Anzeige

Liveticker

90
Gruppe 3
StadionJosko Arena, Ried
Zuschauer3.000
Schiedsrichter
Assistent 1
Assistent 2
14
20
69
74
30
46
59
80
81
88
44
68
46
46
46
55
66
90
19:59
Falls England heute nicht gewinnen sollte, dann würde man sogar die Gruppenführung übernehmen - allerdings führen die Young Lions derzeit bereits mit 2:0.
90
19:58
Dank der drei Punkte heute konnte man auf jeden Fall Rang zwei absichern und sich auch einen kleinen Polster herausspielen. Man liegt nun mit 12 Punkte deutlich vor Kosovo (6) und Albanien (5).
90
19:57
In der EM-Qualifikation geht es dann erst wieder Ende März weiter.
90
19:56
Weiter geht es für Österreich nun mit einem Freundschaftsspiel am Montag in Budapest gegen Ungarn.
90
19:55
Fazit: Österreichs U21-Auswahl setzt sich ganz klar mit 4:0 gegen die Alterskollegen aus Kosovo durch. Mit Treffern in Minute 14 bzw. 20 konnte sich die Gregoritsch-Truppe durch Raguz bzw. Friedl eine komfortable Führung herausspielen. Auch danach behielt man die Oberhand und fand noch weitere Möglichkeiten vor, von denen man vor der Pause jedoch keine mehr nutzen sollte. Nach dem Seitenwechsel pläterscherte die Partie etwas dahin. Dann scheiterte erst Kosovos Lirim Kastrati an der Latte, ehe Friedl in der 69. Minute mit seinem zweiten Treffer das 3:0 und somit die Entscheidung besorgte. Den Abschluss setzte schlussendlich Lovric per Foulelfmeter. Somit steht am Ende ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg zu Buche.
90
19:51
Und jetzt ist es aus!
90
19:50
Spielende
90
19:50
Grüll nochmals mit der Chance, doch er legt er sich die Kugel zu weit nach vorne und kann somit gestoppt werden.
90
19:49
Zwei Minuten lässt der Referee hier noch nachspielen.
90
19:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90
19:49
Schön gespielt! Friedl schupft die Kugel in den Strafraum, Schmidt leutet mit der Hacke weiter zu Halper und der schließt ab. Doch letztlich ist noch ein Gäste-Bein dazwischen.
88
19:48
Fünfter und letzter Wechsel bei Österreich: Mattersburgs Halper kommt ins Spiel und ersetzt LASKs Raguz.
88
19:47
Christoph Halper
Einwechslung bei Österreich: Christoph Halper
88
19:47
Marko Raguž
Auswechslung bei Österreich: Marko Raguž
87
19:47
Die Riesenchance zum Ehrentreffer! Die Österreich-Defensive steht ganz schlecht und so kann Mustafa schön eingesetzt werden und läuft alleine auf Goalie Ehmann zu. Diesen umkurvt Mustafa stark, kommt dann aber ins Stolpern und schiebt die Kugel am Tor vorbei. Das hätte der Ehrentreffer sein müssen.
85
19:44
Das war knapp! Grüll bekommt links die Kugel, lässt Rahimi stehen und zieht ab. Sein Abschluss geht aber knapp am langen Pfosten vorbei.
83
19:41
Und nach wenigen Minuten auch gleich die erste Möglichkeit für den soeben ins Spiel gekommen Schmidt! Der WAC-Akteur schließt knapp außerhalb des Strafraums mit links ab, doch Smakiqi kann parieren.
81
19:40
ÖFB-Teamchef Gregoritsch nimmt einen Doppeltausch vor: Romano Schmid und Christoph Baumgartner verlassen das Feld und für sie kommen Alexander Schmidt und Thomas Sabitzer ins Spiel.
80
19:39
Thomas Sabitzer
Einwechslung bei Österreich: Thomas Sabitzer
80
19:39
Romano Schmid
Auswechslung bei Österreich: Romano Schmid
80
19:39
Alexander Schmidt
Einwechslung bei Österreich: Alexander Schmidt
80
19:38
Christoph Baumgartner
Auswechslung bei Österreich: Christoph Baumgartner
78
19:37
...die Corner-Hereingabe wird vor die Füße von Baumgartner geklärt, doch dessen Schuss aus dem Rückraum kann von der Kosovo-Defensive geblockt werden.
