Anzeige

Liveticker

90
6. Spieltag Gruppe E
StadionDe Toekomst, Amsterdam
Zuschauer1.532
12.12.2018 16:00
AFC Ajax U19
1:2
0:1
Bayern München U19
Schiedsrichter
79
49
64
67
90
40
73
73
73
82
24
66
25
56
60
82
82
85
90
17:59
Fazit:
Schluss, aus, vorbei! Ajax Amsterdam unterliegt Bayern München zum Abschluss der Gruppenphase in der Youth League mit 1:2, zieht aber als Gruppenerster in die nächste Runde ein. In einem Spiel, in dem Bayern das bessere Team war, konnten die Youngster aus München nach der Chancenübermacht in der ersten Halbzeit weitere gute Möglichkeiten, aber nur ein weiteres Tor produzieren. Als Ajax knapp zehn Minuten vor dem Ende zum Anschlusstreffer kam, brauchte der FCB zwei Tore zum Weiterkommen, trotz Kampf bis zum Schluss wurde daraus aber nichts. Wie Benfica und Ajax haben sie elf Punkte auf dem Konto, durch die direkten Vergleiche scheiden sie aber aus! Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend!
90
17:55
Spielende
90
17:55
Früchtl hält einen zentral getretenen Schuss auf sein Tor. Kurz danach ist Schluss!
90
17:54
Gelbe Karte für Liam van Gelderen (AFC Ajax)
Van Gelderen wirft den Ball in Richtung von Shabani. Dafür gibt es den Gelben Karton.
90
17:54
Jetzt wird Ajax nochmal richtig gefährlich! Die Gastgeber nutzen die freien Räume und kommen nach vorne. Hoogewerf legt nicht in den freien Raum rechts am Strafraum ab, sondern probiert es selbst. Früchtl macht sich lang und fischt die Pille heraus.
90
17:52
Früchtl verhindert mit einer tollen Parade den Ausgleich! Ajax hatte gekontert und war aus der linken Strafraumhälfte in Person von Jensen zum Schuss gekommen.
90
17:51
Da ärgert er sich! Zirkzee kommt nach einer schönen Flanke links im Strafraum zur Direktabnahme, trifft den Ball aber nicht richtig.
90
17:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5 Vorhang auf für die fünfminütige Nachspielzeit!
90
17:49
El Maach fängt eine Richards-Flanke von links locker ab.
90
17:49
Die letzte Minute läuft! Wie viel Minuten kommen oben drauf?
88
17:47
Jelisić drischt das Spielgerät aus vollem Lauf auf den Kasten, doch sein Versuch von der rechten Seite geht rechts vorbei!
87
17:47
Benfica führt unterdessen mit 2:0. Bayern braucht also zwingend die beiden Tore.
86
17:46
Mit Butler ist noch ein neuer Stürmer für Bayern auf dem Rasen.
86
17:45
Einwechslung bei Bayern München -> Justin Butler
86
17:45
Auswechslung bei Bayern München -> Jahn Herrmann
85
17:45
Bei einem Freistoß von links steigt Richards zum Kopfballduell hoch. Am rechten Pfosten wollen zwei Ajax-Kicker klären, schießen sich aber gegenseitig an. El Maach sichert die Kugel!
84
17:43
Nach dem Gegentor haben eine längere Verletzungspause für Brobbey sowie die Wechsel den Rhythmus aus dem Spiel genommen.
83
17:43
Einwechslung bei Bayern München -> Ryan Johansson
83
17:42
Auswechslung bei Bayern München -> Marcel Zylla
83
17:42
Einwechslung bei Bayern München -> Alex Timossi Andersson
83
17:42
Auswechslung bei Bayern München -> Alexander Lungwitz
82
17:41
Einwechslung bei AFC Ajax -> Dillon Hoogewerf
82
17:41
Brian Brobbey
Auswechslung bei AFC Ajax -> Brian Brobbey
80
17:41
Die Situation für Bayern hat sich nicht geändert. Bei einem 4:1 wären sie weiter!
