Anzeige

Liveticker

Türkei Grand Prix - 1. Training
  • 1. Training
    13.11. 09:00
  • 2. Training
    13.11. 13:00
  • 3. Training
    14.11. 10:00
  • Qualifying
    14.11. 13:00
  • Rennen
    15.11. 11:10
10:36
Bis gleich!
Für den Moment verabschieden wir uns von der Formel 1 in Istanbul. Weiter geht es um 13:00 Uhr mit dem zweiten Training. Wir melden uns pünktlich zurück. Bis dann!
10:36
Wie ist das Kräfteverhältnis?
Max Verstappen auf Position eins ist jetzt nicht die große Überraschung, die Namen dahinter indes schon eher. Mercedes indes fand sich im Mittelfeld wieder: Valtteri Bottas wird Neunter, Lewis Hamilton gar nur 15. Geschuldet war das aber den Gripverhältnissen, die zunächst sehr schlecht waren und sich erst zum Ende des 1. Trainings langsam besserten. Wie das Kräfteverhältnis hier in Istanbul wirklich aussieht, wird sich daher wohl erst im 2. Training zeigen, wenn der Grip besser ist und alle die weicheren Reifen aufziehen.
90
10:32
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Istanbul Park Circuit ist beendet und alle Fahrer haben ihre finalen Runden hingesetzt. Hinter Vettel wird Kvyat Sechster. Lando Norris, Antonio Giovinazzi, Valtteri Bottas und Esteban Ocon komplettieren die Top Ten. Dahinter dann Nicholas Latifi im Williams.
90
10:31
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des Türkei Grand Prix
Max Verstappen
Die Zeit kann dann auch niemand mehr unterbieten und es bleibt bei der Bestzeit von Max Verstappen. 0,241 Sekunden langsamer war Teamkollege Alex Albon. Charles Leclerc beendet das Training auf Position drei vor Pierre Gasly. Vettel wird Fünfter.
89
10:30
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:35.077. Ganz sauber aber lief die nicht, nachdem er auf Kvyat aufgelaufen war und ihn noch außen im Dreck überholen musste.
88
10:29
Nächster Dreher von Kvyat
Daniil Kvyat sorgt für den nächsten Dreher und erneut Gelbe Flaggen in dieser Session. Aber auch er schlägt nirgends ein.
84
10:24
Gelbe Flagge
Valtteri Bottas sorgt hier kurzzeitig für Gelbe Flaggen. Der Finne hatte sein Heck verloren und sich gedreht.
83
10:23
Neue beste Runde von Alex Albon
Alex Albon
Alex Albon setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:35.318. Wieder draußen ist auch Max Verstappen.
82
10:22
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Das Team bitter Hamilton an die Box zu kommen, um einen Startversuch zu machen. Das aber gefällt dem Briten wenig: "Das bringt bei dem Gripverhältnissen eh nichts."
79
10:19
Ferrari zurück an der Box
Die Ferrari-Piloten beenden ihren aktuellen Run und kommen zurück an die Box. Noch liegen sie an der Spitze der Zeitentabelle, dahinter aber gibt es viele Verbesserungen.
77
10:17
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt sich mit einer 1:35.507 an die Spitzenposition. 0,1 Sekunden vor Vettel. Lewis Hamilton liegt derweil als 14. im Mittelfeld.
76
10:16
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen
Max Verstappen meldet derweil Probleme mit der Lenkung und kommt zurück an seine Box, damit sich das Team das genauer anschauen kann.
75
10:15
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel
Jetzt steht dann sogar mal die Bestzeit für Vettel in den Ergebnislisten. Eine 1:36.085 war der Heppenheimer gerade gefahren. 0,5 Sekunden langsamer war Leclerc. Ferrari eins uns zwei, das dürften sich die Fans wohl einrahmen.
74
10:14
Vettel weiter gut dabei
Durch die Streckenbedingungen sollte man das sicherlich nicht überinterpretieren, doch aktuell läuft es eigentlich ganz gut für Ferrari. Vettel fährt derzeit pro Runde schneller und liegt nur noch 0,008 Sekunden hinter der Verstappen-Zeit.
