Anzeige

Liveticker

16.01.2018 20:30
Kroatien
31:35
12:17
Schweden
OrtSpaladium Arena, Split
Zuschauer11.000
60
22:13
Fazit:
Schweden bringt sich mit einer beeindruckenden Leistung gegen den Gastgeber als heißer Kandidat auf die Medaillen ins Gespräch. Denn was die Skandinavier heute gespielt haben, war über 60 Minuten hochkonzentriert und extrem souverän. Mit starker Abwehr setzte man sich schon vor der Pause vorentscheidend ab und hielt den Gegner dann auch im zweiten Durchgang konsequent auf Distanz. Obwohl Kroatien mit den Fans im Rücken alles versucht, war gegen diese Schweden kein Kraut gewachsen. So gehen die Hausherren nur mit zwei Punkten in die Hauptrunde während sich das Team von Kristján Andrésson mit vier Zählern als Gruppenkopf durchsetzt. Freuen darf sich auch Serbien als Dritter, welches hier im Vorfeld eigentlich als schwächstes Team der Staffel gehandelt wurde, nun aber ebenfalls die nächste Runde erreicht. Damit verabschieden wir uns von dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
60
22:08
Spielende
60
22:07
Albin Lagergren
Tor für Schweden, 31:35 durch Albin Lagergren
Lagergren sorgt mit der Schlusssirene für den Schlusspunkt! Das wars!
60
22:07
Luka Stepančić
Tor für Kroatien, 31:34 durch Luka Stepančić
60
22:05
Freuen dürfen sich damit auch die Serben, die dank Schweden ebenfalls weiterkommen. Island ist dagegen ausgeschieden.
59
22:04
Ivan Čupić
Tor für Kroatien, 30:34 durch Ivan Čupić
59
22:04
Die Partie plätschert nur noch aus und Schweden wird damit die Hauptrunde mit vier Pluspunkten erreichen. Ist mit den Skandinaviern zu rechnen? Gemessen an der heutigen Leistung in jedem Fall!
58
22:01
Igor Vori
Tor für Kroatien, 29:34 durch Igor Vori
57
22:01
Albin Lagergren
Tor für Schweden, 28:34 durch Albin Lagergren
56
22:01
Marko Kopljar
Tor für Kroatien, 28:33 durch Marko Kopljar
55
21:59
Ivan Čupić
Tor für Kroatien, 27:33 durch Ivan Čupić
54
21:58
Jim Gottfridsson
Tor für Schweden, 26:33 durch Jim Gottfridsson
Das dürfte es dann endgültig gewesen sein. Dieser Rückstand ist für Kroatien nicht mehr aufholbar. War ein wenig Glück bei, da der Abschluss abgefälscht war, aber das ist nicht mehr entscheidend.
53
21:57
Stipe Mandalinić
Tor für Kroatien, 26:32 durch Stipe Mandalinić
52
21:55
Jerry Tollbring
Tor für Schweden, 25:32 durch Jerry Tollbring
51
21:55
Igor Karačić
Tor für Kroatien, 25:31 durch Igor Karačić
Immerhin geht die Konzentration der Gäste nun auch immer mehr runter, so dass Kroatien die einfachen Tore bekommt, die einem so lange Zeit gefehlt haben.
51
21:55
Insgesamt ist nun auch in der Halle zu spüren, dass hier niemand mehr wirklich an einen Endspurt glaubt. Der Hallensprecher heizt nochmal ein, aber die Zuschauer gehen kaum mehr mit.
51
21:54
Stipe Mandalinić
Tor für Kroatien, 24:31 durch Stipe Mandalinić
50
21:54
Jesper Nielsen
Tor für Schweden, 23:31 durch Jesper Nielsen
50
21:54
Željko Musa
2 Minuten für Željko Musa (Kroatien)
50
21:53
Ivan Čupić
Tor für Kroatien, 23:30 durch Ivan Čupić
50
21:53
Johan Jakobsson
2 Minuten für Johan Jakobsson (Schweden)
50
21:53
Die Partie ist nun offen geführt und geht flott hin und her. Das nützt dem Gastgeber aber wenig, denn der Vorsprung wird kaum kleiner.
