Heute Live
U21 EM-Qualifikation

Liveticker

Gruppe 1
StadionMarienlyst, Drammen
17
61
84
35
56
66
82
90
89
90
90
90
90
13
49
72
60
60
78
90
19:59
Fazit

Mit drei Wechseln nehmen die Norweger noch die letzte Zeit von der Uhr und dürfen dann über einen 3:1 Sieg jubeln. Das Zustandekommen war für Österreich mehr als unglücklich, schließlich hatte man über das ganze Spiel mehr Spielanteile. Norwegen hat aber gut verteidigt und seine wenigen Chancen gut genutzt, eine Qualität die den Österreicher einmal mehr gefehlt hat. Daran wird man in Zukunft arbeiten müssen.
90
19:55
Spielende
90
19:55
Andreas Schjelderup
Einwechslung bei Norwegen: Andreas Schjelderup
90
19:54
Erik Botheim
Auswechslung bei Norwegen: Erik Botheim
90
19:54
Ole Kolskogen
Einwechslung bei Norwegen: Ole Kolskogen
90
19:54
Robin Østrøm
Auswechslung bei Norwegen: Robin Østrøm
90
19:54
Tobias Christensen
Einwechslung bei Norwegen: Tobias Christensen
90
19:52
Johan Hove
Auswechslung bei Norwegen: Johan Hove
90
19:51
Noch einmal Freistoß für Österreich von der rechten Flanke, aber Affengrubers Kopfball im Anschluss geht über das Tor.
90
19:48
Martin Palumbo
Einwechslung bei Norwegen: Martin Palumbo
90
19:48
Håkon Evjen
Auswechslung bei Norwegen: Håkon Evjen
90
19:48
Vier Minuten gibt es oben drauf, geht da noch was für die jungen Österreicher?
89
19:46
Der Torschütze zum 2:1 verlässt den Platz, für Österreich sieht es derweil nicht gut aus. Der Wille ist aber noch da.
88
19:45
Emil Ceide
Einwechslung bei Norwegen: Emil Ceide
88
19:45
Noah Holm
Auswechslung bei Norwegen: Noah Holm
87
19:44
In kurzer Folge zwei Ecken für Österreich, aber wieder keine Gefahr.
84
19:41
Erik Botheim
Tooor für Norwegen, 3:1 durch Erik Botheim
Ballverlust der Österreicher und dann geht es ganz schnell über die rechte Seite. Jørgen Strand Larsen legt im Strafraum nocheinmal zurück und bei Botheims Schuss gibt es nichts mehr zu halten.
82
19:39
Kristoffer Klaesson
Gelbe Karte für Kristoffer Klaesson (Norwegen)
Der norwegische Keeper sieht Gelb wegen zu viel Diskutierens.
81
19:39
Riesenchance zuerst für Norwegen, dann für Österreich. Zuerst kann Hove nach Elfmeteralarm und Vorteil nicht verwerten, dann setzt Romano Schmid den Ball an die Stange.
80
19:37
Ecke für Österreich, der Kopfball im Anschluss ist aber zu schwach um Klaesson im Tor ernsthaft zu prüfen.
78
19:35
Emanuel Aiwu
Einwechslung bei Österreich: Emanuel Aiwu
78
19:35
Vesel Demaku
Auswechslung bei Österreich: Vesel Demaku
75
19:33
Adamu mit der Chance, aber Klaesson war schon am Ball und daher gibt es Stürmerfoul.
72
19:29
Torschütze Jørgen Strand Larsen muss kurz vom Platz, für ihn geht es wohl nicht mehr lange weiter.
71
19:28
Leo Greiml
Gelbe Karte für Leo Greiml (Österreich)
69
19:26
Österreich versucht das Spiel wieder unter Kontrolle zu bekommen, so gut wie in der 1. Halbzeit gelingt das aber nicht mehr.
65
19:23
Kristoffer Askildsen
Gelbe Karte für Kristoffer Askildsen (Norwegen)
Askildsen sieht Gelb für ein Foul am heute schon stark geschundenen Wimmer.
65
19:22
Norwegen bis jetzt gnadenlos effektiv und jetzt auch sehr motiviert.
61
19:19
Noah Holm
Tooor für Norwegen, 2:1 durch Noah Holm
Gerade erst der Doppelwechsel und schon geht auf der anderen Seite Norwegen in Führung. Holm mit einem schönen Strahl, wenig zu machen für Hedl.
60
19:18
David Affengruber
Einwechslung bei Österreich: David Affengruber
60
19:18
Christoph Klarer
Auswechslung bei Österreich: Christoph Klarer
60
19:17
Thierno Ballo
Einwechslung bei Österreich: Thierno Ballo
60
19:17
Alexander Prass
Auswechslung bei Österreich: Alexander Prass
59
19:16
Freistoß für Österreich zentral vor dem Tor, der Ball von Schmid geht aber drüber.
56
19:14
Johan Hove
Gelbe Karte für Johan Hove (Norwegen)
55
19:12
Wieder Freistoß für Norwegen, der erste wie der zweite Ball werden aber geklärt. Die Norweger setzen aber gut nach.
51
19:08
Freistoß für Norwegen, der kullert aber mehr zu Torwart Niklas Hedl.
49
19:06
Vesel Demaku
Gelbe Karte für Vesel Demaku (Österreich)
Demaku sieht nach einem Foul in der Hälfte der Norweger Gelb. Österreich beginnt wieder sehr druckvoll.
46
19:03
Ohne Wechsel geht es in die 2. Halbzeit.
46
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45
18:51
Fazit

