Anzeige

Liveticker

Gruppe F
ZuschauerUnter Ausschluss der Öffentlichkeit.
14.01.2021 20:30
Portugal
25:23
11:10
Island
60
22:06
Fazit:
Portugal entscheidet die Partie mit 25:23 für sich. Vor allem der in der zweiten Halbzeit aufdrehende Martins hat gegen die Isländer ein starkes Spiel gezeigt, sechs Tore erzielt und sein Team auf die Siegerstraße gebracht. Die Isländer hingegen fanden in der zweiten Hälfte kaum mehr ein Durchkommen gegen die gut organisierte Abwehr des Gegners und konnten ihr oft so starkes Tempospiel nicht durchdrücken - in den Schlussminuten war das allerdings auch mehrfach selbstverschuldet. Sie bekommen es als nächstes mit Algerien zu tun, Portugal muss gegen Marokko ran.
60
22:01
Spielende
60
22:01
Ólafur Guðmundsson
Tor für Island, 25:23 durch Ólafur Guðmundsson
Es ging nur noch um ein sauber herausgespieltes Tor. Dafür brauchten die Isländer nochmal eine halbe Minute, aber Guðmundsson kann dann doch noch den Schlusspunkt setzen.
60
22:00
Team-Timeout Island! Auch wenn hier wohl nicht mehr viel geht: Guðmundsson will von seinem Team nochmal einen sauber ausgespielten Angriff sehen. Oder gehen sie doch noch auf ein schnelles Tor?
59
21:58
Team-Timeout Portugal! Bloß nichts mehr anbrennen lassen - das bleibt das Motto der Portugiesen in den verbleibenden eineinhalb Minuten. Pereira stimmt sie nochmal ein.
58
21:57
Und wieder schenken sie eine Gegenstoßchance her. Dieses Mal wird bereits beim Passspiel ein Fehler gemacht. Diesen zwei Gelegenheiten werden sie wohl gleich hinterher trauern.
58
21:56
Kurios: Magalhães verliert in einem Zweikampf mit Gíslason einen Schuh. Die Isländer hauen nochmal alles rein und stehen dem Gegner nicht nur sprichwörtlich auf den Füßen.
57
21:55
Guðjónsson hat die Riesenchance mit einem Gegenstoßtor den Rückstand weiter zu verkürzen, scheitert aber am stark reagierenden Quintana.
57
21:54
Sigvaldi Guðjónsson
Tor für Island, 25:22 durch Sigvaldi Guðjónsson
Guðjónsson trifft von Rechtsaußen - nur noch drei Tore.
55
21:54
Island rennt so langsam die Zeit davon, Portugal macht das aber auch clever und nimmt in jedem Angriff viel Zeit von der Uhr.
56
21:53
Ómar Ingi Magnússon
Tor für Island, 25:21 durch Ómar Ingi Magnússon
55
21:52
Fabio Magalhães
Tor für Portugal, 25:20 durch Fabio Magalhães
54
21:52
Elísson hat die Chance per Gegenstoß zu treffen, rennt aber Magalhães um und kassiert statt dem möglichen Tor ein Stürmerfoul.
54
21:50
Team-Timeout Portugal! Paulo Pereira gibt seinem Team nochmal die letzten Instruktionen für die Schlussphase mit, damit die Vier-Tore-Führung nicht noch hergegeben wird.
53
21:49
Elvar Örn Jónsson
Tor für Island, 24:20 durch Elvar Örn Jónsson
Jónsson übernimmt Verantwortung und geht bei acht Metern hoch. Noch ist das Ding hier nicht entschieden.
52
21:48
Pedro Portela
Tor für Portugal, 24:19 durch Pedro Portela
Portela legt per Gegenstoß nach.
52
21:48
Portugal ist wieder vier Tore vorne. Kann Island nochmal rankommen? In dieser Phase machen es die Portugiesen aber stark.