79
17:39
Brian Brobbey
Tooor für AFC Ajax, 1:2 durch Brian Brobbey
Ajax kommt zum Anschlusstreffer! Zentral vor dem Sechzehner kann Jensen nicht von der Kugel getrennt werden. Er spielt nach rechts zum eingewechselten Hansen weiter, der für den mitgelaufenen Brobbey überlässt. Aus acht Metern versenkt er die Pille eiskalt in der linken Ecke. Gut gespielt.
79
17:38
Zirkzee hält einen Eckball von links gut im Spiel, die Bayern bekommen aber keine Chance kreiert.
77
17:37
Dest hat aus kurzer Distanz einen von Lungwitz getretenen Ball wuchtig an den Kopf bekommen und muss kurz behandelt werden.
75
17:36
Nach dem Wechselfestival der Niederländer sichert Früchtl eine gefährliche Flanke von der linken Seite. Bei Ajax sind zwei neue Verteidiger und ein Stürmer auf dem Rasen. Ein Stürmer, ein Mittelfeldmann und ein Abwehrspieler haben das Grün verlassen.
74
17:34
Einwechslung bei AFC Ajax -> Liam van Gelderen
74
17:34
Auswechslung bei AFC Ajax -> Nicolas Kühn
74
17:34
Einwechslung bei AFC Ajax -> Anass Salah-Eddine
74
17:34
Jurgen Ekkelenkamp
Auswechslung bei AFC Ajax -> Jurgen Ekkelenkamp
74
17:34
Einwechslung bei AFC Ajax -> Sontje Hansen
74
17:33
Mitchel Bakker
Auswechslung bei AFC Ajax -> Mitchel Bakker
73
17:32
Dest! Einen Konter der Gastgeber schließt Dest mit einem wuchtigen Schuss aus 20 Metern ab- Der Ball geht knapp über die Latte!
71
17:31
Kühn läuft einen vielversprechenden Konter durch die Mitte. Er wartet einen Moment zu lange und spielt den Pass in die Füße von Gegenspieler Mai.
70
17:30
Ajax probiert es nun vermehrt mit langen Bällen auf Brobbey, die Bayern-Defensive kommt damit aber gut zurecht.
70
17:29
Im anderen Gruppenspiel ist Benfica weiterhin mit 1:0 vorne.
69
17:28
Stiller schießt den Freistoß und den Nachschuss in die Mauer.
68
17:28
Die Bayern bekommen kurz vor dem Strafraum einen Freistoß zugesprochen.
67
17:27
Mitchel Bakker
Gelbe Karte für Mitchel Bakker (AFC Ajax)
Bakker tritt seinem Gegenspieler tief in der gegnerischen Hälfte rustikal auf den Fuß und bekommt dafür ebenso die Gelbe Karte.
65
17:25
Joshua Zirkzee
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Joshua Zirkzee
Es geht doch! Jelisić wird auf der rechten Bahn nicht richtig angegriffen und flankt in die Mitte. Dort verschätzt sich Botman, womit Zirkzee zum Kopfball kommt. Der FCB-Stürmer drückt die Pille akkurat ins rechte Toreck.
64
17:23
Gelbe Karte für Enric Llansana (AFC Ajax)
Diese Bestrafung ist auf jeden Fall verdient. Llansana rutscht einem Münchner im Mittelfeld übermotiviert von vorne in die Beine herein.
63
17:23
Zirkzee trifft nach einer Hereingabe von links in der Mitte den Ball nicht richtig...
62
17:22
Der Ball will einfach nicht rein. Nach einem durchgerutschten Freistoß von der rechten Seite werden Schüsse aus blendender Position von Zirkzee und Herrmann abgeblockt.
60
17:21
Es wird offensiver: Herrmann kommt für Daniliuc ins Spiel. Der Junge ist im zentralen und offensiven Mittelfeld zuhause.
