Anzeige
Anzeige

Liveticker

16.01.2018 20:30
Norwegen
39:28
18:14
Österreich
Zuschauer1.600
60
22:10
Fazit:
Am Ende setzt sich der Favorit deutlich durch, Norwegen schlägt Österreich im finalen Gruppenspiel der Gruppe B mit 39:28 (18:14) und zieht damit als Tabellenzweiter hinter Frankreich in die Hauptrunde ein. Der ÖHB hingegen scheidet als Letzter ohne Punkte aus dem Wettbewerb aus. Nach dem Pausentee machte der Vizeweltmeister mit den Österreichern kurzen Prozess und zog auf sieben Treffer davon. Angeführt von starken Kristian Bjørnsen, Christian O'Sullivan und Sander Sagosen drehte Norwegen in der Offensive aus und legte eine starke Bandbreite an Spielzügen auf das blaue Parkett. Österreich gab sich selbst nie auf, hatte aber mit zahlreichen Zeitstrafen sowie schwindenden Kräften zu kämpfen und brach nach 45 Minuten endgültig ein. So ist es letztlich eine eindeutige Angelegenheit, die Norwegen in die Hauptrunde befördert. Dank der Schützenhilfe freut sich auch Belarus über das Weiterkommen, trotz der eigenen Niederlage gegen Weltmeister Frankreich. Das war es für heute von der Europameisterschaft, morgen greifen die Bad Boys wieder ins Geschehen ein. Bis dahin, einen schönen Abend noch!
60
22:09
Spielende
60
22:08
Gøran Johannessen
Tor für Norwegen, 39:28 durch Gøran Johannessen
Den letzten Treffer gibt's dann doch noch: Der Neu-Flensburger Johannessen stellt den Endstand her.
60
22:08
Die letzten Würfe sind nicht mehr wirlich präzise, hüben wie drüben werden einige Fahrkarten liegen gelassen. Am Gesamtergebnis ändert das natürlich nichts mehr.
59
22:07
Ansage von Norwegen - das Team von Christian Berge baut seinen Vorsprung im zweiten Durchgang noch aus und zeigt vor allem in der Offensive, dass es bei diesem Kontinentalwettbewerb allemal ein Medaillen-Aspirant ist.
58
22:06
Harald Reinkind
Tor für Norwegen, 38:28 durch Harald Reinkind
Wieder geht der Löwe an die Linie, wieder zimmert er ansatzlos und erfolgreich ab: Diesmal schlägt die Pille links auf Kopfhöhe ein.
58
22:05
Gerald Zeiner
Tor für Österreich, 37:28 durch Gerald Zeiner
Jóhannesson kann zufrieden sein: Keiner seiner Schützlinge gibt hier auf, alle ackern im Rahmen ihrer Möglichkeiten bis zum Erklingen der Schlusssirene.
57
22:04
Autsch! Rød bekommt die harzige Pille Vollkaracho ins Gesicht gezimmert und nimmt etwas benommen erstmal auf der Bank Platz. Nach Myrhol und Sagosen ist er schon der dritte Norweger, den es im Gesicht erwischt.
56
22:02
Harald Reinkind
Tor für Norwegen, 37:27 durch Harald Reinkind
Reinkind geht zum ersten Mal an die Linie, bleibt ganz cool und zimmert ohne Antäuschung durch die Hosenträger des eingewechselten Pilipovic.
55
22:01
Julian Ranftl
Tor für Österreich, 36:27 durch Julian Ranftl
Ranftl hat gegen Weber im österreichischen Team kaum eine Schnitte, bekommt wenig Einsatzzeit zugesprochen und kommt so erst spät zu seinem ersten Treffer.
55
22:01
Wilhelm Jelinek
Tor für Österreich, 36:26 durch Wilhelm Jelinek
Dann setzt sich Jelinek jedoch alleine über die halbrechte Flanke schön durch.