52
21:47
Miguel Martins
Tor für Portugal, 23:19 durch Miguel Martins
51
21:47
Bjarki Már Elísson
Tor für Island, 22:19 durch Bjarki Már Elísson
50
21:45
Leonel Fernandes
Tor für Portugal, 22:18 durch Leonel Fernandes
50
21:45
Pedro Portela
Tor für Portugal, 21:18 durch Pedro Portela
Portela macht's mal wieder von seiner rechten Außenposition.
49
21:44
Gisli Kristjánsson
Tor für Island, 20:18 durch Gisli Kristjánsson
Martins leistet sich dann doch mal einen Fehlwurf. Auf der anderen Seite kommt Kristjánsson am Kreis frei zum Wurf und netzt ein.
48
21:43
Sigvaldi Guðjónsson
Tor für Island, 20:17 durch Sigvaldi Guðjónsson
47
21:43
Alexis Borges
2 Minuten für Alexis Borges (Portugal)
47
21:42
Miguel Martins
Tor für Portugal, 20:16 durch Miguel Martins
46
21:42
Es beginnt die Schlussviertelstunde. Björgvinsson steht mittlerweile im Kasten der Isländer und pariert glänzend gegen Iturriza. Der hat vom Kreis aber auch schon etwas liegenlassen.
45
21:40
Miguel Martins
Tor für Portugal, 19:16 durch Miguel Martins
Der starke Martins trifft wieder. Es ist bereits sein vierter Treffer im Halbzeit zwei.
45
21:39
Bjarki Már Elísson
Tor für Island, 18:16 durch Bjarki Már Elísson
Island ist wieder dran. Elísson versenkt einen Siebenmeter halbhoch rechts.
44
21:38
Alexander Petersson
2 Minuten für Alexander Petersson (Island)
Petersson muss nach einem etwas zu heftigen Stoßen gegen Martins für zwei Minuten vom Feld. Harte, aber vertretbare Entscheidung des völlig souveränen Schiedsrichtergespanns aus Tschechien.
43
21:37
Die Isländer sind tatsächlich stark aus der Auszeit gekommen und hatte gerade per Gegenstoß die Chance zum nächsten Treffer - doch die Portugiesen können den Ball abfangen.
42
21:36
Alexander Petersson
Tor für Island, 18:15 durch Alexander Petersson
Das war ein typischer Petersson. Bei drohendem Zeitspiel geht er parallel zur Mitte und fliegt eigentlich weg vom Tor. Trotzdem versenkt er die Kugel im kurzen linken Eck.
41
21:34
Arnar Freyr Arnarsson
Tor für Island, 18:14 durch Arnar Freyr Arnarsson
Arnarsson kommt endlich mal wieder mit Zug zum Tor. Ist das der Auftakt für die Aufholjagd?
41
21:34
Team-Timeout Island! Island ist mittlerweile fünf Tore hinten. Guðmundsson muss seiner Mannschaft in der Auszeit dringend Ideen einimpfen, wie sie das wuchtige Offensivspiel der Portugiesen stoppen soll. Aber auch vorne läuft momentan nicht viel rund.
40
21:33
André Gomes
Tor für Portugal, 18:13 durch André Gomes
Gomes geht auf Rückraum Links ins Eins gegen Eins und schließt lässig per Heber über den herausstürmenden Hallgrímsson ab.
38
21:31
Miguel Martins
Tor für Portugal, 17:13 durch Miguel Martins
Martins ist der auffälligste Spieler der zweiten Hälfte. Der portugiesische Spielmacher sucht immer wieder Lücken in der Abwehr und findet sie. Zudem ist sein Abschluss eiskalt.
38
21:30
Bjarki Már Elísson
Tor für Island, 16:13 durch Bjarki Már Elísson
37
21:29
Miguel Martins
Tor für Portugal, 16:12 durch Miguel Martins
37
21:29
Sigvaldi Guðjónsson
Tor für Island, 15:12 durch Sigvaldi Guðjónsson
36
21:28
Victor Iturriza
Tor für Portugal, 15:11 durch Victor Iturriza
Iturizza wird schön von Martins am Kreis freigezockt, dreht sich um die eigene Achse und versenkt die Kugel.