60
17:19
Einwechslung bei Bayern München -> Jahn Herrmann
60
17:19
Auswechslung bei Bayern München -> Flavius Daniliuc
59
17:19
Den Bayern läuft so langsam die Zeit davon. Benfica führt gegen Athen übrigens immer noch mit 1:0.
57
17:17
Zylla! Wir erleben die nächste vergebene Möglichkeit. Shabani treibt die Kugel nach vorne und passt in die Mitte zu Zylla. Der schickt Zirkzee in den freien Raum rechts an den Strafraum. In der Box muss er das Leder abstoppen und spielt zurück auf Zylla in die Mitte. Aus der Drehung setzt er das Leder knapp links am Tor vorbei!
56
17:15
Gelbe Karte für Meritan Shabani (Bayern München)
Der Dribbelkünstler aus München bekommt die Gelbe Karte. Shabani foult er Timber auf der rechten Seite und stellt sich dann vor den Ball, um den schnellen Freistoß zu verhindern.
54
17:14
Shabani setzt sich zentral vor der Box eindrucksvoll gegen seine Gegenspieler durch, übersieht rechts den mitgelaufenen Spieler und entscheidet sich für den Schlenzer auf den Kasten - abgewehrt!
53
17:13
Stanišić ist zurück auf dem Feld.
52
17:11
Shabani ist wieder nah dran! Botman leitet eine Hereingabe von Lungwitz von der linken Seite unglücklich an den langen Pfosten zu Shabani weiter. Der legt sich die Kugel an einem Verteidiger vorbei, bei seinem Schuss auf den Kasten aus sieben Metern ist Llansana in höchster Not noch dazwischen!
50
17:10
Jensen zieht von rechts ein paar Meter in die Mitte und chippt das Leder in die Box. Stanišić wehrt das Bällchen im Kopfballduell mit Brobbey ab, landet im Anschluss aber unsanft auf der Hüfte und muss behandelt werden.
49
17:08
Quinten Timber
Gelbe Karte für Quinten Timber (AFC Ajax)
Damit wäre er für die nächste Runde gesperrt. Quinten Timber hält seinen Gegenspieler im Anstoßkreis fest und stoppt somit den Konter. Um die Gelbe Karte gibt es in der Folge keine wirklichen Diskussionen.
46
17:06
Der FCB legt direkt wieder gut los. Eine Flanke von der linken Seite lässt Shabani im Duell mit einem Ajax-Verteidiger erst gut passieren, wagt dann aber den Schuss aus recht spitzem Winkel. Der Ball kullert abgefälscht am langen Pfosten vorbei und die folgende Ecke bringt nichts ein.
46
17:05
Die zweite Halbzeit läuft! Die Bayern brauchen Stand jetzt noch drei weitere Tore.
46
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:54
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt die U19 von Bayern München beim Nachwuchs vom Ajax Amsterdam mit 1:0. Nach einem rasanten Beginn der Niederländer mit vielversprechenden Offensivvorstößen kamen die Münchner immer besser ins Spiel. Nach knapp 25 Minuten sorgte Shabani nach starker Vorarbeit von Zirkzee für die Führung. Dies leitete ein echtes Chancenfestival der Gäste ein, in dem die FCB-Youngster zahlreiche Möglichkeiten vergaben. Sie könnten hier locker mit drei, vier Toren führen, müssen sich aber zur Pause die mangelnde Effizienz im Abschluss ankreiden lassen. Weil im Parallelspiel Benfica vorne ist, brauchen die Süddeutschen einen höheren Sieg, um das Weiterkommen zu sichern. Bis gleich!
45
16:49
Ende 1. Halbzeit
45
16:49
Im anderen Gruppenspiel spielt Athen übrigens seit einigen Minuten nur noch mit zehn Mann. Bayern kann sich also quasi gar keine Hoffnungen auf einen Punktgewinn der Südosteuropäer machen.
45
16:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1 Eine Minute kommt oben drauf.
