Heute Live
Nations League A

Liveticker

Gruppe 1
StadionStade de France, Paris - St. Denis
Zuschauer77.410
Schiedsrichter
Assistent 1
Assistent 2

Torschützen

90.+5
22:47
Fazit:
Frankreich verpasst das Final Four der Nations League! Die Équipe Tricolore unterliegt vor eigenem Publikum Kroatien mit 0:1. Der Treffer des Tages gelang Luka Modrić dabei bereits in der fünften Spielminute vom Punkt aus. Über weite Strecken zeigten die Franzosen uninspirierten Fußball, während die Gäste immerhin leidenschaftlich verteidigten. Dass sie am Ende ebenso offensiv limitiert auftraten, spielt jetzt keine Rolle mehr. Aufgrund des 2:0-Sieges der Dänen im Parallelspiel gegen Österreich können die Franzosen nun auch definitiv nicht mehr Gruppensieger werden. Stattdessen müssen die Gastgeber rechtzeitig vor dem Herbst wieder zurück zu ihrer Form finden, um bei der WM ihrer Mitfavoritenrolle gerecht zu werden. Einen schönen Abend noch!
90.+5
22:39
Spielende
90.+5
22:38
Konaté köpft vorbei am Tor! Wieder reißt Coman das Spiel an sich. Er flankt von der linken Seite an den Elfmeterpunkt, wo Konaté zum Kopfball kommt. Jedoch segelt der Ball recht deutlich links am Kasten vorbei.
90.+4
22:38
Glanztat von Ivušić! Kurz vor Schluss hebt Coman die Kugel über die letzte Kette in den Sechzehner. Benzema steht als Abnhemer parat, doch Šutalo streckt sich und geht dazwischen. So wird die Nummer erst so richtig gefährlich für Ivušić, der das Leder links unten aus dem Eck kratzen muss. Tolle Aktion des Keepers!
90.+3
22:38
Benzema empfängt den Ball zentral am Sechzehner, doch für einen Abschluss ist es vor ihm zu eng. Er möchte daher Griezmann auf der rechten Außenbahn bedienen, aber der Pass gerät zu lang.
90.+2
22:36
Luka Sučić
Einwechslung bei Kroatien: Luka Sučić
90.+2
22:35
Mateo Kovačić
Auswechslung bei Kroatien: Mateo Kovačić
90.+1
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
22:32
Vlašić schießt von der Sechzehnerkante flach ins linke untere Eck. Er trifft den Ball jedoch nicht ganz und so ist der Versuch kein Problem für Maignan.
86.
22:30
Digne lupft links in den Strafraum zu Rabiot, der aus schwieriger Position direkt abzieht. Die Kugel fliegt deutlich über den Kasten.
85.
22:29
Kingsley Coman flankt von links gut an den Fünfmeterraum. Abermals ist Martin Erlić zur Stelle und wuchtet das Leder aus der Gefahrenzone.
84.
22:28
Jetzt befreien sich die Gäste mal und lassen es gemächlich nach vorne angehen. Nach einer knappen Minute ergattert Frankreich die Kugel zurück.
83.
22:27
Kroatien ist in den letzten Minuten ausschließlich hinten drin. Unwohl scheinen sie sich damit nicht zu fühlen.
80.
22:25
Antoine Griezmann
Einwechslung bei Frankreich: Antoine Griezmann
80.
22:25
Mattéo Guendouzi
Auswechslung bei Frankreich: Mattéo Guendouzi
80.
22:25
Les Bleus wollen, bloß es wird nie gefährlich. So wie jetzt: Erst führt Benzema links in vielversprechender Position die Kugel, leistet sich dann aber einen Fehlpass. Kurz danach unterläuft Konaté beim nächsten Anlauf ein Offensivfoul.
78.
22:22
Vielleicht passiert mal etwas durch ein Standard. Mbappé tritt halb rechts aus 25 Metern an – der Schuss geht deutlich über das Tor.
77.
22:21
Trotz der verbesserten Leistung in Halbzeit zwei wird es langsam eng für Frankreich. Die nächste sieglose Partie, gar eine Niederlage droht. Was fällt ihnen noch ein?
74.
22:19
Es gibt Wechsel auf beiden Seiten! Mit Kingsley Coman steht nun ein Geburtstagskind auf dem Feld.
73.
22:18
Nikola Vlašić
Einwechslung bei Kroatien: Nikola Vlašić
73.
22:18
Josip Brekalo
Auswechslung bei Kroatien: Josip Brekalo
73.
22:17
Kingsley Coman
Einwechslung bei Frankreich: Kingsley Coman
73.
22:17
Christopher Nkunku
Auswechslung bei Frankreich: Christopher Nkunku
73.
22:16
Andrej Kramarić
Einwechslung bei Kroatien: Andrej Kramarić
73.
