Anzeige

Liveticker

90
2. Spieltag
StadionReale Arena, San Sebastián
ZuschauerUnter Ausschluss der Öffentlichkeit.
24
33
63
74
74
89
29
83
69
70
70
90
90
22:54
Fazit:
Ein biederes Real Madrid kommt zum Saisonauftakt nicht über ein 0:0 bei San Sebastián hinaus! In Abwesenheit von Hazard fehlte es dem Meister an Durchschlagskraft im letzten Drittel, sodass die Hausherren sogar die besseren Chancen verzeichneten! Auch die Basken blieben jedoch vor dem Tor inkonsequent, sodass der Europa-League-Teilnehmer unterm Strich mit dem zweiten Unentschieden im zweiten Spiel leben muss. Am Samstag bei Elche soll dann der erste Saisonsieg her, während sich Real Madrid beim formstarken Real Betis Sevilla definitiv steigern wird müssen!
90
22:50
Spielende
90
22:49
In der letzten Minute der Nachspielzeit holt Park noch einmal einen Eckstoß heraus. Die Madrilenen führen den Standard kurz über Carvajal aus, doch Merino kann klären!
90
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
22:48
Arribas
Einwechslung bei Real Madrid: Sergio Arribas
90
22:48
Vinicius Júnior
Auswechslung bei Real Madrid: Vinicius Júnior
90
22:48
Cleverer Einsatz von Marvin, der am eigenen Strafraum im Luftzweikampf das Foul zieht. Direkt danach hat Vinicius Feierabend, dessen Anspiele im letzten Drittel heute zu selten einen Abnehmer fanden.
89
22:46
Urko González
Einwechslung bei Real Sociedad: Urko González
89
22:45
Guevara
Auswechslung bei Real Sociedad: Guevara
88
22:45
Auf einmal hat David Silva Platz am Strafraum, weil Portu vom Elfmeterpunkt anstatt des eigenen Abschlusses uneigennützig ablegt. Der City-Neuzugang zieht volles Rohr mit links ab, trifft aber nur Varane in der Magengegend. Der Franzose bleibt liegen, kann aber letztlich weitermachen.
85
22:42
Beide Mannschaften geben weiter Gas nach vorne, doch immer wieder machen technische Unzulänglichkeiten die aussichtsreichen Situationen zunichte. So scheint die Partie dem Ende entgegenzuplätschern.
83
22:39
Dani Carvajal
Gelbe Karte für Dani Carvajal (Real Madrid)
Der auffällige Merino treibt den Ball über die linke Seite nach vorne und bekommt dann einen heftigen Tritt von Carvajal ab. Die vierte Gelbe Karte der Partie ist danach nur Formsache.
82
22:38
Wieder schenken die Hausherren eine Kontergelegenheit leichtfertig her. Diesmal misslingt Januzaj der tödliche Pass, statt einem von zwei Laufwegen entscheidet sich der Linksfuß für den einzig verbliebenen Verteidiger Varane.
81
22:37
Elustondo hat den Ellenbogen von Mendy abbekommen, macht aber viel draus. Offenbar muss der Abwehrchef erst einmal durchpusten, danach geht es ganz normal mit Freistoß San Sebastián weiter.
78
22:35
Super Bewegung von Benzema, der den startenden Vinicius ganz tief schickt. Dieser nimmt alleine gegen drei den Kopf hoch und findet den mitgelaufenen Park auf der anderen Strafraumseite, doch dieser vertändelt das Leder bei der Ballannahme gegen Valverde. Die Real-Offensive bleibt an diesem Sonntagabend bislang Stückwerk!
75
22:33
Auch Imanol wechselt doppelt und bringt zwei frische Offensivkräfte. Kapitän Oyarzabal übergibt seine Binde an den bislang fehlerfreien Elustondo, zudem verlässt der gelb-rot-gefährdete Barrenetxea den Platz. Neben Bautista soll nun der vor Jahren beim BVB glücklose Januzaj für den Heimsieg ackern!
74
22:31
Jon Bautista
Einwechslung bei Real Sociedad: Jon Bautista
74
22:31
Ander Barrenetxea
Auswechslung bei Real Sociedad: Ander Barrenetxea
74
22:30
Adnan Januzaj
Einwechslung bei Real Sociedad: Adnan Januzaj
74
22:30
Mikel Oyarzabal
Auswechslung bei Real Sociedad: Mikel Oyarzabal
73
22:30
Die Partie bleibt mächtig zerfahren. Portu legt Kroos an der linken Außenlinie, danach folgt der nächste Wechsel.
70
22:28
Zidane zieht direkt den Doppelwechsel und beendet das Startelfdebüt von Martin Ødegaard. Dieser war bemüht, dem Spiel Struktur zu verschaffen, konnte offensiv aber nur wenig Impulse setzen. Sein Ersatz Casemiro wird sich defensiver orientieren und damit Modrić und Kroos mehr offensive Freiräume verschaffen.
