Anzeige

Liveticker

90
Gruppe 9
StadionBilino Polje, Zenica
Zuschauer2.500
Schiedsrichter
Assistent 1
Assistent 2
13
59
90
71
71
85
29
79
46
46
66
77
86

Torschützen

90
19:53
Fazit
Schlusspfiff in Zenica, die deutsche U21 feiert den zweiten Erfolg im zweiten EM-Qualifikationsspiel. Dafür muss man im ersten Durchgang ein bosnisches Bollwerk durchbrechen, nach dem Seitenwechsel spielen die Hausherren dann mehr mit. In einer Phase, in der der Gegner immer stärker wird, gelingt Lukas Nmecha jedoch das wichtige 0:2 (79.). Der Treffer basiert auf einem glücklichen Händchen von Trainer Stefan Kuntz. In der Folge spielen die Gäste das Ergebnis mehr oder weniger souverän runter, eine Schlussoffensive von Bosnien-Herzegowina bleibt aus.
90
19:53
Spielende
90
19:52
Vladan Danilović
Gelbe Karte für Vladan Danilović (Bosnien-Herzegowina)
Erst verliert Danilović die Kugel an Nmecha, dann foult er den Stürmer.
90
19:51
Schubert muss nochmal mitmachen, der Schlussmann erreicht einen langen Ball nur knapp vor Đokanović.
90
19:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
19:49
Schneller Einwurf der Hausherren, Đokanović' Flanke wird in den Rückraum geklärt. Dort steht Danilović, dessen Dropkick segelt weit über das Gehäuse.
86
19:45
Julian Chabot
Einwechslung bei Deutschland: Julian Chabot
86
19:45
Adrian Fein
Auswechslung bei Deutschland: Adrian Fein
85
19:45
Nardin Mulahusejnović
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Nardin Mulahusejnović
85
19:44
Zinedin Mustedanagić
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Zinedin Mustedanagić
84
19:44
Nmecha hält einfach mal drauf, sein 23-Meter-Schuss wird von Mitspieler Baku abgefälscht. In hohem Bogen fällt die Kugel in die Handschuhe von Kovačević.
81
19:41
Neu-Kapitän Janelt muss ein paar Worte loslassen, nachdem er als letzter Mann gegen Demirović eingreifen muss. Der Bosnier war kurz vor dem Abschluss.
79
19:38
Lukas Nmecha
Tooor für Deutschland, 0:2 durch Lukas Nmecha
Joker auf Joker, 0:2! Berisha erhält die Kugel in halblinker Position, tritt drauf und flankt mit Rechts gefühlvoll in die Mitte. Nmecha setzt sich ab und nickt gekonnt ein.
78
19:38
Brandgefährlich! Mustedanagić zieht vom linken Strafraumeck ab, vor dem Kasten stehen zahlreiche Spieler. Deshalb sieht Schubert den Ball, der nur haarscharf am langen Pfosten vorbeirauscht, erst spät.
77
19:37
Mërgim Berisha
Einwechslung bei Deutschland: Mërgim Berisha
77
19:36
Johannes Eggestein
Auswechslung bei Deutschland: Johannes Eggestein
77
19:36
Durchatmen bei Janelt, im letzten Moment unterbindet der Bochumer eine Hereingabe von Demirović.
75
19:34
Adrian Fein bleibt dran, er versucht es mit dem nächsten Flachschuss - vergebens. Šerbečić steht im Weg.
73
19:33
Dickes Ding für Bosnien! Šerbečić schraubt sich nach einem Eckball in die Luft, Schubert klebt auf der Linie. Der Absender nickt die Murmel gegen die Laufrichtung des Torhüters, dieser pariert glänzend.
71
19:31
Andrej Đokanović
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Andrej Đokanović
71
19:31
Petar Bojo
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Petar Bojo
71
19:31
Gabrijel Čoko
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Gabrijel Čoko
71
19:30
Benjamin Hadžić
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Benjamin Hadžić
70
19:30
Lukas Nmechas Linksschuss wird 15 Meter vor dem Kasten von Nihad Mujakić abgewehrt. Der Inneverteidiger ist per Grätsche zur Stelle.
68
19:27
Immer wieder diese Ecken: Hack bringt das Leder von der rechten Seite, die Hausherren klären nur bis zum linken Strafraumeck. Nach einer Brustannahme zieht Fein sofort ab, setzt aber deutlich zu hoch an.
67
19:26
Ein besonderes Spiel für Dženis Burnić, der Mittelfeldmann hat seine Wurzeln in Bosnien-Herzegowina.
