Anzeige

Liveticker

90
Achtelfinale Rückspiel
StadionOld Trafford, Manchester
ZuschauerUnter Ausschluss der Öffentlichkeit.
05.08.2020 21:00
Manchester United
2:1
0:0
LASK
Hinspiel:
57
88
39
63
64
72
84
84
55
35
65
73
80

Torschützen

90
22:58
Fazit:
Der Favorit setzt sich auch im Rückspiel durch, diesmal war es aber deutlich enger. Gegen auf Sparflamme agierende Red Devils legte der LASK einen aufopferungsvollen Auftritt hin und ging kurz nach dem Pausentee nicht unverdient durch ein Traumtor von Philipp Wiesinger in Führung - nach einem Eckball schlenzte der Verteidiger das Leder aus 25 Metern mit dem schwächeren rechten Fuß in den rechten Winkel. Die Hausherren reagierten jedoch postwendend und erzielten nach einem grauenvollen Fehlpass von Reinhold Ranftl den Ausgleich durch Jesse Lingard. Die Einwechslungen von Paul Pogba und Anthony Martial brachten noch einmal neuen Schwung, letzterer erzielte kurz vor Schluss den Siegtreffer. Schon am Montag trifft Manchester United in Köln auf Kopenhagen.
90
22:51
Spielende
90
22:51
Kurz vor Ende der angezeigten Nachspielzeit schlägt Reinhold Ranftl noch eine tückische Hereingabe vor den Kasten. Marko Raguž versucht es mit der Hacke, wird aber gerade noch geblockt. Das wäre natürlich ein Ding gewesen!
90
22:50
Auch die Oberösterreicher versuchen es noch einmal, finden aber kein Durchkommen mehr.
90
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
22:49
Wieder taucht Martial frei vor dem Kasten auf, diesmal in halblinker Position! Alexander Schlager wehrt diesen Flachschuss jedoch ab, außerdem geht spät die Fahne nach oben.
90
22:48
Die Führung ist nicht unverdient, Manchester war seit dem Pausentee und vor allem seit den Einwechslungen von Pogba und Martial die etwas druckvollere Mannschaft.
88
22:46
Anthony Martial
Tooor für Manchester United, 2:1 durch Anthony Martial
Kurz nach seiner Einwechslung bringt Anthony Martial die Hausherren in Führung! Der Franzose leitet den Angriff selbst per Doppelpass mit Juan Mata ein und taucht plötzlich frei vor dem Kasten auf. Alexander Schlager erreicht den Flachschuss noch mit dem linken Fuß, bugsiert sich die Kugel aber unglücklich in die eigenen Maschen.
85
22:45
Innenverteidiger Teden Mengi kommt zu seinem Debüt für die Profimannschaft von Manchester United! Der 18-Jährige wurde in Manchester geboren und ist ein echtes Eigengewächs der Red Devils.
85
22:43
Einwechslung bei Manchester United: Teden Mengi
85
22:43
Auswechslung bei Manchester United: Timothy Fosu-Mensah
84
22:43
Einwechslung bei Manchester United: Anthony Martial
84
22:42
Auswechslung bei Manchester United: Daniel James
84
22:42
Nach einem schönen Dribbling legt Joel Pereira in den Rückraum für Scott McTominay ab. Sein strammer Flachschuss rauscht aber einen Meter am linken Pfosten vorbei.
83
22:41
Mit vier Mann läuft der LASK auf drei gegnerische Verteidiger zu. Der Konter ist aber schlampig ausgespielt, da nehmen sich beide Teams heute nichts.
80
22:39
Andrés Andrade verlässt nach einem ordentlichen Auftritt den Platz, Petar Filipović rückt dafür in die Dreierkette.
80
22:38
Einwechslung bei LASK: Petar Filipović
80
22:38
Auswechslung bei LASK: Andrés Andrade
79
22:38
Was für ein genialer Pass von Paul Pogba! Aus der eigenen Hälfte heraus schickt der Franzose Juan Mata diagonal auf die Reise, Alexander Schlager ist gerade noch vorher dran.
77
22:35
Die Red Devils drehen wieder etwas auf. Gernot Trauner kann gerade noch vor Timothy Fosu-Mensah zum Eckball klären.
75
22:34
Manchester United hat nach einem Konter viel Platz, doch wieder agiert de Premier-Ligist auf der Schlussgeraden zu umständlich.
74
22:32
Der Schütze eines der schönsten Treffers des bisherigen Turnierverlaufs macht Platz für Thomas Sabitzer, Cousin von Leipzigs Marcel Sabitzer.
73
22:32
Einwechslung bei LASK: Thomas Sabitzer
73
22:31
Auswechslung bei LASK: Philipp Wiesinger
72
22:31
Einwechslung bei Manchester United: Tahith Chong
72
22:31
Auswechslung bei Manchester United: Brandon Williams
72
22:30
Dominik Reiter zieht aus spitzem Winkel ab! Sergio Romero lenkt den Flachschuss etwas unorthodox mit dem Standbein zur Seite.