22:16
Ante Budimir
Auswechslung bei Kroatien: Ante Budimir
72.
22:16
Majer prüft Maignan! Brekalo setzt sich auf links scheinbar mühelos gegen Pavard durch und spielt nach innen. Dort steht Majer, dreht sich einmal um die eigenen Achse und schießt. Maignan kann den Versuch zur Seite abwehren.
70.
22:14
Nkunku legt rechts auf Pavard, der Benzema flach im Strafraum bedienen will. Wieder kommt die Flanke nicht durch, weil Kroatien aufmerksam verteidigt.
67.
22:11
Adrien Rabiot
Gelbe Karte für Adrien Rabiot (Frankreich)
Rabiot fordert nach einem harmlosen Kontakt Elfmeter. Stattdessen sieht er dafür Gelb.
66.
22:10
Mbappé wird bei einem Zweikampf von Juranović am Fuß getroffen. Was im TV eher nach einem zwar schmerzhaften, aber nicht schlimmen Kontakt aussieht, führt dazu, dass Mbappé minutenlang behandelt wird.
65.
22:09
Lovro Majer
Einwechslung bei Kroatien: Lovro Majer
65.
22:08
Mario Pašalić
Auswechslung bei Kroatien: Mario Pašalić
62.
22:06
Benjamin Pavard
Gelbe Karte für Benjamin Pavard (Frankreich)
Pavard sieht Gelb, da er Brekalo von hinten genau in die Achillessehne tritt.
61.
22:05
Mbappé alleine vor Ivušić! Nkunku steckt halb rechts vor der Box perfekt in den Lauf auf den Pariser durch. Aus spitzem Winkel versucht er, Ivušić im langen Eck zu überwinden. Der Keeper ist mit dem Fuß zur Stelle und entscheidend ist auch, dass Erlić ihn noch zu stören weiß.
60.
22:04
Lucas Digne muss behandelt werden und verlässt zunächst das Feld. Nach zwei Minuten mischt er nun wieder mit, so richtig rund sieht das jedoch nicht aus.
58.
22:03
Die Karierten halten nun mal wieder länger den Ball, was für Entlastung sorgt. Juranović wird links auf die Reise geschickt und könnte sofort aufs Tor schießen. Stattdessen schlägt er nochmal einen Haken und möchte ins Zentrum passen. Dies gelingt nicht.
55.
22:00
Und kurz darauf hat Mbappé eine gute Möglichkeit! Aus gut 20 Metern halb rechter Position visiert er das linke untere Eck an. Die Murmel rauscht aufs Tor zu und Ivušić taucht gerade noch rechtzeitig unten ab, um den Ball um den Pfosten zu lenken.
54.
21:59
Benzema! Der Stürmer der Hausherren schlängelt sich zentral vor dem Kasten irgendwie in die Box und schließt ab. In letzter Sekunde kommt noch ein kroatischer Fuß dazwischen.
53.
21:57
Es ist insgesamt mehr Zug drin in der Partie, beide Trainer scheinen ihre Mannschaft also vorerst mit den richtigen Worten in der Pause angesprochen.
50.
21:54
Marcelo Brozović
Gelbe Karte für Marcelo Brozović (Kroatien)
Brozović beendet einen gefährlichen lauf von Nkunku in der eigenen Hälfte per taktischem Foul. Klare Gelbe Karte!
49.
21:53
Budimir taucht alleine vor Maignan auf und kann ihn mit einem hohen, zentralen Schuss nicht überwinden. Anschließend ertönt dann auch der Pfiff – es war Abseits!
48.
21:52
Nun versucht es der frisch eingewechselte Tchouaméni aus der Distanz. Weil er das Leder nicht voll erwischt, kann Ivušić es locker aufnehmen.
47.
21:52
Mbappé dribbelt rechts zur Grundlinie und flankt in die Mitte. Dort steht Pavard am ersten Pfosten, die Kugel kommt jedoch nicht durch.
47.
21:51
Deschamps wechselt doppelt zur Pause. Neu in der Partie ist mit Pavard ein Bekannter aus der Bundesliga sowie mit Tchouaméni der nun drittteuerste Transfer von Real Madrid aller Zeiten.
46.
21:50
Aurélien Tchouaméni
Einwechslung bei Frankreich: Aurélien Tchouaméni
46.
21:50
Boubacar Kamara
Auswechslung bei Frankreich: Boubacar Kamara
46.
21:49
Benjamin Pavard
Einwechslung bei Frankreich: Benjamin Pavard
46.
