Anzeige

Liveticker

Mexiko Grand Prix - Qualifying
  • 1. Training
    26.10. 17:00
  • 2. Training
    26.10. 21:00
  • 3. Training
    27.10. 17:00
  • Qualifying
    27.10. 20:00
  • Rennen
    28.10. 20:10
21:08
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns von der Formel 1. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit den Rennen. Los geht es dann um 20:10 Uhr. Bis dann!
21:07
Ricciardo mit dritter Karriere-Pole
"Yeees!Wohooo!", brüllte Daniel Ricciardo seine Freude über Boxenfunk frei raus. Der Australier setzte die starke Pace des Red Bull heute am besten um und sicherte sich mit einer starken Runde die dritte Pole seiner Karriere. Max Verstappen komplettiert das starke Resultat der Bullen mit Platz zwei. Im WM-Kampf hat Lewis Hamilton die besten Karten, morgen den Sack zuzumachen. Er steht vor Vettel auf dem dritten Rang.
12
21:02
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez ist beendet. Den fünften Rang holt Valtteri Bottas, dahinter folgt Kimi Räikkönen. Nico Hülkenberg darf sich über Platz sieben freuen. Die Top Ten vervollständigen Sainz, Leclerc und Ericsson.
12
21:01
Pole Position für Daniel Ricciardo!
Daniel Ricciardo
Verstappen kann die Zeit nicht toppen und bleibt mit 0,026 Sekunden hinter der Bestzeit des Teamkollegen. Für Lewis Hamilton wird es der dritte Platz, Vettel wird das morgige Rennen daneben von Platz vier angehen.
12
21:00
Neue Bestzeit von Daniel Ricciardo in Q3
Daniel Ricciardo
Verdirbt Daniel Ricciardo seinem Teamkollegen die Party? Der Australier ist durch und kann sich mit zwei Sektorenbestzeiten tatsächlich vor Verstappen setzen. Der hat aber noch die Chance zum Konter.
11
20:58
Keine Verbesserung bei Ferrari
Bei Ferrari gibt es im ersten Sektor keine Verbesserung und auch Bottas und Ricciardo können die Sektorenbestzeit nicht knacken. Setzte sich das auf der restlichen Runde fort oder greift noch jemand an?
9
20:56
Es geht in den Showdown
Der große Showdown steht an! Dieses Mal legt Kimi Räikkönen vor, dahinter folgt dann Vettel vor Bottas. Daniel Ricciardo ist der nächste Topfahrer, der sich auf den Weg macht. Verstappen und Hamilton setzen den Schlusspunkt.
6
20:53
Verstappen aktuell auf der Pole
Aktuell ist Verstappen auf dem Weg zu einem neuen Rekord als jüngster Sieger. Er liegt nach den ersten Runs vor Vettel und Hamilton. Ricciardo ist Vierter vor Bottas, Räikkönen und Leclerc. Nico Hülkenberg liegt derzeit auf dem achten Platz. Die Top Ten komplettieren Sainz und Ericsson.
5
20:52
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Max Verstappen
Max Verstappen macht da weiter, wo er aufgehört hat. Der Niederländer haut eine bärenstarke 1:14.785 raus und setzt sich mit 0,185 Sekunden Vorsprung vor Vettel auf die erste Position. Lewis Hamilton ist mit 0,237 Sekunden Rückstand Dritter.
4
20:51
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q3
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel liegt derzeit knapp vor Hamilton in der Führung, doch was kann jetzt Max Verstappen zeigen? Er ist gerade auf die schnelle Runde gegangen ...
2
20:49
Es geht in die schnelle Runde
Jetzt wird es ernst! Die ersten Fahrer gehen mit Räikkönen und Vettel auf die erste schnelle Runde.
20:49

 