Eine unterhaltsame erste Halbzeit in Drammen endet 1:1. Österreich hatte fast über die ganze bisherige Spielzeit ein spielerisches Übergewicht , hat gefällig kombiniert und ist durch Chikwubuike Adamu auch verdient in Führung gegangen. In der Defensive gab es aber ein paar Abstimmungsprobleme und eines davon leitete Norwegens beste Chance ein, die die Skandinavier dann eiskalt nutzten.

Hier ist also noch nicht entschieden und man wird sehen, ob die ÖFB-Kicker ihr hohes Tempo noch lange durchhalten können. Norwegen dagegen müsste selbst noch aktiver werden.
45
18:47
Ende 1. Halbzeit
45
18:47
Momentan ist die Luft ein bisschen draßen, eine Minute wird nachgespielt.
41
18:42
Schöner Schuss von Vesel Demaku von außerhalb des Strafraums, der trifft aber nur die Querlatte.
39
18:40
Wieder Ecke für Österreich und erneut keine zwingende Chance. Die Österreicher bleiben aber im Ballbesitz.
36
18:37
Freistoß Österreich nach Foul am sehr auffälligen Patrick Wimmer. Aber Stürmerfoul im Strafraum.
35
18:36
Robin Østrøm
Gelbe Karte für Robin Østrøm (Norwegen)
33
18:34
Adamu probiert es einmal von außerhalb des Strafraums, den hat der Tormann aber wieder sicher.
30
18:31
Wieder Ecke und Daniliuc kommt an den Ball, sein Schuss ist dann aber nicht scharf genug.
29
18:30
Ecke Österreich, diese bringt nichts ein aber die Österreicher setzen sich weder vorne fest.
27
18:28
Zwei Riesenchancen für Österreich, Adamu überlupft den Keeper, aber die Norweger kratzen den Ball von der Linie. Nach dem anschließenden Einwurf schießt Schmid knapp vorbei.
26
18:26
Norwegen wirkt durch den geglückten Ausgleich motiviert und erarbeitet sich langsam auch mehr Offensivaktionen. Zwingend war bis jetzt aber nichts mehr.
21
18:21
Das ist natürlich ärgerlich, denn am Charakter des Spiels hat sich wenig geändert. Österreich im Vorwärtsgang, Norwegen lauert auf Konterchancen.
17
18:18
Jørgen Strand Larsen
Tooor für Norwegen, 1:1 durch Jørgen Strand Larsen
Einmal ist die Abwehr der Österreicher kurz unkonzentriert und den Norwegern gelingt nach einem Ballverlust der schnelle Ausgleich. Alles wieder offen!
13
18:14
Chikwubuike Adamu
Tooor für Österreich, 0:1 durch Chikwubuike Adamu
Nach einem langen Ball aus der österreichischen Hälfte verlängert Henrik Heggheim den Ball unglücklich auf Adamu weiter, der nur noch am Torwart vorbei vollenden muss.
9
18:09