35
21:27
Leonel Fernandes
Tor für Portugal, 14:11 durch Leonel Fernandes
Die Portugiesen verteidigen nach der Zeitstrafe gegen Ferraz stark und erarbeiten sich einen Gegenstoß, den Fernandes wuchtig abschließt. Das gibt mächtig Selbstvertrauen.
35
21:26
João Ferraz
2 Minuten für João Ferraz (Portugal)
34
21:26
Miguel Martins
Tor für Portugal, 13:11 durch Miguel Martins
Martins mit einem starken Zweikampf gegen Petersson - und dann mit einem hübschen Dreher ins Tor. Das war fein anzusehen.
33
21:24
Hallgrímsson mit einer starken Parade gegen den freistehenden Iturriza. Vielleicht kommt der isländische Torhüter nach einer durchwachsenen ersten Hälfte jetzt ins Spiel und wird zum Faktor.
32
21:23
Sigvaldi Guðjónsson
Tor für Island, 12:11 durch Sigvaldi Guðjónsson
31
21:23
Pedro Portela
Tor für Portugal, 12:10 durch Pedro Portela
31
21:22
Weiter geht's! Portugal will ein ganz schnelles Tor, aber Gomes bleibt im Block hängen.
31
21:22
Beginn 2. Halbzeit
30
21:13
Halbzeitfazit:
Es geht mit einer knappen Führung für Portugal in die Kabinen. Das Team von Paulo Pereira hatte mit leichten Startschwierigkeiten zu kämpfen, sich dann aber in die Partie gebissen und gegen die bewegliche isländische Abwehr immer mehr Lücken gefunden. Guðmundssons Mannschaft wird in der zweiten Halbzeit sicher versuchen, noch mehr aufs Tempo zu drücken, denn beim Rückzugsverhalten der Portugiesen hakte es noch in einigen Situationen.
30
21:07
Ende 1. Halbzeit
29
21:06
Bélone Moreira
7-Meter verworfen von Bélone Moreira (Portugal) Moreira will die Kugel cool an Hallgrímsson vorbeilegen. Der fängt den Ball aber ganz easy weg. So sah der Siebenmeter nicht cool, sondern ziemlich lasch aus.
29
21:05
Gomes geht da stark ins Eins gegen Eins gegen Magnússon und ist dabei doppelt erfolgreich. Er erzielt das Tor und holt eine weitere Zeitstrafe raus.
29
21:04
Ómar Ingi Magnússon
2 Minuten für Ómar Ingi Magnússon (Island)
29
21:04
André Gomes
Tor für Portugal, 11:10 durch André Gomes
28
21:03
Team-Timeout Portugal! Nun will auch Paulo Pereira für einen kurzen Moment mit seiner Mannschaft sprechen. Island hatte das Spiel in den Minuten nach ihrer eigenen Auszeit merklich beruhigt.
28
21:02
Bjarki Már Elísson
Tor für Island, 10:10 durch Bjarki Már Elísson
27
21:01
António Areia
Tor für Portugal, 10:9 durch António Areia
Areia macht's von Rechtsaußen und bringt seine Mannschaft wieder in Führung.
26
21:01
Ólafur Guðmundsson
Tor für Island, 9:9 durch Ólafur Guðmundsson
Guðmundsson will den Ausgleich unbedingt und geht mit aller Kraft in eine Lücke. Starke Aktion!
25
20:59
Island ist gut aus dem Team-Teamout gekommen und präsentiert sich jetzt wieder gefestigter.
24
20:58
Gisli Kristjánsson
Tor für Island, 9:8 durch Gisli Kristjánsson
23
20:57
Ýmir Örn Gíslason
2 Minuten für Ýmir Örn Gíslason (Island)
Gíslason zieht und zerrt - und muss auf die Strafbank.
21
20:55
Team-Timeout Island! Guðmundur Guðmundsson will dem kleinen Lauf der Portugiesen ein Ende bereiten und nimmt sein erstes TTO.
21
20:54
Diogo Branquinho
Tor für Portugal, 9:7 durch Diogo Branquinho
Zack und noch eins! Island vertändelt vorne ziemlich schnell den Ball, sodass Branquinho sein zweites Gegenstoßtor in Folge erzielen kann.