1
20:48
Ferrari macht den Anfang
Die Ferrari legen vor und machen den Anfang in Q3. Ihnen folgen Mercedes und Renault. Red Bull lässt sich länger Zeit. Dort macht Ricciardo den Anfang, dann folgen die beiden Sauber und zum Schluss dann Max Verstappen. Er könnte mit der Pole heute den Vettel-Rekord als jüngster Qualifying-Sieger brechen.
1
20:47
Q3 gestartet
Jetzt geht es um alles! In den nächsten zwölf Minuten wird die Pole Position im morgigen Rennen ausgefahren.
15
20:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet! Für Force India hat es mit dem Ultrasoft nicht gereicht. Esteban Ocon scheitert als Elfter, Sergio Pérez mit Rang 13. Auch für Fernando Alonso, Brendon Hartley und Pierre Gasly ist das Qualifying beendet.
13
20:38
Force India auf Ultrasoft
Force India versucht es mit einer riskanten Wahl und setzt auf den Ultrasoft. Ob damit der Sprung in die Top Ten wirklich möglich ist? Wir werden sehen.
12
20:36
Finale Runs laufen
Die finalen Runs laufen und der Großteil des Feldes begibt sich noch einmal auf die Strecke. Einzig Pierre Gasly fehlt, aber angesichts seiner Strafe macht es für ihn wenig Sinn in Q2 zu fahren.
10
20:32
Alle in den Boxen
Alle Fahrer stehen derzeit an der Box und bereiteten sich auf die finalen Runs in Q2 vor. Noch gut fünf Minuten verbleiben.
7
20:31
Die derzeit Ausgeschiedenen
Aktuell ausgeschieden sind Brendon Hartley, Esteban Ocon, Sergio Pérez, Fernando Alonso sowie Pierre Gasly.
5
20:29
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Max Verstappen
Und der Niederländer schafft es tatsächlich die Zeit von Hamilton zu knacken, wenn mit 0,004 Sekunden auch nur denkbar knapp.
4
20:28
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q2 und liegt mit einer 1:15.644 knapp vor Sebastian Vettel. Dritter ist Daniel Ricciardo. Doch wie lange hält der erste Rang? Verstappen ist gut unterwegs.
2
20:26
Unterschiedliche Reifenwahl
Die Topstars sind raus und allesamt versuchen es, mit dem Ultrasoft in die nächste Runde zu schaffen. Bei Force India macht man man sogar den Supersoft drauf, der dürfte aber keine wirkliche Option sein, um wirklich in die Top Ten zu kommen. Der Rest fährt Hypersoft.
1
20:25
Q2 gestartet
Es geht in die nächste Runde. 15 Minuten Zeit haben die Fahrer jetzt, um sich einen der begehrten Plätze in den Top Ten zu ergattern.
18
20:19
Q1 beendet
Die Zeit ist abgelaufen und wir müssen uns von den ersten Fahrern verabschieden. Nicht gereicht hat es für Romain Grosjean, Stoffel Vandoorne, Kevin Magnussen sowie Lance Stoll und Sergey Sirotkin. Die Bestzeit in Q1 war Valtteri Bottas gefahren.
15
20:15
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q1
Valtteri Bottas
Bei Mercedes wechselt man noch einmal auf dem Hypersoft und zeigt gleich einmal, was wirklich möglich ist, nachdem man im Training doch deutlich zurücklag. Bottas geht in Führung, Hamilton ist dicht dahinter Zweiter.
12
20:12
Alonso-Zeit gelöscht
Fernando Alonso wird seine bisherige Rundenzeit gelöscht. Der Spanier war in Kurve 11 abseits der Streckenbegrenzung unterwegs.
10
20:10
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max Verstappen
Max Verstappen kann das auch. Der Niederländer setzt noch einen drauf und schiebt sich mit 0,110 Sekunden vor seinen Teamkollegen. Vettel rutscht dadurch auf Platz drei. Auch Hülkenberg kommt gerade durch. Für ihn wird es Platz sechs.
9
20:09
Neue Bestzeit von Daniel Ricciardo in Q1
Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo markiert eine neue Bestzeit und schiebt sich vor Vettel au die erste Position. Ein 1:15.866 war der Australier in seiner Runde gefahren.
20:09

 