71
10:11
Hamilton fährt wieder
Lewis Hamilton hat seine Box derweil verlassen und ist auf seiner nächsten Runde hier in Istanbul. Er fährt auch jetzt wieder den Hard. Andere haben indes schon Medium drauf. So etwa Gasly, Kvyat, Norris und Grosjean.
70
10:10
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen
Die Rundenbestzeit hat inzwischen übrigens wieder Max Verstappen inne, der eine 1:37.151 gefahren war. Charles Leclerc ist Zweiter vor Sebastian Vettel.
68
10:08
Erst zwei Runden von Hamilton
Während Valtteri Bottas schon 13 Runden gedreht hat, haben wir von Lewis Hamilton heute noch nicht viel gesehen. Der Brite hat erst zwei Runden gemacht und steht aktuell in seiner Box.
67
10:07
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, während das Auto von Carlos Sainz neben die Leitplanke geschoben wird.
65
10:05
Defekt bei Carlos Sainz
Carlos Sainz
Defekt bei Carlos Sainz. Der Spanier wird langsam und stellt sein Auto am Rand der Strecke ab. Über Funk meldet er ein Elektronik-Problem.
62
10:02
Zeiten werden stetig besser
Umso mehr Grip auf die Strecke kommt, desto besser werden derzeit die Rundenzeiten. Deutlich verbessert hat sich zuletzt auch Vettel, der mit 0,6 Sekunden Abstand der neue Zweite hinter Valtteri Bottas ist.
59
09:59
Viele bleiben auf Hard
Nach der Pause sind viele der Fahrer auf dem Hard geblieben. Einzig Esteban Ocon hat bisher die Reifenmischung getauscht. Er fährt nun den Medium.
58
09:58
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas drückt seine Rundenzeit weiter nach unten. In seiner letzten Runde gab es die 1:39.204 vom Finnen.
56
09:56
Vettel legt wieder los
Sebastian Vettel hat seine Pause jetzt ebenfalls beendet und ist zurück auf dem Kurs. Auch Teamkollege Leclerc fährt bereits wieder.
54
09:54
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas hat sich die Spitze in der Ergebnisliste zurückgeholt. 1:40.806 Minuten hatte er auf seiner letzten Runde gebraucht. Daniel Ricciardo liegt aktuell auf Platz zwölf. Satte 12,6 Sekunden war er langsamer als Bottas.
50
09:50
Bottas wieder draußen
Valtteri Bottas hat ja schon früher Pause gemacht und ist jetzt wieder auf der Strecke. Er ist einmal mehr auf der härtesten Mischung. Gesellschaft hat er von Daniel Ricciardo.
48
09:48
Alles wieder an der Box
Alles kommt zurück an die Box. Warum? Die Zusatzreifen müssen jetzt an Pirelli zurückgegeben werden. Durch die Rote Flaggen hatte man den Teams ein wenig mehr Zeit als sonst gegönnt. Sonst heißt es ja nach 40 Minuten den Reifen wieder abgeben.
45
09:46
Boxenfunk Carlos Sainz
Carlos Sainz
Bei Carlos Sainz deuten sich derweil Motorenprobleme an. "Komm an die Box. Szenario 1", heißt es über Funk an Sainz. Auf Nachfrage von Sainz heißt es. "Wir versuchen, etwas am Motor zu verstehen."
45
09:45
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:42.753. 0,2 Sekunden liegt er unter der bisherigen Bestzeit von Bottas.
42
09:43
Dreher von Gasly
Pierre Gasly verliert bei dem geringen Grip sein Auto und dreht sich in Kurve 1. Er schlägt aber nirgendwo ein und kann weitefahren.
41
09:41
Hamilton zeigt sich
Nach 41 Minuten in dieser Session zeigt sich jetzt auch Lewis Hamilton mal auf der Strecke. Auch er fährt den Hard.
39
09:39
Noch viel Luft nach oben
Valtteri Bottas führt weiterhin mit seiner 1:43.009, aber auch da ist noch viel Luft nach oben. Zum Vergleich: Sebastian Vettel fuhr 2011 mit einer 1:25er-Zeit auf die Pole.
38
09:38
Russell packt den Soft drauf
Während alle anderen aus dem Feld auf dem Hard fahren, ist George Russell auf dem Soft wieder rausgefahren. Damit sollte der Grip eigentlich besser sein. Als einziger Fahrer noch gar nicht gefahren ist Lewis Hamilton.
