Anzeige
Anzeige

Liveticker

Großbritannien Grand Prix - Qualifying
  • 1. Training
    06.07. 11:00
  • 2. Training
    06.07. 15:00
  • 3. Training
    07.07. 12:00
  • Qualifying
    07.07. 15:00
  • Rennen
    08.07. 15:10
16:17
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns von der Formel 1 aus Silverstone. Weiter geht es am morgigen Sonntag um 15:10 Uhr mit dem Rennen. Wir berichten auch dann wieder live für Sie. Bis dahin!
16:15
Hülkenberg auf Platz elf
Für den zweiten deutschen Fahrer, Nico Hülkenberg, geht es am morgigen Sonntag von Rang elf ins Rennen. Für seinen Teamkollegen lief es deutlich schlechter: Er musste sich schon in Q1 mit Rang 16 verabschieden.
16:13
Nackenprobleme keine Ausrede
Sebastian Vettel lässt die Nackenprobleme übrigens nicht als Ausrede gelten. "Mir ging es im Qualifying gut", erklärt Vettel bei den Interviews mit den Top 3. "Ich war mit meiner letzten Runde wirklich zufrieden, aber es scheint, als hätte ich Zeit auf der Geraden verloren. Ich bin zufrieden mit Rang zwei, es gibt uns gute Möglichkeiten für das Rennen."
16:11
Erste Stimme von Lewis Hamilton

 

16:10
Spannendes Qualifying
Das Qualifying macht Lust auf einen spannenden Großbritannien Grand Prix. Die ersten drei Autos lagen innerhalb von 0,1 Sekunden und Ferrari hat einmal mehr gezeigt, dass sie es mit Mercedes aufnehmen können. Etwas ab fiel Valtteri Bottas mit 0,3 Sekunden Abstand zum Teamkollegen. Red Bull muss darauf hoffen, dass man im morgigen Rennen wieder mitspielen kann, wenn es um den Sieg geht.
16:08

 