49
21:52
Johan Jakobsson
Tor für Schweden, 22:30 durch Johan Jakobsson
49
21:52
Marko Kopljar
Tor für Kroatien, 22:29 durch Marko Kopljar
48
21:52
Jim Gottfridsson
Tor für Schweden, 21:29 durch Jim Gottfridsson
46
21:52
Simon Jeppsson
Tor für Schweden, 21:28 durch Simon Jeppsson
46
21:52
Manuel Štrlek
Tor für Kroatien, 21:27 durch Manuel Štrlek
45
21:51
Stipe Mandalinić
Tor für Kroatien, 20:27 durch Stipe Mandalinić
44
21:46
Max Darj
Tor für Schweden, 19:27 durch Max Darj
43
21:45
Igor Karačić
2 Minuten für Igor Karačić (Kroatien)
Nur dann muss man auch solche dummen Aktionen sein lassen! Karačić hindert Schweden an der schnellen Mitte und geht trotz vehementer Proteste auf die Strafbank.
43
21:45
Kroatien muss etwas riskieren und agiert in dieser Phase ohne Torhüter. Die ersten Ansätze lassen sich sehen, aber ob das tatsächlich noch zu einem Comeback reicht? Genug Zeit wäre immerhin noch.
42
21:44
Stipe Mandalinić
Tor für Kroatien, 19:26 durch Stipe Mandalinić
43
21:44
Marko Kopljar
Tor für Kroatien, 18:26 durch Marko Kopljar
42
21:44
Mattias Zachrisson
Tor für Schweden, 17:26 durch Mattias Zachrisson
41
21:44
Zlatko Horvat
Tor für Kroatien, 17:25 durch Zlatko Horvat
41
21:40
Jesper Nielsen
Tor für Schweden, 16:25 durch Jesper Nielsen
Allmählich geht es dann auch in Richtung Kantersieg. Kroatien nimmt noch einmal eine Auszeit!
41
21:40
Mittlerweile ist übrigens Ivan Stevanović zurück im Tor der Hausherren, aber der hält keine Bälle, sondern zuckt nur die Achseln.
40
21:39
Schweden bleibt auch gegen die offensive Deckung des Gegners cool und offensiv in Fahrt. Aktuell klappt fast alles, Kroatien ist ohne Chance!
40
21:38
Simon Jeppsson
Tor für Schweden, 16:24 durch Simon Jeppsson
39
21:38
Igor Karačić
Tor für Kroatien, 16:23 durch Igor Karačić
38
21:38
Jim Gottfridsson
Tor für Schweden, 15:23 durch Jim Gottfridsson
37
21:38
Jesper Nielsen
Tor für Schweden, 15:22 durch Jesper Nielsen
36
21:35
In der Defensive stellen die Osteuropäer dann auf eine offensive Deckung um, um Schweden zu irritieren. Sofort kommt die Auszeit von Kristján Andrésson, um sein Team auf diese Variante einzustellen.
36
21:34
Ivan Čupić
Tor für Kroatien, 15:21 durch Ivan Čupić
Wichtig für den Gastgeber, dass Čupić hier gegen Appelgren den Strafwurf trifft!
35
21:33
Jim Gottfridsson
Tor für Schweden, 14:21 durch Jim Gottfridsson
Solange Schweden vorne so konzentriert spielt, dürfte für Kroatien wenig zu holen sein. Aktuell sitzen die Skandinavier sicher im Sattel.
34
21:32
Marko Kopljar
Tor für Kroatien, 14:20 durch Marko Kopljar
34
21:31
Jerry Tollbring
Tor für Schweden, 13:20 durch Jerry Tollbring
Schwieriger Winkel von Außen, doch der Akteur der Rhein-Neckar Löwen dreht das Leder irgendwie am Schlussmann vorbei in die lange Ecke.
33
21:31
Luka Cindrić
Tor für Kroatien, 13:19 durch Luka Cindrić
32
21:30
Jesper Nielsen
Tor für Schweden, 12:19 durch Jesper Nielsen
32
21:29
Zlatko Horvat
7-Meter verworfen von Zlatko Horvat (Kroatien)
Die Halbzeit fängt denkbar schlecht an für den Gastgeber. Zunächst trifft Schweden und dann scheitert der ansonsten so sichere Horvat von der Linie.
