Anzeige

Liveticker

1. Spieltag
OrtFriedrich-Ebert-Halle, Ludwigshafen
Zuschauer1.960
60
20:43
Fazit:
Göppingen meistert die erste Hürde beim Aufsteiger in Ludwigshafen und sicherte sich die Punkte am Ende souverän. Nur zu Beginn konnte der Underdog den EHF-Pokalsieger beeindrucken und startete getragen von der Euphorie stark. Im Verlauf bekamen die Gäste die Partie aber immer besser in den Griff und gaben sich bis auf einen kleinen Zwischenspurt des Gegners zu Beginn des zweiten Durchgangs keine Blöße. Beste Werfer wurden auf beiden Seiten Schiller sowie Djozic mit jeweils sieben Toren. Damit verabschieden wir uns von dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
60
20:40
Spielende
60
20:40
Tim Kneule
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 25:32 durch Tim Kneule
Mit den aufweichenden Defensiven fallen dann hinten raus sogar noch Tore am Fließband. Das war aber das Letzte und somit sichert sich Göppingen den Sieg beim Auftakt!
59
20:40
Pascal Durak
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 25:31 durch Pascal Durak
59
20:39
7-Meter verworfen (Die Eulen Ludwigshafen)
59
20:39
Sebastian Heymann
2 Minuten für Sebastian Heymann (Frisch Auf! Göppingen)
59
20:39
Anton Halén
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 24:31 durch Anton Halén
58
20:39
Pascal Durak
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 24:30 durch Pascal Durak
58
20:39
Adrian Pfahl
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 23:30 durch Adrian Pfahl
57
20:39
Die Partie plätschert nun nur noch vor sich hin. Ludwigshafen hat sich in sein Schicksal ergeben.
57
20:31
Gunnar Dietrich
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 23:29 durch Gunnar Dietrich
56
20:31
Adrian Pfahl
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 22:29 durch Adrian Pfahl
56
20:30
Maximilian Haider
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 22:28 durch Maximilian Haider
55
20:22
Marcel Schiller
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 21:28 durch Marcel Schiller
54
20:21
Denni Djozic
7-Meter verworfen von Denni Djozic (Die Eulen Ludwigshafen)
Der etatmäßige Schütze setzt diesen Versuch an den Pfosten. Es war sein zweiter Fehlwurf von der Linie.
53
20:19
Adrian Pfahl
2 Minuten für Adrian Pfahl (Frisch Auf! Göppingen)
54
20:19
Denni Djozic
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 21:27 durch Denni Djozic
53
20:18
Anton Halén
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 20:27 durch Anton Halén
Der doppelte Halén macht hier wohl endgültig die Tür für den Aufsteiger zu. Am Ende dürfte es ein souveräner Sieg werden.
52
20:18
Anton Halén
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 20:26 durch Anton Halén
52
20:18
Benjamin Matschke versucht alles, nimmt nun auch nochmal Kevin Klier runter und bringt Roko Peribonio im Tor. Aber bei den Gästen läuft die Maschine.
51
20:16
Maximilian Haider
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 20:25 durch Maximilian Haider
Etwas Glück hier, weil der Mann aus Bayern nach Fehlwurf an den zweiten Ball kommt und frei abschließen kann.
51
20:16
Adrian Pfahl
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 19:25 durch Adrian Pfahl
50
20:15
Denni Djozic
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 19:24 durch Denni Djozic
Der Linksaußen macht ein gutes Spiel, ist mit sechs Treffern bester Werfer seines Teams. Ob es noch zum Sieg reicht, darf jedoch bezweifelt werden. Dem Gastgeber rennt die Zeit davon.
50
20:12
Auszeit Ludwigshafen!
49
20:12
Marcel Schiller
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 18:24 durch Marcel Schiller
Der Favorit spielt die Überzahl gut aus, Allan Damgaard bedient Schiller auf Außen und der Rest ist Formsache.
47
20:10
Marcel Schiller
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 18:23 durch Marcel Schiller
47
20:09
Jan Remmlinger
2 Minuten für Jan Remmlinger (Die Eulen Ludwigshafen)
Es ist weiterhin viel möglich, nur machen die Eulen dann für einen echten Zwischenspurt zu viele Fehler. So wie hier, als Remmlinger deutlich zu spät kommt und sich die Zeitstrafe einhandelt.