12
16:08
Ende Qualifying
Neben Räikkönen steht Valtteri Bottas in der zweiten Startreihe. Die Red Bull landen auf den Plätzen fünf und sechs. Die beiden Haas von Magnussen und Grosjean folgen dahinter auf den Plätzen sieben und acht vor Charles Leclerc und Esteban Ocon.
12
16:07
Pole Position für Lewis Hamilton!
Lewis Hamilton
Räikkönen unterliegt ebenfalls knapp und damit darf Lewis Hamilton beim Heimspiel in Silverstone die Pole Position feiern! Vettel bleibt mit 0,044 Sekunden Rückstand Zweiter, Räikkönen liegt mit nur 0,098 Sekunden Abstand auf Platz drei. Was für ein enges Ergebnis!
12
16:06
Vettel bleibt dahinter
Für Sebastian Vettel reicht es nicht und er bleibt 0,044 Sekunden hinter Lewis Hamilton zurück. Einen Schuss hat Ferrari aber noch, denn Räikkönen überzeugte mit der absoluten Bestzeit im ersten Sektor.
11
16:05
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton
Jetzt muss Ferrari liefern! Lewis Hamilton fährt im zweiten Sektor eine absolute Bestzeit und schiebt sich am Ende der Runde ganz knapp vor Vettel. Der hat aber noch die Möglichkeit einen Konter zu setzen.
11
16:03
Keine Verbesserung von Hamilton
Lewis Hamilton startet in die fliegende Runde, kann aber zumindest im ersten Sektor keine Verbesserung hinsetzen, ist aber dicht dran an den besten Sektorenzeiten. Noch ist Vettel nicht sicher!
9
16:00
Hamilton legt wieder vor
Im großen Showdown wird Lewis Hamilton einmal mehr vorlegen im Fernduell mit Sebastian Vettel. Der wird dieses Mal als dritter Topfahrer seine Runde machen. Den Abschluss bildet dann Kimi Räikkönen.
6
15:59
Der Zwischenstand
Die Hälfte der Zeit ist um und momentan hätte Sebastian Vettel die Pole inne. Hamilton rangiert knapp dahinter auf Platz zwei vor Bottas und Räikkönen. Max Verstappen liegt als bester Red Bull mit 0,7 Sekunden Rückstand auf dem fünften Rang. Deutlich abgeschlagen war Daniel Ricciardo, dessen DRS offenbar nicht funktionierte.
5
15:58
Vettel schlägt Hamilton!
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kann noch zulegen und landet trotz eines kleinen Fehlers im letzten Sektor mit 0,057 Sekunden knapp vor Hamilton. Bottas ist Dritter vor Räikkönen.
4
15:57
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton markiert die absolute Bestzeit mit einer 1:25.993 und knackt damit die erste Zeit von Räikkönen. Doch wie viel ist das Wert? Vettel ist auf einer richtig guten Runde.
2
15:56
Räikkönen wird den Auftakt machen
Als erster Pilot geht Kimi Räikkönen in seine Runde, ihm folgt dann Lewis Hamilton als erster Mercedes. Dahinter dann Bottas und Vettel.
1
15:54
Q3 gestartet
Es geht in den großen Showdown! In knapp zwölf Minuten wissen wir, wer am Sonntag von Platz eins in das Rennen gehen wird. Hamilton, Vettel sowie Räikkönen, Bottas und Verstappen sind schon auf der Strecke.
15:50
Mercedes vs. Ferrari
Der Blick in die Ergebnisse von Q2 zeigt, dass wir uns in Q3 wohl auf einen Kampf zwischen Mercedes und Ferrari einstellen müssen. Der beste Red Bull lag satte 0,7 Sekunden hinter der Bestzeit von Hamilton.
15
15:48
Q2 beendet
Im ersten Sektor kann Hülkenberg keine neue persönliche Bestzeit fahren. Wie läuft die restliche Runde? Auch nicht sauber. Der Emmericher scheidet auf Platz elf aus und kann seine Sachen zusammenpacken. Auch Pérez, Alonso, Gasly und Ericsson werden zu keinem weiteren Einsatz kommen.
14
15:44
Kann Hülkenberg noch zulegen?
Nico Hülkenberg liegt kurz vor dem Ende von Q2 auf Rang elf und muss jetzt zulegen. Im Bereich von Rang acht an ist es hier richtig eng. Es ist also noch einiges möglich!
12
15:42
Es geht in die finalen Minuten
Die finalen Minuten in Q2 laufen und die ersten Fahrer begeben sich wieder auf die Strecke. Unter ihnen sind auch die beiden Mercedes, die sich auf Q3 einschießen. Sebastian Vettel hingegen bleibt in der Garage und spart sich die zusätzlichen Runden. Auch Red Bull scheint nicht noch mal zu fahren.
10
15:40
Alle an der Box
Aktuell stehen alle Fahrer an der Box und bereiten sich auf einen möglichen zweiten Run in Q2 vor. An der Spitze hat sich nichts geändert und Hamilton führt vor Vettel, Bottas und Räikkönen. Dritte Kraft ist Red Bull.
9
15:39
Hülkenberg fällt raus
Kurz darauf ist es dann auch schon passiert und Charles Leclerc schickt mit gebrauchten Softs Nico Hülkenberg aus den Top Ten. Ausgeschieden wären aktuell auch Pérez, Alonso, Ericsson und Gasly.
