Heute Live
U21 EM-Qualifikation

Liveticker

Gruppe 7
StadionGenerali-Arena, Wien
Zuschauer1.253
Schiedsrichter
Assistent 1
90.
20:05
Werner Gregoritsch: "Das wir die letzte halbe Stunde im Spiel einen Mann mehr am Platz gehabt haben hat uns natürlich geholfen. Das ich den Michi einwechseln und er dann auch trifft ist ein besonderes Märchen. Wir müssen den Sieg jetzt genießen, ich freue mich sehr über die heutige Mannschaftsleistund und will mich jetzt noch nicht mit dem beschäftigen was in vier Tagen ist."
90.
19:59
Kevin Friesenbichler: "Das war heute ein wirklich schwieriges Spiel, aber wir sind geduldig geblieben und haben meiner Meinung nach auch verdient gewonnen. Der Ausschluss hat uns natürlich in die Karten gespielt. Danach sind wir zu größeren Chancen gekommen. Das wir 2:0 gewonnen haben ist natürlich sehr schön."
90.
19:58
Fazit:
Österreich behält auch nach dem vierten Spiel dieser EM-Qualifikation die weiße Weste an. Dank Treffern von Michael Gregoritsch und Kevin Friesenbichler feiern die ÖFB-Youngsters einen 2:0-Sieg in der Generali-Arena gegen Finnland. Nun geht es am kommenden Dienstag gegen Deutschland in Fürth um die Tabellenführung.
90.
19:54
Spielende
90.
19:54
Pohjanpalo nochmals mit einem Dribbling in den Strafraum der ÖFB-Youngsters, doch Lienhart schnappt im dem Ball dank gutem Stellungsspiel einfach vom Fuß.
90.
19:51
Kevin Friesenbichler
Tooor für Österreich, 2:0 durch Kevin Friesenbichler
Schöpf hebt den Ball über Kamara in den Strafraum auf Friesenbichler, der den Ball anschließend mit links zum 2:0 im Tor der Finnen versenkt.
90.
19:51
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt vier Minuten.
89.
19:49
Lukas Jäger
Gelbe Karte für Lukas Jäger (Österreich)
Friesenbichler mit dem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Jäger begeht danach ein Foulspiel im Mittelfeld an Rahimi um den Konter zu unterbinden und sieht dafür die Gelbe Karte.
88.
19:48
Jäger ist nach einer längeren Behandlungspause wieder zurück im Spiel.
86.
19:46
Joel Pohjanpalo
Gelbe Karte für Joel Pohjanpalo (Finnland)
Pohjanpalo mit einem kompromisslosen Einsteigen gegen Lukas Jäger im Kampf um den Ball im Strafraum der Österreicher. Jäger schreit laut auf und Pohjanpalo sieht für seine Attacke mit dem gestreckten Bein die Gelbe Karte.
84.
19:44
Sascha Horvath
Einwechslung bei Österreich: Sascha Horvath
84.
19:43
Andreas Gruber
Auswechslung bei Österreich: Andreas Gruber
83.
19:43
Dominik Wydra
Gelbe Karte für Dominik Wydra (Österreich)
Wydra sieht für ein Fouslpiel im Mittelfeld an Kamara die Gelbe Karte.
82.
19:42
Armend Kabashi
Einwechslung bei Finnland: Armend Kabashi
82.
19:42
Fredrik Lassas
Auswechslung bei Finnland: Fredrik Lassas
81.
19:41
...die Freistoßflanke von Skrapp pflückt Bachmann lautstark und solide aus der Luft.
80.
19:40
Gruber mit einem Foulspiel an Kamara auf der linken Abwehrseite gut 35 Meter vor dem Tor - Freistoß Finnland...
77.
19:37
Michael Gregoritsch
Tooor für Österreich, 1:0 durch Michael Gregoritsch
Mwene mit der Flanke von rechts an den kurzen Fünfmeterraum wo Gregoritsch per Kopf zur Stelle ist und zum 1:0 den Ball für Österreich im Tor versenkt.
76.
19:36
Mwene mit der Flanke auf den Elfmeterpunkt wo Gruber per Kopf an den Ball kommt. Aber sein Kopfball fällt zu schwach aus - Virtanen fängt den Ball sicher.
74.
19:34
...Riesenchance für Gugganig! Nach der Eckballflanke von Gruber kommt Gugganig unbedrängt im Fünfmeterraum zum Kopfball, doch der FSV Frankfurt-Legionär schießt den Ball über das Tor - bitter.
