Anzeige

Liveticker

90
Gruppe D
StadionEtihad Stadium, Manchester
Zuschauer45.740
Schiedsrichter
73
30
40
53
58
90
46
60
88
10
48
61
73
68
75
90
90
22:43
Fazit
Und dann ist Schluss in Manchester! Aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit hat sich City diesen Punkt erkämpft. Über verdient oder unverdient lässt sich streiten, zumal der Elfmeter einer der Kategorie "im besten Fall fragwürdig" war. Real hat sich nach dem Seitenwechsel etwas zu sehr auf der Führung ausgeruht und nur noch selten für Gefahr gesorgt. Ein, zwei vielversprechende Konter, das war´s. Auf der anderen Seite hatte Manchester im gesamten Spiel nur eine einzige 100%ige Möglichkeit, die von Casillas aber glänzend vereitelt wurde. Alles in allem war es leider nicht das erhoffte Spektakel. Madrid wird das herzlich egal sein, denn die Spanier haben den Sprung in das Achtelfinale perfekt gemacht. Manchester City muss dagegen schon zum zweiten Mal in Folge nach der Vorrunde die Koffer packen. Das war´s für heute von der Champions League. Wir verabschieden uns und wünschen noch einen schönen Abend.
90
22:37
Spielende
90
22:36
Javi García
Gelbe Karte für Javi García (Manchester City)
90
22:36
Noch 60 Sekunden.
90
22:36
Nicht schlecht! David Silva hebt das Leder mit ganz viel Gefühl in den 16er. Tévez hat seinen Gegenspieler abgehängt, kommt aber einen halben Schritt zu spät. Casillas ist da und schnappt ihm das Ding vor der Nase weg.
90
22:35
Real hat bei jeder Unterbrechung alle Zeit der Welt. Noch 120 Sekunden.
90
22:34
Maicon wird rechts gesucht und gefunden, spielt den Pass in den Rückraum zu Yaya Touré und der haut die Kugel in den englischen Abendhimmel.
90
22:33
90 Minuten sind rum, fünf (!) Minuten gibt es obendrauf! Warum fünf? Das weiß niemand, auch nicht José Mourinho, der dafür nur ironisches Kopfschütteln über hat.
90
22:31
Raúl Albiol
Einwechslung bei Real Madrid: Raúl Albiol
90
22:31
Ángel Di María
Auswechslung bei Real Madrid: Ángel Di María
88
22:31
Agüero hat sich aufgerieben und muss vorzeitig vom Platz. Milner soll es vielleicht nochmal mit einem Kopfball oder einem Schuss aus der Ferne richten.
88
22:30
James Milner
Einwechslung bei Manchester City: James Milner
88
22:30
Kun Agüero
Auswechslung bei Manchester City: Kun Agüero
87
22:29
Das ist jetzt ein erbitterter Kampf um jeden einzelnen Ball. Schön ist die Partie nicht wirklich, an Spannung mangelt es aber nicht.
86
22:28
Noch fünf Minuten. Die Gastgeber wollen den Sieg, sehen sich jetzt aber auch in jedem Angriff sechs, sieben Gegenspielern gegenüber. Da ist kaum ein Durchkommen.
84
22:26
Die Gastgeber mit frühem Presing und der Balleroberung! Edin Džeko legt ab für Carlos Tévez, aber der Argentinier bekommt keinen Druck hinter seinen Schuss.
82
22:25
Ronaldo mit dem Ein-Mann-Konter gegen vier (!) Citizens. Als er an Kompany vorbeisprinten will, fällt der Portugiese. Und wenn das in der 73. Minute ein Elfmeter war, dann war das auch ein Foul. Ronaldo selbst und Mourinho sind stinksauer.
81
22:24
Maicon hält nichts mehr hinten. Der Rechtsverteidiger steht permanent in der Hälfte der Madrilenen und wartet auf seine Chance, eine gute Flanke zu schlagen.
79
22:22
Die letzten zehn Minuten brechen an. Die Himmelblauen haben Lunte gerochen und geben jetzt endlich Vollgas. Da fragt man sich doch glatt, was in den ersten 60-70 Minuten mit dem englischen Meister los war.