31
21:29
Simon Jeppsson
Tor für Schweden, 12:18 durch Simon Jeppsson
31
21:29
Beginn 2. Halbzeit
30
21:15
Halbzeitfazit:
Schweden liefert bis hierhin eine bärenstarke Leistung gegen den Gastgeber ab und führt verdient zur Pause mit fünf Toren. Vor allem defensiv kauften die Skandinavier den Osteuropäern den Schneid ab und konnten den Gegner so teilweise minutenlang ohne Tore halten. Mit den Zuschauern im Rücken kam der Gastgeber zwar immer wieder mal auf, doch nach der Pause müssen die Kroaten alles mobilisieren, um Schweden in dieser Form zu schlagen. Bis gleich!
30
21:12
Ende 1. Halbzeit
30
21:12
Ivan Čupić versucht es Sekunden vor der Pause noch einmal aus schwierigem Winkel, doch der Heber geht aufs Tordach! Es geht in die Kabinen.
29
21:11
Igor Karačić
Tor für Kroatien, 12:17 durch Igor Karačić
29
21:11
Wenn das heute für Schweden gutgehen sollte, dann sind diese Tempogegenstöße als Faktor zu nennen. Denn die Skandinavier schwärmen schnell aus und können so regelmäßig einfache Treffer landen.
29
21:09
Mattias Zachrisson
Tor für Schweden, 11:17 durch Mattias Zachrisson
Vor der Pause zieht der Gast noch einmal an, erobert den Ball und verwertet den Gegenstoß.
28
21:08
Johan Jakobsson
Tor für Schweden, 11:16 durch Johan Jakobsson
Jakobsson lässt aus dem Rückraum eine echte Fackel los und das entlockt selbst den Heimfans ein echtes Staunen.
27
21:07
Zlatko Horvat
Tor für Kroatien, 11:15 durch Zlatko Horvat
Jerry Tollbring trifft den Strafwurf sicher und auf der Gegenseite zeigt auch Horvat erneut, dass er zu den souveränen Schützen von der Linie gehört.
26
21:07
Jerry Tollbring
Tor für Schweden, 10:15 durch Jerry Tollbring
26
21:07
Lino Červar
Gelbe Karte für Lino Červar (Kroatien)
Der Coach der Kroaten will es trotzdem nicht wahrhaben und wird verwarnt.
26
21:07
Hui! Knifflig! Manuel Štrlek blockt auf Außen Niclas Ekberg weg, aber die Schiedsrichter geben Abwehr durch den Kreis und Strafwurf. War knapp, aber letztlich die richtige Entscheidung.
26
21:05
Marko Mamić
Gelbe Karte für Marko Mamić (Kroatien)
25
21:05
Lukas Nilsson
Tor für Schweden, 10:14 durch Lukas Nilsson
25
21:04
Aktuell ist Ivan Pešić im Tor der Hausherren ganz stark, aber hat hier Pech, dass der Abpraller erneut zu den Schweden springt.
24
21:04
Es ist spannend, wie die Partie hin- und herschwingt. Eben war Schweden wieder kurz auf fünf weg, jetzt ist wieder Kroatien am Drücker. Die Fans sind ohnehin heiß und sorgen weiter für ordentlich Stimmung!
24
21:03
Marko Kopljar
Tor für Kroatien, 10:13 durch Marko Kopljar
22
21:03
Ivan Čupić
Tor für Kroatien, 9:13 durch Ivan Čupić
22
21:00
Albin Lagergren
Tor für Schweden, 8:13 durch Albin Lagergren
21
20:59
Denis Buntić
2 Minuten für Denis Buntić (Kroatien)
Es bleibt hitzig und umkämpft und da Buntić viel zu spät reagiert, kommt Kroatien hier nicht um die Strafe herum.
20
20:58
Philip Henningsson
Tor für Schweden, 8:12 durch Philip Henningsson
Immerhin können die Unparteiischen am Monitor verifizieren, dass der Ball beim Abschluss hinter der Linie war. Das ging in der Hektik fast unter.
20
20:58
Und auf der Gegenseite muss es eigentlich auch zwei Minuten geben! Denn nach Ballgewinn und Tempogegenstoß bekommt Henningsson ganz klar den Stoß von hinten. Ein Pfiff bleibt jedoch aus.