78
19:36
Und es gibt bereits den nächsten Eckball für die Gregoritsch-Truppe...
77
19:36
Mit Blick auf das Torverhältnis und einem möglichen Kampf und den besten Gruppenzweiten würde ein dranbleiben wohl nicht schaden...
76
19:35
Eine knappe Viertelstunde verbleibt hier noch. Was darf man sich hier noch erwarten? Verwalten die ÖFB-Kicker hier den Vorsprung oder will man noch mehr?
74
19:32
Sandi Lovrič
Tooor für Österreich, 4:0 durch Sandi Lovrič
Lovric tritt selbst an, verlädt den Goalie ins aus seiner Sicht rechte Eck und schiebt links, flach ein.
73
19:31
Elfmeter für Österreich! Abedini verliert an der Strafraumgrenze den Ball, will nachsetzen und holft dabei Lovric von den Beinen. Das kann nur Elfmeter geben.
70
19:30
Und das war nun die endgültige Entscheidung! Drei Treffer kann man den Gästen hier nicht mehr zutrauen.
69
19:28
Marco Friedl
Tooor für Österreich, 3:0 durch Marco Friedl
Lovric bringt die Ecke von der rechten Seite an den Fünfer, dort steht Friedl bereit und köpft das Leder ein.
68
19:27
...und das wird es auch! Friedl zieht das Leder überraschend direkt aufs kurze Eck, doch Smakiqi pariert glänzend.
68
19:26
Gute Freistoßmöglichkeit für die ÖFB-Auswahl rechts neben dem Strafraum. Das könnte nun seit längerem wieder einmal gefährlich werden...
66
19:26
Und somit bereits der fünfte Wechsel bei den Gästen: Der eingewechselte Vitija muss verletzt runter und für ihn kommt Dellova.
66
19:25
Lumbardh Dellova
Einwechslung bei Kosovo: Lumbardh Dellova
66
19:25
Leonat Vitija
Auswechslung bei Kosovo: Leonat Vitija
64
19:24
...und es dürfte bei Vitija tatsächlich nicht weitergehen, denn er muss mit der Trage hinausgetragen werden.
63
19:23
Im Moment ist die Partie unterbrochen, da es einen Kosovo-Akteur erwischt hat. Das sah nicht gut aus...
61
19:20
Eine Stunde ist in Ried gespielt und die Österreicher führen nach wie vor verdient mit 2:0. Nach der Pause ist hier bislang aber noch nicht allzu viel los. Beide Teams hatten je eine gute Torchance, ansonsten gelingt hier spielerisch noch nicht so viel wie vor der Pause.
59
19:18
Zweiter Wechsel aufseiten der Österreicher: Arase verlässt das Feld und für ihn kommt Grüll neu in die Partie. Für den Spieler der SV Ried ist es hier in der Josko Arena quasi ein Heimspiel...
59
19:17
Marco Grüll
Einwechslung bei Österreich: Marco Grüll
59
19:17
Kelvin Arase
Auswechslung bei Österreich: Kelvin Arase
58
19:17
Gute Kopfballchance für Raguz! Friedl flankt den Ball in den Strafraum und dort kommt der LASK-Stürmer am Fünfer zum Kopfball. Dieser geht aber leicht über das Tor.
56
19:15
Der vierte Wechsel aufseiten der Gäste: Krasniqi verlässt das Feld und für ihn kommt Muja neu ins Spiel.
56
19:14
Arbnor Muja
Einwechslung bei Kosovo: Arbnor Muja
56
19:14
Kreshnik Krasniqi
Auswechslung bei Kosovo: Kreshnik Krasniqi
55
19:14
...und ein guter Versuch von Sandi Lovric! Er zieht die Kugel an der Mauer vorbei, doch sie geht auch knapp neben das Tor.
55
19:13
Gute Freistoßmöglichkeit für die Österreicher etwas mehr als 20 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse...
53
19:12
Lattentreffer Kosovo! Nun aber die Gäste mit ihrem besten Angriff! Nach einer Flanke in den Strafraum klärt Danso genau vor die Füße von Lirim Kastrati. Der zieht im Strafraum ab, trifft aber nur die Latte.
52
19:10
Spielerisch gab es bisher nach der Pause auf beiden Seite noch nicht viel zu sehen. Die Partie spielt sich derzeit vorrangig um den Mittelkreis ab.
