Anzeige

Liveticker

90
StadionRed Bull Arena, Wals-Siezenheim
Zuschauer29.520
Schiedsrichter
74
31
90
76
87
90
3
10
49
62
70
78

Torschützen

90
20:47
Fazit
Für Leipzig ist heute nichts zu holen, auch das Rückspiel gegen RB Salzburg geht verloren. Die ersatzgeschwächten Gäste finden in den 90 Minuten nie wirklich in die Partie, auch weil die Österreicher sie zu vielen Zweikämpfen zwingen. Hinzu kommt eine Ideenlosigkeit im Angriffsspiel, es fehlen einfach die Taktgeber im Mittelfeld. Salzburg legt derweil eine extrem souveräne Leistung auf den Rasen, das eine Tor ist beinahe zu wenig. Doch das wird den Hausherren egal sein: Das Ticket für die nächste Runde ist gebucht.
90
20:46
Spielende
90
20:46
Poulsen fällt ein Abpraller vor die Füße, er schießt aus 18 Metern. Der Ball landet über dem Tor, weil André Ramalho noch blocken kann.
90
20:45
Xaver Schlager
Gelbe Karte für Xaver Schlager (RB Salzburg)
Zeitspiel von Schlager. Durch die Verwarnung fehlt er im letzten Gruppenspiel.
90
20:45
Noch ein Freistoß von Leipzig, diesmal will Bruma der Vorlagengeber sein. Alexander Walke verlässt seinen Kasten und boxt die Flanke aus dem Strafraum.
90
20:44
Smail Prevljak
Einwechslung bei RB Salzburg -> Smail Prevljak
90
20:43
Munas Dabbur
Auswechslung bei RB Salzburg -> Munas Dabbur
90
20:43
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
20:43
Der eingewechselte Daka ist die letzte Station eines Konters, aus 22 Metern setzt er zum Schuss auf das rechte Eck an. Mvogo taucht ab und begräbt den Ball unter sich.
89
20:42
Freistoßflanke von der linken Seite, Halstenberg bringt die Kugel in den Sechzehner. Einen Mitspieler findet er jedoch nicht, Lainer köpft bereits an der Linie raus.
87
20:39
Patson Daka
Einwechslung bei RB Salzburg -> Patson Daka
87
20:39
Hannes Wolf
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hannes Wolf
85
20:37
Jetzt fällt der zweite Treffer, Dabbur steht nach einem Pass von Wolf jedoch im Abseits. Nichtsdestotrotz: Sein Lupfer gegen Mvogo kann sich sehen lassen.
81
20:35
Da bleibt das 2:0 liegen! Upamecano sieht nach einem langen Ball nur noch die Rücklichter von Wolf, der Salzburger läuft alleine auf den Kasten zu. Kurz vor dem Strafraum holen Upamecano und Orban ihn noch ein, Letzterer riskiert eine Grätsche im Strafraum. Damit trifft er den Ball und anschließend Mvogo, ein Nachschuss von Minamino landet knapp neben dem linken Pfosten.
78
20:31
Der eingewechselte Halstenberg bringt einen Freistoß in den Strafraum, der von den Salzburgern nicht wirklich geklärt werden kann. Upamecano kommt plötzlich aus 13 Metern zum Schuss, bleibt aber im Getümmel vor dem Tor hängen.
78
20:30
Marcel Halstenberg
Einwechslung bei RB Leipzig -> Marcel Halstenberg
78
20:30
Marcelo Saracchi
Auswechslung bei RB Leipzig -> Marcelo Saracchi
77
20:30
Ausgleich verhindert! Poulsen lässt einen weiten Einwurf abtropfen, Werner zieht aus 17 Metern sofort ab. Das Leder fliegt hoch auf den Kasten, Walke greift über und lenkt es über die Querlatte.
76
20:28
Takumi Minamino
Einwechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
76
20:28
Fredrik Gulbrandsen
Auswechslung bei RB Salzburg -> Fredrik Gulbrandsen
74
20:26
Fredrik Gulbrandsen
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Fredrik Gulbrandsen
Verdiente Führung, 1:0! Ulmer schafft es auf der linken Seite hinter die Abwehrkette, der Pass von Junuzović kam perfekt. Salzburgs Kapitän spielt das Leder flach in den Rückraum, Gulbrandsen kommt aus dem Hintergrund und schiebt direkt in das rechte Eck ein.