46
20:09
Pascal Durak
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 18:22 durch Pascal Durak
46
20:09
Patrick Weber
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 17:22 durch Patrick Weber
45
20:08
Krešimir Kozina
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 16:22 durch Krešimir Kozina
Der Kreisläufer ist nach seinen frühen Zeitstrafen mittlerweile wieder auf der Platte und trifft gleich mal.
43
20:05
Anton Halén
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 16:21 durch Anton Halén
Ludwigshafen leistet sich einen Fehlpass, das Tor ist in Unterzahl leer und so ist der Lauf dann erst einmal wieder gestoppt. Die Hausherren sind danach wieder komplett.
42
20:05
Allan Damgaard
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 16:20 durch Allan Damgaard
42
20:04
Denni Djozic
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 16:19 durch Denni Djozic
Aber eventuell muss es jetzt gar nicht so sehr darum gehen, Göppingen aufzuwecken, sondern den Rhythmus des Gegners zu brechen.
41
20:04
Marcel Schiller
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 15:19 durch Marcel Schiller
Das zahlt sich zunächst einmal aus. Jacob Bagersted erzwingt die Zeitstrafe und der folgende Strafwurf sitzt.
41
20:03
Jan Remmlinger
2 Minuten für Jan Remmlinger (Die Eulen Ludwigshafen)
41
20:03
Auch nach dem nächsten Gegentreffer nimmt der Gäste-Coach die Auszeit aber nicht. Offenbar hat er sich da in letzter Sekunde nochmal unentschieden und vertraut seinem Team.
41
20:02
Jan Remmlinger
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 15:18 durch Jan Remmlinger
39
20:01
Pascal Durak
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 14:18 durch Pascal Durak
Und plötzlich kommt der Gastgeber tatsächlich auf. Magnus Andersson hat die grüne Karte schon in der Hand.
39
20:00
Denni Djozic
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 13:18 durch Denni Djozic
Wichtig, dass Kevin Klier mal einen rausnimmt und Anton Halén beim Gegenstoß pariert. Das Publikum ist da!
37
20:00
Jacob Bagersted
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 12:18 durch Jacob Bagersted
37
19:59
Maximilian Haider
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 12:17 durch Maximilian Haider
36
19:58
Erneut geht auf der Gegenseite der Arm hoch und die Eulen kommen nicht zum Abschluss. Göppingen will dem Gegner in dieser Phase offenbar den Zahn ziehen und zieht die Defensive zu.
35
19:56
Tim Kneule
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 11:17 durch Tim Kneule
Danach geht es dem Underdog einmal mehr zu schnell. Kai Dippe hat ein wenig Pech mit einem Dreher, der gegen den Pfosten geht, doch Ludwigshafen rückt dann nicht gut zurück und Kneule setzt sich kraftvoll im Gegenstoß durch.
34
19:56
Tim Kneule
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 11:16 durch Tim Kneule
33
19:55
Primož Prošt hält in Unterzahl gleich mehrfach klasse und so bleibt der Vorsprung konstant.
32
19:53
Ist das nun der Auftakt einer Aufholjagd? Ein schnelles Comeback würde die Halle sicherlich wieder aufwecken.
31
19:52
Denni Djozic
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 11:15 durch Denni Djozic
Der resultierende Strafwurf sitzt dann auch.
31
19:52
Jacob Bagersted
2 Minuten für Jacob Bagersted (Frisch Auf! Göppingen)
Die Eulen fangen gleich mal aggressiv an und erzwingen die Zeitstrafe.
31
19:50
Die Mannschaften sind zurück und es geht mit dem zweiten Durchgang weiter.
31
19:50
Beginn 2. Halbzeit
30
19:38
Halbzeitfazit:
Mit der Euphorie im Rücken startete der Aufsteiger super in den Durchgang und führte schnell. Nachdem Magnus Andersson seine Truppe aber in einer Auszeit aufgeweckt hatte, bekam Göppingen die Partie sukzessive in den Griff und bei Ludwigshafen lief immer weniger. Die Folge ist auf der Anzeigetafel nachzulesen, denn der mittlerweile führt der Favorit deutlich und verdient. Bis gleich!