21:49
Jules Koundé
Auswechslung bei Frankreich: Jules Koundé
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
21:37
Halbzeitfazit:
Kroatien führt zur Pause in der Nations League mit 1:0 gegen Frankreich in Paris! Somit droht der Équipe Tricolore die vierte sieglose Partie in diesem Wettbewerb in Folge. Der bisher einzige Treffer am heutigen Abend fiel dabei bereits früh – Modrić brachte sein Team per Elfmeter in Front (5'). Im Anschluss verteidigten die Gäste aufmerksam und die Franzosen fanden keine Mittel dagegen. Ihr Auftreten ist bislang zu ideenlos und statisch. Gleich geht es weiter!
45.+3
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.+1
21:33
Nkunku ergattert gegen Šutalo einen Eckball von rechts. Die Hereingabe von Nkunku landet über Umwege bei Digne, der sofort abzieht. Der Schuss wird, ebenfalls von Šutal, geblockt – es gibt wieder Ecke. Diese wird blitzschnell ausgeführt, es ist wieder Digne, der am kurzen Eck abschließt. Dies hat den nächsten Eckstoß zur Folge, ehe die Karierten sich endlich befreien können.
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
21:29
Die Begegnung geht mit großen Schritten auf die Pause zu. Schon jetzt holen die Gäste – diesmal in Person von Josip Stanišić – aus jeder Unterbrechung das Maximum an Zeit heraus.
40.
21:25
Die Standardsituation bringt dann allerdings nichts ein. Es gibt Abstoß für die Franzosen.
39.
21:25
Modrić setzt Juranović mit einem sehenswerten Außenristpass auf der linken Seite ein. Obwohl Koundé den Ball noch leicht berührt, kommt das Leder an. Juranović leitet weiter auf Budimir, der den Abschluss forciert und eine Ecke herausholt.
36.
21:22
Im Gegenzug könnte Benzema von der Strafraumkante aus abschließen, zögert jedoch zu lange. Er legt nach links hinaus zu Mbappé, der wiederum erneut Benzema einsetzen möchte. Modrić hat das gerochen und ergattert den Ball.
35.
21:20
Juranović versucht, das Leder halb links auf Budimir durchzustecken. Der Pass gerät etwas zu steil, sodass Maignan ihn abfangen kann.
33.
21:19
Nkunku legt knappe zehn Meter vor dem Strafraum nach links zu Rabiot, der sofort abschließt. Stanišić wirft sich dazwischen und blockt den Schussversuch erfolgreich.
31.
21:18
Von den Kroaten kommt derweil kaum etwas nach vorne, auch bei ihnen mangelt es an Ideen. Juranović flankt von links aus dem Halbfeld einfach mal in die Box, was jedoch keine Gefahr einbringt.
28.
21:14
Nkunku gehört die beste Chance für Les Bleus! Eher zufällig springt ihm der Ball 25 Meter vor dem gegnerischen Tor nochmal auf die Füße. Er fackelt nicht lange und zieht ab. Das Leder saust anschließend einen Meter links am Kasten vorbei.
26.
21:12
Die Franzosen schieben sich in der gegnerischen Hälfte die Kugel zu, ohne dabei nennenswert an Raum zu gewinnen. Immer wieder suchen sie Mbappé, der dann meist auf sich allein gestellt ist.
23.
21:09
Jedes mal, wenn Kylian Mbappé antritt, geht ein Raunen durch die Ränge. Diesmal enteilt er gleich drei Kroaten im Mittelfeld, ehe am Strafraum Schluss ist.
21.
21:07
Die Gäste konzentrieren sich seit der frühen Führung hauptsächlich aufs Verteidigen und so ist nun schon fast die Hälfte des ersten Durchgangs herum. Das dürfte Zlatko Dalić gefallen.
18.
21:04
Mattéo Guendouzi
Gelbe Karte für Mattéo Guendouzi (Frankreich)
Guendouzi dreht sich in Brekalo hinein und rammt ihm dabei den Ellbogen ins Gesicht. Absicht möchte man ihm dabei nicht unterstellen, doch Gelb ist das allemal.
17.
21:03
Modrić nimmt sich der Sache an. Der Ball fliegt hoch in die Box, wo Maignan die Kugel herunterpflückt.
16.
21:02
Mike Maignan muss jetzt in Manuel-Neuer-Manier vor Budimir und Brekalo retten. Dabei bringt er letzteren links am Strafraum zu Fall – Freistoß!
14.
21:01
Mbappé bedient Benzema hoch am Elfmeterpunkt. Der Madrilene steigt hoch, doch bekommt keinen Druck hinter die Kugel. Kurz danach landet das Leder erneut bei Mbappé links im Sechzehner, der im Fallen aufs Tor schießt. Der Versuch wird von Erlić geblockt.
13.
20:59
Frankreich hat nun eine lange Ballbesitzphase, weiß damit allerdings nichts anzufangen. Insgesamt ist das Spiel der Equipe noch zu statisch und ideenlos.
11.