20
20:53
Diogo Branquinho
Tor für Portugal, 8:7 durch Diogo Branquinho
Jetzt kommen sie auch mal über den Gegenstoß. Branquinho erzielt aus hohem Tempo ein einfaches Tor.
20
20:52
Pedro Portela
Tor für Portugal, 7:7 durch Pedro Portela
Und wieder spielen es die Portugiesen bis auf die Außenposition aus. Sie warten geduldig auf die wenigen Lücken, die sich in der isländischen Deckung ergeben.
19
20:51
Bjarki Már Elísson
Tor für Island, 6:7 durch Bjarki Már Elísson
Island spielt einen Gegenstoß konsequent zu Ende. Elísson schließt stark ab und bringt die Skandinavier wieder in Front.
17
20:50
Pedro Portela
Tor für Portugal, 6:6 durch Pedro Portela
Das war mal schön gespielt. Die Portugiesen räumen schön nach außen ab, wo Portela einen freien Wurf hat und sicher verwandelt.
15
20:48
Ein Beispiel für die gute Abwehr von Island: Gomes geht aus dem Stand auf eine Lücke, wo überhaupt keine ist und rennt Gunnarsson voll über den Haufen. Stürmerfoul.
14
20:47
Wiederholt das gleiche Problem: Portugal kassiert nach einem eigenen Tor in der zweiten Welle den direkten Gegentreffer.
14
20:46
Ýmir Örn Gíslason
Tor für Island, 5:6 durch Ýmir Örn Gíslason
13
20:46
Victor Iturriza
Tor für Portugal, 5:5 durch Victor Iturriza
13
20:45
Bjarki Már Elísson
Tor für Island, 4:5 durch Bjarki Már Elísson
Elísson beantwortet einen wuchtigen Treffer von Gomes mit einem Tor von der Linksaußenposition.
12
20:45
André Gomes
Tor für Portugal, 4:4 durch André Gomes
11
20:44
Ómar Ingi Magnússon
7-Meter verworfen von Ómar Ingi Magnússon (Island) Island holt einen Siebenmeter mit Zeitstrafe heraus, aber Magnússon scheitert an Quintana.
11
20:43
Gilberto Duarte
2 Minuten für Gilberto Duarte (Portugal)
10
20:42
Rui Silva
Tor für Portugal, 3:4 durch Rui Silva
Silva geht mal schön in die Lücke auf der halbrechten Abwehrposition. Diese Wege müssen die Portugiesen gehen.
8
20:40
Den Portugiesen fehlt es vorne weiterhin an Bewegung. Island macht die Räume gut zu.
8
20:39
Arnar Freyr Arnarsson
Gelbe Karte für Arnar Freyr Arnarsson (Island)
7
20:39
Alexander Petersson
Tor für Island, 2:4 durch Alexander Petersson
5
20:38
André Gomes
Tor für Portugal, 2:3 durch André Gomes
5
20:37
Elvar Örn Jónsson
Tor für Island, 1:3 durch Elvar Örn Jónsson
5
20:37
Rui Silva
Tor für Portugal, 1:2 durch Rui Silva
Silva nutzt den Platz, der sich durch die Überzahl ergibt und erzielt den ersten Treffer für Portugal.
4
20:36
Ýmir Örn Gíslason
2 Minuten für Ýmir Örn Gíslason (Island)
Gíslason geht etwas zu rustikal zu Werke und kassiert die erste Zeitstrafe.
4
20:35
Die Isländer sind besser im Spiel und verteidigen das bisher hinten bärenstark.
3
20:34
Ýmir Örn Gíslason
Gelbe Karte für Ýmir Örn Gíslason (Island)
2
20:34
Ómar Ingi Magnússon
Tor für Island, 0:2 durch Ómar Ingi Magnússon
2
20:34
Victor Iturriza
Gelbe Karte für Victor Iturriza (Portugal)
1
20:32
Elvar Örn Jónsson
Tor für Island, 0:1 durch Elvar Örn Jónsson
Jónsson schraubt sich im Rückraum hoch und erzielt das erste Tor.