73
20:25
Jetzt mal wieder ein Torschuss, Alexander Walke kann einen Versuch aus 20 Metern festhalten. Poulsen hatte mittig auf den Kasten geschossen.
72
20:25
Ulmer rückt weit auf und spielt den Ball kurz vor der Torauslinie in die Mitte, Schlager kommt vor dem Tor zwei Schritte zu spät. Die Kugel rollt auf der anderen Seite des Strafraums wieder raus.
70
20:23
Lukas Klostermann
Einwechslung bei RB Leipzig -> Lukas Klostermann
70
20:23
Nordi Mukiele
Auswechslung bei RB Leipzig -> Nordi Mukiele
70
20:23
Hinter dem Mittelkreis kann sich Poulsen einen hohen Ball runterpflücken, dann schirmt er ihn mit seinem wuchtigen Körper ab. André Ramalho bleibt nichts übrig, als den Leipziger im Zentrum zu Boden zu bringen.
65
20:17
Wolf bricht auf der linken Seite durch, schlägt dann eine scharfe Flanke aus vollem Lauf. Orban ist auf dem Posten und klärt mit einem Flugkopfball.
62
20:15
Yussuf Poulsen
Einwechslung bei RB Leipzig -> Yussuf Poulsen
62
20:15
Jean-Kévin Augustin
Auswechslung bei RB Leipzig -> Jean-Kévin Augustin
62
20:15
Nach einem Eckstoß von Junuzović steigt André Ramalho hoch, dessen Kopfball fliegt weit neben den Kasten.
61
20:13
Schussversuch aus 18 Metern, Munas Dabbur bleibt in der Viererkette von Leipzig hängen.
58
20:11
Eckball von der rechten Seite, Junuzović dreht die Kugel vom Tor weg. Gulbrandsen kommt am Elfmeterpunkt zum Kopfball, wird aber noch von Upamecano gestört. Dementsprechend weit fliegt sein Abschluss über die Latte.
57
20:10
Es bleibt ein hartes Spiel, der vorbestrafte Matheus Cunha teilt im Mittelfeld gegen Ulmer aus. Unterbrechungen dieser Art stören immer wieder den Spielfluss.
53
20:07
Ein Anspiel von der linken Seite landet bei Dabbur, der Stürmer will mit dem Kopf durch die Wand. Orban hindert ihn daran, dann springt dem Leipziger die Kugel etwas zu weit vom Fuß. Wolf setzt nach und fällt schließlich im Strafraum, ein Elfmeterpfiff bleibt zurecht aus.
52
20:05
Lainer schickt Schlager auf die Reise, Upamecano versucht den Ball abzulaufen. Der Leipziger setzt seinen wuchtigen Körper gut ein, berührt das Spielgerät aber trotzdem vor der Linie. Das übersieht der Assistent, es gibt Abstoß.
49
20:02
Matheus Cunha
Gelbe Karte für Matheus Cunha (RB Leipzig)
Matheus Cunha beschwert sich über einen Pfiff des Schiedsrichters, der zeigt ihm umgehend Gelb.
48
20:01
Ein Freistoß der Leipziger wird kurz ausgespielt, Matheus Cunha flankt schließlich auf das linke Strafraumeck. Orban verlängert die Kugel, dann schnappt sie sich Upamecano. Der Verteidiger wird aber zu Unrecht wegen einer angeblichen Abseitsstellung zurückgepfiffen.
46
19:58
Der Ball rollt wieder! Im Parallelspiel führt Glasgow übrigens gegen Trondheim - für Leipzig muss ein Sieg her, falls Celtic gewinnt.
46
19:58
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:45
Halbzeitfazit
Eine zweikampfintensive Partie nimmt sich ihre Pause, zwischen Salzburg und Leipzig steht es zur Halbzeit 0:0. Die Hausherren, denen heute bereits ein Unentschieden zum Weiterkommen reicht, nehmen im eigenen Stadion von Beginn an das Heft in die Hand. Man steht extrem hoch, läuft früh an und setzt Leipzig unter Druck - mit Erfolg. Während der ersten halben Stunde kommen die Gäste kaum aus der eigenen Hälfte, die einzige echte Torchance hat man erst in der 44. Spielminute. Sollte es im zweiten Durchgang so weitergehen, kann man sich in Salzburg schon auf die Auslosung der nächsten Runde freuen.
