powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

Liveticker

Gruppe 2
StadionDaugava, Rīga
Schiedsrichter
Assistent 1
Assistent 2
8
66
80
61
88
25
41
48
83
87
53
63
63
73
73
90
20:08
Fazit:
In Riga ertönt der Schlusspfiff, die deutsche U-21 besiegt Lettland mit 3:1! Anfangs zitterte die Mannschaft von Stefan Kuntz kurzzeitig, nachdem Iļja Korotkovs die Gastgeber in Führung köpfte. In der 25. Minute schoss Youssoufa Moukoko allerdings den verdienten Ausgleich, bevor der starke Angelo Stiller das Spiel komplett drehte. Kurz nach der Halbzeit legte der aufgerückte Malick Thiaw zudem nach einem Eckball den dritten Treffer nach. Dennoch wird sich die DFB-Auswahl in den kommenden Auftritt steigen müssen, wie der unspektakuläre zweite Durchgang gezeigt hat. Die Letten leisteten ihrerseits gute Gegenwehr und dürften mit dem Ergebnis ebenfalls zufrieden sein.
90
20:03
Spielende
90
20:02
Drei Minuten lässt Schiedsrichter Sebastian Gishamer nachspielen, aber hier wird voraussichtlich nicht mehr viel passieren. Beide Teams haben sich mit dem Resultat angefreundet.
90
20:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89
20:00
Kaspars Kokins
Einwechslung bei Lettland: Kaspars Kokins
89
19:59
Kristers Lūsiņš
Auswechslung bei Lettland: Kristers Lūsiņš
88
19:59
Daniels Ontužāns schnappt sich selbst den Ball und probiert es aus spitzen Winkel direkt. Jedoch fehlt dem Schuss der nötige Zug, weshalb Luca Philipp mit den Fäusten zur Stelle ist
87
19:57
Tom Krauß
Gelbe Karte für Tom Krauß (Deutschland)
Auf der linken Außenbahn kommt Tom Krauß zu spät und bringt Daniels Ontužāns zu Fall.
85
19:56
Mit etwas Glück behauptet Jonathan Burkardt in der Mitte das Leder und schickt Jamie Leweling in den Sechzehner. Der Akteur aus Fürth lässt sich dann aber zu weit nach rechts abdrängen.
83
19:53
Jamie Leweling
Gelbe Karte für Jamie Leweling (Deutschland)
Hartes Einsteigen von Jamie Leweling, der Kristers Lūsiņš mit der Sohle am Fuß erwischt.
81
19:52
Der folgende Freistoß bringt den lettischen Torhüter Frenks Orols nicht in Verlegenheit. Armel Bella-Kotchap schafft es nicht, die Kugel aus zehn Metern mit dem Kopf auf den Kasten zu drücken.
80
19:50
Maksims Toņiševs
Gelbe Karte für Maksims Toņiševs (Lettland)
Maksims Toņiševs räumt Noah Katterbach auf der linken Seite mit mächtig Schwung ab.
79
19:50
Rund zehn Minuten vor dem Ende ist die Luft aus dieser Begegnung ein bisschen raus. Aktuell schieben sich die deutschen Innenverteidiger den Ball untereinander zu.
76
19:47
Mit Angelo Stiller und Malick Thiaw nimmt Stefan Kuntz zwei Torschützen und Führungsspieler vom Feld. Das Vertrauen des Trainers in seine Joker scheint definitiv da zu sein.
74
19:44
Maximilian Bauer
Einwechslung bei Deutschland: Maximilian Bauer
74
19:44
Angelo Stiller
Auswechslung bei Deutschland: Angelo Stiller
74
19:44
Armel Bella-Kotchap
Einwechslung bei Deutschland: Armel Bella-Kotchap
74
19:44
Malick Thiaw
Auswechslung bei Deutschland: Malick Thiaw
73
19:43
Jetzt gibt es endlich wieder Entlastung! Der dynamische Jamie Leweling schießt das Leder auf spitzen Winkel an das Außennetz. Danach wird erstmal gewechelt.
71
19:41
Ein Eckball von Daniels Ontužāns fliegt durch den deutschen Sechzehner und erreicht Roberts Veips am Elfmeterpunkt, allerdings zimmert der Verteidiger die Kugel auf die Tribüne.
70
19:40
Die Hausherren bauen sogar kurzzeitig eine kleine Druckphase auf, obwohl dabei keine echte Torchance herausspringt. Die DFB-Auswahl sollte dennoch wieder einen Gang hochschalten.
68
19:38
Die Begegnung verflacht im Moment etwas, weil das deutsche Team die Führung eher verwaltet und sich nicht mehr großartig in der Offensive zeigt. Das dürfte Stefan Kuntz an der Seitenlinie nicht gefallen.