76
22:20
Jetzt ist hier natürlich Feuer drin! Mourinho schiebt schnell einen Wechsel nach, um etwas Ruhe reinzubringen.
75
22:19
Raphaël Varane
Einwechslung bei Real Madrid: Raphaël Varane
75
22:19
Karim Benzema
Auswechslung bei Real Madrid: Karim Benzema
73
22:15
Kun Agüero
Tooor für Manchester City, 1:1 durch Kun Agüero
Eiskalt verwandelt. Unten rechts, keine Chance für Iker Casillas! Zur Entstehung: Agüero selbst wird von Džeko an der linken Strafraumkante bedient. Arbeloa verfolgt ihn und irgendwie und aus irgendeinem Grund fällt der Argentinier. In Echtgeschwindigkeit sah es wie eine klare Schwalbe aus, in der Zeitlupe kann man als Manchester-Fan auch Elfmeter pfeifen. Sehr, sehr kleinliche Entscheidung. Sei´s drum: Alles wieder auf Null!
73
22:14
Arbeloa
Gelb-Rote Karte für Arbeloa (Real Madrid)
73
22:14
Elfmeter für City!
70
22:14
Mit dicker Jacke und Hut sitzt ein ziemlich prominenter Zuschauer auf der Tribüne. Sir Alex Ferguson lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen und schaut zu. Während Mourinho als ein möglicher Nachfolger vom Sir gehandelt wird, machen Gerüchte die Runde, dass auch eine Rückkehr von Cristiano Ronaldo zu United im Bereich des Möglichen liegt.
68
22:11
In der Zwischenzeit hat auch CR7 seinen Torschuss für die Statistik abgegeben. Sein Versuch aus der Distanz kam aber genau auf Joe Hart zu und bereitete dem Nationaltorhüter keine Probleme.
68
22:09
José Callejón
Einwechslung bei Real Madrid: José Callejón
68
22:09
Luka Modrić
Auswechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
66
22:09
Real steht in der zweiten Halbzeit sehr tief und wartet nur auf Konter. Bisher geht das Konzept auf, allerdings hat Manchester jetzt doch einen Gang höher geschaltet.
64
22:08
Casillas riesig gegen Agüero! Was für eine Chance! Maicons Flanke von rechts wird noch leicht abgefälscht und dadurch unberechenbar. Das Leder segelt an den langen Pfosten, wo Kun Agüero einen Schritt schneller als sein Bewacher ist. Der Stürmer drückt den Ball mit rechts aufs Tor, scheitert aber am hechtenden Iker Casillas.
62
22:04
Auf die Zwölf! Sami Khedira bekommt den anschließenden Freistoß von David Silva mitten ins Gesicht. Das tat weh!
61
22:03
Sergio Ramos
Gelbe Karte für Sergio Ramos (Real Madrid)
Das war angeblich ein Handspiel von Ramos. Da war allerdings viel Schulter mit dabei. Naja...
60
22:02
Nach einer Stunde erhöht Mancini das Risiko. Der quasi unsichtbare Nasri weicht für den dritten Stürmer.
60
22:02
Carlos Tévez
Einwechslung bei Manchester City: Carlos Tévez
60
22:02
Samir Nasri
Auswechslung bei Manchester City: Samir Nasri
58
22:00
Pablo Zabaleta
Gelbe Karte für Pablo Zabaleta (Manchester City)
Klares Foul von Zabaleta an Ángel Di María. Erstaunlich, dass er sich über diese Karte überhaupt aufregt. Die Gelbe zeigt nun wirklich jeder Schiedsrichter.
57
22:00
Wieder so ein dickes Ding für Real! Ángel Di María schickt Ronaldo links auf die weite Reise. Der Portugiese hat alle Zeit der Welt, hebt den Ball butterweich an den zweiten Pfosten, wo gleich drei Madrilenen stehen. Sie behindern sich gegenseitig und so ist der Kopfball von Sami Khedira weder hart noch platziert genug.
55
21:58
David Silva sorgt für einen der wenigen Abschlüsse der Hausherren. Aber auch der ist nicht der Rede wert. Ein Mann wie Casillas kann über so einen Kullerschuss nur müde lächeln.