66
19:26
Dženis Burnić
Einwechslung bei Deutschland: Dženis Burnić
66
19:25
Janni-Luca Serra
Auswechslung bei Deutschland: Janni-Luca Serra
62
19:22
Der Bochumer scheint weiterspielen zu können, er ist wieder auf dem Rasen.
61
19:20
Schlechte Nachricht für VfL-Fans: Vitaly Janelt muss am Knöchel behandelg werden.
60
19:20
Baku spielt einen tollen Pass in den Fuß von Fein. Der Hamburger zieht in die rechte Strafraumhälfte ein und legt quer, Serra sieht Šerbečić klären.
59
19:18
Ivan Miličević
Gelbe Karte für Ivan Miličević (Bosnien-Herzegowina)
Taktisches Foul von Miličević an Eggestein.
56
19:16
Ein strukturierter Angriff der Deutschen endet mit einem Pass in den Rückraum. Von links bedient Hack den einlaufenden Eggestein, nach schneller Annahme schießt der Bremer. Mujakić grätscht davor.
54
19:13
Baku bringt einen Diagonalball direkt in die Mitte, die Flanke sieht vielversprechend aus. Doch einen Abnehmer sucht er vergebens.
51
19:12
Nach einem zerfahrenen Auftakt hat Fein die erste Schusschance. Mit einer Finte schickt er Danilović aus der Schussbahn, schlenzt dann auf das linke Eck. Kovačević fängt den Ball.
46
19:08
Lukas Nmecha
Einwechslung bei Deutschland: Lukas Nmecha
46
19:07
Tim Handwerker
Auswechslung bei Deutschland: Tim Handwerker
46
19:07
Salih Özcan
Auswechslung bei Deutschland: Salih Özcan
46
19:06
Niklas Dorsch
Einwechslung bei Deutschland: Niklas Dorsch
46
19:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45
18:49
Halbzeitfazit
Bisher hat Deutschland alles im Griff: Nach 45 Minuten führt die U21 mit 1:0 in Bosnien-Herzegowina. Die Elf von Stefan Kuntz hat es heute mit einem defensivorientierten Gegner zu tun, bereits in der 2. Spielminute hätte Robin Hack den Matchplan der Hausherren zu Nichte machen können. Er scheitert allerdings am Aluminium, sodass sich die Mannschaft bis zum Treffer von Luca Kilian (29.) gedulden muss. Nun gilt es, das zweite Tor nachzulegen. Bislang spielt Bosnien seine Konter zwar fahrlässig aus, das kann sich aber nach dem Seitenwechsel auch ändern. Bis gleich!
45
18:49
Ende 1. Halbzeit
45
18:49
Dicke Chance für die Gäste! Handwerkers Flanke wird in den Rückraum umgelenkt, Eggestein kommt frei zum Schuss. Aus zwölf Metern schießt er zu zentral, Kovačević ist zur Stelle.
45
18:47
Bakus Querschläger landet im Fuß von Bojo, dessen Flanke fliegt ins Niemandsland. Da war durchaus mehr drin.
42
18:44
Kilian glänzt weiterhin mit seinem Zweikampfverhalten, er läuft Mustedanagić in der rechten Strafraumhälfte stark ab.
38
18:41
Da muss Hack schießen! Özcan spielt einen Traumpass durch die Viererkette, Handwerker startet durch und legt flach in den Rückraum ab. Hack könnte abschließen, lässt aber lieber für Serra ticken. Der hat keine Zeit mehr.
36
18:38
Wieder wird ein Eckball unsauber geklärt, Janelt kann aus 14 Metern schießen. Der Bochumer bleibt im Getümmel hängen.
34
18:37
Schwaches Ding: Salih Özcan schickt recht unbedrängt einen lausigen Distanzschuss ab.
33
18:36
Bei einem Eckball scheint Hadžić frei zu stehen, Schlotterbeck schraubt sich jedoch vor dem Angreifer in die Luft und klärt.
29
18:31
Luca Kilian
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Luca Kilian
Deutschland führt! Nach einem Eckball können die Hausherren nicht richtig klären, vom rechten Strafraumeck schickt Handwerker einen tückischen Aufsetzer ab. Dieser prallt von Kovačević' Brust ab, aus kurzer Distanz knallt Kilian den freien Ball unter die Latte.
25
18:28
Eine Baku-Flanke wird auf den Fuß von Fein geklärt, sofort gibt es einen Abschluss. Dieser bleibt hängen, Fein bekommt die Kugel aber zurück. Er tankt sich durch das Getümmel, scheitert aus kurzer Distanz aber am herausstürmenden Kovačević.
23
18:26
Gefährlicher Standard von Bosnien, Schubert bleibt bei einem Freistoß in seinem Kasten. Dadurch kann am zweiten Pfosten Hadžić in die Kugel springen. Aus kurzer Distanz kann der Hannoveraner jedoch keinen Abschluss auf das Tor produzieren.