8
15:38
Hülkenberg knapp in den Top Ten
Derzeit liegt Nico Hülkenberg als Zehnter knapp in den Top Ten. Doch die beiden Sauber, die hier richtig schnell sind, haben noch keine schnellen Runden gefahren. Es dürfte eng werden mit Q3.
7
15:37
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Lewis Hamilton
Er kann. Hamilton geht an Vettel vorbei, wenn mit 0,1 Sekunden Vorsprung auch nur knapp. Dritter ist Valtteri Bottas vor Räikkönen, Verstappen und Ricciardo.
5
15:37
Legt Hamilton noch drauf?
Lewis Hamilton ist in seiner zweiten schnellen Runde und dieses Mal läuft es zu Beginn deutlich besser. Kann er die Zeit von Vettel toppen?
5
15:36
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q2
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kann noch drauflegen und fährt eine 1:26.372. Damit sollte er eigentlich für Q3 sicher sein.
4
15:35
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q2
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas markiert eine neue Bestzeit in Q2 und geht mit einer 1:26.413 an die Spitze. Lewis Hamilton brach seine erste fliegende Runde nach einem Fehler ab und ist dementsprechend weit zurück.
2
15:31
Topteams entscheiden sich für Gelb
Dieses Mal wird es keinen großen Poker Richtung Rennen zu geben und alle Fahrer aus den Topteams entscheiden sich dafür, in Q2 mit dem Soft zu fahren.
1
15:31
Q2 gestartet
Weiter geht's mit Q2! Nun haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen der zehn Plätze für Q3 zu sichern. Als erster Fahrer begibt sich Hamilton auf die Strecke.
18
15:25
Q1 beendet
Die Zeit ist abgelaufen und alle Fahrer haben ihre letzten Runden beendet. Und für Hülkenberg wird es richtig eng! Er wird kurzzeitig auf Rang 16 verdrängt, kann sich aber schließlich noch auf Platz acht vorschieben und ist eine Runde weiter. Verabschieden muss sich indes Teamkollege Carlos Sainz. Er ist als 16. raus. Auch für Stoffel Vandoorne und Sergey Sirotkin hatte es nicht gereicht. Lance Stroll konnte nach seinem Abflug keine Zeit fahren, Hartley nahm ja nicht am Qualifying teil.
16
15:21
Letzte Minuten laufen
Während die Top 6 an der Box stehen und sich bereits in Richtung Q2 vorbereiten, ist das restliche Feld noch einmal herausgefahren und versuchen noch einmal eine schnelle Runde hinzusetzen.
14
15:19
Die Ausgeschiedenen
Derzeit Ausgeschieden sind in Q1 Carlos Sainz, Stoffel Vandoorne, Sergey Sirotkin sowie Lance Stroll und Brendon Hartley, der ja nicht fahren konnte.
13
15:18
Der Zwischenstand
Nach 13 Minuten in Q1 führt Vettel das Feld mit 0,2 Sekunden vor Hamilton und Bottas an. Dritter ist Max Verstappen mit 0,7 Sekunden Rückstand. Räikkönen folgt auf Rang fünf vor Ricciardo, Leclerc und Ocon.
12
15:16
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q1
Sebastian Vettel
Damit sollte Vettel seine Aufgabe in Q1 erfüllt haben. Der Deutsche setzt mit einer 1:26.585 die neue Bestzeit in diesem Qualifying und fährt damit auch den neuen Streckenrekord. Kurz nach ihm kommt Hamilton über die Linie und ordnet sich auf Rang zwei ein.
11
15:15
Mercedes gestartet
Inzwischen gestartet sind auch die beiden Mercedes. Beide Fahrer fahren auf dem Mediumreifen, mit dem Räikkönen weiterhin das Feld anführt.
9
15:13
Gelbe Flagge
Wie ärgerlich für Vettel! Sergey Sirotkin verliert sein Auto und landet im Kies. Während er sich wieder freischaufelt gibt es Gelbe Flaggen und für Vettel bedeutet dass, er muss seine Runde abbrechen. Nicht gerade die beste Situation in seiner aktuellen Lage. Mit seinem Nackenproblem wird er sicherlich gerade in den ersten Qualifyingsegementen so wenig Runden wie möglich waren wollen.
7
15:12
Neue Bestzeit von Kimi Räikkönen in Q1
Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen markiert eine neue Bestzeit in Q1 und geht mit einer 1:27.647 an die erste Stelle. Erster Verfolger ist Charles Leclerc im Sauber. Sebastian Vettel ist derweil auf seine erste schnelle Rund gegangen und schickt sich an die Bestzeit zu unterbieten.
6
15:11
Mercedes noch an der Box
Mercedes steht derweil noch an der Box und lässt es langsam angehen. Daniel Ricciardo hat für Red Bull gerade die Session begonnen.
5
15:10
Neue Bestzeit von Romain Grosjean in Q1
Romain Grosjean