45
19:41
Ende 1. Halbzeit
45
19:40
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44
19:40
Plötzlich die Chance für Leipzig! Ein Pass von Saracchi landet im Rücken von André Ramalho, der Salzburger gerät ins Straucheln. Damit hat es sich für den Verteidiger erledigt, den startenden Werner noch einholen zu können. Leipzigs Stürmer hat noch Pongračić vor sich stehen, kann aber trotzdem aus 17 Metern abschließen. Sein Schlenzer landet knapp neben dem rechten Pfosten.
42
19:37
Dabbur erhält ein Anspiel in der rechten Strafraumhälfte, steht aber mit dem Rücken zum Tor. Er täuscht eine Drehung nach links an, um dann in die andere Richtung zu starten. Orban kann er damit aber nicht loswerden, der Kapitän klärt.
38
19:34
Schlager nimmt einen hohen Ball im Mittelkreis technisch stark runter, steckt dann direkt für Gulbrandsen durch. Der Stürmer steht zwar völlig frei, startet aber in Abseitsposition. Immerhin: Schlager wird nach seinem Pass gefoult, Freistoß für Salzburg.
19:31
Voting!

 

35
19:30
Langer Ball der Salzburger, Schlager holt sich das Spielgerät vor der rechten Eckfahne. Er will den aufgerückten Lainer mitnehmen, wird aber von Saracchi rechtzeitig gebremst.
31
19:26
Stefan Lainer
Gelbe Karte für Stefan Lainer (RB Salzburg)
Lainer unterbricht ein Dribbling von Matheus Cunha, indem er ihn am Trikot zu Boden zerrt.
29
19:25
Er versucht es direkt nochmal, Mukiele schlägt die flache Flanke von der rechten Seite. Diesmal wäre Augustin zur Stelle gewesen, Junuzović kann den Pass allerdings per Grätsche unterbrechen.
27
19:23
Mukiele erhält bei einem Ausflug auf der rechten Seite kaum Unterstützung, er sucht das Laufduell mit Ulmer. Dann spielt er einen flachen Pass in den Strafraum, dort ist kein weiterer Leipziger anzutreffen. Trotzdem: Der beste "Angriff" der Gäste bis hierhin.
24
19:19
Freistoßflanke von der rechten Seite, Linksfuß Ulmer bringt die Kugel mit Schnitt zum Tor. Upamecano klärt ins Toraus, die fällige Ecke verpufft.
21
19:16
Jetzt darf er abschließen, Gulbrandsen startet nach Lupfer von Dabbur in die linke Strafraumhälfte. Er nimmmt das hohe Anspiel volley ab, Mvogo pariert den Zehn-Meter-Schuss im kurzen Eck.
20
19:15
Dabbur bedient Gulbrandsen mit einem Flachpass in die Spitze, der Stürmer muss nur noch Saracchi umkurven. Der Leipziger behilft sich mit einem Foul, 18 Meter vor dem Kasten bleibt ein Pfiff aus. Riesenglück für die Gäste!
17
19:13
Leipzig hat eine Überzahlsituation im Angriff, Mukiele steht auf der rechten Seite völlig frei. Doch Bruma und Matheus Cunha schaffen es nicht, das Spiel zu verlagern. Das Pressing der verbliebenen Salzburger wird belohnt.
14
19:09
Da wurde es eng: Mvogo legt sich einen gefangenen Ball vor die Füße, wartet dann lange mit seinem Abschlag. Schlager rennt an und springt davor, der Ball prallt ins Seitenaus.
11
19:06
Die Freistoßposition aus der Bruma-Aktion ist attraktiv, Junuzović nimmt sich der Sache an. Aus 18 Metern zielt er aber zu hoch, Mvogo muss nicht eingreifen.
10
19:05
Bruma
Gelbe Karte für Bruma (RB Leipzig)
Bruma wird am eigenen Strafraum wegen gefährlichen Spiels zurückgepfiffen.