54
21:57
Schwach gespielt! Džeko fordert auf der einen Seite ein Foul, doch die Pfeife bleibt stumm. Dadurch kann Real den Konter fahren, aber Di Marias Pass zu Benzema kommt erst gar nicht an. Da hätten sie mehr draus machen können.
53
21:55
Samir Nasri
Gelbe Karte für Samir Nasri (Manchester City)
Nasri kommt gegen Modrić einen Schritt zu spät und wird ebenfalls verwarnt.
52
21:55
Der letzte Pass kommt bei den Citizens einfach nicht an. Real muss eigentlich nur hinten drin stehen und warten, bis sie den Ball vom Gegner zugespielt bekommen.
50
21:53
Klasse Spielzug der Gastgeber! Da ging es jetzt mal ganz schnell per Doppelpass über Silva und Agüero, doch Letzterer kann das Leder in der Gefahrenzone nicht richtig annehmen. Casillas kommt raus und packt zu.
49
21:51
Immerhin! Maicon hat auf der rechten Außenbahn keinen Gegner und flankt vor die Kiste. Agüero, nicht gerade als Kopfballungeheuer bekannt, drückt das Leder Richtung Tor, gleichzeitig aber auch weit drüber.
48
21:49
Xabi Alonso
Gelbe Karte für Xabi Alonso (Real Madrid)
Xabi Alonso mäht seinen Landsmann David Silva rüde um. Auch diese Karte ist hochverdient.
47
21:49
Englische Regelauslegung vom italienischen Referee! Casillas wird im 5er angegangen, der Pfiff bleibt aber aus. Das Ganze hat eine Ecke zu Folge, die letztendlich nichts einbringt.
46
21:48
Und weiter geht´s! Mancini hat seinen Fehler wohl eingesehen und stellt nun wieder auf eine "normale" Viererkette um.
46
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
46
21:46
Javi García
Einwechslung bei Manchester City: Javi García
46
21:46
Aleksandar Kolarov
Auswechslung bei Manchester City: Aleksandar Kolarov
45
21:35
Halbzeitfazit
Mit einer hochverdienten Führung für die Gäste geht es hier in die Pause. Was die Engländer in den ersten 20-25 Minuten an Abwehrarbeit gezeigt haben, war schlicht und einfach eine Frechheit. Unglaubliche individuelle Fehler, schlechtes Stellungsspiel und ein erschreckend harmloses Zweikampfverhalten haben Real direkt in der Anfangsphase reihenweise gute Möglichkeiten gestattet. Dass es nur 0:1 steht, liegt an der Chancenauswertung der Madrilenen, die doch das ein oder andere dicke Ding haben liegen lassen. Große Sorgen müssen sie sich aber nicht machen, denn gegen Manchesters improvisierte Dreierkette werden sie auch in der zweiten Halbzeit zu Chancen kommen. Bis gleich!
45
21:30
Ende 1. Halbzeit
44
21:30
Kompany lässt sich den Ball von Benzema knapp 30 Meter vor dem eigenen Tor einfach vom Schlappen nehmen. Ronaldo wartet draußen auf das Zuspiel, aber der Franzose haut lieber selbst drauf. Weit drüber! Und das gibt dann direkt noch ein paar Worte vom Superstar hinterher.
43
21:29
Unglücklicher Zusammenprall zwischen Arbeloa und Zabaleta, die da beide im Mittelfeld zum Ball gehen. Zabaleta hatte zudem den Fuß leicht ausgefahren. Ist aber alles kein Problem, beide können weitermachen.
41
21:27
Bisher ist es ein sehr souveräner Auftritt der Königlichen, die hier hinten nichts anbrennen lassen, gleichzeitig selber für Torgefahr sorgen und jederzeit an der Temposchraube drehen könnten.
40
21:25
Maicon
Gelbe Karte für Maicon (Manchester City)
Karim Benzema soll steil geschickt werden, wird aber von Maicon gehalten. Klare Sache.
38
21:23
Benzema such Ronaldo mit einem Zuspiel von halblinks. Der Portugiese kommt im Sechzehner allerdings einen Schritt zu spät.