44
16:46
Zwei Großchancen für Bayern! Das gibt es ja nicht! Stanišić bekommt rechts im Strafraum den Ball und hat die freie Schussbahn vor sich. Sein Ball fliegt aber viel zu zentral vor das Tor und kann vom Torwart gut zur Ecke geklärt werden. Die landet zwei Meter vor dem Tor auf dem Kopf von Richards, der aber deutlich über das Tor köpft.
41
16:44
Shabani! Nicht drin! Shabani lässt zentral am Strafraum mit einer geschickten Täuschung gleich zwei Gegenspieler ins Leere laufen. Aus 16 Metern schießt er auf das Tor, doch der von ihm getretene Ball geht hauchdünn rechts vorbei.
40
16:43
Ajax zieht den frühen Joker. Taylor geht raus und wird vom frischen Mittelfeldmann Llansana ersetzt.
40
16:42
Einwechslung bei AFC Ajax -> Enric Llansana
40
16:42
Kenneth Taylor
Auswechslung bei AFC Ajax -> Kenneth Taylor
39
16:41
Kühn chippt das Leder in den Lauf von Jensen in den Strafraum, doch Früchtl ist hellwach und nimmt den Ball auf.
39
16:40
Benfica führt nach wie vor mit 1:0.
37
16:38
Riesenchance für Bayern! Liebe Fußballfreunde, das muss das 2:0 für die Gäste sein! Von der rechten Strafraumgrenze läuft das Bällchen über Shabani in die Mitte, wo der mitgelaufene Zirkzee aus knapp sechs Metern zum Schuss kommen kann. El Maach macht sich ganz groß und verhindert das zweite Gegentor für sich und seine Jungs.
36
16:38
Ajax bekommt die Kugel hinten nicht raus und der FCB kommt von halblinks noch zu einem Schuss. El Maach hat den Ball im Nachfassen.
35
16:37
Stiller befördert das Bällchen in die Mitte, wo Richards die Kugel nicht richtig erreichen kann. Sehen wir vor der Pause noch das zweite Tor der Bayern?
34
16:36
Zylla bekommt ein paar Meter vor dem linken Strafraumeck einen Freistoß zugesprochen.
33
16:35
Nach der absoluten Drangphase der Münchner sind die Youngster von Ajax natürlich erst einmal bemüht, Ruhe ins Spiel zu bringen.
30
16:32
El Maach rettet Ajax! Die Bayern drücken auf das zweite Tor! Nach einem gefährlichen Abschluss von der linken Seite bekommen die Gäste eine Ecke zugesprochen. El Maach kann nicht richtig klären und wehrt am rechten Pfosten zum freistehenden Jelisić ab. Der hält aus sieben Metern den Fuß hin, doch der Torwart reagiert blitzschnell und verhindert den Einschlag.
29
16:31
Shabani! Der Torschütze des Führungstor tanzt im gegenerischen Strafraum drei (!) Gegenspieler aus aus zimmert auf den Kasten. Er setzt den Ball knapp über die Latte! Kurz danach prüft er den Keeper von halblinks, doch el Maach kann parieren.
26
16:30
Zirkzee! Plötzlich sind die Bayern-Bubis voll da! Zirkzee geht halblinks vor dem Strafraum in das Laufduell mit Botman und schießt nach einem kurzen Abstopper aus recht spitzem Winkel auf das Tor. El Maach wehrt ab, die Kugel kullert aber auf die lange Ecke zu. Der Keeper sichert den Ball.
25
16:28
Gelbe Karte für Flavius Daniliuc (Bayern München)
Die erste Gelbe Karte der Partie erwischt einen Münchner. Daniliuc kann seinen Gegenspieler Kühn nur mit heftigem Trikotziehen aufhalten und bekommt dafür den Gelben Karton.
24
16:26
Meritan Shabani
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Meritan Shabani
Da ist die ersehnte Führung der Münchner! Nach einer misslungenen Kopfballabwehr von Botmann circa 25 Meter vor dem Kasten reagiert Zirkzee am schnellsten und schickt Shabani auf die Reise in die Spitze. Der offensive Mittelfeldspieler zieht bis vor das Tor und schiebt schließlich mit dem linken Fuß ein!