54
22:00
Harald Reinkind
Tor für Norwegen, 36:25 durch Harald Reinkind
Norwegen kennt keine Gnade. Während Österreich die Kräfte verlassen, bleiben die Skandinavier am Drücker und legen einen 5:0-Lauf auf das Parkett.
54
21:59
Magnus Rød
Tor für Norwegen, 35:25 durch Magnus Rød
Wumms! Rød gilt als großes Talent der Norweger und zeigt gleich mal, warum. Was ein Strahl unter den Querbalken!
53
21:58
In der Schlussphase ist das große Tempo abhanden gekommen. Bjørnsen geht auf rechts außen nicht mehr entschlossen in die Tiefe, sondern bricht ab und nimmt die Geschwindigkeit aus dem Angriff.
52
21:57
Elf Turnover werden Österreich das Genick brechen, weil die Skandinavier jedes missglückte Anspiel für ihre Zwecke ausnutzen und selbst kaum Fehler anbieten. Lediglich drei Ballverluste hat der Vizeweltmeister anzubieten.
51
21:55
Die Spannung ist ob des eindeutigen Spielstandes gewichen, in der Auszeit wirken beide Teams entspannt. Patrekur Jóhannesson appelliert an die Ehre seiner Spieler, will, dass sich die Truppe gescheit aus dem Wettbewerb verabschiedet. Christian Berge hingegen bespricht gelassen die kommenden Spielzüge.
50
21:53
Christian O'Sullivan
Tor für Norwegen, 34:25 durch Christian O'Sullivan
Der Spielgestalter des SC Magdeburg erweist sich in erster Linie als Antreiber seiner Mannschaft, steuert aber hin und wieder auch einen Treffer bei. So wie hier, als er die Muskeln aus der zweiten Reihe sprechen lässt.
49
21:52
Henrik Jakobsen
Tor für Norwegen, 33:25 durch Henrik Jakobsen
Schöner Spielzug. Sagosen steckt über den eigenen Körper durch zu Jakoksen und es setzt den 33. Treffer des Vizeweltmeisters. Die norwegischen Fans auf den Rängen sind bereits in Feierlaune.
49
21:51
Harald Reinkind
Tor für Norwegen, 32:25 durch Harald Reinkind
48
21:50
Thomas Kandolf
Tor für Österreich, 31:25 durch Thomas Kandolf
Doppelpack der Österreicher, doch das Ganze ist bis dato nicht mehr als Ergebniskorrektur. Die Zeit rennt den nominellen Gästen davon, wenn sie das Ganze hier nochmal spannend gestalten möchten.
48
21:50
Nikola Bilyk
Tor für Österreich, 31:24 durch Nikola Bilyk
47
21:49
Kristian Bjørnsen
Tor für Norwegen, 31:23 durch Kristian Bjørnsen
Der Drops dürfte gelutscht sein. Norwegen gibt sich keine Blöße und marschiert davon.
46
21:48
Sander Sagosen
Tor für Norwegen, 30:23 durch Sander Sagosen
Der PSG-Star macht es von der Linie aus. Nach einer Antäuschung trifft er halbhoch in die rechte Ecke.
45
21:47
Henrik Jakobsen
Tor für Norwegen, 29:23 durch Henrik Jakobsen
Und das auch, weil der Vizeweltmeister konzentriert bleibt und seinen Stiefel hier ganz konzentriert runterspielt.
45
21:47
Nikola Bilyk
Tor für Österreich, 28:23 durch Nikola Bilyk
Österreich kämpft und ackert, bekommt den Rückstand aber einfach nicht gedrückt.
44
21:46
Henrik Jakobsen
Tor für Norwegen, 28:22 durch Henrik Jakobsen
Jakobsen hat bisher wenig Einsatzzeit bekommen, macht es nun aber besser als Bjørnsen und hebt den Vorsprung wieder an.