38
21:22
Zehn Minuten noch bis zur Pause! Die Gastgeber haben knapp 60% Ballbesitz, die große Gefahr geht aber nur von den Gästen aus. Obwohl sich auch Real nun schon seit der 24. Minute nicht mehr vorne hat blicken lassen.
35
21:20
Real denkt sich jetzt wohl auch "macht ihr mal". Solange City quasi keinen Druck aufbaut, ist auch die Führung der Königlichen nicht gefährdet. Gleichzeitig ist Madrid natürlich jederzeit in der Lage, einen gefährlichen Konter zu fahren.
33
21:18
Den folgenden Freistoß aus rund 25 Metern zirkelt Aleksandar Kolarov über die Mauer und am rechten Pfosten vorbei.
32
21:17
Gelbe Karte für Arbeloa (Real Madrid)
Arbeloa rennt Kun Agüero im Mittelfeld einfach über den Haufen. Gelb geht in Ordnung.
31
21:17
Starke Aktion von David Silva! Der Spanier setzt sich im Zweikampf auf rechts klasse durch und spielt dann auch noch den starken Pass in den Rückraum. Džeko kommt angesprintet, schlägt aber über die Kirsche und fabriziert nur eine Bogenlampe.
30
21:14
Yaya Touré
Gelbe Karte für Yaya Touré (Manchester City)
Gute Nachricht für alle BVB-Fans. Touré holt sich die Karte ab und ist damit für das letzte Gruppenspiel in Dortmund gesperrt.
29
21:14
0:1 hinten, zum Siegen verdammt und auf der anderen Seite steht die vielleicht beste Kontermannschaft der Welt. Herzlichen Glückwunsch.
27
21:13
Na endlich kommt mal was von City! Maicon treibt das Leder mit einem starken Dribbling nach vorne. Der Außenverteidiger bedient Agüero, der den Ball sofort zurückspielt. Maicon kann von innerhalb des 16ers abziehen, setzt den Ball aber knapp neben den Pfosten.
24
21:10
Khedira ist frei durch! Slapstick von City! Schon wieder! Von links kommt der Pass in die Zentrale zu Khedira, der den Ball rund 20 Meter vor dem Kasten annimmt. Der Deutsche geht scheinbar mühelos durch drei (!) Verteidiger durch und allein auf Joe Hart zu. Aber der Ex-Stuttgartet ist halt kein Torjäger und legt sich den Ball einen Hauch zu weit vor.
23
21:08
Das Zweikampfverhalten der Engländer ist ein Witz! Ronaldo und Benzema spielen mit den Jungs Katz und Maus!
21
21:07
Ein Lebenszeichen von City! Kun Agüero nimmt das Leder 20 Meter vor dem Kasten an, dreht sich ein Mal und zieht dann ab. Obwohl der Schuss ziemlich zentral ist, geht Casillas auf Nummer sicher und lenkt ihn über die Latte.
19
21:06
Das grenzt ja schon fast an Fahrlässigkeit, was der englische Meister hier macht. Nächster schneller Angriff von Madrid. Benzema legt das hohe Zuspiel mit der Brust zurück zu Modrić, dessen folgender Schuss aus 15 Metern zur Ecke geblockt wird. In deren Anschluss kommt Pepe zum Kopfball, den Hart zur Ausnahme sicher hat.
17
21:03
Die Umstellungen von Mancini sind bis jetzt ein einziger Flop. Jetzt hat er schon fünf gelernte Abwehrspieler da stehen und trotzdem verteidigt keiner.
16
21:02
Ronaldoooooooo! Unfassbar! Das hätte hier schon gut und gerne 3:0 stehen können! Ein einziger langer Pass aus dem Mittelfeld und CR7 taucht völlig frei vor Joe Hart auf. Der Portugiese überlupft den Keeper, doch Zentimeter vor der Torlinie kann Nastasić den Ball noch raushauen. Ronaldo bekommt eine zweite Chance, doch scheitert auch mit seinem nächsten Schuss am Torhüter.