19
20:56
Johan Jakobsson
2 Minuten für Johan Jakobsson (Schweden)
Die mittlerweile dritte Zeitstrafe gegen Schweden ist kleinlich, denn Jakobsson stellt sich da eigentlich nur in den Weg.
19
20:55
Jesper Nielsen
Tor für Schweden, 8:11 durch Jesper Nielsen
18
20:53
Und plötzlich kippt das Ganze hier ein wenig! Ivan Pešić hält und Igor Karačić macht sich in der Offensive mit einem schönen Wackler frei. Auszeit Schweden!
18
20:53
Igor Karačić
Tor für Kroatien, 8:10 durch Igor Karačić
18
20:52
Zlatko Horvat
Tor für Kroatien, 7:10 durch Zlatko Horvat
Diesmal bleibt Palicka im Kasten, doch auch hier bleibt Horvat Sieger.
17
20:51
Was macht den bitte Andreas Palicka?! Die Kroaten forcieren mit aggressiver Deckung den Ballverlust, aber er Schlussmann parierst zweimal Weltklasse! Letztlich gibt es aber Strafwurf für den Gastgeber.
16
20:50
Schweden ist wieder komplett.
16
20:50
Željko Musa
Tor für Kroatien, 6:10 durch Željko Musa
15
20:50
Simon Jeppsson
Tor für Schweden, 5:10 durch Simon Jeppsson
Aber auch in Unterzahl läuft es vorne! Jeppsson tankt sich irgendwie durch und wuchtet das Leder mit viel Willen in den Kasten.
14
20:49
Zlatko Horvat
Tor für Kroatien, 5:9 durch Zlatko Horvat
Der Bann ist gebrochen! Karačić holt den Strafwurf heraus und Horvat macht es gegen Appelgren besser als eben noch Čupić.
14
20:48
Satte sieben Minuten ist Kroatien mittlerweile ohne Tor. Wahnsinn! Wer hätte gedacht, dass die Skandinavier die Partie so dominieren würden?
14
20:47
Max Darj
2 Minuten für Max Darj (Schweden)
Eventuell kann der Gastgeber nun in Überzahl zurück in die Spur finden. Max Darj muss runter.
13
20:46
Philip Henningsson
Tor für Schweden, 4:9 durch Philip Henningsson
Ist das eine Dominanz der Schweden bis hierhin! Nächster Ballgewinn und Henningsson ist durch! Kroatien wirkt aktuell überfordert.
12
20:46
Niclas Ekberg
Tor für Schweden, 4:8 durch Niclas Ekberg
Tja und auf der anderen Seite ist erneut der bärenstarke Ekberg zur Stelle. Bereits der vierte Treffer des Kielers.
12
20:45
Ivan Čupić
7-Meter verworfen von Ivan Čupić (Kroatien)
Die Misere des Gastgebers geht weiter! Čupić verwirft!
12
20:45
Trotzdem geht der erste Wurf nach der kurzen Besprechung nicht rein. Immerhin holt Željko Musa in der Folge den Strafwurf raus. Mikael Appelgren geht dafür in den Kasten.
12
20:43
Kroatien muss in dieser Phase aufpassen, leistet sich den nächsten Fehlwurf und rennt in den Konter. Sofort nimmt Lino Červar die Auszeit.
11
20:42
Albin Lagergren
Tor für Schweden, 4:7 durch Albin Lagergren
10
20:42
Niclas Ekberg
Tor für Schweden, 4:6 durch Niclas Ekberg
Auf der anderen Seite hat Schweden dann Glück, dass ein Abpraller auf der Seite bei Ekberg landet.
9
20:42
Andreas Palicka hält zum ersten Mal einen freien Wurf von Igor Karačić, doch der wurde da eigentlich auch am Kreis behindert. Ein Pfiff bleibt jedoch aus, von den Unparteiischen jedenfalls. Denn die Halle teilt den Schiedsrichter lautstark mit, was sie von der Entscheidung hält.
8
20:40
Niclas Ekberg
Tor für Schweden, 4:5 durch Niclas Ekberg
Und auch das Umschaltspiel funktioniert! Kroatien leistet sich den Fehler und dann geht es ganz schnell.
