Anzeige

Liveticker

Deutschland Grand Prix - Rennen
  • 1. Training
    20.07. 11:00
  • 2. Training
    20.07. 15:00
  • 3. Training
    21.07. 12:00
  • Qualifying
    21.07. 15:00
  • Rennen
    22.07. 15:10
Schnellste Runde:
L. Hamilton1:15.545m66
16:57
Auf Wiedersehen!
Während in Hockenheim nun der über Funk angekündigte Wolkenbruch eintrifft, verabschieden wir uns vom Formel-1-Wochenende in Deutschland. Weiter geht es für die Formel 1 in der kommenden Woche mit dem letzten Rennen vor der Sommerpause in Ungarn. Wir berichten auch dann wieder live von allen Session und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend!
16:54
Hülkenberg mit gutem Heimresultat
Mit seiner Vorstellung vor heimischer Kulisse kann Nico Hülkenberg zufrieden sein. Der Emmericher schnappte sich im Rennen die Konkurrenten von Haas, profitierte aber auch von Ausfällen von zwei Topfahrern, und bringt Platz fünf nach Hause.
16:51
Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt
Für Sebastian Vettel endet sein Heimrennen mit einer großen Enttäuschung! Gestern noch im siebten Himmel, flog Vettel heute im Regen ab und sammelt null Punkte. Heißt auch, dass Vettel seine Führung in der WM wieder an Hamilton abgeben muss. Hamilton liegt nun mit 17 Punkten Vorsprung. Auch bei den Konstrukteuren ist Mercedes nun wieder die Nummer eins. So hatte sich Ferrari das sicherlich nicht vorgestellt.
16:50
Revanche für Silverstone
Hamilton gelingt die Revanche für Silverstone und der Brite schnappt sich in Vettels Wohnzimmer den Sieg. Bei Mercedes hatte man alles richtig gemacht und auch in der hektischen Regenphase den Überblick behalten und das Glück auf seiner Seite gehabt. Entscheidend war sicherlich aber auch die starke Anfangsphase von Hamilton, in der er sich im Eiltempo durch das Mittelfeld pflügte und so da Kunststück vollbrachte von Rang 14 bis auf Platz eins vorzukommen.
67
16:46
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Hockenheimring ist beendet und die Fahrer kommen im langsamen Tempo zurück an ihre Boxen. Für Nico Hülkenberg springt beim Heimspiel der gute fünfte Rang vor Grosjean heraus. Die Top Ten komplettieren die Force India, Ericsson und Hartley.
67
16:46
Lewis Hamilton gewinnt das Rennen des Deutschland Grand Prix
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton ist durch und sieht als erster Fahrer die Zielflagge. Valtteri Bottas wird vor Kimi Räikkönen Zweiter. Max Verstappen kommt auf dem vierten Rang über die Linie.
67
16:44
Letzte Runde läuft
Die letzte Runde läuft und Lewis Hamilton trennen nur noch wenige Kilometer von seinem Sieg.
66
16:43
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton bekommt über Funk immer wieder Updates über drohenden Regen. Der soll die Strecke, wenn, erst in der letzten Runde treffen.
65
16:42
Vettel zeigt Größe
Sebastian Vettel zeigt Größe. Nachdem er einige Minuten für sich Alleine war, hat er sich nun umgezogen und befindet sich am Kommandostand, um sich beim Team für seinen Fehler zu entschuldigen.
65
16:41
Wieder alles im Griff
Valtteri Bottas hat wieder alles im Griff und hat den Vorsprung zu Räikkönen auf etwas mehr als eine Sekunde vergrößert.
64
16:39
Vier Runden noch
Vier Runden dauert dieses Rennen noch und im Kampf um Platz zwei könnte es noch einmal spannend werden. Räikkönen liegt im DRS-Fenster zu Valtteri Bottas.
62
16:39
Strafe für Carlos Sainz
Carlos Sainz
Carlos Sainz wird von der Rennleitung bestraft, weil er unter dem Safety Car überholt hatte. Er erhält eine 10-Sekunden-Strafe.
61
16:37
Kommt noch einmal Regen?
Wenn man einigen Funksprüchen Glauben schenkt, könnte es hier durchaus noch einmal Regen geben.
59
16:34
Hamilton zieht weg
Jetzt sieht es indes doch eher danach aus, als würde Bottas den Bremsklotz hinter Hamilton spielen, denn der ist auf 1,9 Sekunden davongezogen.
58
16:33
Angriff von Bottas
Von wegen Valtteri Bottas wird keinen Angriff machen! Der Finne im zweiten Mercedes setzt tatsächlich den Angriff gegen den Teamkollegen, unterliegt dann aber und bleibt Zweiter.