74.
19:34
Eckball für Österreich...
73.
19:33
Nach dem Ausschluss stehen die Finnen sehr tief und lauen nur noch auf Konter. Österreich hat allerdings so seine Probleme gefährlich vor das Tor zu kommen.
70.
19:31
Schöpf kommt im Strafraum an den Ball und macht einen auf Maradona, doch dabei verliert er, anders als das 55-jährige argentinische Fußball-Idol zu seinen Glanzenzeiten, den Ball an O'Shaughnessy.
67.
19:28
Schöpf kommt nach einen Dribbling im Strafraum zum Abschluss. Schöpf kommt aber nur nach einem langen Schritt mit der Schuhspitze an den Ball - Virtanen hält den Ball sicher.
66.
19:27
Gregoritsch führt nach seiner Einwechslung sofort einen Freistoß aus knapp 25 Metern aus, aber der HSV-Legionär knallt den Ball in die Mauer.
65.
19:25
Michael Gregoritsch
Einwechslung bei Österreich: Michael Gregoritsch
65.
19:25
Nikola Dovedan
Auswechslung bei Österreich: Niko Dovedan
63.
19:25
Youness Rahimi
Einwechslung bei Finnland: Youness Rahimi
63.
19:25
Matej Hradecký
Auswechslung bei Finnland: Matej Hradecky
63.
19:24
Nach einem Zweikampf zwischen Schöpf und Kamara gibt es zwischen den Beiden noch ein kurzes Handgemenge - dafür erhalten beide Gelbe.
63.
19:23
Alessandro Schöpf
Gelbe Karte für Alessandro Schöpf (Österreich)
63.
19:23
Glen Kamara
Gelbe Karte für Glen Kamara (Finnland)
61.
19:21
Wydra wieder Mal mit einem Distanzschuss - das Leder landet aber auf der Tribüne - Abstoß Finnland.
60.
19:19
Lukas Jäger
Einwechslung bei Österreich: Lukas Jäger
60.
19:19
Tarkan Serbest
Auswechslung bei Österreich: Tarkan Serbest
57.
19:16
Moshtagh Yaghoubi
Gelb-Rote Karte für Moshtagh Yaghoubi (Finnland)
War das unerfahren oder einfach nur dumm? Yaghoubi reißt Gugganig in der Hälfte der Österreich am Trikot zu Boden um einen langen Ball zu verhindern. Da Yaghoubi schon zuvor Gelb gesehen hatte, darf er nach der zweiten Gelben Karte im Spiel vorzeitig duschen gehen.
54.
19:14
Gruber mit einem Dribbling über das halbe Spielfeld, doch sein Abschluss ins kurze Eck wird von Virtanen sicher abgewehrt. Eine gute EInzelaktion von Grber, doch der Abschluss ließ zu wünschen übrig.
51.
19:11
Eine Flanke von Yaghoubi pflückt Bachmann solide vor Pohjanpalo aus der Luft.
50.
19:10
...die Cornerflanke von Gruber wollen bisher keine Torgefahr erzeugen - Finnland ist wieder im Ballbesitz.
49.
19:09
Gruber holt einen Eckball für Österreich heraus...
47.
19:07
Dovedan kommt mit links rechts vor dem Strafraum zum Abschluss, doch er knallt das Leder weit über das Tor.
46.
19:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:52
Halbzeitfazit:
Nach einer ersten Hälfte in welcher Österreich zwar mehr Ballbesitz hatte es jedoch hüben wie drüben gute Möglichkeiten gab geht es mit einem 0:0-Unentschieden in die Halbzeitpause. Bachmann verhinderte mit einem guten Tormannspiel gegen Pohjanpalo den Verlusttreffer. Auf der anderen Seite hatte Österreich Pech als nach einem Schöpf-Freistoß nur Aluminium den Führungstreffer verhinderte. Man darf auf die zweiten 45 Minuten gespannt sein, hier ist mit einem offenen Schlagabtausch zu rechnen, denn einen Unentschieden hilft keinem der beiden Teams im Kampf um die EM-Teilnahme 2017.
45.
18:48
Ende 1. Halbzeit
45.
18:47
Tarkan Serbest
Gelbe Karte für Tarkan Serbest (Österreich)
Serbest holt Skrapp mit einem Tackling im Mittelfeld unsaft von den Beinen. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
45.