70
22:27
Federico Valverde
Einwechslung bei Real Madrid: Federico Valverde
70
22:27
Rodrygo
Auswechslung bei Real Madrid: Rodrygo
69
22:27
Casemiro
Einwechslung bei Real Madrid: Casemiro
69
22:27
Martin Ødegaard
Auswechslung bei Real Madrid: Martin Ødegaard
69
22:26
Marvin
Einwechslung bei Real Madrid: Marvin Park
69
22:26
Luka Modrić
Auswechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
67
22:26
Bereits zum neunten Mal erarbeitet sich Madrid eine Ecke, die Ødegaard auf den Elfmeterpunkt schlägt. Dort klärt Oyarzabal zur nächsten Ecke, diesmal zeichnet Kroos verantwortlich. Dieser spielt einen schnellen Doppelpass mit Modrić und schließt direkt aufs lange Eck ab, doch auch der Deutsche kann Remiro nicht ernsthaft gefährden.
64
22:22
Willkommen zurück in Spanien, David Silva! Nach zehn langen Jahren in Manchester kehrt der Welt- und Europameister in diesem Moment auf den La Liga-Rasen zurück und soll für die letzte halbe Stunde frische Impulse liefern. Für ihn muss der lange Zeit wirkungslose Isak weichen, der nur einmal vor Courtois auftauchte und diesen direkt zu einer Weltklasseparade zwang.
63
22:20
David Silva
Einwechslung bei Real Sociedad: David Silva
63
22:20
Alexander Isak
Auswechslung bei Real Sociedad: Alexander Isak
62
22:19
Benzema schickt einen verdeckten Schuss von der Strafraumgrenze auf die Reise, doch auch diesen Aufsetzer kann der Erreala-Torwart zur Seite abwehren.
61
22:18
Pech für die Basken, dass Portu einen wunderbaren langen Ball von Gorosabel entlang der Grundlinie nicht verarbeiten kann. Ansonsten hätte San Sebastián mit zwei Mann gegen einen Verteidiger gestanden, doch so gewinnt Mendy genug Zeit zur schnellen Rückkehr.
58
22:16
Wieder schließt Barrenetxea von links ab, trifft aber nur das Außennetz und Madrids Keeper muss nicht eingreifen. Währenddessen steht auf Seiten der Hausherren David Silva zur Einwechslung bereit.
57
22:15
Der Torwart leitet selbst einen Konter ein, den Oyarzabal von der Strafraumgrenze abschließt - aber wie kläglich ist das denn! Dem Zehner rutscht das Spielgerät mal komplett über den Schlappen, sodass der Schuss gut und gerne zehn Meter an Courtois' Gehäuse vorbeifliegt.
56
22:13
Benzema spielt links einen sensationelen Doppelpass mit Vinicius, dessen Querpass allerdings zur Ecke geklärt wird. Diese fördert nur einen weiteren Eckstoß zutage, an dessen Ende Carvajal aus der Distanz abzieht. Remiro hat mit dieser Fackel so seine Probleme, packt aber im Nachfassen zu.
54
22:11
Auch Mendy wandelt am Rande des Platzverweises! Der Franzose rauscht nach einem Ballverlust ungebremst von hinten in seinen Gegenspieler und muss eigentlich seine zweite Gelbe bekommen. Allerdings entscheidet sich der Unparteiische dagegen, weil auf der anderen Seite Barrenetxea ebenfalls weitermachen durfte. Auf noch mehr Kulanz sollte sich der Linksverteidiger aber nicht verlassen!
52
22:09
Wieder packt Elustondo so eine Monstergrätsche aus! Und erneut ist Benzema der Leidtragende, der einen schnellen Real-Konter so nicht veredeln kann.
49
22:07
Derselbe Barrenetxea verpasst nach seiner Riesenchance diesmal nur ganz knapp den Platzverweis! Auf der Jagd nach einem Steilpass grätscht der Youngster in Varane, der spektakulär zu Boden geht. Die Bewährungsprobe für den Jungspund geht allerdings in Ordnung, denn der Kontakt mit Varane war minimal - doch ab jetzt darf sich der Flügelflitzer wirklich gar nichts mehr erlauben!
47
22:04
Riesending für Barrenetxea, der einen kurzen Diagonalball von Oyarzabal direkt verarbeitet. Courtois fliegt umsonst, doch das Spielgerät zischt knapp am langen rechten Pfosten vorbei!
46
22:02
Weiter geht's im Norden des Baskenlandes! Keine der beiden Mannschaften notiert zur Pause irgendwelche Wechsel, allerdings macht sicher David Silva schon mal an der Seitenlinie warm!