8
19:04
Ein Stellungsfehler von Upamecano wird nicht bestraft, nach einem langen Ball bleibt der Verteidiger an Wolf dran. Er schiebt im letzten Moment seinen Körper rein, verhindert dadurch eine Torchance.
6
19:02
Erste Gefahr nach einem ruhenden Ball, Junuzović schießt einen Freistoß aus 30 Metern direkt auf das Tor. Der Ball fliegt halbhoch auf das linke Eck, Mvogo hält den Abschluss fest.
3
18:58
Stefan Ilsanker
Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (RB Leipzig)
Ilsanker muss am Mittelkreis schon früh zu einem taktischen Foul an Wolf greifen.
1
18:55
...und los! Leipzig hat in schwarzen Trikots den Anstoß ausgeführt, Salzburg tritt in rot-weißen Jerseys an.
1
18:55
Spielbeginn
18:48
Schiedsrichter der Partie ist Orel Grinfeld aus Israel. Der 37-Jährige gibt heute sein Saisondebüt in der Europa League, in den vergangenen Wochen war er bereits in der Champions League im Einsatz. An den Seitenlinien assistieren Dvir Shimon und Roy Hassan, vierter Offizieller ist Idan Yarkoni.
18:41
Die Pleite der Leipziger in Wolfsburg will Marco Rose nicht an die große Glocke hängen. „Die Niederlage führt nur dazu, dass sie sensibilisiert sind“, glaubt der Trainer der Hausherren. „Mit Leipzig kommt extrem ambitionierter Bundesligist aus Deutschland daher.“ Im Hinspiel fielen bereits fünf Treffer, auch heute erwartet der 42-Jährige beste Unterhaltung. „Das Spiel wird tempogeladen, wir freuen uns drauf.“
18:37
„Durch einen Sieg von Salzburg wird nichts auf den Kopf gestellt“, sagt Ralf Rangnick vor der Partie. Er hat mit seinen Leipzigern die Favoritenrolle inne, auch wenn das Hinspiel verloren ging. Rangnick schätzt die Salzburger aber durchaus hoch ein. „Der Mannschaft wäre auch einiges zuzutrauen, wenn sie in einer stärkeren Liga spielen würden. Das haben sie in der vergangenen Saison auch in der Europa League bewiesen.“
18:26
Die bestehenden Verbindungen zwischen den Vereinen riefen bereits bei der Auslosung die Skeptiker hervor. Oliver Mintzlaff, Geschäftsführer in Leipzig, streitet jegliche Vorwürfe ab. „Salzburg und Leipzig haben eine gemeinsame Vergangenheit, aber weder eine gemeinsame Gegenwart noch Zukunft.“ Zwar sei es ein „besonderes Spiel“ für die Teams, aber beide verfolgen das Ziel im internationalen Geschäft zu überwintern. Gerüchte um Absprachen bezeichnet Mintzlaff als „Nonsens“.
18:18
Am vergangenen Wochenende feierte Salzburg einen 4:0-Auswärtserfolg beim TSV Hartberg. Trainer Marco Rose entscheidet sich trotz des überzeugenden Auftritts für zwei Wechsel in seiner Anfangself, Torhüter Walke und Verteidiger Pongračić kommen für Stanković und Onguéné (beide Bank). Größer fällt die Rotation beim Gegner aus Leipzig aus: Gulácsi, Halstenberg, Konaté, Klostermann, Poulsen (alle Bank) und Demme (nicht im Kader) bekommen nach der jüngsten 1:0-Pleite in Wolfsburg eine Pause. Mvogo, Saracchi, Upamecano, Mukiele, Augustin und Matheus Cunha übernehmen die heutige Schicht.
18:02
Im Hinspiel setzten sich die Österreicher mit 3:2 in Leipzig durch. Für die Siegtore sorgten Dabbur (20.), Haidara (22.) und Gulbrandsen (89.), zwischenzeitlich glichen Laimer (70.) und Poulsen (82.) aus.
17:51
Herzlich willkommen zum 5. Spieltag der Europa League! Heute Abend kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen zwischen RB Salzburg und RB Leipzig. Anstoß ist um 18:55 Uhr.
Anzeige