36
09:37
Erst sechs Piloten mit einer Zeit
Nach 36 Minuten im 1. Training ist es zwar ein wenig voller auf der Strecke geworden. Eine Zeit gefahren haben allerdings erst sechs der 20 Fahrer.
09:33
Formel-1-Trainings aus Istanbul jetzt im Bewegtbild verfolgen? Hier geht's zum Live-Stream bei sport.de!
33
09:33
Auch Vettel wieder unterwegs
Sebastian Vettel ist auch wieder unterwegs und versucht sich an der schwierigen Strecke in Istanbul. An die Zeit von Bottas ist bisher noch niemand herangekommen. Alle scheinen aktuell auf Sparflamme zu fahren. Zwölf Sekunden war Räikkönen langsamer.
29
09:30
Nicht viel los
Die momentanen Bedingungen auf der Strecke sorgen dafür, dass aktuell viele Piloten in der Box stehen. Auch Valtteri Bottas ist inzwischen abgebogen. Kimi Räikkönen, Max Verstappen und Carlos Sainz sind derzeit unterwegs.
24
09:24
Bottas verbessert Rundenzeit
Valtteri Bottas
Während Gasly nach einer Installationsrunde schon wieder abgebogen ist, dreht Valtteri Bottas weiter seine Runden. Zuletzt mit einer 1:43.009.
21
09:21
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:44.948. 16,1 Sekunden ist das schneller als die Zeit, die Vettel ganz zu Beginn des Trainings unter noch niedrigeren Gripverhältnissen gesetzt hatte. Gesellschaft hat Bottas inzwischen von Pierre Gasly bekommen.
19
09:19
Nur Bottas fährt
Der Finne bleibt für den Augenblick auch der einzige Fahrer, der unterwegs ist. Viel Spaß aber scheint ihm das noch nicht zu machen. Gerade auf der härtesten Mischung dürfte der Kurs zu diesem Zeitpunkt eine Herausforderung sein.
16
09:15
Bottas fährt raus
Valtteri Bottas sorgt für Action auf der Strecke. Aber auch bei ihm sieht man in der Onboard sofort: Das Grip-Niveau ist sehr gering! Normalerweise gehört der Mercedes ja zu den stabilsten Autos und Bottas rutscht geradezu über den Kurs.
13
09:13
Strecke wieder freigegeben
Die Arbeiten an der Stelle sind erledigt, die Strecke ist wieder freigegeben. Mal schauen, ob dann auch schnell wieder jemand rausfährt. Könnte sein, dass hier niemand Lust hat, bei den geringen Gripverhältnissen, sofort wieder loszulegen.
9
09:08
Schrauben werden entfernt
Rot gibt es offensichtlich nicht nur wegen des losen Pollers, sondern auch wegen der Befestigung ebendiesen. In der Kurve ragen Schrauben aus dem Asphalt, die jetzt wohl abgeschraubt werden sollen, damit niemand sich dort die Reifen zerstört.
6
09:07
Rote Flagge
Das Training wird mit roten Flaggen unterbrochen. Es liegt ein Poller am Streckenrand. Den hatte vorhin Charles Leclerc in seiner Rutschpartie abgeräumt.
5
09:06
Erste Rundenzeit von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel ist immerhin schon einmal zu einer Zeit geschlittert. Mit 2:01.145 Minuten ist diese aber eher nicht ernst zu nehmen. Da ist noch viel Luft nach oben.
5
09:05
Boxenfunk Lando Norris
Lando Norris
Lando Norris ist auch wenig begeistert von den Bedingungen auf der Strecke. "Es ist noch schlimmer als auf Eis zu fahren!", heißt es von ihm über Funk. Sehen tut man das auch in den Bildern. Die Fahrer rutschen regelrecht über die Strecke.
3
09:03
Noch feuchte Stellen
Es gibt auch feuchte Stellen auf der Strecke. Der Grund ist interessant: Heute morgen wurde der Asphalt noch einmal abgewaschen, um Schmutz zu entfernen. Es heißt also doppelt aufpassen für die Fahrer!
2
09:02
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen
Viel Grip ist noch nicht vorhanden. "Es ist, als würdest du auf Eis fahren!", meldet Verstappen über Funk.