70
22:28
Für den Abwehrmann geht es zum Glück weiter, damit steht er höchstwahrscheinlich für das anstehende Viertelfinale gegen Kopenhagen zur Verfügung. Schon am Montag wird in Köln gespielt.
68
22:27
Harry Maguire spielt die Kugel ins Seitenaus, denn Eric Bailly bekommt eine Fußspitze ins Gesicht und muss behandelt werden.
66
22:24
Auch LASK-Coach Dominik Thalhammer nimmt eine Veränderung vor. Husein Balic ist seit dem Pausentee ein wenig untergetaucht und macht Platz für Dominik Reiter.
66
22:24
Einwechslung bei LASK: Dominik Reiter
66
22:23
Auswechslung bei LASK: Husein Balic
64
22:23
Torschütze Jesse Lingard verlässt den Platz, Paul Pogba ersetzt ihn im Mittelfeld. Außerdem kommt Joel Pereira für seinen brasilianischen Landsmann Fred.
64
22:22
Einwechslung bei Manchester United: Joel Pereira
64
22:22
Auswechslung bei Manchester United: Fred
64
22:22
Einwechslung bei Manchester United: Paul Pogba
64
22:21
Auswechslung bei Manchester United: Jesse Lingard
62
22:20
Manchester United dreht auf. Jesse Lingard wird im Sechzehner noch geblockt, doch Timothy Fosu-Mensah hat auf der rechten Seite freie Bahn. Sein Schlenzer streift noch den Querbalken!
60
22:19
Reinhold Ranftl war es, der den Ausgleichstreffer mit einem Pass in den Lauf von Juan Mata einleitete.
59
22:18
Im Vergleich zum ersten Durchgang hat die Partie deutlich an Fahrt angenommen. Beide Team scheinen Blut geleckt zu haben.
57
22:15
Jesse Lingard
Tooor für Manchester United, 1:1 durch Jesse Lingard
Jetzt fallen die Linzer allerdings wieder in alte Muster aus dem Hinspiel zurück und leiten das Gegentor mit einem katastrophalen Fehlpass im Spielaufbau ein. Juan Mata hat Platz und lupft in den Lauf von Jesse Lingard, der halblinks auf den Kasten zuläuft. Mit einem Flachschuss in das lange Eck lässt er Alexander Schlager keine Chance.
55
22:13
Philipp Wiesinger
Tooor für LASK, 0:1 durch Philipp Wiesinger
Die Österreicher gehen per Traumtor in Führung! Nach einem Eckball von links landet der Abpraller rund 25 Meter vom Kasten entfernt bei Philipp Wiesinger. Der 26-jährige Verteidiger schlenzt die Kugel mit dem schwächeren rechten Fuß genau in den Winkel!
52
22:12
Manchester United lässt die bislang größte Chance der Partie liegen! Brandon Williams spielt von der linken Strafraumseite eine butterweiche Hereingabe in die Mitte. Daniel James und Jesse Lingard grätschen rein, verpassen beide aber haarscharf!
50
22:08
Jetzt schafft es Jesse Lingard mal, den Ball an der Strafraumkante zu Ighalo durchzustecken. Der Nigerianer legt sich die Kugel zurecht und kommt zum Abschluss, stellt Schlager mit seinem ungenauen Schlenzer aber nicht vor Probleme.
47
22:06
Ein schöner Steilpass findet den rechts startenden Daniel James. Doch wieder ist der finale Ball zu ungenau, die Hereingabe segelt weit an Odion Ighalo vorbei in die Arme von Alexander Schlager.
46
22:04
Mit Anstoß für die Hausherren geht es weiter. Wechsel gibt es zur Pause nicht zu verzeichnen.
46
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:51
Halbzeitfazit:
Der erste Durchgang endet torlos. Manchester United ist deutlich anzumerken, dass die Lust auf dieses Spiel doch eher gering ist - kein einziger Torschuss steht den Red Devils zu Buche. Der LASK ist bemüht, nach der klaren Hinspiel-Niederlage Schadensbegrenzung zu betreiben, und verbuchte immerhin durch Andrés Andrade immerhin einen Kopfball an die Latte. In den zweiten 45 Minuten darf der Unterhaltungswert aber gerne steigen.
45
21:48
Ende 1. Halbzeit
45
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44
21:46
Erneut ein Angriff über rechts. Juan Mata hat im Sechzehner mehrere Optionen, wird jedoch aufgrund seiner Abseitsstellung zurückbeordert.
43
21:45
Wenn bei Manchester mal was geht, dann über den rechten Flügel. Timothy Fosu-Mensah nimmt Tempo auf, seine uninspirierte Hereingabe fängt Alexander Schlager aber problemlos ab.
41
21:44
Das Spieltempo ist nun doch wieder ziemlich abgeflacht. Die meisten Aktionen finden im Mittelfeld statt.