50
19:09
Es dürfte bei beiden Spielern aber gleich wieder weitergehen...
49
19:09
Und Österreichs neuer Mann muss gleich verarztet werden. Malicsek stößt mit Kastrati zusammen und beide bleiben am Boden liegen.
47
19:08
Mal sehen wie sich die vielen Wechsel im Spiel niederschlagen werden.
46
19:08
Während sich Österreichs Teamchef Gregoritsch sich Österreichs zu einem Wechsel entscheidet und Malicsek für Gölles ins Spiel bringt, reagiert man aufseiten von Kosovo gleich ganze drei Mal.
46
19:07
Ismet Lushaku
Einwechslung bei Kosovo: Ismet Lushaku
46
19:06
Blendi Baftiu
Auswechslung bei Kosovo: Blend Baftiu
46
19:06
Leonat Vitija
Einwechslung bei Kosovo: Leonat Vitija
46
19:06
Valon Hamdiu
Auswechslung bei Kosovo: Valon Hamdiu
46
19:06
Valdrin Mustafa
Einwechslung bei Kosovo: Valdrin Mustafa
46
19:06
Mirlind Daku
Auswechslung bei Kosovo: Mirlind Daku
46
19:05
Lukas Malicsek
Einwechslung bei Österreich: Lukas Malicsek
46
19:04
Julian Gölles
Auswechslung bei Österreich: Julian Gölles
46
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45
18:52
Halbzeitfazit: Österreichs U21 lässt hier bisher nichts anbrennen! Zwar begannen die Gäste couragiert und spielten in den Anfangsminuten vermehrt nach vorne, doch danach übernahm die Gregoritsch-Elf das Kommando. Daraus sollte schließlich auch die Führung in der 14. Minute resultieren: Nach einer Wöber-Flanke von links köpfte Raguz zum 1:0. Danach hielt die ÖFB-Auswahl den Druck aufrecht und konnte in der 20. Minute auch auf 2:0 erhöhen. Dieses Mal war Raguz der Vorlagengeber und Friedl zog aus rund 20 Metern ab und traf ins lange Eck. Danach nahmen die Hausherren dann etwas das Tempo heraus, kamen aber dennoch zu weiteren Möglichkeiten. Summa summarum steht somit nach 45 Minuten eine verdiente 2:0-Führung zu Buche.
45
18:47
Ende 1. Halbzeit
45
18:47
Friedl schlägt das Leder aus dem Mittelfeld hoch in den Strafraum, dort hat sich Schmid gut freigelaufen und will von rechts einen Mitspieler im Zentrum einsetzen. Doch sein Versuch findet keinen Kollegen.
44
18:45
Mirlind Daku
Gelbe Karte für Mirlind Daku (Kosovo)
Daku sieht nach einem Foul die gelbe Karte.
41
18:43
Smakiqi rettet! Erneut ist es Wöber, der an der Strafraumgrenze zum Schuss kommt, doch der Kosovo-Goalie kann sich auszeichnen und den guten Abschluss parieren.
39
18:42
Die Partie plätschert im Moment etwas vor sich hin. Österreich hat alles unter Kontrolle und lässt die Gäste nicht in den Gefahrenbereich.
37
18:39
Wöber versucht es mal mit einem Schuss! Der Kapitän kommt etwas mehr als 20 Meter vor dem Gäste-Tor an die Kugel, legt sie sich auf links und zieht ab. Der Abschluss geht aber neben das Tor.
35
18:37
...und da wird es auch gefährlich! Schmid bringt den Ball auf den ersten Pfosten, wo die Kugel an das Bein eines Verteidigers springt und von dort knapp am Tor vorbeigeht.
35
18:36
Baumgartners Außenristflanke wird erneut geblockt und das gibt den nächsten Eckball für die Hausherren...
33
18:35
Nach einem weiten Einwurf von Danso klärt Meriton Kastrati per Kopf zum nächsten Eckball. Der bringt aber nichts ein, da die Flanke anschließend zu weit ausfällt.
31
18:32
...zu hoch! Abedini zieht die Kugel hoch aufs lange Eck, doch die Kugel geht deutlich am langen Eck vorbei.
30
18:31
Das gibt nun auch eine gute Freistoßmöglichkeit für die Gäste links neben dem Strafraum...