14
21:00
Hallo!? Was soll denn das?! Gleiches Schema wie bei der Szene zuvor. Ronaldo wird wieder nicht attackiert und schlägt die nächste Flanke in die Gefahrenzone. Sami Khedira kommt erneut eingelaufen, versucht es diesmal per Kopf. Ans Außennetz!
13
20:59
Und schon wieder erstarren die "Stars" von ManCity vor Ehrfurcht! Ronaldo wird an der rechten 16er-Kante von zwei Leuten nicht angegangen. Sein Pass kommt bei Khedira an, der die Kugel aus sieben Metern am langen Pfosten vorbeischiebt. Da war mehr drin!
10
20:55
Karim Benzema
Tooor für Real Madrid, 0:1 durch Karim Benzema
So schnell kann´s gehen! Manchester zeigt sein CL-Gesicht, verzichtet komplett auf Verteidigungsarbeit und bekommt die Quittung. Im offensiven Mittelfeld dürfen sich die Gäste die Pille zunächst in Ruhe zuschieben. Modrić findet Ángel Di María an der Seitenlinie und dessen Flanke wird lang und länger und fällt am zweiten Pfosten runter. Karim Benzema taucht dort als einziger Spieler auf und muss das Leder nur noch über die Linie drücken. Ganz schwach verteidigt von City.
8
20:53
Jetzt dann aber doch die erste zwingende Szene der Madrilenen. Fábio Coentrão hat auf links viel Platz, zieht Richtung 16er und bringt das Leder dann scharf in die Box. Kompany klärt mit dem Fuß.
7
20:52
Die Gäste schieben bisher eine ganz ruhige Kugel. Man merkt, dass sie nicht unbedingt gewinnen müssen. Mit einem Sieg gegen Ajax am letzten Spieltag wäre die K.o.-Runde gebucht. Da kann man es hier auch langsam angehen lassen.
5
20:50
...der Serbe bringt ihn selbst hinein, zieht den Ball aber zu sehr aufs Tor, so dass Casillas keine Mühe hat.
5
20:50
Erstes Foul der Partie! Sami Khedira verursacht den Freistoß gegen Kolarov auf dem linken Flügel...
3
20:48
Viel Hin- und Hergeschiebe in den ersten Minuten. Wirklich nach vorne geht´s noch nicht.
2
20:46
Die Gäste wurden hier übrigens recht anständig und fair begrüßt. Mit Ausnahme von Cristiano Ronaldo, der sich mal wieder zig tausend Pfiffe anhören musste.
1
20:45
Und auf geht’s! Schiedsrichter Gianluca Rocchi aus Italien hat die Partie freigegeben. City spielt heute in den bekannten himmelblauen Trikots, Madrid hat sich für das dunkelgrüne Dress entschieden.
1
20:45
Spielbeginn
20:34
In rund zehn Minuten geht der Vorhang auf. Das Wetter auf der Insel ist den Erwartungen entsprechend. Bei nasskalten 6 Grad wird hier heute gekickt.
20:30
Bevor es gleich endlich losgeht, beschäftigen wir uns noch kurz mit den Aufstellungen. Bei den Gastgebern fehlen mit Richards und Clichy zwei ganz wichtige Verteidiger und bereits erwähnter Balotelli. Džeko und Agüero beginnen gemeinsam in der Sturmspitze. Insgesamt bietet Mancini fünf (!) gelernte Abwehrspieler in der Startelf auf. Maicon und Kolarov auf den Flügeln, Zabaleta, Kompany und Nastasić im Zentrum. Mourinho setzt dagegen auf das bekannte Personal, wobei der Kroate Luka Modrić zunächst den Vorzug vor Mesut Özil erhält.
20:28
Cristiano Ronaldo kehrt heute zum ersten Mal seit seinem Wechsel 2009 nach Manchester zurück. Für United hatte der Portugiese in 196 Pflichtspielen 84 Tore erzielt.
Roberto Mancini musste seinen Trainerstuhl bei Inter Mailand nach der Saison 2007/08 trotz drei Meisterschaften in Folge räumen. Sein Nachfolger bei den Nerazzurri: José Mourinho.
