powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

Liveticker

Gruppe 1
StadionJosko Arena, Ried
Zuschauer1.080
Schiedsrichter
Assistent 1
Assistent 2
6
56
83
83
83
90
26
89
63
63
73
80
80

Torschützen

90
21:10
Flavius Daniliuc: "Ich weiß, was diese Mannschaft leisten kann. Das war so eine einseitige Partie, da müssen mehr Tore fallen. Es ist aber eine Supermannschaft, die viel Bock zeigt und einen Trainer im Rücken hat, der uns sehr gut motiviert. Die anderen Mannschaften sind genauso gut wie wir, wir haben aber das Ziel als Erster in die Gruppenphase zu kommen und dort so weit wie möglich."
90
21:08
Romano Schmid: "Wir haben unser Ziel erreicht. Wir wollten die ersten drei Punkte in der Quali-Runde machen. Defensiv kann man sehr zufrieden sein, wir haben kaum etwas zugelassen. Natürlich müssen wir mehr aus unseren Chancen machen. Ich freue mich immer übers erste Tor. Ich hoffe, dass ich der Mannschaft weiterhin mit Toren und Assists helfen kann."
90
21:05
Fazit
Österreich gewinnt am Ende hochverdient, allerdings nur mit 2:0. Bei einer Chancenverwertung von 50 Prozent hätte man heute mit 10:0 gewonnen, das ist aber das einzige Manko. Auch in der zweiten Hälfte gab es wieder Chancen in Hülle und Fülle auch Aluminiumtreffer waren wieder dabei. Estland stellte sich in der zweiten Hälfte eigentlich nur mehr hinten rein und betrieb Schadensbegrenzung. Die Bilanz von Österreich in diesem Jahr bleibt damit makellos, die nächsten Spiele (u.a. gegen Kroatien und Norwegen) werden deutlich schwerer, da wird man deutlich effizienter agieren müssen.
90
21:01
Spielende
90
21:00
Schwerer Fehlpass der Esten, Kronberger fängt den Ball im Strafraum ab, legt ihn sich aber dann zu weit vor. Šarnin klärt zur Ecke.
90
20:59
Luca Kronberger
Einwechslung bei Österreich: Luca Kronberger
90
20:59
Romano Schmid
Auswechslung bei Österreich: Romano Schmid
90
20:58
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89
20:57
Rocco Shein
Gelbe Karte für Rocco Shein (Estland)
Shein sieht für ein taktisches Foul noch Gelb.
89
20:56
Leichte Unsicherheit von Lawal nach einem hohen Ball, war aber auch ein Offensivfoul der Esten mit im Spiel.
87
20:55
Ballo versucht es mit links aus der Distanz, es fehlen aber ein paar Meter.
85
20:53
Österreich drängt weiterhin auf den dritten Treffer, schon alleine wegen der Tordifferenz sollte man hier noch nachlegen.
83
20:51
Vesel Demaku
Einwechslung bei Österreich: Vesel Demaku
83
20:51
Alexander Prass
Auswechslung bei Österreich: Alexander Prass
83
20:51
Oliver Strunz
Einwechslung bei Österreich: Oliver Strunz
83
20:50
Chikwubuike Adamu
Auswechslung bei Österreich: Chikwubuike Adamu
83
20:50
Thierno Ballo
Einwechslung bei Österreich: Thierno Ballo
83
20:50
Yusuf Demir
Auswechslung bei Österreich: Yusuf Demir
80
20:48
Nikita Mihhailov
Einwechslung bei Estland: Nikita Mihhailov
80
20:48
Alex Tamm
Auswechslung bei Estland: Alex Tamm
80
20:47
Michael Schjønning-Larsen
Einwechslung bei Estland: Michael Schjønning-Larsen
80
20:47
Rasmus Saar
Auswechslung bei Estland: Rasmus Saar
77
20:44
Wieder wird Adamu im Strafraum im letzten Moment geblockt, sonst könnte es 3:0 stehen.
77
20:44
Das Kombinationsspiel funktioniert sehr gut bei der ÖFB-Elf, nur sehr wenige Fehlpässe oder Ballverluste.
74
20:41
Nächste Chance für Adamu, der Schuss wird aber noch im letzten Moment abgefälscht und bringt einen weiteren Eckball ein.
73
20:40
Kevor Palumets
Einwechslung bei Estland: Kevor Palumets
73
20:40
Mikhel Järviste
Auswechslung bei Estland: Mikhel Järviste
71
20:38
Prass probiert es wieder aus der Distanz, der Schuss geht aber dieses Mal deutlich drüber.
70
20:37
Tolle Flanke von Demir aufs lange Eck, Adamu bringt den Ball aber nicht aufs Tor und trifft nur das Außennetz.
67
20:34
Nächster Aluminiumtreffer für Österreich, Klarers Kopfball streift die Latte nach einem Eckball.
66
20:34
Demir kommt im Strafraum zu Fall, nachdem der Pfiff aber ausbleibt, steht er wieder auf und schließt ab. Der Ball geht an die Stange.
65
20:32
21:2 steht es bislang bei den Schüssen, eindeutiger geht es nicht.
63
20:31
Möglicherweise bringen die neuen Spieler ja neue offensive Akzente, bislang gelingt den Esten nur sehr wenig.
62
20:31
Henri Välja
Einwechslung bei Estland: Henri Välja
62
20:31
Georgi Tunjov
Auswechslung bei Estland: Georgi Tunjov
62
20:30
Kristofer Piht
Einwechslung bei Estland: Kristofer Piht
62
20:30
Kristoffer Grauberg-Lepik
Auswechslung bei Estland: Kristoffer Grauberg-Lepik
60
20:30
Österreich macht weiter das Spiel, beim 3:0 wäre das Spiel endgültig entschieden.
57
20:25
Die Erleichterung war spürbar groß, nun kann die ÖFB-Elf befreit aufspielen. Der nächste Treffer wird nun sicher leichter fallen.
56
20:23
Yusuf Demir
Tooor für Österreich, 2:0 durch Yusuf Demir
Wimmer legt im Strafraum auf, Demir spitzelt mit links den Ball ins lange Eck. Endlich das 2:0!
55
20:23
Prass legt im Strafraum für Demir auf, dessen Abschluss fällt aber sehr harmlos aus. Wieder eine leichtfertig vergebene Chance.
53
20:22