22
16:24
Lungwitz! Shabani tanzt Jurriën Timber an der linken Grundlinie aus und passt an Dest vorbei in den halblinken Rückraum. Dort verwertet Lungwitz per Direktabnahme und drischt die Kugel deutlich drüber.
20
16:21
Bayern setzt Ajax auf der rechten Seite gut unter Druck und ergattert sich einen Einwurf. Der Ball landet schließlich bei Lungwitz auf der anderen Seite, doch seine anschließende Hereingabe landet im Nichts.
19
16:20
Ehrlich gesagt sieht es bisher nicht so aus, als könnte dem FCB hier ein hoher Sieg gelingen. Noch ist aber genug Zeit für einige Tore.
17
16:19
Eine gefährliche Flanke von Dest landet im Dunstkreis von Brobbey in der Mitte, der Stürmer geht dort jedoch mit der Hand zu Werke.
16
16:18
Jetzt wird es ernst für die Bayern: Benfica führt gegen Athen mit 1:0.
15
16:17
Stiller hebt den Ball nach vorne in Richtung von Zirkzee. Botman ahnt die Gefahr und köpft das Leder heraus.
14
16:15
Es sind übrigens ein paar Bayern-Fans mitgereist, die ihre Junioren mit Gesängen unterstützen.
13
16:14
Dest setzt sich auf der rechten Außenbahn klasse durch und gibt die Pille ein paar Meter weiter in die Mitte. Der steile Pass in die Spitze findet den startenden Brobbey nicht.
11
16:13
Den hätten die Gäste besser nutzen können! Ajax-Torhüter el Maach spielt einen flachen Abstoß direkt in die Füße von Jelisić. Der wagt den Direktpass in die Spitze, erreicht aber keinen Mitspieler.
10
16:12
Nach zehn gespielten Minuten steht es im Parallelspiel übrigens noch 0:0.
9
16:11
Shabani führt das Bällchen halblinks vor dem Strafraum, dribbelt sich dort jedoch fest.
8
16:10
Starke Aktion in der Abwehr! Brobbey zieht nach gutem Pass an die linke Grundlinie, wird dort jedoch mithilfe einer rustikalen Grätsche von Richards vom Leder getrennt.
6
16:08
Brobbey legt zentral vor dem Strafraum gut auf seinen Mitspieler Ekkelenkamp ab, doch sein folgender Schuss wird von der FCB-Defensive geblockt.
5
16:07
Da war mehr drin! Jelisić führt rechts im Strafraum das Leder am Fuß und hat eigentlich Platz zum Abschluss. Der Jungspund entscheidet sich jedoch zum Pass an den langen Pfosten, wo kein Mitspieler postiert ist...
4
16:06
Jetzt bekommen auch die Bayern den ersten Torschuss. Jelisić kommt aus halbrechter Position zum Schuss. El Maach kann den Versuch aus 15 Metern allerdings souverän aufnehmen.
3
16:05
Hui! Plötzlich steht Brobbey wieder frei vor dem Kasten, doch der Stürmer stand bei der Ballabgabe im Abseits.
2
16:04
Die Gastgeber legen los wie die Feuerwehr! Bobby wird halblinks an den Strafraum geschickt und entwischt seinem Gegenspieler Stanišić. Er probiert es mit dem flachen Schuss, doch Früchtl fährt geistesgegenwärtig das Bein aus. Ekkelenkamp scheitert beim Nachschuss!
1
16:03
Bei einem ersten Vorstoß der Ajax-Youngster schlägt FCB-Kapitän Stanišić im Strafraum eine Kerze, Keeper Früchtl wird beim Gang zum Ball dann aber gefoult. Erst einmal Ruhe hereinbringen...
1
16:02
Das Spiel läuft! Können die Bayern die schwere Aufgabe meistern?