58
16:32
Keine Veränderung an der Spitze
Ganz vorne gibt es beim Restart keine Veränderungen. Hamilton vor Bottas, Räikkönen und Verstappen.
56
16:32
Safety Car kommt rein
Das Safety Car kommt am Ende dieser Runde rein, es gibt also gleich Hamilton das Tempo vor.
56
16:28
Hamilton Nutznießer
Der Nutznießer der Situation ist Lewis Hamilton, der bis auf den ersten Platz vorgekommen ist. Zweiter ist Valtteri Bottas, doch der dürfte wohl keinen Angriff gegen den Teamkollegen geben. Kimi Räikkönen ist Dritter vor Verstappen. Hülkenberg war gerade zu einem weitern Stopp und liegt auf einem guten fünften Rang.
56
16:26
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel
Bittere Momente für Vettel. "Sorry Jungs", funkte er mit schwerer Stimme nach seinem Crash an die Box. Der Ferrari-Star hatte auf nasser Strecke im Motodrom ganz einfach beim einlenken das Heck verloren und flog dann gerade aus ab.
54
16:25
Defekt bei Sergey Sirotkin
Sergey Sirotkin
Defekt bei Sergey Sirotkin. Der Williams steht mit qualmendem Heck am Streckenrand.
54
16:24
Boxenstopp von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen kommt eine Runde später ebenfalls an die Box, holt sich allerdings Ultrasofts ab. Den Reifen, auf dem auch Bottas und Hamilton sind.
52
16:23
Safety Car
Das Safety Car kommt auf die Strecke und das nutzen einige Fahrer zu einem Stopp, um noch einmal Reifen zu wechseln. Bottas biegt ab, bei Hamilton entscheidet man sich aber anders und der Brite rattert knapp vor der Boxeneinfahrt über das Gras wieder auf die Strecke.
52
16:22
Unfall von Sebastian Vettel!
Sebastian Vettel
Unfall von Sebastian Vettel! Was für ein riesiges Pech beim Heimspiel. Vettel wollte den Sieg unbedingt, doch es scheint ihm nicht vergönnt zu sein. Er rutscht auf der nassen Strecke in der Sachskurve weg und landet in der Streckenbegrenzung!
51
16:20
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Kimi Räikkönen und Bottas hängen im Verkehr! Der Ferrari will einen der Haas überholen, wird dabei behindert, kommt raus und schon ist Bottas vorbei!
51
16:19
Leclerc mit Schwierigkeiten
Leclerc ist bei diesen Bedingungen in Schwierigkeiten! Erst dreht er sich, dann muss er über den Rasen. Nicht leicht jetzt, die Kontrolle zu behalten.
49
16:17
Regen zieht über Strecke
Der Regen wechselt inzwischen von dem einen Streckenteil auf den anderen. Doch weiterhin scheint der Trockenreifen eine gute Wahl zu sein.
49
16:17
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen
Der Intermediate ist bei diesem Wetter keine gute Wahl und zum Teil schon hinüber. Immer mehr Fahrer biegen wieder an ihre Box ab und wechseln zurück auf die Slicks.
48
16:15
Regen lässt schon wieder nach
Der Regen lässt schon wieder nach und es sieht danach aus, als hätte Vettel alles richtig gemacht, als er draußen geblieben war.
47
16:15
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel
"Es ist noch okay", sagt indes Sebastian Vettel über Funk. "Ich bleibe erstmal draußen." Keine schlechte Entscheidung, denn Hamilton kann jetzt sogar eine 1:16.957 fahren.
47
16:14
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen
Vettel bleibt draußen auch Räikkönen und Bottas bleiben draußen. Max Verstappen kommt indes rein und wechselt auf Intermediates.
46
16:12
Mischwetter ist der Knackpunkt
Keine leichte Endscheidung jetzt. In einigen Streckenteilen gibt es viel Regen, in anderen ist die Strecke noch fast trocken.
46
16:12
Spitze bleibt draußen
Bis auf diese drei Fahrer ist keiner reingekommen und hofft darauf, dass der Regen gleich schon wieder nachlässt.
45
16:11
Boxenstopp von Charles Leclerc
Charles Leclerc
Bei Sauber pokert man und holt Charles Leclerc rein, obwohl die Strecke an einigen Stellen doch noch sehr trocken ist. Es gibt Intermediates für den Monegassen. Auch Alonso war drin für Intermediates und bei Vandoorne sehen wir sogar Full-Wets.