Keine Woche ohne Balotelli-News! Zuletzt wurde der Italiener zwölf Stunden vor dem Ligaspiel gegen Tottenham in einem Nachtclub gesichtet. Mancini strich ihn daraufhin aus dem Kader. Dazu kommen Rückenprobleme, die einen Einsatz heute nicht möglich machen.
Ronaldo hat in dieser CL-Saison die meisten Schüsse aller Spieler auf das Tor des Gegners gebracht (19). Agüero, Džeko, Nasri, Balotelli und Silva kommen in der Statistik gemeinsam auf die gleiche Anzahl.
20:22
Ein paar interessante Fakten zum heutigen Duell:
Manchester City ist in der Liga seit 36 Heimspielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage setzte es am 18. Spieltag der Saison 2010/11 (1:2 gegen Everton).
Die letzte Heimniederlage im Europacup datiert aus der Saison 2008/09. Damals verloren die Citizens in der zweiten Qualifikationsrunde zur Europa-League-Gruppenphase mit 0:1 gegen den FC Midtjylland aus Dänemark.
Real Madrid hat von seinen letzten 28 Champions-League-Spielen nur drei verloren – vor zwei Jahren gegen Barcelona (0:2), letzte Saison bei den Bayern (1:2) und vor wenigen Wochen in Dortmund (1:2).
20:16
Ein Blick auf die Tabelle und die bekannten Rechenspielchen:
Die Engländer können das Achtelfinale nur erreichen, wenn sie gegen Real und in Dortmund gewinnen. Doch selbst dann sind sie noch auf die richtigen Ergebnisse in den anderen Partien angewiesen. So würden die sechs Punkte nur reichen, wenn Ajax gleich gegen den BVB gewinnt und am letzten Spieltag in Madrid verliert. Holt Dortmund heute mindestens ein Unentschieden, wäre Manchester auf einen Amsterdamer Sieg in Madrid angewiesen. Auf den Punkt gebracht: Es wird verdammt eng für die Truppe von Roberto Mancini.
Für die Königlichen ist die Lage etwas durchsichtiger. Sie haben das Weiterkommen selbst in der Hand. Ein Sieg oder zwei Unentschieden aus den letzten beiden Spielen und sie wären garantiert durch. Theoretisch könnten sogar schon die geholten sieben Punkte reichen. Nämlich dann, wenn der BVB seine letzten beiden Spiele gewinnt und Real nicht mit drei Toren Differenz oder höher daheim gegen Amsterdam verliert.
20:09
Mit dem Anpfiff wird gleich ein neuer Champions-League-Rekord aufgestellt. Als jüngster Cheftrainer aller Zeiten steht José Mário Santos Mourinho Félix (49) heute zum 100. Mal als leitender Verantwortlicher an der Seitenlinie. 100 Spiele in der Königsklasse, das haben vor ihm nur Sir Alex Ferguson, Ottmar Hitzfeld, Arsène Wenger und Carlo Ancelotti geschafft. Die CL-Bilanz des "Besonderen" kann sich sehen lassen. Nach 99 Spielen steht der Portugiese bei 54 Siegen, 25 Unentschieden und 20 Niederlagen.
20:04
Das Etihad Stadium ist heute die Bühne für das Duell zweier Mannschaften, deren Spieler einen gemeinsamen Marktwert von rund 1,1 Milliarden Euro haben. 600 Millionen Euro teures Spielermaterial bringen die Madrilenen mit, 500 steuern die Citizens bei. Wenn die Teams ihrem Wert nur annähernd gerecht werden, dürfen wir uns auf einen spektakulären Abend freuen.
20:00
Hallo und herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase. Manchester City kämpft ab 20:45 Uhr gegen Real Madrid gegen den vorzeitigen K.o. in der Königsklasse!
Champions League Champions League
Anzeige

5. Spieltag

Spielplan
Tabelle
    Gruppe D
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund642011:5614
    2Real MadridReal MadridReal Madrid632115:9611
    3Ajax AmsterdamAjax AmsterdamAjax61148:16-84
    4Manchester CityManchester CityMan City60337:11-43
    • Nächste Runde
    • Europa League
    Anzeige