30
18:31
Kevin Danso
Gelbe Karte für Kevin Danso (Österreich)
Danso foult Lirim Kastrati und sieht dafür die gelbe Karte.
28
18:30
In den letzten Minuten ist die Partie nun etwas zerfahrener geworden. Österreich kann es mit der 2:0-Führung etwas gemächlicher angehen und die Kugel vermehrt in den eigenen Reihen zirkulieren lassen. Somit gibt es im Moment auf keiner der beiden Seiten Chancen.
26
18:29
Vor allem Raguz ist in Österreichs Offensive immer wieder ein Unruheherd und Aktivposten.
24
18:26
Die Österreicher haben hier alles unter Kontrolle. Auch wenn die Gäste aus Kosovo bereits gezeigt haben, dass sie durchaus Qualität am Platz haben...
22
18:24
Raguz schon wieder mit dem nächsten Abschluss! Der LASK-Stürmer wird von Schmid im Strafraum angespielt, kann sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und schließt ab. Der Ball geht aber über das Gehäuse.
20
18:21
Marco Friedl
Tooor für Österreich, 2:0 durch Marco Friedl
Schmid flankt von der rechten Seite in den Strafraum, dort kommt Raguz zum Kopfball und legt dabei zurück auf Friedl. Der Bremen-Legionär übernimmt die Kugel halbvolley aus rund 20 Metern Entfernung. Er trifft das Leder hervorragend und die Kugel schlägt im langen Eck ein!
18
18:20
...Abedini flankt das Leder in den Sechzehner, wo Raguz per Kopf klären kann.
17
18:19
Friedl mit dem Handspiel, somit gibt es nun eine interessante Freistoßmöglichkeit für die Gäste...
15
18:18
Und fast schon wieder Raguz! Der LASK-Stürmer kommt im Strafraum an die Kugel, nimmt sich den Ball mit der Brust mit und zieht aus der Drehung ab. Sein Schuss kann geblockt werden. Der Referee hatte aber ohnehin bereits zuvor die Partie unterbrochen.
14
18:15
Marko Raguž
Tooor für Österreich, 1:0 durch Marko Raguž
Wöber wird nicht attackiert und kann somit problemlos aus dem linken Halbfeld in den Strafraum flanken, dort löst sich Raguz von seinem Bewacher und köpft aus rund sieben Meter ein.
13
18:15
Wieder der lange Einwurf von Danso in den Strafraum, dieses Mal können die Gäste aber besser klären.
12
18:14
Nach leichten anfänglichen Probleme finden die Österreicher nun besser ins Spiel...
10
18:12
Gute Möglichkeit Österreich! Nach einem weiten Einwurf von Danso können die Gäste nicht klären und so kommt Schmid im Strafraum an die Kugel. Doch sein Abschluss kann zur Ecke geklärt werden.
8
18:10
Nun aber wieder die Gäste: Gashi tankt sich durch auf links, zieht in die Mitte und schließt ab - aber auch hier ist ein Defensivmann dazwischen und kann blocken.
7
18:08
Schmid mit dem ersten Abschluss! Die Österreicher kombinieren sich über die linke Offensivseite in die Spitze, dort flankt Wöber in den Strafraum auf Schmid, doch dessen Abschlussversuch kann von der Kosovo-Defensive geblockt werden.
5
18:06
Die Gäste beginnen hier durchaus engagiert und mutig.
4
18:05
...Krasniqi tritt an, doch der Ball kommt zu zentral aufs Tor und ist für Goalie Ehmann kein Problem.
3
18:05
Gute Freistoßmöglichkeit nun für die Gäste in zentraler Position 20 Meter vor dem Tor...
2
18:04
Geleitet wird die Partie heute im Übrigen von einem Schiedsrichterteam aus Malta. Alan Sant leitet dei Partie und wird unterstützt von Roberto Vella und Luke Portelli.
1
18:01
Und los geht's!
1
18:01
Spielbeginn
18:00
Mit einem Erfolg heute könnte man sich nicht nur einen Vorsprung auf Rang drei erspielen, sondern man braucht die Punkte auch aufgrund von anderen Gründen: Denn falls man nicht als Gruppensieger abschließen kann, was aufgrund der Dominanz von England durchaus realistisch ist, muss man für die direkte Qualifikation schauen, dass man als bester Gruppenzweiter abschließt...