1
16:01
Spielbeginn
16:00
Die Bayern werden sicherlich auf die Qualitäten von Joshua Zirkzee hoffen. Er hat im laufenden Wettbewerb bereits dreimal eingenetzt.
15:59
Die Teams sind auf dem Rasen. Gleich kann das Spiel beginnen!
15:58
Nur der Gruppenerste ist übrigens direkt für die nächste Runde qualifiziert, der Zweite muss in eine Playoff-Runde.
15:58
Der Trainer von Ajax ist ein alter Bekannter: Ex-Nationalspieler John Heitinga sitzt auf der Bank der niederländischen Youngster.
15:55
Der Schauplatz der Partie ist übrigens der Sportpark De Toekomst. Auf den Zuschauerrängen des Hauptfelds finden etwas mehr als 2000 Leute Platz.
15:53
Der Schiedsrichter der Begegnung ist der Österreicher Alexander Harkam, der seit 2013 in der Youth League eingesetzt wird. Seine Assistenten heißen Andreas Staudinger und Andreas Witschnigg.
15:42
"Ich erwarte ein hochklassiges Spiel mit viel Leidenschaft zwischen zwei individuell starken Mannschaften. In erster Linie wollen wir die Dinge kontrollieren, die wir kontrollieren können - das ist die Art und Weise, wie wir auftreten. Da haben wir uns viel vorgenommen. Es geht darum, ein gutes Spiel zu machen, leidenschaftlich zu agieren und noch einmal alles reinzuwerfen. Was dann dabei rumspringt, muss man sehen - aber wir wollen das Unmögliche möglich machen", sagte Bayern-Trainer Sebastian Hoeneß vor dem wichtigen Match.
15:36
Nicht nur in der Youth League, auch in der heimischen Liga läuft es für die Ajax-Bubis wirklich gut: Nach zwölf Spielen sind sie mit einem Punkt Vorsprung Erster. Für die Bayern läuft es in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest nicht ganz so optimal, denn sie belegen hinter Stuttgart und Mainz nur den dritten Rang.
15:22
Auf einen Jungen sollte die Bayern-Abwehr besonders gefasst sein. Stürmer Nicolas Kühn wurde in Hannover und Leipzig ausgebildet und wechselte im März zu den Ajax-Jungspunden. In vier Youth-League-Partien war er bereits sechsmal erfolgreich.
15:19
Schon das Hinspiel war eine enge Kiste: Vor 521 Zuschauern auf dem FC Bayern Campus konnte Ajax-Verteidiger Sven Botman in letzter Minute noch zum 2:2 ausgleichen.
15:17
Das wird eine schwere Aufgabe für die Bayern-Youngster! Vor dem letzten Spiel in der Gruppe E stehen sie mit acht Zählern punktgleich mit Benfica Lissabon auf dem zweiten Rang. Allerdings haben die Südeuropäer den direkten Vergleich mit Bayern gewonnen und gegen AEK Athen mit null Punkten und einer Tordifferenz von Minus 21 den deutlich leichteren Gegner am heutigen Nachmittag. Der Bayern-Duellant, AFC Ajax, führt mit elf Punkten die Gruppe an. Um noch die Quali für die nächste Runde einzutüten, müssen die Münchner mehr Punkte als Benfica holen oder hoch gegen Ajax gewinnen.
15:10
Guten Tag und ein frostiges Hallo zum letzten Spieltag der Gruppe E in der Youth League! Die U19-Mannschaften von Ajax Amsterdam und Bayern München treffen aufeinander. Ab 16:00 Uhr dreht sich das runde Leder.
U19 Youth League U19 Youth League
Anzeige

Tabelle

#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1AFC Ajax U19AFC AjaxAjax632123:81511
2SL Benfica U19SL BenficaBenfica632114:9511
3Bayern München U19Bayern MünchenBayern632112:8411
4AEK Athen U19AEK AthenAEK Athen60062:26-240
  • Nächste Runde
  • Playoffs
Anzeige