1
09:01
Auch Vettel auf Erkundungstour
Auch Sebastian Vettel hat losgelegt und startet in die Installationsrunde. Inzwischen sind schon zehn der 20 Fahrer auf dem Asphaltband unterwegs. Alle sind auf dem Hard.
1
09:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Istanbul ist erfolgt. Als erste Fahrer auf die Strecke gehen Max Verstappen und Geburtstagskind Lando Norris. Der Brite wird heute 21 Jahre alt.
08:55
Das Wetter
Die Bedingungen für den Auftakt in das Instanbul-Wochenende sind perfekt. Die Sonne scheint und aktuell liegt die Streckentemperatur bei 17 Grad. Regen wird heute nicht erwartet. Das Wetter sollte den Teams beim Testen also keinen Strich durch die Rechnung machen.
08:50
Hier gelten Tracklimits
In dieser Saison schaut die Rennleitung auch immer besonders auf die Tracklimits. Besonders im Fokus sind an diesem Wochenende die Kurven 1 und 14. Wer hier die Strecke mit allen vier Rändern verlässt, dem wird die Zeit gestrichen. Im Rennen gilt wie immer, dass es dreimal eine Verwarnung gibt, ehe eine Strafe folgt.
08:44
Erstes Türkei-Rennen seit 2011
Sieben Mal gastierte die Formel 1 in Istanbul, zuletzt in 2011. Es ist also schon einige Zeit her, dass die Königsklasse im Intercity Istanbul Park ihre Runden gedreht hat. Der Kurs liegt auf der asiatischen Seite der Metropole und wurde von Streckenarchitekt Hermann Tilke entworfen. Insgesamt besitzt die Strecke 14 Kurven, von denen sechs recht herum gehen und acht links herum.
08:36
Wieder Trio an der Spitze?
Nach der bisherigen Vorstellung in der Saison ist natürlich Mercedes der haushohe Favorit, auch wenn die Teams über wenige Erfahrungswerte von der Strecke verfügen. Dahinter dürfte wohl Max Verstappen einmal mehr der große Herausforderer sein. Sein Teamkollege Alex Albon ist an diesem Wochenende einmal mehr gefordert, fährt er doch um die Vertragsverlängerung für 2021. Empfehlen konnte er sich zuletzt nicht unbedingt. Spannend wird es wohl im Mittefeld. McLaren, Renault, Racing Point und AlphaTauri schenken sich nichts und auch Ferrari wirkte zuletzt wieder erstarkt.
08:30
Hamilton vor Schumacher-Titelrekord
Lewis Hamilton ist einem weiteren Schumacher-Rekord nah. Nachdem Mercedes den Team-Titel schon eingetütet hat, könnte Hamilton jetzt den Einzeltitel klarmachen. Vier Rennen vor Schluss sind die Chancen von Teamkollege Valtteri Bottas wohl nur noch theoretisch. Um den Titelerfolg von Hamilton vier Rennen vor Ender der Saison noch zu verhindern muss Bottas mindestens acht Punkte mehr als der Teamkollege holen. Wenn er siegt und Hamilton Zweiter wird müsste Bottas somit auch die schnellste Rennrunde fahren.
Willkommen zum 1. Training in der Türkei
Um 09:00 Uhr beginnt auf dem "Istanbul Park Circuit" der Auftakt zum Türkei Grand Prix 2020. Wir sind live zur Stelle!

Formel 1 2020

Österreich
Österreich GP
05.07.
Österreich
Steiermark GP
12.07.
Ungarn
Ungarn GP
19.07.
Großbritannien
Großbritannien GP
02.08.
Großbritannien
70th Anniversary GP
09.08.
Spanien
Spanien GP
16.08.
Belgien
Belgien GP
30.08.
Italien
Italien GP
06.09.
Italien
Toskana GP
13.09.
Russland
Russland GP
27.09.
Deutschland
Eifel GP
11.10.
Portugal
Portugal GP
25.10.
Italien
Imola GP
01.11.
Türkei
Türkei GP
15.11.
Bahrain
Bahrain GP
29.11.
Bahrain
Sakhir GP
06.12.
VA Emirate
Abu Dhabi GP
13.12.
Anzeige
Anzeige