18:46
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt drei Minuten.
45.
18:45
Dani Hatakka
Gelbe Karte für Dani Hatakka (Finnland)
Hatakka holt Dovedan in der Hälfte der Österreicher von den Beinen um einen Konter zu verhindern und sieht dafür die Gelbe Karte.
43.
18:43
...die Cornerflanke von Schöpf erwischt Lienhart noch mit dem Scheitel, doch auch diesen Ball blockt O'Shaughnessy ab. Diesmal sind die Finnen danach sogar im Ballbesitz.
43.
18:43
Schöpf kommt gut zwanzig Meter vor dem Tor zum Schuss - O'Shaughnessy fälscht den Ball zur Ecke ab...
41.
18:41
Schöpf mit einem Stanglpass von rechts zu Friesenbichler - O'Shaughnessy fängt im Rutschen den Ball ab.
38.
18:38
...bei der Eckballflanke von Gruber begeht Gugganig ein Foulspiel an Skrabb - Freistoß für Finnland im eigenen Strafraum.
38.
18:38
...die Freistoßflanke von Schöpf mündet in einem Eckball...
37.
18:37
Gelbe Karte für Moshtagh Yaghoubi (Finnland)
Yaghoubi mit einem Foulspiel an Martschinko - Freistoß für Österreich aus gut 35 Metern Entfernung...
33.
18:34
Martschinko geht ohne Rücksicht auf Verluste in den Zweikampf mit Matej Hradecky. Hradecky bleibt mit schmerverzerrtem Gesicht liegen, Martschinko scheint sich nicht verletzt zu haben.
31.
18:32
Nnaemeka Anyamele
Einwechslung bei Finnland: Nnaemeka Anyamele
31.
18:32
Richard Jensen
Auswechslung bei Finnland: Richard Jensen
29.
18:30
Mwene mit einer Flanke von rechts in den Strafraum - eine leichte Fangübung für Virtanen.
26.
18:27
Gruber zieht von rechts in die Mitte und haut aus knapp zwanzig Metern Torentfernung mal drauf... Der Ball landet hinter der Osttribüne auf dem Parkplatz.
24.
18:25
Schöpf spielt den Steilpass auf Gruber, der an den Ball kommt, doch sich die Kugel etwas zu weit vorlegt - Virtanen eilt aus seinem Kasten und hat den Ball.
22.
18:23
Skrapp kommt an der Strafraumgrenze zum Schuß, doch er knallt den Ball weit am Tor vorbei - Abstoß Österreich.
20.
18:21
Österreich ist zumeist im Ballbesitz, doch der entscheidende Pass in den Strafraum kommt (noch) nicht an.
17.
18:17
...da landet der Ball am Lattenkreuz! Die Freistoßflanke von Schöpf lenkte Yaghoubi beim Klärungsversuch ans rechte Lattenkreuz - welch ein Glück für die Finnen.
16.
18:16
Yaghoubi holt Dovedan links an der Strafraumgrenze von den Beinen - Freistoß für Österreich.
15.
18:15
Wydra kommt an der Strafraumgrenze frei zum Schuss, doch der "Stefan-Effenberg-Schützling" knallt das Leder gut einen halben Meter über die Querlatte.
13.
18:14
Friesenbichler kommt in seiner Lieblingsposition - halb links im Strafraum - zum Abschluss. Doch anders als in der Meisterschaft landet ein Schuss aus spitzem Winkel nicht im Tor.
11.
18:13
...nach einem Schuss von Wydra entwickelte sich eine kleine Eckballserie für die ÖFB-Youngsters, doch keine der drei Eckballflanken von Andreas Gruber führte zu einem erhofften Torerfolg in Rot-Weiß-Rot.
10.
18:11
Eckball Österreich...
9.
18:10
...wieder Bachmann! Nach der Eckballflanke von Yaghoubi kommt O'Shaughnessy mit dem rechten Fuss an den Ball - Bachmann fängt das Leder.
8.
18:08
Bachmann mit einem guten Tormannspiel! Friesenbichler verstolpert in der Vorwärtsbewegung den Ball. Daraus ergibt sich ein Konter für Finnland. Nach einem langen Pass auf Pohjanpalo, kommt Bachmann aus dem Tor und schnappt dem Angreifer gekonnt den Ball vor dem Füssen weg. Den Nachschuss von O'Shaughnessy blockt Lienhart zur Ecke ab...
6.