44
16:10
Der Regen ist da!
Der von vielen gefürchtete Regen ist da! Jetzt werden die Karten neu gemischt. Wer kommt sofort rein und wer wartet vielleicht noch ab?
43
16:08
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Doch der Reifen von Hamilton ist am Ende und er muss in Runde 43 an die Box kommen. Auf Rang fünf hinter Max Verstappen geht es wieder auf die Strecke.
40
16:07
Boxenfunk Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
"Wir erwarten in acht Minuten Regen", funkt man Valtteri Bottas. Tatsächlich schaut es um die Strecke immer dunkler aus und das wird auch der Grund sein, wieso man versucht den Hamilton-Stopp herauszuzögern. Doch wie lange geht das noch gut?
39
16:04
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel
Bei Ferrari hat man den teaminternen Wechsel nun vollzogen und Vettel hat Räikkönen überholt. Im Funkverkehr tritt Räikkönen mal wieder mit seinem trockenen Humor auf. "Wir müssen Reifen sparen und das an beiden Autos. Halt Sep nicht auf", funkte man dem Finnen. "Wenn ich ihn vorbeilassen soll, dann sagt es doch einfach", antwortet Räikkönen daraufhin.
38
16:02
Probleme bei Vandoorne
Stoffel Vandoorne kämpft am Ende des Feldes mit technischen Problemen. Vorhin hieß es sogar, er solle an die Box kommen und das Auto abstellen. Doch das hat man dann wohl doch nicht gemacht, denn dieser Funkspruch ist schon etwas älter.
37
16:01
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel
"Wie schnell kannst du fahren?", fragt man am Kommandostand nach. "Niedrige 17er-Zeiten", so Vettel. Kurz darauf meldet er sich wieder und fragt nach, ob man nicht die hohen Reifentemperaturen sehen könnte.
34
15:58
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel
Muss Räikkönen bald das Feld räumen? Sebastian Vettel meldet sich über Funk: "Das ist einfach nur dumm. Ich verliere Zeit und zerstöre mir meine Reifen, wenn ich hinter ihm herfahre."
33
15:56
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen
Blasenbildung am Ferrari von Kimi Räikkönen. Hinten links kann man das auch deutlich erkennen. Eine Info, die sicherlich auch Vettel interessieren dürfte.
32
15:54
Überholmanöver von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg macht eine Position gut und überholt den McLaren von Fernando Alonso, der mit seinen Reifen kämpft. Kurz darauf biegt der Spanier dann auch zu seinem ersten Wechsel an die Box ab.
31
15:52
Der Zwischenstand
Kimi Räikkönen führt derzeit das Feld an, doch Vettel liegt nur 1,4 Sekunden hinter seinem Teamkollegen. Lewis Hamilton lauert auf Rang drei vor Bottas und Verstappen. Dahinter klafft dann eine große Lücke von 35 Sekunden, bis Magnussen auf Platz sechs kommt.
30
15:52
Strecke wieder frei
Das Auto von Ricciardo ist bereits geborgen und es kann wieder auf allen Streckenabschnitten Vollgas gegeben werden.
30
15:51
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen
Max Verstappen kommt an die Box und übergibt die Führung an Kimi Räikkönen. Bis auf Platz fünf geht es für ihn zurück.
29
15:50
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas kommt an der Box und macht seinen Stopp. Auch für ihn gibt es den Softreifen, womit es auf Rang fünf zurückgeht.
29
15:50
Defekt bei Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo
Defekt bei Daniel Ricciardo! Der Red Bull wird langsam und er stellt in Kurve elf ab. "Ich habe an Power verloren!", funkt er an seine Box.
27
15:48
Überholmanöver von Charles Leclerc
Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt sich innen neben Sergey Sirotkin und schiebt sich an dem Williams vorbei. Zwischen den Beiden ging es um Rang 14.
26
15:46
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel ist in der Box und macht seinen Stopp! Der Stopp läuft sauber und er bleibt knapp vor Lewis Hamilton. Räikkönen ist zwar vorbeigezogen, doch der wird wohl noch mal zum Reifenwechsel kommen müssen, denn sein Stopp ist ja schon ein paar Runden her.
23
15:42
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez
Immer mehr der Ultrasofts-Starter kommen an die Box und wechseln ihre Reifen. Vorhin war Pérez drin. Nur noch Vettel, Bottas, Verstappen und Ocon wären aktuell auf dem Ultrasoft, mit dem sie gestartet sind.
21
15:40
Boxenstop von Kevin Magnussen
Kevin Magnussen
Kevin Magnussen kommt an die Box und holt sich einen neuen Reifensatz ab. Auch Sainz und Leclerc waren zum Stopp.