Adamu wird im Strafraum gesucht und bietet sich auch immer wieder an. Goalie Sapp macht bislang aber einen sehr guten Job und fängt viele Bälle ab.
50
20:18
Estland wird gleich zu Beginn wieder hinten reingedrängt, Österreich hatte bislang auch schon sechs Ecken. Estland noch keine.
48
20:15
Erste Chance für Österreich in der zweiten Hälfte, Nemeths Kopfball geht aber genau auf Goalie Sapp.
46
20:13
16 Abschlüsse gab es bislang, daraus ging aber nur ein Tor hervor - keine gute Quote.
46
20:12
Anpfiff 2. Halbzeit
45
20:00
Halbzeitfazit
Österreich führt zur Pause gegen spielerisch unterlegene Esten mit 1:0, die Führung müsste aber bereits deutlich höher sein. Mit dem frühen Treffer in der 6. Minute legte man eigentlich einen guten Start hin, danach hatte man immer wieder hochkarätige Chancen, darunter zwei Stangenschüsse. Eigentlich könnte man also bereits mit 3:0 oder 4:0 führen, so ist es nach wie vor knapp, die Esten sind bislang sehr defensiv und hatten nur eine gute Möglichkeit. Mit einem zweiten Treffer könnte die ÖFB-Elf wohl entspannter auftreten, so besteht jederzeit die Gefahr auf den Ausgleichstreffer.
45
19:56
Ende 1. Halbzeit
45
19:56
Der Freistoß von Schmid geht an die Stange, Wimmers Nachschuss aus kurzer Distanz geht auch vorbei!
45
19:55
Noch ein Freistoß für Österreich nach einem Foul an Demir.
44
19:54
Österreich belohnt sich nicht, es wird wohl beim 1:0 bleiben.
41
19:52
Riesenchance für Adamu nach einem Eckball, er bringt ihn aus vier Metern nicht aufs Tor. Das muss eigentlich ein Tor sein.
41
19:51
Wieder ein guter Distanzschuss von Prass, er kommt aber nicht aufs Tor.
38
19:49
Beinahe wäre es 1:1 gestanden, obwohl Österreich bereits locker mit 2:0 oder 3:0 führen könnte.
37
19:48
Saar legt im Strafraum zurück für Grauberg-Lepik, der aber aus kurzer Distanz drüber schießt. Die beste Chance für Estland bislang.
35
19:46
Österreich ist knapp am 2:0 dran, wenn man nach den Chancen geht, sollte der zweite Treffer noch vor der Pause fallen.
34
19:46
Stangenschuss von Wimmer nach einem hohen Ball in den Strafraum, den die Esten nicht gleich klären können.
34
19:45
Demir übernimmt eine Kopfballvorlage von Klarer aus spitzem Winkel und bringt den Ball gefährlich aufs Tor. Sapp zeigt aber wieder eine gute Reaktion.
33
19:43
Defensiver Fehler von Daniliuc, der ihn aber im eigenen Strafraum doch noch ausbessert.
30
19:40
Adamu wird im Strafraum angespielt und schießt aus der Drehung. Der Schuss wird noch leicht abgefälscht und geht dann direkt auf Goalie Sapp.
29
19:39
8:1 steht es nach Torschüssen, Österreich ist klar überlegen.
28
19:38
Kontermöglichkeit über Prass, der Demir findet. Dessen Abschluss von der Strafraumgrenze kommt aber nicht gut.
27
19:36
Alex Tamm
Gelbe Karte für Alex Tamm (Estland)
Tamm sieht für ein Foul im Mittelfeld Gelb.
26
19:36
Auer probiert es mit einer scharfen Hereingabe von links, diese wird aber von Sapp abgefangen.
24
19:34
Guter Distanzschuss von Prass, geht aber knapp am kurzen Eck vorbei.
21
19:31
Freistoß für Österreich seitlich des Strafraums, Demirs Ball wird aber locker von Sapp runtergefangen.
20
19:30
Österreich sollte jetzt nachlegen, ein 2:0 vor der Pause wäre schon eine sehr gute Ausgangsposition.
17
19:27
Schmid mit einem gefühlvollen Pass auf Adamu in den Strafraum, der Ball landet im Tor. Der Treffer zählt aber nicht - Abseits!
14
19:25
Gefährlicher Chip von Auer aufs Tor, wird aber noch abgefälscht und landet am Außennetz.
13
19:24
Estland versucht nun mehr fürs Spiel zu machen, am erfolgversprechendsten sind wohl hohe Bälle und Standards.
11
19:21
Erste Kopfballmöglichkeit für Estland, der Ball geht aber hinters Tor.
8
19:20
Österreich kommt beinahe zu einer guten Kopfballchance nach einem Eckball, Adamu erwischt den Ball aber nicht ideal.
6
19:16
Romano Schmid
Tooor für Österreich, 1:0 durch Romano Schmid
Demir erkämpft sich im Mittelfeld den Ball und spielt auf Schmid. Der schießt mit viel Übersicht platziert ins Eck, Traumstart für die ÖFB-Elf!
5
19:15
Demir zieht zur Mitte und zieht aus 20 Metern aufs lange Eck ab. Sapp zeigt auf der Linie aber eine gute Reaktion. So könnte es gehen.
4
19:13
Da es bei den Esten viele großgewachsene Spieler gibt, werden sie es immer wieder mit hohen Bällen probieren.
2
19:11
Estland spielt mit einer Fünferkette, da gilt es erst einmal durchzukommen.
1
19:10
Spielbeginn
19:10
Estland hat Anstoß und spiel von rechts nach links.
19:03
Werner Gregoritsch: "Die Esten sind sehr groß, da ist es wichtig, dass man auch in der Luft Zweikämpfe gewinnt. Mit Prass bringe ich einen Spieler, der eine gute Schusstechnik aus dem Rückraum hat. Das 3-4-2-1 System ist deswegen vorteilhaft, weil wir sehr gute Abwehrspieler haben und unsere Halbspitzen sehr gut ins Spiel kommen."
19:01
Werner Gregoritsch setzt heute auf ein 3-4-2-1 System.
18:59
Schiedsrichter der Partie ist Nuza Genc aus dem Kosovo.
18:53
Gespielt wird übrigens in der Josko Arena in Ried, wo es aktuell 23 Grad hat.
09:36
Herzlich willkommen zur U21 EM-Qualifikation zum Spiel Österreich gegen Estland!