66
19:36
Kristers Lūsiņš
Gelbe Karte für Kristers Lūsiņš (Lettland)
Schiedsrichter Sebastian Gishamer spricht erstmals eine Verwarnung aus, nachdem Kristers Lūsiņš auf Höhe der Mittellinie Angelo Stiller gefoult hat.
63
19:34
Jamie Leweling
Einwechslung bei Deutschland: Jamie Leweling
63
19:34
Shinta Appelkamp
Auswechslung bei Deutschland: Shinta Appelkamp
63
19:34
Kilian Ludewig
Einwechslung bei Deutschland: Kilian Ludewig
63
19:34
Roberto Massimo
Auswechslung bei Deutschland: Roberto Massimo
63
19:34
Die Letten werden stärker und bekommen nach einem Foul von Noah Katterbach an Rihards Ozoliņš eine schöne Freistoßposition zugesprochen. Daniels Ontužāns versucht es aus 20 Metern direkt, das Leder landet aber erst hinter dem Tor von Luca Philipp.
61
19:32
Rūdolfs Zeņģis
Einwechslung bei Lettland: Rūdolfs Zeņģis
61
19:32
Rolands Bocs
Auswechslung bei Lettland: Rolands Bocs
60
19:31
Starker Antritt von Daniels Ontužāns, der Roberto Massimo sowie Lars-Lukas Mai stehenlässt, doch Keeper Luca Philipp kann sich aus kurzer Distanz auszeichnen.
58
19:30
Tom Krauß ärgert sich mächtig über eine vergebene Chance! Nach einem Zuspiel von Angelo Stiller marschiert der Nürnberger ungestört in den Sechzehner, feuert die Kugel aber aus 15 Metern weit über den Kasten.
57
19:28
Über viele Stationen kombinieren sich die Deutschen mit kurzen Pässen um den Strafraum der Gastgeber. Letztendlich wird allerdings Youssoufa Moukoko beim Anschluss entscheidend gestört.
55
19:26
Nach einem Dribbling von Jonathan Burkardt knallt Noah Katterbach eine Flanke von der linken Seite ins Zentrum. Am langen Pfosten verpasst Shinta Appelkamp knapp das Leder.
54
19:24
Stefan Kuntz tauscht zum ersten Mal an diesem Abend aus und einer der jüngsten Akteure betritt den Platz. Der 19-Jährige Marco John gehört seit Jahresbeginn dem Profikader von Hoffenheim an.
53
19:23
Marco John
Einwechslung bei Deutschland: Marco John
53
19:23
Finn Becker
Auswechslung bei Deutschland: Finn Becker
50
19:21
Torhüter Luca Philipp irrt plötzlich nach einem langen Schlag außerhalb seines Strafraums durch die Gegend, doch die lettische Mannschaft kann die Situation nicht ausnutzen.
48
19:19
Malick Thiaw
Tooor für Deutschland, 1:3 durch Malick Thiaw
Das ist quasi eine Kopie des Führungstreffers der Letten! Nach einem Eckball von Angelo Stiller wird Malick Thiaw am Fünfmeterraum von der Hausherren vollkommen vergessen. Der Schalker köpft deswegen aus kurzer Distanz ohne Mühe zum 3:1 für die deutsche U-21 ein.
47
19:17
Schnell erarbeiten sich die Letten einen Eckball, was in der ersten Halbzeit schon mal zum Erfolg führte. Diesmal findet die Hereingabe von rechts aber keinen Abnehmer.
46
19:16
Weiter geht's in Riga! Personelle Veränderungen gibt es nach der Pause auf beiden Seiten vorerst nicht.
46
19:15
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:04
Halbzeitfazit:
Sehr pünktlich schickt Schiedsrichter Sebastian Gishamer die Akteure in die Halbzeit, wo die deutsche U-21 gegen Lettland mit 2:1 führt! Nach einer Unaufmerksamkeit in der Anfangsphase schockte Iļja Korotkovs die Mannschaft von Stefan Kuntz. Erst nach 20 Minuten beendete eine Schuss von Tom Krauß die Zurückhaltung. Es folgte turbulente Minuten, samt einem verschossenen Elfmeter von Jonathan Burkardt und dem Ausgleich von Youssoufa Moukoko. Kurz vor der Pause drehte der Hoffenheimer Angelo Stiller die Partie verdientermaßen mit einem Distanzschuss endgültig.
45
19:00
Ende 1. Halbzeit
44
19:00
Damit dürfte sich der Gemütszustand von Stefan Kuntz unmittelbar vor der Pause spürbar beruhigt haben. Sein Team hat das Geschehen in Riga im Griff.