44
21:46
Kristian Bjørnsen
7-Meter verworfen von Kristian Bjørnsen (Norwegen) Erster Fehlwurf Bjørnsens gegen Kapitän Bauer, der die Arme schnell genug nach rechts genug bekommt.
44
21:45
2 Minuten für (Österreich)
43
21:44
Gerald Zeiner
Tor für Österreich, 27:22 durch Gerald Zeiner
Zeiner hat bisher nur selten Würfe genommen, eher aus Aufbauspieler für seine Kollegen gearbeitet. Jetzt zimmert er ins Gebälk!
43
21:44
Christian O'Sullivan
Tor für Norwegen, 27:21 durch Christian O'Sullivan
Nach zwei vergebenen Chancen ist O'Sullivan diesmal tressicher und netzt aus der eigenen Hälfte ins leere Tor ein.
42
21:43
Nikola Bilyk
Tor für Österreich, 26:21 durch Nikola Bilyk
Das THW-Talent antwortet spielerisch auf die hitzigen letzten Minuten.
42
21:42
Bjarte Myrhol
2 Minuten für Bjarte Myrhol (Norwegen)
42
21:42
Patrekur Jóhannesson
Gelbe Karte für Patrekur Jóhannesson (Österreich)
Unnötig. Jóhannesson fordert eine Zeitstrafe gegen Myrhol und wird für sein lautstarkes Eingreifen vom dänischen Gespann verwarnt.
41
21:40
Kristian Bjørnsen
Tor für Norwegen, 26:20 durch Kristian Bjørnsen
Infolge von Bjørnsens achtem Treffer beantragt das Trainerteam um Patrekur Jóhannesson deshalb die Auszeit.
41
21:40
Vytautas Žiūra
Blaue Karte für Vytautas Žiūra (Österreich)
Kurz darauf macht Žiūra es ihm nach und geht nur in den Körper von Sagosen, nicht in den Block. Österreich muss sich dringend wieder sammeln.
40
21:38
Janko Božović
Rote Karte für Janko Božović (Österreich)
Harte, aber gerechte Strafe. Božović geht mit seiner linken Pranke überhaupt nicht zum Ball, sondern konzentriert sich nur auf das Gesicht von Sagosen. So muss Österreich ebenfalls für zwei Minuten mit einem Mann weniger auskommen, Božović hat sogar komplett Feierabend.
40
21:37
Nikola Bilyk
Tor für Österreich, 25:20 durch Nikola Bilyk
Von der Linie aus lässt sich Bilyk nicht beirren. Christensen kann nur hinterher gucken. Zudem muss Tønnesen für das vorausgegangene Foul auf die Bank.
40
21:36
Kent Robin Tønnesen
2 Minuten für Kent Robin Tønnesen (Norwegen)
39
21:36
Janko Božović
Tor für Österreich, 25:19 durch Janko Božović
Es geht Schlag auf Schlag! Die Teams fahren das Tempo wieder etwas hoch und wechseln sich mit dem Scoring derzeit ab, was der österreichischen Auswahl natürlich nichts einbringt.
39
21:35
Henrik Jakobsen
Tor für Norwegen, 25:18 durch Henrik Jakobsen
38
21:35
Robert Weber
Tor für Österreich, 24:18 durch Robert Weber
Weber wird auf rechts freigespielt und dreht das Spielgerät schön über den Boden.
38
21:35
Kent Robin Tønnesen
Tor für Norwegen, 24:17 durch Kent Robin Tønnesen
Tønnesen holt seine starke linke Klebe raus.
38
21:34
Wilhelm Jelinek
Tor für Österreich, 23:17 durch Wilhelm Jelinek
37
21:34
Robert Weber
7-Meter verworfen von Robert Weber (Österreich) Christensen kann sich auszeichnen und Webers schwach geworfenen Strafwurf zentral entschärfen.
36
21:33
Magnus Gullerud
2 Minuten für Magnus Gullerud (Norwegen)
Nach inniger Umarmung am Kreis darf sich Gullerud nicht beschweren.