39
21:41
Gelbe Karte für Scott McTominay (Manchester United)
Der Schotte kommt im Zweikampf zu spät.
38
21:40
Doch gefährlich wird es wieder nicht. Das Team von Ole Gunnar Solskjær wartet weiter auf den ersten Torschuss.
37
21:40
Nun geht es bei Manchester United mal schnell. Daniel James wird auf dem rechten Flügel in die Spitze geschickt, bleibt aber mit seiner Hereingabe hängen. Immerhin springt eine weitere Ecke heraus.
34
21:36
Gelbe Karte für Peter Michorl (LASK)
Der Mittelfeldmann wird für ein grobes Einsteigen gegen Jesse Lingard verwarnt.
33
21:34
Der LASK bleibt weiterhin die etwas gefährlichere Mannschaft! Marko Raguž zieht von der Strafraumkante ab, sein Flachschuss landet aber genau in den Armen von Sergio Romero.
32
21:33
Es geht durchaus munter hin und her, die ganz großen Chancen gibt es seit dem Lattentreffer von Andrés Andrade aber nicht zu verzeichnen.
30
21:32
Auf der Gegenseite holen die Red Devils einen Eckball von links heraus. Harry Maguire köpft nach Hereingabe von Juan Mata aber recht deutlich am langen Eck vorbei.
27
21:31
René Renner schlägt aus dem linken Halbfeld eine gefühlvolle Flanke auf den ersten Pfosten. Marko Raguž setzt nur knapp zu hoch an!
25
21:29
Die Oberösterreicher bekommen einen aussichtsreichen Freistoß zugesprochen. Peter Michorl bleibt aus 20 Metern und halblinker Position aber in der Mauer hängen.
20
21:24
Vor allem bei Manchester United geht bislang nichts zusammen, das Team von Ole Gunnar Solskjær hat im Vergleich zum Hinspiel deutlich das Tempo heruntergefahren.
15
21:23
Eine Viertelstunde ist gespielt und so richtig Fahrt nimmt die Begegnung noch nicht auf. United wirkt im Spielaufbau etwas behäbig. Linz hält bisher gut mit.
10
21:18
Auch die Gäste sorgen für erste Gefahr! Nach einer Ecke kommt Andrés Andrade zum Kopfball, doch der Ball knallt gegen die Latte. Ein Schuss von Philipp Wiesinger geht im Anschluss knapp am Tor vorbei.
4
21:15
Die Hausherren kommen erstmals vor den gegnerischen Kasten! Mata wird auf der rechten Seite angespielt und hat Odion Ighalo im Blick, der völlig frei steht - doch Andrés Andrade geht dazwischen und verhindert einen Abschluss.
1
21:02
Spielbeginn
20:51
In etwa zehn Minuten geht es los. Das Geschehen auf dem Platz hat Philipp Steckenbach im Blick.
20:41
Trotz der misslungenen Generalprobe im Testspiel setzt der neue Coach beinahe auf die gleiche Startelf. Lediglich Dominik Frieser startet für Thomas Sabitzer, der zunächst auf der Bank Platz nehmen muss.
20:30
Ole Gunnar Solskjær rotiert angesichts der vergangenen Wochen und mit Hinblick auf das mit aller Voraussicht anstehende Viertelfinale ordentlich durch. Im Vergleich zur Partie am letzten Spieltag gegen Leicester City bleiben lediglich Harry Maguire und Brandon Williams in der Startafustellung.
20:23
Für den LASK wird es heute schwierig werden, in Manchester zu bestehen. Schließlich geht man mit einem 0:5 aus dem Heimspiel in die zweite Partie. Alles andere als ein klarer Erfolg von United wäre eine faustdicke Überraschung.
Die Gäste vom LASK hingegen verloren ihre letzten drei Pflichtspiele, genau wie ein Testspiel gegen den slowakischen Verein FK Senica in der vergangenen Woche, bei dem der neue Trainer der Laskler, Dominik Thalhammer, erstmals auf der Bank saß. Diese Europa-League-Partie wird also sein erstes Pflichtspiel in dieser Position werden. Die Linzer reisen sicherlich mit dem Ziel ins Old Trafford, ein gutes Spiel abzuliefern, ein Weiterkommen scheint aber aufgrund der 5:0-Niederlage im Hinspiel sehr unrealistisch.
Deutlicher könnten die Vorzeichen für dieses Achtelfinal-Rückspiel der Europa League kaum sein. Die Red Devils verloren nur eines ihrer letzten 21 Pflichtspiele und zählen zum engsten Favoritenkreis auf den Titel dieses Europa-League-Turniers. Das Team aus Manchester konnte die Premier-League-Saison auf Platz drei beenden und ist somit sogar bereits für die Champions-League-Saison 2020/21 qualifiziert.
Hallo und herzlich willkommen zu diesem Abend des europäischen Fußballs zwischen Manchester United und dem Linzer ASK!
Anzeige