7
20:07
Vettel auf Abwegen
Sebastian Vettel ist derweil auf Abwegen. Er muss in Kurve 1 geradeaus fahren und über das Gras zurück auf die Strecke kommen. An dieser Stelle hat die FIA neue Kerbs angebracht, damit niemand mehr abkürzen kann.
7
20:07
Alle Fahrer unterwegs
Inzwischen sind auch die letzten Fahrer in die Session gestartet. Mal sehen, was uns Red Bull jetzt zeigt.
5
20:05
Red Bull steht noch
Bei Red Bull hat man es nicht eilig und beide Piloten stehen noch in ihren Garagen. Auch Renault hat sein Qualifying noch nicht aufgenommen.
4
20:04
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q1
Sebastian Vettel
Die Bestzeit hält jedoch nicht lange und schnell ordnen sich die Topfahrer vor ihm ein. Sebastian Vettel führt jetzt die Tabelle an, 0,4 Sekunden dahinter folgt ihm Räikkönen. Hamilton und Bottas liegen auf den Rängen drei und vier.
2
20:02
Erste Rundenzeit von Gasly
Pierre Gasly
Pierre Gasly ist es, der die erste Rundenzeit in diesem Qualifying setzt. Eine 1:17.876 legt der Franzose im Toro Rosso vor.
1
20:00
Topleute zögern nicht lange
Auch die Topfahrer zögern nicht lange und bei Mercedes und Ferrari haben sich schon beide Fahrer auf die Strecke gegeben. Bei Ferrari fährt man Hypersoft, Mercedes ist auf dem Ultasoft.
1
20:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Ciudad de México ist erfolgt. Als erster Fahrer begibt sich Pierre Gasly auf die Strecke.
19:55
Die Bedingungen
Aktuell ist es trocken in Mexiko-Stadt, für das Ende des Qualifyings ist aber Regen vorhergesagt. Derzeit liegt die Streckentemperatur bei 25 Grad, die Lufttemperatur bei 18 Grad.
19:49
Schwieriger Kurs erwartet Fahrer
Zu Gast ist die Formel 1 auf einem ganz besonderen Kurs. Die Strecke liegt in der extremen Höhenlage von über 2.200 Metern über dem Meeresspiegel. Diese Höhenluft ist eine Herausforderung für die Technik: Die Bremsen sind am Limit, weil sie nicht ausreichend gekühlt werden können. Die 4,304 Kilometer lange Strecke trägt den Namen Autodromo Hermanos Rodriguez.
19:47
Gasly aus letzter Reihe
Zwei Strafversetzungen stehen bereits vor dem Qualifying fest. Pierre Gasly wird nach einem Motorenwechsel vom letzten Platz ins Rennen gehen, Romain Grosjean erhielt eine 3-Positionen-Strafe für die Kollision in Austin.
19:43
Motortausch für Bottas
Bei Valtteri Bottas lief es im 3. Training nicht nach Plan und der Finne musste seinen Silberpfeil mit Hydraulik-Defekt abstellen. Nun hat die Mercedes-Crew viel Arbeit vor sich. Man hat sich entschieden den Motor zu wechseln. Eine Strafe wird es dafür aber nicht geben, da Bottas in Mexiko mit einer älteren Power Unit gefahren war.
19:37
Verstappen mit bester Trainingsleistung
Mit viel Selbstvertrauen dürfte Max Verstappen in das Qualifying gehen. Der Niederländer war am Freitag der dominierende Mann auf dem Kurs und hatte auch im Abschlusstraining die Nase vorne. Es wird aber dennoch eng werden, denn Ferrari und Mercedes konnten ihren Rückstand deutlich verkleinern, und gehen nicht ganz chancenlos in das Qualifying.
19:33
Hamilton kann WM klar machen
Lewis Hamilton steht in Mexiko kurz vor seinem fünften Weltmeister-Titel. Der Mercedes-Pilot hat seinen Vorsprung in der Fahrerwertung inzwischen so weit ausgebaut, dass ihm beim Rennen am Sonntag selbst bei einem Sieg von Vettel der siebte Platz reichen würde, um nicht mehr einholbar zu sein. Eine Platzierung, die keine Schwierigkeit darstellen dürfte.
19:30
Hallo aus Mexiko!
In Mexiko-Stadt wird es zum ersten Mal an diesem Wochenende wirklich ernst! Ab 20:00 Uhr machen die Fahrer die Startpositionen für das morgige Rennen unter sich aus.

Formel 1 2018

Australien
Australien GP
25.03.
Bahrain
Bahrain GP
08.04.
China
China GP
15.04.
Aserbaidschan
Aserbaidschan GP
29.04.
Spanien
Spanien GP
13.05.
Monaco
Monaco GP
27.05.
Kanada
Kanada GP
10.06.
Frankreich
Frankreich GP
24.06.
Österreich
Österreich GP
01.07.
Großbritannien
Großbritannien GP
08.07.
Deutschland
Deutschland GP
22.07.
Ungarn
Ungarn GP
29.07.
Belgien
Belgien GP
26.08.
Italien
Italien GP
02.09.
Singapur
Singapur GP
16.09.
Russland
Russland GP
30.09.
Japan
Japan GP
07.10.
USA
USA GP
21.10.
Mexiko
Mexiko GP
28.10.
Brasilien
Brasilien GP
11.11.
VA Emirate
Abu Dhabi GP
25.11.
Anzeige
Anzeige