20
18:23
Plötzlich unternimmt Schlotterbeck einen Ausflug nach vorne, mit einer Körpertäuschung kann er Šerbečić nicht aus dem Weg schieben. Deshalb steht der Bosnier in der Schussbahn, als Deutschlands Innenverteidiger aus 20 Metern zum Schuss ausholt.
19
18:22
Einfach mal aus der zweiten Reihe: Janelt nimmt aus 30 Metern Maß, bleibt aber an Danilović hängen.
17
18:19
Marijan Ćavar scheint durchzubrechen, nimmt den hohen Ball aber nicht schnell genug mit. Luca Kilian holt auf und spitzelt das Spielgerät ins Seitenaus.
13
18:16
Zinedin Mustedanagić
Gelbe Karte für Zinedin Mustedanagić (Bosnien-Herzegowina)
Gefährliche Grätsche von Mustedanagić gegen Handwerker.
13
18:15
Mittlerweile kommt die deutsche Mannschaft schon auf 73% Ballbesitz. Man scheint die Geduld noch nicht zu verlieren, der Spielaufbau wirkt konstruktiv.
11
18:14
Mit einer Ecke von der rechten Seite findet Hack den Fuß von Kilian. Der Innenverteidiger trifft die Murmel nicht richtig, sie kullert in die Arme von Kovačević.
8
18:11
Und nun ein Abschluss von Bosnien, Hadžić zieht von der linken Seite nach innen und schießt aus vollem Lauf. Mitspieler Ćavar steht im Weg, vom Rücken des Frankfurters landet die Kugel im Toraus.
7
18:10
Erstmals ein Missverständnis im deutschen Mittelfeld, unter Applaus treibt der ballerobernde Bojo durch das Zentrum. Er will Demirović mit einem Steilpass bedienen, dosiert diesen aber völlig falsch.
4
18:07
Wieder ist Hack im Spiel, diesmal legt er aus ähnlicher Position in den Rückraum ab. Eggestein schließt aus 12 Metern ab, der Schuss wird durch Mujakić entscheidend abgebremst. Kovačević packt zu.
2
18:05
Pfostentreffer! Robin Hack wird in halblinker Position freigespielt, setzt sich von seinem Gegenspieler ab und hebt das Leder aus sieben Metern über den Torhüter. Der Abschluss landet am rechten Pfosten.
1
18:03
...und los! Die Hausherren haben in blauen Trikots angestoßen, Deutschland ist in Weiß unterwegs.
1
18:03
Spielbeginn
17:55
Das Schiedsrichtergespann um Jens Maae kommt aus Dänemark. Der 37-Jährige, der neben Superligaen auch in der Europa League pfeift, wird an den Seitenlinien von Jesper Dahl und Victor Skytte unterstütz. Vierter Offizieller ist Sandi Putros.
17:46
Diese Qualität ist der Mannschaft durchaus bewusst. „Wir können in jedem Spiel gegen jede Mannschaft eine breite Brust haben und müssen vor keinem Angst haben“, stellt Stürmer Janni Serra klar. Mittelfeldmann Adrian Fein ergänzt mit Blick auf das Gastspiel in Zenica: „Wir fahren da hin, um zu gewinnen und drei Punkte mitzunehmen.“
17:38
Bei der Finalrevanche gegen Spanien galt es für Deutschland, nach einem frühen Rückstand Moral zu zeigen. "Wir haben gezeigt, dass wir durch ein Tief gehen und uns zurückkämpfen können", sagte Stefan Kuntz nach Abpfiff. Natürlich lief noch nicht alles so, wie er sich das vorstellt. Das ist in dieser Altersklasse aber völlig normal. Das Einstudieren von Automatismen „dauert hier gewöhnlich länger, aber wir haben eine hohe Qualität“, ist Kuntz überzeugt.
17:26
Sämtliche Spieler der deutschen Startelf verdienen ihr Geld in der Heimat. Auch bei Bosnien-Herzegowina dürfen zwei Akteure anspielen, die ihr Geld in Deutschland verdienen: Marijan Ćavar steht bei Eintracht Frankfurt, Benjamin Hadžić bei Hannover 96 unter Vertrag. Ćavar durfte einmalig im Jahr 2018 für die Profimannschaft auflaufen, Hadžić kommt auf drei Kurzeinsätze für 96 im Oberhaus.