18:06
Lienhart mit einem langen Ball auf Wydra, der verliert im Dribling aber den Ball an Väisänen.
3.
18:03
Gruber mit dem Querpass in den Strafraum, Dovedan steht einschussbereit, doch Väisänen fängt den Ball ab.
1.
18:00
Spielbeginn
17:59
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – Finnland hat Anstoß.
17:58
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Dominik Wydra und Sauli Väisänen bei Schiedsrichter Bojan Pandžić über Platzwahl und Anstoß.
17:57
Nach dem Verklingen der Hymnen, ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
17:56
Nun folgt "Land der Berge, Land am Strome", die österreichischen Bundeshymne.
17:55
Bevor das Leder über das Spielfeld rollt gibt es noch die Hymnen der beiden Nationen zu hören. Begonnen wird mit der Nationalhymne Finnlands "Maamme (finnisch) oder Vårt land (schwedisch)".
17:54
Die Mannschaften betreten angeführt von Schiedsrichter Gunnar Bojan Pandžić aus Schweden und seinen Assistenten Joakim Flink und Joakim Nilsson das Spielfeld der Generali-Arena in Wien-Favoriten.
17:53
Für Werner Gregoritsch gilt es auch seine Bilanz als U21-Teamchef weiter zu verbessern, denn in seiner dreieinhalbjährigen Amtszeit als U21-Teamchef musste er sich erst viermal geschlagen geben. Gregoritsch geht davon aus, dass die Finnen gegen seine Truppe alles in die Waagschale werfen werden, da sie ein Konkurrent im Kampf um einen Aufstiegsplatz sind.
17:52
Mit dem Selbstvertrauen von insgesamt zehn Spielen in Folge ohne Niederlage geht das U21-Nationalteam des ÖFB (Jahrgang 1994) in das EM-Qualifikationsspiel gegen Finnland. Die Truppe von Werner Gregoritsch will mit einem weiteren Sieg die gute Ausgangsposition in der Gruppe weiter festigen.
17:52
Ein Sieg ist für die ÖFB-Youngsters von enormer Bedeutung, denn nur die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die EM-Endrunde 2017 in Polen. Die vier besten Gruppenzweiten spielen in Playoffs um die beiden übrigen Plätze.
17:47
Bei Finnland ist Fredrik Lassas wieder von Beginn an dabei. Lassas erzielte zuletzt das Goldtor gegen Aserbaidschan.
17:46
Finnlands-U21-Teamchef Tommi Kautonen schenkt diesmal Matej Hradecky, Fredrik Lassas, Richard Jensen und Joel Pohjanpalo statt Joel Mero, Hampus Holmgren, Pyry Soiri und Youness Rahimi sein Vertrauen gegenüber dem 1:0-Sieg gegen Aserbaidschan in der Startelf.
17:45
Weiters muss Werner heute gegen Finnland vorerst auf seinen Sohn Michael Gregoritsch (Muskelverhärtung) verzichten. Michael Gregoritsch traf in 22 U21-Spielen bislang siebzehn Mal und ist mit sechs Treffern aktuell der Führende in der Torjägerliste der laufenden EM-Qualifikation ist. Der Goalgetter nimmt zunächst auf der Ersatzbank Platz.
17:43
Nach den verletzungsbedingten Absagen von Florian Grillitsch, Valentino Lazaro und Christian Gartner muss Teamchef Werner Gregoritsch kurzfristig nun auch auf die verletzten Louis Schaub und Patrick Wessely verzichten.
17:41
ÖFB-U21-Teamchef Werner Gregoritsch nimmt gegenüber dem 7:0-Erfolg gegen Aserbaidschan zwei Änderungen in der Startelf vor. Andreas Gruber und Niko Dovedan ersetzen Florian Grillitsch und Michael Gregoritsch in der Anfangsformation der ÖFB-Youngsters.
09:01
Herzlich willkommen zur U-21-EM-Qualifikation. In Gruppe 7 empfängt Österreich in der Generali-Arena in Wien-Favoriten Finnland.

Österreichs U21-Auswahl hat, ebenso wie Finnland, neun Punkte am Konto, die Gäste aus dem Norden haben aber bereits ein Spiel mehr absolviert (0:4-Niederlage gegen Deutschland). Mit einem Sieg würden Michael Gregoritsch und Co nicht nur weiterhin ohne Punktverlust die bisherige EM-Qualifikation bestreiten, sondern sich ebenso eine ideale Ausgangsposition für den Schlager am Dienstag gegen das bisher ebenfalls makellose Deutschland schaffen.