30
19:37
Ende 1. Halbzeit
30
19:36
Sebastian Heymann
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 10:15 durch Sebastian Heymann
Oha! Der Youngster ballert aus dem Rückraum zwar schön in den Winkel, klatscht dann aber auch amtlich bei der Landung auf und bleibt zunächst liegen.
29
19:35
Gunnar Dietrich
2 Minuten für Gunnar Dietrich (Die Eulen Ludwigshafen)
Die Eulen wirken mehr und mehr überfordert. Tim Kneule wird im Gesicht erwischt und so muss der nächste Gastgeber auf die Bank.
28
19:34
Marcel Schiller
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 10:14 durch Marcel Schiller
So erhöht der Favorit und ist plötzlich auf vier weg. Seit dem 8:8 machen die Gäste ernst.
27
19:33
Auch beim nächsten Angriff haben die Schiedsrichter den Arm oben und es kommt nur noch ein Notwurf zustande.
26
19:31
Alexander Feld
2 Minuten für Alexander Feld (Die Eulen Ludwigshafen)
Der Aufsteiger muss sich nun irgendwie bis in die Pause beißen. Es läuft wenig und man agiert erneut in Unterzahl.
26
19:31
Jacob Bagersted
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 10:13 durch Jacob Bagersted
26
19:31
Auszeit Ludwigshafen!
25
19:30
Sebastian Heymann
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 10:12 durch Sebastian Heymann
Mittlerweile hat Benjamin Matschke mal seinen Torwart gewechselt, weil Kevin Klier nicht mehr viel zu fassen bekam. Doch auch das hilft erst einmal nichts.
25
19:29
Jan Remmlinger
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 10:11 durch Jan Remmlinger
24
19:29
Jens Schöngarth
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 9:11 durch Jens Schöngarth
24
19:29
Frederic Stüber
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 9:10 durch Frederic Stüber
23
19:28
In der Vorbereitung hatte Göppingen den Gegner ja noch klar geschlagen, doch davon wollte man sich nicht beeinflussen lassen und konzentriert arbeiten. Auch deshalb bekommt der EHF-Pokalsieger die Partie nun besser in den Griff.
23
19:26
Marcel Schiller
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 8:10 durch Marcel Schiller
So wie hier: Die Gäste bauen über die Außen auf und trotz schlechtem Winkel landet der Ball im Netz.
22
19:25
Jens Schöngarth
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 8:9 durch Jens Schöngarth
Auf der Gegenseite läuft das Leder nun besser und immer wieder reißen Lücken auf
21
19:25
Alexander Falk
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 8:8 durch Alexander Falk
Schöner Strich des Youngster aus dem Rückraum! Doch den brauchten die Hausherren auch, denn das Spiel wirkt zu statisch.
20
19:24
Frederic Stüber
Gelbe Karte für Frederic Stüber (Die Eulen Ludwigshafen)
20
19:24
Sebastian Heymann
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 7:8 durch Sebastian Heymann
20
19:24
Patrick Weber
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 7:7 durch Patrick Weber
19
19:22
Gunnar Dietrich
2 Minuten für Gunnar Dietrich (Die Eulen Ludwigshafen)
19
19:22
Sebastian Heymann
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 6:7 durch Sebastian Heymann
18
19:22
Kurze Schrecksekunde für den Gast: Tim Kneule bleibt bei einem Zusammenstoß im Kreis des Gegners liegen, aber er berappelt sich schnell wieder.
18
19:21
Tim Kneule
Gelbe Karte für Tim Kneule (Frisch Auf! Göppingen)
18
19:21
Jacob Bagersted
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 6:6 durch Jacob Bagersted
Mittlerweile ist es eine ausgeglichene Partie, die durchaus zügig hin- und herschwenkt. Allein die Abschlüsse könnten ein wenig genauer sein.