20:57
Kovačić räumt Mbappé, der ihm bei einem Laufduell enteilt, von hinten um. Das klare Foulspiel wird dennoch nicht gepfiffen, Kroatien ist wieder im Ballbesitz.
9.
20:55
Brekalo kommt über Umwege links am Strafraum an den Ball. Er lässt Koundé mit einem Wackler stehen und flankt scharf in die Box. Der Ball fliegt an Freund und Feind vorbei.
7.
20:54
Mbappé versucht es per Drop-Kick aus dem Rückraum und schießt zentral auf den Kasten. Ivušić fängt das Leder von daher sicher.
5.
20:50
Luka Modrić
Tooor für Kroatien, 0:1 durch Luka Modrić
Die frühe Führung für die Karierten! Der frisch gebackene Champions-League-Sieger visiert das linke untere Eck an. Maignan ist in der richtigen Ecke und berührt die Kugel auch mit dem Handschuh, den Einschlag ins Netz verhindert er dadurch trotzdem nicht.
4.
20:50
Die Entscheidung bleibt bestehen. Ibrahima Konaté trifft Budimir nach einer Ecke minimal am Fuß. Benzema kann danach klären, wird beim Konteransatz aber zurückgepfiffen. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Luka Modrić tritt an.
3.
20:49
Elfmeter für Kroatien! Erstmal wird die Entscheidung aber noch gecheckt.
2.
20:47
Mbappé setzt ein erstes Mal zum Sprint auf der linken Außenbahn an. Er treibt den Ball nach vorne und möchte Benzema am Strafraumrand bedienen. Die Kroaten sind jedoch aufmerksam und kommen dazwischen.
1.
20:46
Der Schiedsrichter pfeift das Spiel an! Die Gäste in den schwarzen Trikots haben Anstoß. Les Bleus laufen in weißen Jerseys auf.
1.
20:45
Spielbeginn
19:44
Auf der anderen Seite möchten die Gäste heute den zweiten Sieg in Serie einfahren. Stand jetzt haben sie zwar zwei Punkte mehr als die Franzosen, könnten bei einer Niederlage aber auf den letzten Tabellenplatz in der Gruppe abrutschen. Nach der sang- und klanglosen 0:3-Pleite gegen Ralf Rangnicks Österreicher gelang Kroatien erst ein respektables 1:1 gegen den heutigen Gegner, e man zuletzt Dänemark mit 1:0 schlagen konnte. Genau deshalb legte Zlatko Dalić im Interview vor dem Spiel den Fokus auf die positiven Aspekte der letzten Tage: "Ich möchte das Engagement, die Einstellung, die Laufbereitschaft, die Aggressivität und die Motivation aus den letzten beiden Spielen wiederholen. Das gibt uns den Glauben, dass wir ein gutes Ergebnis erzielen können."
19:37
Nach nur zwei Punkten aus drei Spielen stehen die Gastgeber heute unter Zugzwang: Bevor sich Didier Deschamps Mannschaft erst Ende September wieder trifft, geht es heute also auch um das Gefühl, mit dem die Spieler und das Trainerteam die Länderspiele verlassen und in den wohlverdienten Urlaub gehen. Das bestätigte auch der Nationaltrainer im Vorfeld der Begegnung: "Wir müssen sicherstellen, dass wir all unsere Kräfte sammeln, um diese Länderspielpause gut abzuschließen und gegen Kroatien zu gewinnen." Nach der Auftaktniederlage gegen Dänemark (1:2) musste man gegen die Kroaten in der 83. Minute noch den 1:1-Ausgleich hinnehmen, ehe man beim letzten Spiel gegen Österreich seinerseits erst in der 83. Minute noch ein Unentschieden rettete (1:1). Nichtsdestotrotz mahnte Deschamps auch zur Besonnenheit: "Ich bin nicht beunruhigt. Wir sind nicht in Topform oder auf dem besten Fitness-Level, aber wir haben einigen jüngeren Spielern Spielzeit gegeben."
19:36
Guten Abend und ein herzliches Willkommen, liebe Fußballfreunde, zur Nations League in der Gruppe A1! Zum zweiten Mal binnen acht Tagen gibt es die Partie zwischen Frankreich und Kroatien und damit die Neuauflage des WM-Finals 2018. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Stade de France!
Weiterlesen

4. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
13.06.2022 20:45
Dänemark
Dänemark
2
2
Dänemark
Österreich
Österreich
Österreich
0
0
Frankreich
Frankreich
0
0
Frankreich
Kroatien
Kroatien
Kroatien
1
1
    Gruppe 1
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1DänemarkDänemarkDänemark43016:339
    2KroatienKroatienKroatien42113:4-17
    3ÖsterreichÖsterreichÖsterreich41125:504
    4FrankreichFrankreichFrankreich40223:5-22
    • Playoffs
    • Abstieg