Weiterlesen

  • Spielplan
  • Tabelle
17.06.2015 18:00
Färöer
Färöer
0
0
Färöer
Aserbaidschan
Aserbaidschan
Aserbaidschan
1
0
04.09.2015 16:00
Aserbaidschan
Aserbaidschan
0
0
Aserbaidschan
Österreich
Österreich
Österreich
2
2
04.09.2015 17:30
Finnland
Finnland
2
2
Finnland
Russland
Russland
Russland
0
0
08.09.2015 16:00
Aserbaidschan
Aserbaidschan
0
0
Aserbaidschan
Deutschland
Deutschland
Deutschland
3
1
08.09.2015 17:30
Finnland
Finnland
3
3
Finnland
Färöer
Färöer
Färöer
0
0
Österreich
Österreich
4
2
Österreich
Russland
Russland
Russland
3
1
09.10.2015 17:30
Österreich
Österreich
7
1
Österreich
Aserbaidschan
Aserbaidschan
Aserbaidschan
0
0
09.10.2015 18:00
Deutschland
Deutschland
4
3
Deutschland
Finnland
Finnland
Finnland
0
0
13.10.2015 16:00
Aserbaidschan
Aserbaidschan
0
0
Aserbaidschan
Finnland
Finnland
Finnland
1
0
13.10.2015 18:30
Färöer
Färöer
0
0
Färöer
Deutschland
Deutschland
Deutschland
6
4
12.11.2015 17:00
Russland
Russland
2
0
Russland
Färöer
Färöer
Färöer
0
0
13.11.2015 18:00
Deutschland
Deutschland
3
2
Deutschland
Aserbaidschan
Aserbaidschan
Aserbaidschan
1
1
Österreich
Österreich
2
0
Österreich
Finnland
Finnland
Finnland
0
0
17.11.2015 14:00
Aserbaidschan
Aserbaidschan
3
2
Aserbaidschan
Russland
Russland
Russland
0
0
17.11.2015 18:00
Deutschland
Deutschland
4
2
Deutschland
Österreich
Österreich
Österreich
2
1
24.03.2016 17:30
Russland
Russland
2
0
Russland
Aserbaidschan
Aserbaidschan
Aserbaidschan
2
0
24.03.2016 20:00
Deutschland
Deutschland
4
1
Deutschland
Färöer
Färöer
Färöer
1
1
29.03.2016 18:00
Österreich
Österreich
1
1
Österreich
Färöer
Färöer
Färöer
0
0
29.03.2016 19:00
Russland
Russland
0
0
Russland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
2
1
02.06.2016 19:00
Färöer
Färöer
1
1
Färöer
Finnland
Finnland
Finnland
6
4
01.09.2016 19:00
Färöer
Färöer
0
0
Färöer
Russland
Russland
Russland
3
3
02.09.2016 18:00
Finnland
Finnland
0
0
Finnland
Österreich
Österreich
Österreich
1
0
06.09.2016 16:00
Aserbaidschan
Aserbaidschan
1
0
Aserbaidschan
Färöer
Färöer
Färöer
1
1
Russland
Russland
1
1
Russland
Österreich
Österreich
Österreich
1
0
06.09.2016 18:00
Finnland
Finnland
0
0
Finnland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
1
1
07.10.2016 16:30
Färöer
Färöer
0
0
Färöer
Österreich
Österreich
Österreich
1
1
07.10.2016 17:30
Finnland
Finnland
0
0
Finnland
Aserbaidschan
Aserbaidschan
Aserbaidschan
0
0
07.10.2016 18:00
Deutschland
Deutschland
4
3
Deutschland
Russland
Russland
Russland
3
2
11.10.2016 18:00
Österreich
Österreich
1
0
Österreich
Deutschland
Deutschland
Deutschland
4
1
Russland
Russland
1
1
Russland
Finnland
Finnland
Finnland
1
0
    Gruppe 7
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1DeutschlandDeutschlandDeutschland10100035:82730
    2ÖsterreichÖsterreichÖsterreich1071222:121022
    3FinnlandFinnlandFinnland1042413:10314
    4AserbaidschanAserbaidschanAserbaidschan102358:19-119
    5RusslandRusslandRussland1023515:19-49
    6FäröerFäröerFäröer100193:28-251
    • Qualifikation
    • Qualifikation möglich