15:39

 

20
15:38
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo überholt mit dem Sauber von Charles Leclerc das nächste Auto und liegt nun schon auf Rang zehn. Ein Pünktchen hätte der Red Bull-Fahrer damit sicher.
19
15:37
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg war an der Box und hat sich einen neuen Reifensatz abgeholt. Er fährt auf dem Medium wieder auf die Strecke.
19
15:36
Was macht Ricciardo?
Daniel Ricciardo wollen wir natürlich hier nicht vergessen. Der hat sich derweil auf Platz zwölf nach vorne kämpfen können.
17
15:35
Vettel mit stabilen Zeiten
Vettel kann derweil an der Spitze weiterhin stabile Zeiten fahren. Er kann den Vorsprung zu Bottas stabil halten.
17
15:34
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen setzt mit den frischen Rundenzeiten die neue beste Runde. 1:17.581 Minuten war er gefahren.
15
15:31
Boxenstopp von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen kommt an die Box und absolviert seinen ersten Reifenwechsel. Hinten rechts dauert es etwas länger, dennoch bleibt er vor Hamilton, der vorhin Magnussen überholt hatte.
14
15:29
Bottas Rundenzeiten ähnlich
Die letzten Runden war Vettel deutlich schneller als Bottas, jetzt haben sich die Rundenzeiten der beiden Fahrer angenähert und man fährt in etwas gleichschnell.
12
15:28
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton geht an Hülkenberg vorbei, der wie alle anderen Piloten im Mittelfeld keinen großen Fight mit dem Briten sucht. Man weiß natürlich, was der Mercedes drauf hat und möchte sich nicht unnötig mit Zweikämpfen aufhalten.
10
15:27
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton wird von seinem Team angewiesen auf seine Reifen zu achten, nachdem vorhin Hülkenberg über Funk Blasenbildung gemeldet hatte.
9
15:24
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Gegen die Autos im Mittelfeld und mit Hilfe von DRS hat Hamilton keine Probleme weiter nach vorne zu kommen. Er überholt Sergio Pérez und ist jetzt schon Siebter. Bald wird dann wohl auch Nico Hülkenberg dran glauben müssen.
8
15:23
Überholmanöver von Sergio Pérez
Sergio Pérez
Sergio Pérez nutzt einen Fahrfehler von Romain Grosjean und schiebt sich an de Franzosen vorbei. Der muss unmittelbar danach auch Lewis Hamilton überholen lassen.
7
15:21
Vorsprung bei drei Sekunden
Vettel ruft an der Spitze gute Runden wie am Fließband ab und hat sich inzwischen schon drei Sekunden von Bottas absetzen können. Der wiederum liegt 1,5 Sekunden vor Räikkönen.
6
15:20
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Hamilton macht die nächste Position gut und hat gerade Carlos Sainz überholt. Nächster auf der Liste ist dann Sergio Pérez.
4
15:18
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo
Für Daniel Ricciardo geht es etwas schleppender voran. Vorhin überholt der Australier den Toro Rosso von Hartley und ist 17.
4
15:17
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Hamilton ist derweil auf dem Weg nach vorne und hat sich auf der letzten Runde Alonso und Leclerc geholt. Platz zehn steht damit zu Buche.
3
15:16
Vettel setzt sich ab
Für Vettel läuft es i den ersten Runden nach Plan und der Heppenheimer konnte sich bereits um 1,9 Sekunden von Bottas absetzen. Auch Räikkönen hat sich inzwischen ein bisschen Luft verschaffen können, kommt aber nicht an die schnellen Zeiten von Vettel heran.
2
15:16
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen meldet erste Tropfen auf seinem Visier. Noch ist das aber nicht dramatisch und hat keinen Einfluss auf das Rennen.
2
15:14
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Nach seinem schlechten Start hat sich Hamilton wieder nach vorne gekämpft und wird bereits auf Rang zwölf geführt. Daniel Ricciardo indes hängt auf Platz 19 fest.
1
15:13
Verstappen macht Druck!
Während Vettel gut wegziehen kann, hat der Teamkollege deutlicher zu kämpfen. Max Verstappen macht richtig Druck auf den Finnen. Und Hamilton? Der hat beim Start sogar eine Position verloren.
1
15:13
Start Rennen
Die Ampeln sind aus, der Start ist erfolgt! Sebastian Vettel kommt gut weg und kann Platz eins vor Bottas behaupten. Dahinter kann Räikkönen Rang drei gegen Verstappen verteidigen.