Nach drei Siegen in Testspielen sind die Erwartungen für das erste Spiel der EM-Quali hoch. Trainer Werner Gregoritsch sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg und nimmt zuhause gegen Estland die Favoritenrolle an.

Man erwartet heute jedenfalls einen tiefstehenden, der es der ÖFB-Elf nicht leichtmachen wird. Gregoritsch will heute möglichst voll punkten, da es eine ausgeglichene Gruppe sei und jeder Ausrutscher sofort bestraft werde.

Gregoritsch kann wieder auf sein Offensiv-Trio Romano Schmid, Yusuf Demir und Junior Adamu zählen, allerdings muss er auf die angeschlagenen Emanuel Aiwu, Tobias Anselm und Franz Stolz verzichten. Die Rapidler Lion Schuster und Oliver Strunz sowie Ried-Leihgabe Lukas Gütlbauer sind daher in den Kader nachgerückt.

Bisher gab es erst zwei U21-Spiele gegen Estland, die im Rahmen der EURO 1998 stattfanden. Damals konnte Österreich beide Matches gewinnen.
Weiterlesen
U21 EM-Qualifikation U21 EM-Qualifikation

Spielplan
Tabelle
Gruppe 1
08.06.2021 19:10
02.09.2021 19:00
03.09.2021 18:00
07.09.2021 17:00
07.09.2021 18:00
08.10.2021 18:00
08.10.2021 18:30
08.10.2021 19:00
12.10.2021 18:00
12.10.2021 18:30
11.11.2021 18:00
12.11.2021
15.11.2021
16.11.2021
25.03.2022
29.03.2022
03.06.2022
07.06.2022
08.06.2022
10.06.2022
14.06.2022
    Gruppe 1
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1KroatienKroatienKroatien440012:3912
    2NorwegenNorwegenNorwegen430113:499
    3ÖsterreichÖsterreichÖsterreich530214:689
    4FinnlandFinnlandFinnland42117:437
    5AserbaidschanAserbaidschanAserbaidschan40132:14-121
    6EstlandEstlandEstland50050:17-170
    • Qualifikation
    • Qualifikation möglich