36
21:32
Janko Božović
Tor für Österreich, 23:16 durch Janko Božović
Božović setzt sich gegen Gullerud durch und hämmert ins Netz.
35
21:31
Nikola Bilyk
Tor für Österreich, 23:15 durch Nikola Bilyk
35
21:31
Magnus Jøndal
Tor für Norwegen, 23:14 durch Magnus Jøndal
Norwegen macht das Beste aus der Überzahl und agiert höchsteffizient. Bockstarke offensive Vorstellung des Vizeweltmeisters!
34
21:30
Kristian Bjørnsen
Tor für Norwegen, 22:14 durch Kristian Bjørnsen
Bjørnsen, Bjørnsen, Bjørnsen. Genau so sehenswert ist diesmal aber der Pass von O'Sullivan, der selbst abschließen könnte, aber seinen besser positionierten Mitspieler sieht.
33
21:29
Kristian Bjørnsen
Tor für Norwegen, 21:14 durch Kristian Bjørnsen
Auch der dritte Treffer des zweiten Durchgangs geht an Bjørnsen, der den ersten 7-Meter hüfthoch links verwandelt.
33
21:29
Romas Kirveliavičius
2 Minuten für Romas Kirveliavičius (Österreich)
Diese Zeitstrafen werden langsam zum Problem für Österreich, weil die norwegische Auswahl genau dann immer zur Stelle ist.
33
21:29
Bjarte Myrhol muss auf der Bank Platz nehmen, wirkt nach einem Zusammenstoß im Zentrum mitgenommen. Es scheint aber so, als könnte es nach kurzer Verschnaufspause weiter gehen für den Routinier.
32
21:26
Kristian Bjørnsen
Tor für Norwegen, 20:14 durch Kristian Bjørnsen
Doppelpack! Fünf seiner sechs Versuche landeten damit im Kasten. Norwegen macht das Beste aus der noch verbliebenen Zeitstrafe für Österreichs Kirveliavičius.
31
21:25
Kristian Bjørnsen
Tor für Norwegen, 19:14 durch Kristian Bjørnsen
Nach vergebenem Wurf landet der Abpraller bei Bjørnsen, der keine Probleme hat, den ersten Treffer der zweiten Hälfte zu erzielen.
31
21:25
Abfahrt für die zweiten 30 Minuten. Norwegen kann endgültig sicher mit der Hauptrunde planen, schließlich müsste es mit neun Toren Differenz verlieren, um noch in der Gruppenphase aus dem Turnier auszuscheiden. Österreich ist aber noch nicht gänzlich abzuschreiben; ein knapper Sieg würde dem OHB schon reichen, um doch noch das Ticket für die Hauptrunde zu lösen.
31
21:25
Beginn 2. Halbzeit
30
21:11
Halbzeitfazit:
Norwegen führt zur Pause relativ ungefährdet gegen Österreich mit 18:14 und wäre damit sicher in der Hauptrunde, während der ÖHB aus dem Wettbewerb ausscheiden würde. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase zog der Vizeweltmeister nach etwa zehn Minuten das Tempo an. Dann war Österreich deutlich überfordert und im Zweikampf stets einen Schritt zu spät. Zudem ließ die eigene Ausbeute zu wünschen übrig. Hinten heraus zeigte sich jedoch auch die Mannschaft von Christian Berge verwundbar. Insbesondere über das Spiel am Kreis gelang es Österreich, sich wieder etwas heranzuspirschen. Nach einer Überraschung sieht es bisher dennoch nicht aus, weil Norwegen immer noch einen Tacken zulegen kann. Mal schauen, wie sich das im zweiten Durchgang entwickelt. Bis gleich!
30
21:09
Ende 1. Halbzeit
30
21:08
Romas Kirveliavičius
2 Minuten für Romas Kirveliavičius (Österreich)
Arm im Gesicht, das wird bei diesem Kontinentalwettbewerb rigoros bestraft. So auch im Falle von Kirveliavičius, der die Halbzeitpause etwas eher eröffnet.