15:09
Einführungsrunde läuft
Die Einführungsrunde läuft und Vettel führt da Feld ein letztes Mal vor dem Start um die Strecke. Die Top Ten ist auf den Ultrasofts, dahinter dominiert der Softreifen. Als einziger Fahrer jenseits der Top Ten hat sich Ocon für Ultrasoft als Startreifen entschieden. Daniel Ricciardo beginnt auf dem Medium.
15:04
Was macht das Wetter?
Gestern hatte es im 3. Training geregnet und auch heute kann es durchaus den einen oder anderen Schauer, wenn nicht sogar ein Gewitter geben. Ein paar dunkle Wolken hängen über der Strecke. Offiziell wird die Regenwahrscheinlichkeit auf 60 Prozent beziffert.
14:59
Gridstrafe für Gasly
Nicht nur für Daniel Ricciardo geht es nach Tausch von mehrere Motorenkomponenten nach hinten, auch Pierre Gasly muss eine Gridstrafe hinnehmen. Für den Torro Rosso-Fahrer geht es von Platz 16 bis auf Rang 20 nach hinten.
14:55
Hülkenberg mit Platz sieben
Nico Hülkenberg hatte alles versucht, musste sich vor heimischer Kulisse im Mittelfeld-Kampf aber dennoch den beiden Haas-Piloten Romain Grosjean und Kevin Magnussen geschlagen geben. Er startet somit als Siebter ins Rennen. Dort heißt es jetzt hoffen, dass der Renault nicht wieder Probleme mit den Reifen bekommt und Hülkenberg die Haas vielleicht noch auf der Strecke schnappen kann.
14:50
Verstappen aus zweiter Reihe
Neben Räikkönen nimmt auch Max Verstappen das Deutschland Rennen aus der zweiten Startreihe in Angriff. Sein Teamkollege Daniel Ricciardo hingegen muss von ganz hinten von Rang 19 starten. Am Auto des Australiers wurden Motorenteile gewechselt.
14:46
Kann Vettel ausbauen?
Die Chancen das Vettel seinen Vorsprung in der Fahrer-WM heute ausbauen kann, stehen nicht schlecht. Während sich der Heppenheimer bei seinem Heimrennen die Pole Position schnappen konnte, startet Rivale Lewis Hamilton nur von Rang 14 in das Rennen, nachdem er im Qualifying einen Hydraulik-Defekt zu beklagen hatte. Neben Vettel steht aber dennoch ein Mercedes in der Startaufstellung: Valtteri Bottas setzte sich im finnischen Duell gegen Räikkönen durch und geht als Zweiter ins Rennen.
14:43
Der WM-Stand
Die Formel 1 bleibt weiterhin eng. Sebastian Vettel konnte durch seinen Sieg in Silverstone seinen Punktestand auf inzwischen 171 Zähler ausbauen, Dauerkonkurrent Lewis Hamilton bleibt ihm aber mit 163 Punkten auf den Fersen. Vettels Teamkollege Räikkönen rutscht mit 116 Punkten auf Rang drei vor, Daniel Ricciardo ist mit 106 Zählern knapper Vierter vor Bottas (104 Pkt.) und Verstappen (93 Pkt.). Hülkenberg liegt als zweiter deutscher Fahrer mit 42 Punkten auf Platz sieben.
14:37
Renntag in Hockenheim!
Das Rennwochenende in Hockenheim geht ins große Finale. Die Vorzeichen für ein spannendes Rennen sind da, starten doch mit Ricciardo und Hamilton zwei Topfahrer weiter hinten im Feld. Um 15:10 Uhr geht's los.

Formel 1 2018

Australien
Australien GP
25.03.
Bahrain
Bahrain GP
08.04.
China
China GP
15.04.
Aserbaidschan
Aserbaidschan GP
29.04.
Spanien
Spanien GP
13.05.
Monaco
Monaco GP
27.05.
Kanada
Kanada GP
10.06.
Frankreich
Frankreich GP
24.06.
Österreich
Österreich GP
01.07.
Großbritannien
Großbritannien GP
08.07.
Deutschland
Deutschland GP
22.07.
Ungarn
Ungarn GP
29.07.
Belgien
Belgien GP
26.08.
Italien
Italien GP
02.09.
Singapur
Singapur GP
16.09.
Russland
Russland GP
30.09.
Japan
Japan GP
07.10.
USA
USA GP
21.10.
Mexiko
Mexiko GP
28.10.
Brasilien
Brasilien GP
11.11.
VA Emirate
Abu Dhabi GP
25.11.
Anzeige
Anzeige