17
19:21
Patrick Weber
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 6:5 durch Patrick Weber
16
19:20
Tim Kneule
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 5:5 durch Tim Kneule
15
19:18
Denni Djozic
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 5:4 durch Denni Djozic
Per Strafwurf.
15
19:17
Immerhin sind die Hausherren wieder komplett, aber nun muss man wieder zu dem guten und aggressiven Spiel der Anfangsphase zurückfinden.
14
19:16
Anton Halén
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 4:4 durch Anton Halén
Der Aufsteiger lässt sich nun zu zu vielen einfachen Fehlern verleiten und die Gäste profitieren mit Gegenstößen. Aktuell droht die Partie zu kippen.
13
19:16
Im heutigen Handballspiel ist es fast nur noch eine Formalität, der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass auch die Eilen in Unterzahl mit dem zusätzlichen Feldspieler agieren.
12
19:14
Kai Dippe
2 Minuten für Kai Dippe (Die Eulen Ludwigshafen)
Zum ersten Mal ist nun auch beim Gastgeber der Wurm drin und man muss mit einem Akteur weniger agieren. In wenigen Sekunden kommt Kozina für Göppingen zurück, es geht also im Prinzip über die volle Strafzeit in Unterzahl.
11
19:13
Anton Halén
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 4:3 durch Anton Halén
10
19:13
7-Meter verworfen (Die Eulen Ludwigshafen)Immerhin kann Primož Prošt den Strafwurf halten. Gutes Torwartspiel könnte den Gästen nun natürlich auch den richtigen Impuls geben.
10
19:11
Krešimir Kozina
2 Minuten für Krešimir Kozina (Frisch Auf! Göppingen)
In der Folge gibt es aber schon den nächsten Dämpfer. Kozina muss bereits zum zweiten Mal heute von der Platte und nun aufpassen. Zu diesem frühen Zeitpunkt eine klare Bürde für den Kreisläufer, der im Sommer von den Füchsen in den Süden gewechselt ist.
10
19:11
Krešimir Kozina
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 4:2 durch Krešimir Kozina
Nach einem Fehlwurf schalten die Gäste schnell um und kommen daher zu einem einfachen Wurf.
9
19:10
Trotzdem zückt Magnus Andersson kurz darauf die grüne Karte. Auszeit Göppingen!
9
19:09
Alexander Feld
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 4:1 durch Alexander Feld
So langsam könnte man dann auch schonmal über eine frühe Auszeit nachdenken, denn die Euphorie beim Aufsteiger wird durch diesen Start sicherlich noch gesteigert. Aber: Noch ist natürlich nicht viel passiert.
9
19:09
Es sind bis hierhin packende erste Minuten, in denen die Gäste noch nicht recht in der Partie sind.
8
19:08
Göppingen agiert in Unterzahl wie üblich mit dem zusätzlichen Feldspieler, der Wurf von Žarko Šešum landet dann jedoch neben dem Kasten. Allerdings gehen dann auch die Eulen bei ihrer Überzahl leer aus.
6
19:06
Denni Djozic
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 3:1 durch Denni Djozic
Der fällige Strafwurf sitzt dann auch.
6
19:05
Krešimir Kozina
2 Minuten für Krešimir Kozina (Frisch Auf! Göppingen)
Kurz darauf müssen die Gäste dann aber schon das erste Mal in Unterzahl agieren. Der Kroate muss nach einem harten Einsatz für zwei Minuten runter.
5
19:04
Marcel Schiller
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 2:1 durch Marcel Schiller
Aus dem Spiel klappt es noch nicht so recht, allerdings kommen die Schwaben nun von der Linie zum ersten Tor.
5
19:04
Alexander Feld
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 2:0 durch Alexander Feld
4
19:03
Jens Schöngarth
Gelbe Karte für Jens Schöngarth (Frisch Auf! Göppingen)
Für Göppingen wird es vor allem darauf ankommen, hier mit einem guten Start die erste Euphorie aus der Halle zu nehmen. Denn natürlich hat hier alles auf den Start gewartet und das ist zu hören.