29
21:07
Christian O'Sullivan
Tor für Norwegen, 18:14 durch Christian O'Sullivan
O'Sullivan erkennt die Lücke im Zentrum und nutzt sie gnadenlos aus.
29
21:05
Tobias Wagner
Tor für Österreich, 17:14 durch Tobias Wagner
Das Spiel über den Kreis funktioniert gut. Wagner wird mit schniekem Bodenpass bedient, dreht sich um sich selbst und zwingt Christan Berge so zur Auszeit.
28
21:04
Gerald Zeiner
Tor für Österreich, 17:13 durch Gerald Zeiner
Hermann bedient Zeiner erstklassig am Kreis, sodass der 29-Jährige den 13. Treffer des ÖHB erzielen kann. Wichtig, dass Österreich die Überzahl für sich nutzt.
27
21:03
Gøran Johannessen
2 Minuten für Gøran Johannessen (Norwegen)
Johannessen muss bereits zum zweiten Mal auf der Bank Platz nehmen und im zweiten Durchgang entsprechend zurückhaltender agieren.
27
21:02
Alexander Hermann
Tor für Österreich, 17:12 durch Alexander Hermann
Allererste Sahne! Von halbrechts knallt Hermann die Pille geanu in den langen Knick - da passt kein Blatt Papier mehr zwischen.
27
21:02
Stand jetzt hält Norwegen Österreich auf Distanz. Obwohl das österreichische Team nicht schlecht agiert, ist Norwegen einfach eiskalt im Angriff und in der Mannschaftsbreite qualitativ besser besetzt.
26
21:01
Nikola Bilyk
Tor für Österreich, 17:11 durch Nikola Bilyk
Aktuell ist Bilyks Treffer nicht mehr als ein kleines Fünkchen Hoffnung. Norwegen wirkt zu gefestigt, als dass sich die Truppe aus dem Konzept bringen lassen würde.
25
21:00
Magnus Gullerud
Tor für Norwegen, 17:10 durch Magnus Gullerud
Immer wieder findet der Vizeweltmeister die Antwort.
24
21:00
Tobias Wagner
Tor für Österreich, 16:10 durch Tobias Wagner
Da haben sie mal gut Druck auf den Mittelblock aufgebaut und Wagner kann sich zentral durchtanken.
24
20:58
Sander Sagosen
Tor für Norwegen, 16:9 durch Sander Sagosen
Nach schneller Mitte ist Österreich nicht schnell genug im Defensivmodus und muss Sagosen ziehen lassen. Der 22-Jährige sagt danke.
23
20:58
Nikola Bilyk
Tor für Österreich, 15:9 durch Nikola Bilyk
Bilyk wehrt sich nach Kräften, kann aber alleine wenig ausrichten. Norwegens Breite ist derzeit Trumpf.
23
20:58
Wilhelm Jelinek
2 Minuten für Wilhelm Jelinek (Österreich)
Nach einem Techtelmechtel am Kreis muss Jelinek für zwei Minuten runter.
23
20:57
Harald Reinkind
Tor für Norwegen, 15:8 durch Harald Reinkind
Das geht jetzt alles etwas zu schnell für Österreich. Reinkind macht's aus der zweiten Reihe.
22
20:57
Magnus Rød
Tor für Norwegen, 14:8 durch Magnus Rød
Der 20 Jahre junge Magnus Rød läuft von der Außenposition ein und sorgt für weitere Entlastung seiner Mannschaft. Es läuft für die Skandinavier.
22
20:56
Gøran Johannessen
Tor für Norwegen, 13:8 durch Gøran Johannessen
Nach seiner Zeitstrafe ist Johannessen zurück und meldet sich dierekt wieder mit einem Treffer aus dem Rückraum an.