1
20:32
Los geht’s! Das tschechische Schiedsrichtergespann Horáček/Novotný pfeift die Begegnung an.
1
20:32
Spielbeginn
20:30
Es ertönen bereits die Nationalhymnen – in wenigen Minuten geht es los! Die portugiesische Nationalmannschaft läuft in dunkelroten Trikots auf, Island trägt weiße Jerseys.
20:19
Das Erreichen der Hauptrunde ist für beide Mannschaften das erklärte Mindestziel. Eine Niederlage am ersten Spieltag würde den Einzug in die Hauptrunde zwar nicht unmöglich machen, die Chancen auf ein mögliches Weiterkommen ins Viertelfinale allerdings deutlich erschweren. Denn schließlich werden Siege und Niederlagen gegen direkte Konkurrenten mit in die Hauptrunde genommen. Ein Auftaktsieg würde die Situation für den jeweiligen Gewinner deutlich vereinfachen.
20:08
Im Land aus Feuer und Eis sitzt seit einiger Zeit wieder ein bekanntes Gesicht auf der Bank: Guðmundur Guðmundsson ist regelmäßigen Bundesligazuschauern als Trainer der MT Melsungen bekannt. Bei der letzten WM saß er noch für Bahrain auf der Bank, nun übernahm er wieder die Geschicke der isländischen Nationalmannschaft, die er 2008 schon zu Olympiasilber geführt hatte. Erstmals nicht mehr mit im Kader steht Rekordtorschütze Guðjón Valur Sigurðsson, der seit dem Sommer des letzten Jahres ebenfalls auf die Bank gewechselt ist – zum Zweitligisten VfL Gummersbach.
20:01
In eben dieser Hauptrunde traf die portugiesische Mannschaft übrigens auch auf den heutigen Gegner Island – und verlor kurz vor dem Erreichen des Halbfinals mit 28:25. Zu dieser pikanten Vergangenheit der beiden Teams kommt hinzu: Das Spiel heute ist das dritte Aufeinandertreffen in zehn Tagen. In der Qualifikation zur Europameisterschaft im nächsten Jahr konnten beide ihre jeweilige Heimpartie für sich gewinnen: Portugal setzte sich im ersten Spiel mit 26:24 durch, Island revanchierte sich kurze Zeit später mit 32:23.
19:54
Die Portugiesen kommen durchaus mit Ambitionen zum Großturnier an den Nil. Zwar war das beste Abschneiden der Mannschaft von Trainer Paulo Pereira ein 13. Platz bei der WM 2003, aber bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr deutete sie schon ihr enormes Potential an. In der Vorrunde wurde Frankreich bezwungen und aus dem Turnier geworfen, in der Hauptrunde gab es deutliche Erfolge gegen Schweden und Ungarn. Im abschließenden Spiel um Platz 5 mussten sie sich der deutschen Mannschaft nur knapp geschlagen geben.
19:42
Vor wenigen Augenblicken ist die erste Begegnung in Gruppe F zu Ende gegangen. In einer unglaublich spannenden Schlussphase haben die Algerier das Spiel zu ihren Gunsten gedreht und den nordafrikanischen Konkurrenten Marokko knapp mit 24:23 in die Knie gezwungen. Im bewährten System mit einer Hauptrunde kann jedes Spiel der Vorrunde wichtig werden – entsprechend zur Sache gesehen wird es wohl auch gleich zwischen Portugal und Island.
19:31
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum 1. Spieltag der Handball-Weltmeisterschaft in Ägypten. In der New Capital Sports Hall von Kairo treffen in der Gruppe F Portugal und Island aufeinander. Anpfiff ist um 20:30 Uhr.
WM WM
Anzeige

1. Spieltag

Spielplan
Tabelle
    Gruppe F
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1PortugalPortugalPortugal330084:62226
    2IslandIslandIsland320193:72214
    3AlgerienAlgerienAlgerien310267:88-212
    4MarokkoMarokkoMarokko300366:88-220
    • Hauptrunde
    • Presidents Cup
    Anzeige