Insgesamt ein recht giftiger Beginn der Österreicher, der Ball wird schnell in die Spitze gespielt und es wurde sich bereits ein paar mal bis in den Strafraum kombiniert. Noch fehlt aber der letzte Nachdruck.
6
18:07
Schuss von Seiwald von der rechten Seite, der ging aber direkt auf Torwart Kristoffer Klaesson.
3
18:03
Ecke für Österreich nachdem ein artistischer Schuss von Chikwubuike Adamu noch abgewehrt wurde, Der Standard bringt aber nichts ein.
1
18:01
Los gehts, Norwegen hat Anstoß.
1
18:01
Spielbeginn
17:58
Jetzt noch die Hymne der Norweger, die Stimmung bei den kleinen Fangruppen auf der Tribüne ist währenddessen ausgezeichnet.
17:56
Beide Teams kommen ins Stadion, jetzt kommen noch die Hymnen, als erstes die der Gastmannschaft aus Österreich.
17:42
Nachdem Österreich im letzten Herbst die Qualifikation für die EM 2021 knapp verpasst hat, sollen dieses Mal natürlich möglichst früh genügend Punkte her. Die ÖFB-Junioren haben in der Gruppe 1 keine übermächtigen Gegner zugelost bekommen und müssen sich nun gegen Gegner auf Augenhöhe beweisen.
17:34
Teamchef Werner Gregoritsch muss im Vergleich zum Auftaktsieg gegen Estland auf ein paar Positionen umstellen. Torwart Tobias Lawal vom LASK ist aufgrund einer Knieoperation nicht dabei, Yusuf Demir, der gegen die Balten mit einem Tor und einer Vorlage glänzte, hat es in den Kader der ÖFB-Kampfmannschaft für die WM-Qualifikation geschafft.
17:26
Die U21-Auswahlen Österreichs und Norwegens treffen heute zum ersten Mal überhaupt in einem Bewerbsspiel aufeinander. In Freundschaftspielen hat das ÖFB-Team außerdem eine weiße Weste, in vier Partien gab es je zwei Siege und zwei Remis. Das letzte Aufeinandertreffen ist aber schon etwas länger her und datiert aus 2015.
Herzlich willkommen zur U21-EM-Qualifikation zum Spiel Norwegen gegen Österreich

In Drammen kämpft Österreich um drei Punkte gegen die ambitionierten Norweger. Österreich strotzt aber nur so vor Selbstvertrauen vor dem Duell mit Norwegen. Teamchef Werner Gregoritsch gibt sich sehr positiv: "Ich gehe mit einem sehr guten Gefühl in das Spiel. Wir haben eine sehr gute Mannschaft mit sehr viel Qualität. Zudem haben wir in allen Mannschaftsteilen gute Einzelspieler."

Österreich gewann zuletzt mit 2:0 gegen Estland und eröffnete damit die Gruppe 2 innerhalb der EM-Qualifikation. Zuvor gab es zwei testspielsiege gegen Slowakei und Polen. Die ÖFB-Elf verfügt über ein starkes Team mit tollen Einzelspielern. Norwegen musste zuletzt zwei Pleiten verdauen: 1:4 gegen Portugal und 0:2 gegen Niederlande.
Weiterlesen