17:17
Die deutsche Mannschaft ist bislang noch ungeschlagen, zum Auftakt gab es einen 5:1-Kantersieg gegen Wales. Daraufhin testete man im Freundschaftsspiel gegen Spanien (1:1). Aber Bosnien-Herzegowina ist nicht zu unterschätzen: Die Elf von Vinko Marinović blickt auf einen Erfolg gegen Moldawien (4:0) sowie ein Unentschieden gegen Belgien (0:0) zurück.
17:06
Bereits 2011/2012 trafen beide Nationen in der Qualifikationsrunde aufeinander. Das Hinspiel endete nach Toren von Peniel Mlapa, Sebastian Neumann und Lewis Holtby 3:0. Im Rückspiel trafen Jan Kirchhoff, Sebastian Polter (2x) und Moritz Leitner für Schwarz-Rot-Gold. Für einen Sieg reichte das nicht, die Partie endete 4:4.
16:56
Herzlich willkommen zur Qualifikationsrunde der U21-Europameisterschaft! Die deutsche Auswahl muss heute in Bosnien-Herzegowina ran, Anstoß ist um 18:00 Uhr.
U21 EM-Qualifikation U21 EM-Qualifikation
Anzeige
Spielplan
Tabelle
    Gruppe 1
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1IrlandIrlandIrland751112:3916
    2ItalienItalienItalien541015:01513
    3IslandIslandIsland530210:919
    4SchwedenSchwedenSchweden420210:736
    5ArmenienArmenienArmenien61053:15-123
    6LuxemburgLuxemburgLuxemburg50050:16-160
    • Nächste Runde
    • Qualifikation möglich
    Gruppe 2
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1SchweizSchweizSchweiz440011:2912
    2FrankreichFrankreichFrankreich430114:869
    3GeorgienGeorgienGeorgien520312:846
    4SlowakeiSlowakeiSlowakei420211:1106
    5AserbaidschanAserbaidschanAserbaidschan62043:11-86
    6LiechtensteinLiechtensteinLiechtenstein51043:14-113
    • Nächste Runde
    • Qualifikation möglich
    Gruppe 3
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1EnglandEnglandEngland440013:31012
    2ÖsterreichÖsterreichÖsterreich540115:6912
    3KosovoKosovoKosovo52038:9-16
    4AlbanienAlbanienAlbanien61237:14-75
    5AndorraAndorraAndorra41125:9-44
    6TürkeiTürkeiTürkei61147:14-74
    • Nächste Runde
    • Qualifikation möglich
    Gruppe 4
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1TschechienTschechienTschechien532011:2911
    2GriechenlandGriechenlandGriechenland43108:1710
    3SchottlandSchottlandSchottland52214:228
    4KroatienKroatienKroatien420212:576
    5LitauenLitauenLitauen51134:6-24
    6San MarinoSan MarinoSan Marino50050:23-230
    • Nächste Runde
    • Qualifikation möglich
    Gruppe 5
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1RusslandRusslandRussland642012:21014
    2PolenPolenPolen53118:5310
    3BulgarienBulgarienBulgarien52217:168
    4SerbienSerbienSerbien62138:537
    5EstlandEstlandEstland51042:20-183
    6LettlandLettlandLettland50232:6-42
    • Nächste Runde
    • Qualifikation möglich
    Gruppe 6
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1SpanienSpanienSpanien54109:1813
    2IsraelIsraelIsrael42206:338
    3NordmazedonienNordmazedonienNordmazedonien421110:647
    4KasachstanKasachstanKasachstan52127:617
    5MontenegroMontenegroMontenegro61145:8-34
    6FäröerFäröerFäröer40043:16-130
    • Nächste Runde
    • Qualifikation möglich
    Gruppe 7
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1NiederlandeNiederlandeNiederlande440019:31612
    2PortugalPortugalPortugal430111:659
    3BelarusBelarusBelarus522114:4108
    4NorwegenNorwegenNorwegen52127:10-37
    5ZypernZypernZypern51135:10-54
    6GibraltarGibraltarGibraltar50050:23-230
    • Nächste Runde
    • Qualifikation möglich
    Gruppe 8
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1DänemarkDänemarkDänemark550013:5815
    2RumänienRumänienRumänien531111:3810
    3FinnlandFinnlandFinnland52128:627
    4UkraineUkraineUkraine41036:8-23
    5NordirlandNordirlandNordirland50322:6-43
    6MaltaMaltaMalta40131:13-121
    • Nächste Runde
    • Qualifikation möglich
    Gruppe 9
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1BelgienBelgienBelgien42117:437
    2DeutschlandDeutschlandDeutschland32019:456
    3WalesWalesWales42024:7-36
    4Bosnien-HerzegowinaBosnien-HerzegowinaBosnien-H.41124:314
    5MoldauMoldauMoldau31023:9-63
    • Nächste Runde
    • Qualifikation möglich
    Anzeige