3
19:02
Kai Dippe
Gelbe Karte für Kai Dippe (Die Eulen Ludwigshafen)
2
19:02
Kai Dippe
Tor für Die Eulen Ludwigshafen, 1:0 durch Kai Dippe
Kevin Klier nimmt gleich mal den ersten Wurf der Gäste raus und auf der Gegenseite erzielt sein Team die Führung.
1
19:01
Auf gehts, die Saison ist eröffnet!
1
19:01
Spielbeginn
18:45
Ob das Zusammenspiel dann beim Saisonstart auch schon auf Anhieb gelingt, werden die nächsten 60 Minuten dann zeigen. Wir freuen uns auf einen hoffentlich spannenden Abend und wünschen viel Spaß!
18:45
Auch beim heutigen Gast will man in erster Linie von der Abstiegszone möglichst fern halten. Nach Rang zehn im letzten Jahr darf der Blick wenn möglich aber auch wieder ein wenig weiter nach oben gehen. Dabei helfen soll ein dynamisches Spielmacher-Dou, welches abwechselnd die Fäden ziehen soll. Zum kraftvollen Urgestein Tim Kneule gesellte sich im Sommer der eher kreative Neuzugang Allan Damgaard. Coach Magnus Andersson ist jetzt schon begeistert von der Kombo und ist froh, die beiden im Kader zu haben.
18:39
Einer, der dieses Berg- und Talfahrt komplett mitgemacht hat, ist der Routinier im Kevin Klier. Der Torwart sieht bei den Eulen eine gefestigte Mannschaft, der die Vorbereitung wichtige Erfahrung und ermutigende Erkenntnisse gebracht habe. Wenn man vor Verletzungen verschont bliebe, habe man eine schlagkräftige Truppe, der der Klassenerhalt zuzutrauen ist.
18:38
Die Eulen, die einigen eventuell noch unter dem Namen TSG LuLudwigshafen-Friesenheim bekannt sind, versuchen sich heuer bereits zum dritten Mal binnen weniger Jahre in der stärksten Liga der Welt zu etablieren. 2010 und 2014 stiegen die Pfälzer jeweils schon einmal auf, und gleich wieder ab. Was dem Aufsteiger in diesem Jahr zugute kommen könnte ist die Tatsache, dass nur zwei Teams absteigen. 2015 trat man zum Beispiel als Drittletzter den Gang in die zweite Liga an. Das würde diesmal reichen.
18:30
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt in die neue Handball-Saison! Ab 19:00 trifft Göppingen auf Ludwigshafen.
HBL HBL
Anzeige

Tabelle

#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1SG Flensburg-HandewittSG Flensburg-HandewittFlensburg-H110037:23142:0
2HSG WetzlarHSG WetzlarWetzlar110033:22112:0
3SC MagdeburgSC MagdeburgMagdeburg110033:2672:0
4Frisch Auf! GöppingenFrisch Auf! GöppingenGöppingen110032:2572:0
5Füchse BerlinFüchse BerlinBerlin110031:2562:0
6DHfK LeipzigDHfK LeipzigDHfK Leipzig110029:2632:0
7TSV Hannover-BurgdorfTSV Hannover-BurgdorfHannover-B.110031:2922:0
8TVB 1898 StuttgartTVB 1898 StuttgartTVB Stuttgart110029:2722:0
9Rhein-Neckar LöwenRhein-Neckar LöwenRhein-Neckar110026:2422:0
10THW KielTHW KielTHW Kiel100129:31-20:2
11MT MelsungenMT MelsungenMelsungen100127:29-20:2
12TBV Lemgo LippeTBV LemgoLemgo100124:26-20:2
13GWD MindenGWD MindenGWD Minden100126:29-30:2
14HC ErlangenHC ErlangenErlangen100125:31-60:2
15TV 05/07 HüttenbergTV 05/07 HüttenbergHüttenberg100126:33-70:2
16Die Eulen LudwigshafenDie Eulen LudwigshafenLudwigshafen100125:32-70:2
17VfL GummersbachVfL GummersbachGummersbach100122:33-110:2
18TuS N-LübbeckeTuS N-LübbeckeLübbecke100123:37-140:2
  • Champions League
  • EHF-Cup
  • Abstieg
Anzeige