41
18:56
Angelo Stiller
Tooor für Deutschland, 1:2 durch Angelo Stiller
Die DFB-Auswahl dreht die Begegnung noch vor der Halbzeit! Über die rechte Außenbahn treiben Roberto Massimo sowie Shinta Appelkamp den Ball nach vorne. Schließlich setzt der Stuttgarter am Strafraum Angelo Stiller in Szene, der aus 16 Meter unbedrängt schießt und in die rechte untere Ecke trifft.
40
18:56
Youssoufa Moukoko angelt sich die Kugel und dreht sich um seinen Gegenspieler. Aus 16 Meter sucht der Dortmunder den Abschluss, bleibt dabei aber am Bein von Roberts Veips hängen.
39
18:54
Immer wieder wird von der deutschen U-21 der extrem auffällige und fleißige Youssoufa Moukoko gesucht. Der 16-Jährige Hoffnungsträger legt bisher einen starken Auftritt hin.
36
18:52
Aus spitzen Winkel probiert es Roberto Massimo von der rechten Seite. Der Spieler aus Stuttgart erwischt den Ball dabei nicht richtig, der deswegen weit am Tor vorbei rollt.
35
18:49
Nach den anfänglichen Schwierigkeiten ist die Mannschaft von Stefan Kuntz inzwischen endgültig in der Partie angekommen. Die Hausherren schaffen es in dieser Phase kaum noch über die Mittellinie.
33
18:49
Youssoufa Moukoko zeigt sein ganzes Selbstvertrauen und schüttelt im Strafraum gleich mehrere Letten ab. Am Ende hält Frenks Orols allerdings den Schuss des Dortmunders in der linken Ecke fest.
29
18:46
Tom Krauß wird glänzend von Angelo Stiller in den Sechzehner geschickt. Aus 15 Metern und halbrechter Position zieht der Nürnberger ab, scheitert aber an Frenks Orols.
28
18:44
Fast der Doppelschlag durch Youssoufa Moukoko! Wieder erhält der 16-Jährige Dortmunder im Strafraum den Ball, rutscht jedoch beim Schuss weg und verzieht.
25
18:40
Youssoufa Moukoko
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Youssoufa Moukoko
Jetzt überschlagen sich die Ereignisse und Deutschland gleicht mit etwas Verzögerung doch aus! Nach einem Eckball bekommen die Letten das Leder zunächst nicht geklärt. Im Sechzehner legt dann Malick Thiaw für Youssoufa Moukoko ab, der noch einen Hacken schlägt und danach die Kugel in die Maschen haut.
24
18:40
Jonathan Burkardt
Elfmeter verschossen von Jonathan Burkardt, Deutschland
Jonathan Burkardt legt sich die Kugel auf dem Punkt zurecht, knallt den Ball aber wuchtig an die Latte. Anschließend verhindert Frenks Orols sogar noch ein Eigentor seiner Mannschaft.
24
18:39
Stattdessen zeigt der Schiedsrichter auf der anderen Seite auf den Punkt, es gibt Elfmeter für Deutschland! Roberts Veips hatte Tom Krauß unglücklich zu Fall gebracht.
23
18:38
Nach einer schwachen Ballverarbeitung von Lars-Lukas Mai checkt Malick Thiaw den heranstürmenden Daniels Ontužāns weg. Da hat die DFB-Auswahl Glück, dass es keinen Freistoß gibt.
22
18:37
Endlich der erste deutsche Abschluss der Partie! Jonathan Burkardt bedient Tom Krauß an der Strafraumgrenze, der nicht lange fackelt. Das Leder rauscht aber ein gutes Stück am rechten Pfosten vorbei.
18
18:33
Beinahe kontern die Letten nach einem einfachen Ballverlust der Deutschen im Mittelfeld im eigenen Stadion. Dann wird allerdings Kristers Lūsiņš von Malick Thiaw abgelaufen.
16
18:32
Auf der rechten Außenbahn wird Noah Katterbach von Finn Becker durch eine Schnittstelle in den Strafraum geschickt, wo der Kölner aber vor der Flanke ausgebremst wird.
15
18:30
Eine Reaktion der deutschen U-21 auf den Führungstreffer der Letten ist nach einer Viertelstunde noch nicht zu erkennen. Am heutigen Abend könnte der neuen Mannschaft die erste echte Herausforderung bevorstehen.
13
18:28
Erneut wird Youssoufa Moukoko von Tom Krauß in die Tiefe geschickt, doch wieder eilt Frenks Orols aus seinem Kasten und nimmt das Leder problemlos auf.
11
18:26
Der frühe Rückstand wird Stefan Kuntz gar nicht schmecken, denn die Hausherren werden sich nun noch mehr auf die Arbeit in der Defensive konzentrieren können.