21
20:56
Alexander Hermann
Tor für Österreich, 12:8 durch Alexander Hermann
Nach misslungenem Kempa-Trick landet der Abpraller am Kreis bei Hermann, der hellwach ist und sofort durch die Hosentrgäger von Bergerud trifft.
21
20:55
Magnus Jøndal
Tor für Norwegen, 12:7 durch Magnus Jøndal
Dritter Treffer für Jøndal. Alter Abstand wieder hergestellt.
20
20:54
Vytautas Žiūra
Tor für Österreich, 11:7 durch Vytautas Žiūra
Žiūra bekommt die Pille in die linke Hand und überwindet Bergerud aus kurzer Distanz. Keine Abwehrchance für den starken Schlussmann, der bereits vier Einschläge verhindern konnte.
19
20:52
Alexander Hermann
Tor für Österreich, 11:6 durch Alexander Hermann
Hermann ist gerade mit dabei und fährt im rechten Rückraum die lange Pranke aus. Was ein Wumms!
18
20:52
Harald Reinkind
Gelbe Karte für Harald Reinkind (Norwegen)
Der Löwe sieht die zweite Gelbe der Begegnung für Norwegen.
17
20:50
Gøran Johannessen
2 Minuten für Gøran Johannessen (Norwegen)
Das war ein kurzes Intermezzo. Nach seinem ausgefahrenen Arm gegen Žiūra muss Johannessen zwei Minuten auf der Bank absitzen.
16
20:49
Gøran Johannessen
Tor für Norwegen, 11:5 durch Gøran Johannessen
Die Nordlichter sind gewillt, gar keine Fragen aufkommen zu lassen. Johannessen wird nicht in den Block genommen. So kann sich der zukünftige Flensburger die Ecke aussuchen.
15
20:48
Magnus Jøndal
Tor für Norwegen, 10:5 durch Magnus Jøndal
Noch bekommt Norwegen seine Außenspieler nur selten eingebunden; jetzt aber findet der Vizeweltmeister Jøndal auf links und es rappelt erneut.
14
20:47
Janko Božović
Tor für Österreich, 9:5 durch Janko Božović
Božović, der seine Brötchen bei Sporting Lissabon verdient, bringt Österreich durch seinen wuchtigen Stoß aus dem Rückraum wieder leicht heran.
14
20:46
Christian O'Sullivan
Tor für Norwegen, 9:4 durch Christian O'Sullivan
Im Gegenstoß macht es O'Sullivan diesmal alleine und legt die Pille per Bodenpass ins Gehäuse. Es wird deutlicher in Poreč.
13
20:45
Die Effizienz ist ein entscheidender Faktor geworden: Während Norwegen 88 Prozent seiner Angriffe erfolgreich gestalten kann, versenkt Österreich nur 50 Prozent.
12
20:43
Kristian Bjørnsen
Tor für Norwegen, 8:4 durch Kristian Bjørnsen
Bjørnsen setzt sich mit schnellen Schritten durch das Zentrum ab; der Wetzlarer hat dadurch freie Bahn und bringt Norwegen mit vier in Front. Österreich reagiert mit der Auszeit und wird weiter mit einer 5:1-Defensive agieren.
11
20:42
Wilhelm Jelinek
Gelbe Karte für Wilhelm Jelinek (Österreich)
Die erste Gelbe gibt's auf Seiten der Österreicher für Jelinek.
10
20:41
Kristian Bjørnsen
Tor für Norwegen, 7:4 durch Kristian Bjørnsen
Starke Antwort Norwegens! Nur Sekunden nach Bilyks Treffer schickt der Spielgestalter aus dem Zentrum Bjørnsen auf die Reise und kann sich dann über den siebten Treffer seiner Farben freuen.
10
20:41
Nikola Bilyk
Tor für Österreich, 6:4 durch Nikola Bilyk
10
20:41
Harald Reinkind
Tor für Norwegen, 6:3 durch Harald Reinkind
Plötzlich ist Norwegen auf drei Treffer enteilt. Reinkind hat Glück, dass sein Wurf aus der zweiten Reihe noch abgefälscht wird und so über die Linie trudelt.
