurSingapur GP16.09. - 18.09.
MalaysiaMalaysia GP30.09. - 02.10.
JapanJapan GP07.10. - 09.10.
USAUSA GP21.10. - 23.10.
MexikoMexiko GP28.10. - 30.10.
BrasilienBrasilien GP11.11. - 13.11.
VA EmirateAbu Dhabi GP25.11. - 27.11.