Vor der Unterbrechung hatte hier übrigens Romain Grosjean die Führung in der Zeitentabelle übernommen. Eine 1:28.895 war der Franzose gefahren.
4
15:09
Strecke wieder freigegeben
Die Ampeln an der Boxengassenausfahrt schalten wieder um und die ersten Fahrer sind wieder auf der Strecke.
4
15:04
Rote Flagge
Das Qualifying ist mit Roten Flaggen unterbrochen! Lance Stroll verliert sein Auto und landet im Kiesbett, aus dem ers ich mit eigenen Kräften nicht mehr befreien kann.
3
15:03
Neue Bestzeit von Kevin Magnussen in Q1
Kevin Magnussen
Kevin Magnussen markiert die erste Bestzeit in Q1, wird aber sicherlich bald unterboten werden, denn eine 1:31.413 sollte zu knacken sein.
2
15:01
Auch Vettel fährt
Und jetzt kommt auch Sebastian Vettel auf die Strecke. Bleibt zu hoffen, dass man in der Pause den Nackenbeschwerden Herr werden konnte. Ein leichtes Qualifying wird es für den Heppenheimer keinesfalls. Teamkollege Räikkönen fährt ebenfalls schon, hat anders als Vettel aber den Medium am Auto.
1
15:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Silverstone ist erfolgt. Kevin Magnussen und Pierre Gasly sind die ersten Fahrer auf der Strecke.
14:55
Das Wetter
Ein schneller Blick aufs Wetter. Die Bedingungen in Silverstone sind weiterhin richtig gut: Die Strecke hat sich auf 51 Grad aufgeheizt, die Lufttemperatur liegt bei 25 Grad.
14:51
Hartley nicht im Qualifying
Für einen Schockmoment sorgte im 3. Training Toro Rosso-Pilot Brendon Hartley. Der Neuseeländer flog in seiner dritten Runde in die Reifenstapel in der Brooklands-Kurve. Beim Anbremsen auf die Linkskurve brach plötzlich die linke Vorderradaufhängung seines Autos und Hartley war nur noch Passagier. Der Bolide drehte sich weg und landete mit hoher Geschwindigkeit frontal im Reifenstapel. Der Neuseeländer konnte aber schnelle Entwarnung geben, wird aber nicht im Qualifying antreten können, da das Chassis beschädigt ist und getauscht werden muss. Beim Auto von Gasly wird derweil die Aufhängung gewechselt.
14:46
Hamilton mit Bestzeit in der Generalprobe
Die Bestzeit im letzten Training vor dem Qualifying setzte Lewis Hamilton mit einer 1:26.722. Absetzen konnte sich der Brite beim Heimspiel aber nicht und Kimi Räikkönen war ihm mit nur 0,093 Sekunden Rückstand auf den Fersen. Valtteri Bottas fehlten auf Rang drei bereits 0,6 Sekunden. Dahinter folgte dann der von Nackenschmerzen geplagte Vettel mit 1,1 Sekunden Rückstand.
14:40
Vettel mit Nacken-Problemen
Einen Rückschlag musste im WM-Duell Sebastian Vettel hinnehmen. Der Deutsche litt im Abschlusstraining unter Nacken-Problemen und fuhr deshalb nur zu Beginn acht Runden und setzte zum Ende der Session aus. In der Pause wurde der Nacken von den Physio-Therapeuten behandelt und es bleibt nur hoffen, dass ihn das jetzt im Qualifying nicht behindern wird.
14:37
Ein Punkt trennt WM-Konkurrenten
Die Weltmeisterschaft bleibt nach dem Mercedes-Doppelausfall am vergangenen Wochenende spannend und Sebastian Vettel konnte sich mit 146 Punkten die Führung zurückholen. Nur einem Punkt hinter ihm lauert Lewis Hamilton. Kimi Räikkönen rutschte mit 101 Punkten auf Rang drei vor, Daniel Ricciardo (96 Pkt.) ist Vierter vor Max Verstappen mit 93 Punkten.
14:33
Die Strecke
Der Silverstone Circuit nördlich von London ist seit der ersten Stunde im Programm der Formel 1 und gehört zu den Klassikern im Motorsport. Vor allem die vielen fließenden Kurvenkombinationen machen die 5,891 Kilometer in Silverstone zu einem Highlight. Die Abfolge Copse, Maggotts und Becketts, die mit mehr 250 km/h gefahren werden, verlangt von den Fahrern alles ab.
14:30
Willkommen in Silverstone!
Hallo und herzlich willkommen in Silverstone zum Qualifying für den Großen Preis von Großbritannien. Um 15:00 Uhr geht's los!

Formel 1 2018

Australien
Australien GP
25.03.
Bahrain
Bahrain GP
08.04.
China
China GP
15.04.
Aserbaidschan
Aserbaidschan GP
29.04.
Spanien
Spanien GP
13.05.
Monaco
Monaco GP
27.05.
Kanada
Kanada GP
10.06.
Frankreich
Frankreich GP
24.06.
Österreich
Österreich GP
01.07.
Großbritannien
Großbritannien GP
08.07.
Deutschland
Deutschland GP
22.07.
Ungarn
Ungarn GP
29.07.
Belgien
Belgien GP
26.08.
Italien
Italien GP
02.09.
Singapur
Singapur GP
16.09.
Russland
Russland GP
30.09.
Japan
Japan GP
07.10.
USA
USA GP
21.10.
Mexiko
Mexiko GP
28.10.
Brasilien
Brasilien GP
11.11.
VA Emirate
Abu Dhabi GP
25.11.
Anzeige
Anzeige