8
20:39
Kristian Bjørnsen
Tor für Norwegen, 5:3 durch Kristian Bjørnsen
Bjørnsen lässt sich beim 7-Meter nicht beirren und schickt die Pille neben dem Kopf von Bauer ins Gehäuse.
7
20:38
Nikola Bilyk
Tor für Österreich, 4:3 durch Nikola Bilyk
Anschlusstreffer vom THW-Talent, der in den letzten Begegnung etwas Schwierigkeiten hatte. Jetzt legt er sich das harzige Rund auf den Wurfarm und vollendet.
7
20:38
Magnus Gullerud
Tor für Norwegen, 4:2 durch Magnus Gullerud
Der Kreisläufer der GWD Minden setzt sich ab und zimmert zentral in den Kasten.
7
20:38
Österreich scheitert in Person von Kandolf an Bergerud. Die nominellen Gäste lassen in den letzten Takten die Effizienz im Angriff vermissen und zahlreiche Fahrkarten liegen.
6
20:36
Bjarte Myrhol
2 Minuten für Bjarte Myrhol (Norwegen)
Kurz darauf darf er dann gleich auf der Bank Platz nehmen, weil er wieder zu ungestüm zu Werke geht. Die Folge ist die Zwei-Minuten-Strafe.
5
20:36
Bjarte Myrhol
Gelbe Karte für Bjarte Myrhol (Norwegen)
Nach Stoßen von Myrhol gegen Božović wird der Norweger mit der Karte verwarnt.
5
20:35
Sander Sagosen
Tor für Norwegen, 3:2 durch Sander Sagosen
Wieder wird Sagosen blitzschnell angespielt und kann seinen zweiten Treffer der Begegnung bejubeln.
4
20:35
Österreich versteckt sich in der Anfangsphase nicht und beginnt mit ähnlich viel Mut, wie er bereits zu Beginn des Duells mit Frankreich zu erkennen war. So ergibt sich eine Begegnung mit ordentlichem Tempo.
3
20:33
Magnus Jøndal
Tor für Norwegen, 2:2 durch Magnus Jøndal
Starker Treffer! Gullerud zwirbelt das Spielgerät im Fallen hinter seinem Rücken zu Jøndal, der per feinem Lupfer vollendet.
3
20:33
Janko Božović
Tor für Österreich, 1:2 durch Janko Božović
Wieder baut Österreich über die rechte Angriffsseite auf und wieder sitzt das Ding!
2
20:32
Thomas Kandolf
2 Minuten für Thomas Kandolf (Österreich)
Nach seinem Check gegen Jøndal bekommt Kandolf bereits nach zwei Minuten die erste Zeitstrafe aufgebrummt.
2
20:32
Sander Sagosen
Tor für Norwegen, 1:1 durch Sander Sagosen
Der Rückraumstar von PSG antwortet wuchtig.
1
20:31
Vytautas Žiūra
Tor für Österreich, 0:1 durch Vytautas Žiūra
Der erste Angriff rollt durch die Hände des ÖHB. Bilyk zieht auf halbrechts zwei Spieler auf sich und legt raus auf den einlaufenden Žiūra, der ins lange Eck vollendet.
1
20:31
Los geht es! Geleitet wird die Begegnung vom dänischen Schiedsrichtergespann Martin Gjeding und Mads Hansen.
1
20:30
Spielbeginn
20:22
Derweil werden die Mannschaften auf dem Hallenboden begrüßt und machen sich für die Vorstellungsrunde bereit. In Kürze erklingen die Nationalhymnen, anschließend kann es losgehen. Viel Spaß!