8
20:39
Niclas Ekberg
Tor für Schweden, 4:4 durch Niclas Ekberg
Der Kieler wird super freigespielt und hat dann aus kurzer Distanz keine Probleme mehr. Der Ball läuft gut bei den Schweden!
7
20:39
Igor Karačić
Gelbe Karte für Igor Karačić (Kroatien)
7
20:38
Luka Stepančić
Tor für Kroatien, 4:3 durch Luka Stepančić
Jerry Tollbring verwirft für Schweden und so kann Kroatien in der Folge wieder in Führung gehen.
5
20:36
Ivan Čupić
Tor für Kroatien, 3:3 durch Ivan Čupić
Igor Vori wird am Kreis niedergerungen und der Rechtsaußen verwandelt den ersten Strafwurf der Partie ganz clever! Čupić lupft das Leder über Andreas Palicka.
4
20:36
Simon Jeppsson
Tor für Schweden, 2:3 durch Simon Jeppsson
4
20:35
Luka Cindrić
Tor für Kroatien, 2:2 durch Luka Cindrić
3
20:34
Albin Lagergren
Tor für Schweden, 1:2 durch Albin Lagergren
Kroatien agiert mit dem zusätzlichen Feldspieler und das rächt sich. Nach Fehlwurf schaltet Schweden schnell um und trifft das leere Tor.
2
20:34
Albin Lagergren
Tor für Schweden, 1:1 durch Albin Lagergren
Schönes Ding des Mannes aus Kristianstad! In der Mitte reißt die Lücke auf und das Leder landet kraftvoll in der linken Ecke.
2
20:33
Jakov Gojun
2 Minuten für Jakov Gojun (Kroatien)
Tja und auf der Gegenseite muss der Abwehrchef auch gleich mal runter. Die Unparteiischen wollen hier wohl von Beginn an klare Kante zeigen.
2
20:32
Ivan Čupić
Tor für Kroatien, 1:0 durch Ivan Čupić
1
20:32
Jim Gottfridsson
2 Minuten für Jim Gottfridsson (Schweden)
Die Partie geht unter der frenetischen Anfeuerung des Publikums extrem umkämpft los und ein erstes Opfer ist schnell gefunden. Gottfridsson muss auf die Strafbank.
1
20:32
Max Darj
Gelbe Karte für Max Darj (Schweden)
1
20:32
Auf gehts!
1
20:32
Spielbeginn
20:17
Von dieser Partie hängt auch das Schicksal der Isländer und Serben ab. Im Dreiervergleich haben die Skandinavier aktuell noch die Nase vorn. Sollte Kroatien aber nicht gewinnen, dann würde Serbien dank des gewonnen direkten Duelles mit Island vorrücken. Es ist also noch viel möglich in der Gruppe und wir dürfen gespannt sein, wie das am Ende ausgeht. Viel Spaß bei unserer Berichterstattung!
20:15
Aber auch hinsichtlich der Hauptrunde ist dieses Duell nicht ohne Wert. Denn da Schweden schon als mindestens Gruppenzweiter feststeht, könnte Kroatien im Falle eine Sieges satte vier Zähler mitnehmen. Die Gäste stehen sogar noch mehr unter Zugzwang. Denn eine interessante Konstellation in der Gruppe hat zur Folge, dass man bei einer Niederlage minus vier und bei einem Sieg plus vier Punkte mitnehmen würde.
20:08
Der Gastgeber ist bislang vor den eigenen Fans schadlos geblieben und konnte seine bisherigen Auftritte souverän gewinnen. Gegen Serbien hieß es am Ende 32:22, Island wurde 29:2 bezwungen. Nun soll gegen Schweden als Krönung noch der Gruppensieg perfekt gemacht werden, wozu den Osteuropäern noch ein Punkt fehlt.
20:04
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss der EM-Vorrunde in der Gruppe A. Ab 20:30 treffen Kroatien und Schweden aufeinander.
EM EM
Anzeige

Tabelle

#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1KroatienKroatienKroatien320192:79134
2SchwedenSchwedenSchweden320189:8274
3SerbienSerbienSerbien310276:88-122
4IslandIslandIsland310274:82-82
  • Hauptrunde
Anzeige