8
18:23
Iļja Korotkovs
Tooor für Lettland, 1:0 durch Iļja Korotkovs
Das ist die kalte Dusche für das deutsche Team! Erstmals zeigen sich die Letten in der gegnerischen Hälfte. Daniels Ontužāns zieht eine Ecke von rechts in die Mitte, wo Iļja Korotkovs am Fünfer am höchsten in die Luft steigt und die Kugel per Kopf über die Linie drückt. Torhüter und Debütant Luca Philipp bekommt seine Finger nicht mehr entscheidend hinter den Ball.
7
18:22
Youssoufa Moukoko wird aus dem Mittelfeld in den Sechzehner geschickt, aber der lettische Keeper Frenks Orols spielt mit und fängt den Ball rechtzeitig ab.
6
18:21
Es war zu erwarten, dass sich das Team von Aleksandrs Basovs weit in die eigene Hälfte zurückzieht. Für die DFB-Auswahl wird es wichtig sein, geduldig zu bleiben und auf die Lücken zu lauern.
3
18:19
Aus dem rechten Halbfeld hebt der Hoffenheimer Angelo Stiller das Leder per Freistoß ins Zentrum, wo die Gastgeber am Fünfmeterraum klären können.
2
18:18
Die deutsche Mannschaft treibt die Kugel sofort tief in die lettische Hälfte. Ein erster Eckball von der linken Seite sorgt allerdings noch nicht für Torgefahr.
1
18:15
Schiedsrichter Sebastian Gishamer aus Österreich pfeift die Begegnung in Riga an! Deutschland spielt in weißen Trikot, die Hausherren laufen ganz in dunkelrot auf.
1
18:15
Spielbeginn
18:06
Im Vergleich zum Pflichtsieg in San Marino nimmt U-21-Coach Stefan Kuntz bloß eine Änderung in der Startformation vor. Torhüter Nico Mantl sitzt diesmal nur auf der Bank, stattdessen erhält Luca Philipp von der TSG Hoffenheim eine Bewährungschance zwischen den Pfosten.
17:55
Lediglich der Gruppensieger qualifiziert sich direkt für die anstehende Europameister, was für die Gastgeber ein nahezu aussichtsloses Unterfangen ist. Dennoch blickt das Team von Trainer Aleksandrs Basovs immerhin auf eine positive Bilanz gegen Deutschland, weil Lettland das einzige Aufeinandertreffen im Jahre 2006 in Wolfsburg mit 1:2 gewonnen hat. Auf bekannte Gesichter wird die DFB-Auswahl im Baltikum kaum treffen, nur Daniels Ontužāns steht derzeit in Deutschland unter Vertrag. Der 21-Jährige wechselte im Sommer vom FC Bayern München zur Reservemannschaft des SC Freiburg.
17:44
Gegen San Marino feierten zahlreiche Akteure ihr erstes Spiel im Team von Stefan Kuntz. Besonders im Fokus stand dabei Youssoufa Moukoko, der mit 16 Jahren und 286 Tagen zum jüngsten deutschen U-21-Spieler der Geschichte aufstieg. Dem Dortmunder gelangen auch sofort zwei Treffer gegen den Fußballzwerg. Die weiteren Torschützen hießen Jonathan Burkardt, Tom Krauß sowie Jamie Leweling. Gegen die Letten dürfte die Aufgabe für die DFB-Auswahl zumindest etwas schwieriger werden. "Das ist auf jeden Fall Level zwei, aber auch ein realistischer Schritt, um als Mannschaft zu wachsen", erzählte Co-Trainer Daniel Niedzkowski.
17:28
Die DFB-Auswahl strebt auch im zweiten EM-Qualifikationsspiel mit der neuformierten Mannschaft einen Erfolg an. Der erste Auftritt am Donnerstag in San Marino war kein Gradmesser, denn dort fuhr das Team von Stefan Kuntz ohne Probleme den erwartet deutlichen Sieg (6:0) ein und sicherte die ersten drei Zähler in der Gruppe 2. Einen Tag später waren die Letten ebenfalls im Einsatz, unterlagen allerdings mit 0:2 gegen Polen.
17:15
Hallo und herzlich willkommen zur Qualifikation für die kommende U-21-Europameisterschaft! Die deutsche Auswahl tritt um 18:15 Uhr im Daugava-Stadion in Riga gegen Lettland an.
Weiterlesen
U21 EM-Qualifikation U21 EM-Qualifikation

Spielplan
Tabelle
    Gruppe 2
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1DeutschlandDeutschlandDeutschland440017:41312
    2IsraelIsraelIsrael43018:629
    3PolenPolenPolen42118:447
    4UngarnUngarnUngarn41128:9-14
    5LettlandLettlandLettland41034:7-33
    6San MarinoSan MarinoSan Marino40040:15-150
    • Qualifikation
    • Qualifikation möglich