  • Spielplan
  • Tabelle
08.06.2021 19:10
Österreich
Österreich
2
1
Österreich
Estland
Estland
Estland
0
0
02.09.2021 19:00
Kroatien
Kroatien
2
2
Kroatien
Aserbaidschan
Aserbaidschan
Aserbaidschan
0
0
03.09.2021 18:00
Estland
Estland
0
0
Estland
Finnland
Finnland
Finnland
3
1
Norwegen
Norwegen
3
1
Norwegen
Österreich
Österreich
Österreich
1
1
07.09.2021 17:00
Finnland
Finnland
0
0
Finnland
Kroatien
Kroatien
Kroatien
2
0
07.09.2021 18:00
Österreich
Österreich
6
3
Österreich
Aserbaidschan
Aserbaidschan
Aserbaidschan
0
0
Estland
Estland
0
0
Estland
Norwegen
Norwegen
Norwegen
5
3
08.10.2021 18:00
Kroatien
Kroatien
3
2
Kroatien
Norwegen
Norwegen
Norwegen
2
0
08.10.2021 18:30
Aserbaidschan
Aserbaidschan
1
0
Aserbaidschan
Finnland
Finnland
Finnland
1
0
08.10.2021 19:00
Estland
Estland
0
0
Estland
Österreich
Österreich
Österreich
4
2
12.10.2021 18:00
Norwegen
Norwegen
3
1
Norwegen
Estland
Estland
Estland
0
0
12.10.2021 18:30
Aserbaidschan
Aserbaidschan
1
0
Aserbaidschan
Kroatien
Kroatien
Kroatien
5
4
Finnland
Finnland
3
1
Finnland
Österreich
Österreich
Österreich
1
0
11.11.2021 18:00
Kroatien
Kroatien
2
1
Kroatien
Estland
Estland
Estland
0
0
12.11.2021 17:00
Aserbaidschan
Aserbaidschan
0
0
Aserbaidschan
Österreich
Österreich
Österreich
3
1
12.11.2021 18:00
Norwegen
Norwegen
3
0
Norwegen
Finnland
Finnland
Finnland
1
0
15.11.2021 17:30
Finnland
Finnland
1
1
Finnland
Estland
Estland
Estland
0
0
16.11.2021 17:00
Aserbaidschan
Aserbaidschan
1
0
Aserbaidschan
Norwegen
Norwegen
Norwegen
2
1
16.11.2021 20:30
Österreich
Österreich
1
0
Österreich
Kroatien
Kroatien
Kroatien
3
2
25.03.2022 16:00
Aserbaidschan
Aserbaidschan
3
1
Aserbaidschan
Estland
Estland
Estland
0
0
25.03.2022 18:00
Kroatien
Kroatien
0
0
Kroatien
Österreich
Österreich
Österreich
0
0
29.03.2022 18:00
Kroatien
Kroatien
2
0
Kroatien
Finnland
Finnland
Finnland
3
3
Österreich
Österreich
2
1
Österreich
Norwegen
Norwegen
Norwegen
1
1
03.06.2022 18:00
Estland
Estland
0
Estland
Aserbaidschan
Aserbaidschan
Aserbaidschan
0
Österreich
Österreich
0
Österreich
Finnland
Finnland
Finnland
0
Norwegen
Norwegen
0
Norwegen
Kroatien
Kroatien
Kroatien
0
07.06.2022 15:00
Finnland
Finnland
0
Finnland
Aserbaidschan
Aserbaidschan
Aserbaidschan
0
08.06.2022 18:00
Estland
Estland
0
Estland
Kroatien
Kroatien
Kroatien
0
10.06.2022 17:00
Finnland
Finnland
0
Finnland
Norwegen
Norwegen
Norwegen
0
14.06.2022 18:00
Norwegen
Norwegen
0
Norwegen
Aserbaidschan
Aserbaidschan
Aserbaidschan
0
    Gruppe 1
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1KroatienKroatienKroatien861119:71219
    2ÖsterreichÖsterreichÖsterreich951320:101016
    3NorwegenNorwegenNorwegen750219:81115
    4FinnlandFinnlandFinnland741212:9313
    5AserbaidschanAserbaidschanAserbaidschan71156:19-134
    6EstlandEstlandEstland80080:23-230
    • Qualifikation
    • Qualifikation möglich