20:12
Ein Finale zwischen Norwegen und Österreich – das kennen wir doch schon! Beim ÖHB-Tam werden Erinnerungen an den Erfolg aus dem WM-Playoff im Juni 2014 wach und nähren die Hoffnungen der Österreicher. Damals hatte die Auswahl das Hinspiel 28:26 für sich entschieden und dank des 28:28-Remis im Rückspiel die Qualifikation für das in Katar stattfindende Turnier perfekt gemacht. Allerdings weiß jeder im deutschen Nachbarland, dass Norwegen seither einen enormen Entwicklungsschritt nach vorne gegangen ist.
20:09
Derweil überschattet ein Thema abseits des blauen Hallenbodens den norwegischen Handball: Die Nationalspielerin Nora Mörk (26) berichtet, dass private und sehr persönliche Fotos von ihrem Handy im Kreise des Herren-Teams herumgeschickt worden seien, nachdem ihr Mobiltelefon zuvor gehackt worden war. Zudem sei sie von Mitgliedern der Mannschaft sexuell belästigt worden. Den Verband habe die Vizeweltmeisterin bereits im Oktober vergangenen Jahres informiert. "Der Verband weiß, dass ich nun meine Zukunft im Nationalteam überdenke", sagte Mörk, Torschützenkönigin der WM im vergangenen Dezember in Deutschland: "Ich weiß nicht, ob ich weiter Teil eines Verbands sein will, der sich mehr um Kollegen schert, die sexuelle Belästigung betreiben, als um mich."
20:05
Die Bilanz spricht eindeutig für die Nordlichter, die 21 Siege gegenüber neun Niederlagen und drei Remis herbeiführen konnten. Allerdings: Seit drei Spielen ist Österreich gegen Norwegen ungeschlagen. Eine Serie, die auch am heutigen Abend ihre Fortsetzung finden muss, soll der Traum von der Hauptrunde weiterleben. "Es ist ein neuerliches Finale für uns, wir müssen mit 100 Prozent in das Spiel gehen. Es wird schwierig, aber wir haben unsere Chance", weiß Nikola Bilyk. Der Jungstar des THW Kiel kennt den Gegner gut: "Sie haben Einzelspieler mit hoher Qualität, sind aber vor allem als Kollektiv stark."
20:01
Die norwegische Auswahl konnte infolge der knappen Niederlage zum Auftakt gegen Les Bleus Belarus im zweiten Gruppenspiel schlagen – der WM-Zweite tat sich gegen aufopferungsvoll kämpfende Weißrussen aber lange schwer und musste für den 33:28-Erfolg mächtig ackern. Gegen das bei noch null Punkten stehende deutsche Nachbarland tritt die Mannschaft von Trainer Christian Berge aber nun als Favorit an.
20:00
Nach dem erwartbaren Sieg des Weltmeisters Frankreich gegen Weißrussland (32:25) am frühen Abend hat sich die Ausgangssituation für das Abschlussduell um 20:30 Uhr kaum geändert. Norwegen reicht ein Remis, um endgültig alle Zweifel zu zerstreuen, der ÖHB hingegen muss gewinnen. Sollte sich Österreich durchsetzen, würde eine interne Tabelle der dann punktgleichen Teams von Weißrussland, Österreich und Norwegen den Ausschlag geben, bei der die direkten Duelle entscheidend sind. Dabei hat die norwegische Auswahl das beste Torverhältnis auf ihrer Seite; damit die Skandinavier doch noch ausscheiden, muss Österreich mit neun Toren Differenz gewinnen.
19:55
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zum Abschluss der Gruppenphase bei der EURO2018. Im letzten Duell der Gruppe B kämpfen die Nationalauswahlen aus Norwegen und Österreich um den Einzug in die Hauptrunde.
EM EM
Anzeige

Tabelle

#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FrankreichFrankreichFrankreich330097:82156
2NorwegenNorwegenNorwegen3201103:88154
3BelarusBelarusBelarus310280:91-112
4ÖsterreichÖsterreichÖsterreich300380:99-190
  • Hauptrunde
Anzeige