17:58
Soeben ertönt in Ried Österreichs Bundeshymne...
17:58
In der EM-Qualifikation geht es dann erst Ende März weiter: Da trifft die Gregoritsch-Truppe auf Andorra.
17:55
Die heutige Partie ist für Österreichs Kicker zwar das letzte Bewerbsspiel, am Montag geht es aber noch zu einem Freundschaftsspiel nach Ungarn, wo man um 19 Uhr auf die Altersgenossen trifft.
17:53
Für Kosovo setzte es zuletzt eine Niederlage in Albanien. Es war die zweite Niederlage für sie im laufenden Wettbewerb. Im Moment steht die Truppe von Rafet Prekazi drei Punkte hinter Österreich auf Rang drei in der Tabelle.
17:50
Im Vergleich zu diesem Spiel gibt es heute drei Veränderungen aufseiten der Österreicher: Wöber, Gölles und Schmid stehen heute in der Startelf und ersetzten Malicsek, Demaku und Meister.
17:42
Zuletzt setzte es für Werner Gregoritsch und seine Truppe eine bittere Niederlage. Gegen den Gruppenfavorit England musste man sich mit 1:5 geschlagen geben. Chelseas Callum Hudson-Odoi brachte die Young Lions bereits nach 12 Minuten in Front, ehe Eddie Nketiah mit zwei Treffern nachlegen konnte. Ein weiterer Treffer von Hudson-Odoi besorgte schließlich noch das 4:0 vor der Pause. Danach lief es für die ÖFB-Truppe ein wenig besser und man konnte durch Christoph Baumgartner zumindest den Ehrentreffer erzielen. Denn Schlusspunkt setzten jedoch abermals die Engländer.
Herzlich willkommen zur U21-EM-Qualifikation zum Spiel Österreich U21 gegen Kosovo U21!

„Rang zwei absichern“ heißt es für Österreichs U21-Kicker. Nach vier gespielten Partien hält die Truppe von Coach Werner Gregoritsch bei insgesamt 9 Zählern. Einzig im Duell mit Tabellenführer England musste man sich vor einem Monat deutlich mit 1:5 geschlagen geben. Nun soll auf alle Fälle wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden werden: „Gegen Kosovo wollen wir uns wieder von der Seite präsentieren, die wir bei den drei Siegen zum Auftakt gezeigt haben", so der Teamchef.

Mit Blick auf die Tabelle könnte das Duell bereits ein vorentscheidendes werden. Denn Kosovo ist im Moment erster Verfolger der Österreicher im Rennen um den Rang hinter Gruppenfavorit England. Mit einem vollen Erfolg könnte sich die österreichische Auswahl zur Halbzeit der Qualifikation bereits einen doch recht angenehmen Punktepolster auf den dritten Rang herausspielen und zudem auch an England dranbleiben.

Anpfiff in Ried ist um 18 Uhr.
U21 EM-Qualifikation U21 EM-Qualifikation
Anzeige

Spielplan
Tabelle
Gruppe 3
23.03.2019 19:00
26.03.2019 18:30
06.06.2019 18:30
07.06.2019 19:30
11.06.2019 20:00
05.09.2019 18:00
06.09.2019 19:45
09.09.2019 16:00
09.09.2019 20:45
11.10.2019 20:30
15.10.2019 19:00
15.10.2019 20:45
15.11.2019 18:00
15.11.2019 19:00
19.11.2019 18:00
04.09.2020 18:30
04.09.2020 19:00
04.09.2020 19:30
08.09.2020 19:00
08.09.2020 20:30
07.10.2020 15:00
09.10.2020 19:00
13.10.2020 19:00
13.10.2020 20:30
13.11.2020 17:00
13.11.2020 19:00
13.11.2020 20:30
17.11.2020
17.11.2020 17:00
17.11.2020 20:25
    Gruppe 3
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1EnglandEnglandEngland871026:81822
    2ÖsterreichÖsterreichÖsterreich850318:13515
    3AlbanienAlbanienAlbanien832315:16-111
    4KosovoKosovoKosovo83059:16-79
    5TürkeiTürkeiTürkei82159:16-77
    6AndorraAndorraAndorra81259:17-85
    • Nächste Runde
    • Qualifikation möglich
    Anzeige