46
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:49
Halbzeitfazit:
Nach unspektakulären 45 Minuten steht es weiterhin 0:0 zwischen San Sebastián und Real Madrid. Obwohl die Gäste deutlich mehr Ballbesitz hatten, konnten sie kaum Torchancen kreieren - Ødegaards Startelfberufung machte sich noch nicht bezahlt. Viel mehr als einen Volleyschuss von Ramos nach einer Ecke bekamen die Madrilenen nicht zustande, müssen sich aber ihrerseits vor den baskischen Kontern hüten. Bei einem solchen Gegenstoß hatte Isak die beste Chance der Partie, scheiterte jedoch kurz vor der Pause mit seinem Flachschuss an Courtois' glänzender Fußparade. Bei beiden Teams ist also noch Luft nach oben, bis gleich!
45
21:46
Ende 1. Halbzeit
44
21:46
Kurz danach bekommt Isak erneut eine Schussgelegenheit auf den starken rechten Fuß, verzieht seinen Schlenzer vom Strafraumeck aber um zwei Meter. Auf einmal kann Madrid froh sein, dass es hier noch torlos unentschieden steht!
43
21:45
Courtois hält das 0:0 gegen Isak fest! Zum ersten Mal bricht der schwedische Angreifer durch und hat das Eins gegen Eins gegen den Real-Keeper, doch dieser macht sich ganz groß. Isak entscheidet sich flach fürs lange Eck, doch der belgische Schlussmann fährt die Fußspitze aus und erwischt das Spielgerät tatsächlich noch!
41
21:44
Portu schafft etwas Entlastung für den Sechstplatzierten der vergangenen Saison. Den Eckstoß tritt der Baske auf den zweiten Pfosten, wo Le Normand heranrauscht, doch den Ball aus drei Metern Entfernung nicht mehr aufs Tor drücken kann.
38
21:40
Die Einschläge kommen näher! Erneut spielt Keeper Remiro die Pille direkt in den Fuß eines Gegners, und Vinicius steckt direkt durch auf Benzema. Dieser läuft links am Torhüter vorbei, doch aus spitzem Winkel entscheidet sich der Torjäger für den Querpass - der jedoch keinen Teamkollegen erreicht.
37
21:38
... und der kommt gut! Über Umwege landet die Murmel bei Ramos, der aus acht Metern volley abzieht. Guevara wirft sich in den Schuss und Madrid reklamiert Handspiel, doch hier war alles sauber.
36
21:36
Auf der anderen Seite holt Rodrygo die nächste Ecke für die Gäste heraus. Kroos steht bereit für die Flanke mit rechts...
35
21:36
Wieder kontern die Hausherren, und wieder spielen sie es nicht zu Ende! Nach toller Bewegung von Elustondo spielt Portu den entscheidenden Steilpass genau in den Fuß des aufmerksamen Varane.
33
21:34
Aihen Muñoz
Gelbe Karte für Aihen Muñoz (Real Sociedad)
Der Linksverteidiger hält den schnelleren Rodrygo an der Außenlinie am Trikot fest - klare Sache.
32
21:33
An San Sebastiáns Angreifer Isak läuft das Spiel bislang noch völlig vorbei. Der Schwede mit BVB-Vergangenheit kommt gerade einmal auf sechs Ballberührungen bisher und ist beim Innenverteidigerduo Ramos/Varane bestens aufgehoben.
29
21:30
Ferland Mendy
Gelbe Karte für Ferland Mendy (Real Madrid)
Apropos Mendy: Im Anschluss an die folgende Ecke kontern die Blau-Weißen blitzschnell über rechts, sodass sich Mendy in der eigenen Hälfte nur mit einem kräftigen Schubser in Portus Rücken zu helfen weiß.
28
21:30
Linksverteidiger Mendy dringt in den Strafraum ein, holt eine Ecke heraus - und wird quasi nach dem Zweikampf noch heftig am Standbein getroffen. Hier hat Erreala Glück, dass der VAR nicht zugunsten der Hauptstädter eingreift!
26
21:27
Extrem starke Grätsche von Aritz Elustondo, der nach einem weiteren Gästekonter im letzten Moment den tödlichen Querpass von Vinicius auf Benzema verhindert. Der war wichtig!
24
21:25
Ander Barrenetxea
Gelbe Karte für Ander Barrenetxea (Real Sociedad)
Gegen Carvajal kommt der Linksaußen klar zu spät. Auch wenn der Rechtsverteidiger extrem viel aus diesem Foul macht: Für die Schulter in des Gegners Brustkorb geht die Verwarnung schon in Ordnung.
23
21:25
Heimkeeper Remiro kloppt einen Ball über 40 Meter in die Füße von Modrić. Aus diesem Umschaltmoment generieren die Madrilenen eine Ecke, die jedoch etwas kleinlich wegen eines Offensivfouls von Ramos abgepfiffen wird. Es bleibt dabei: Bis zum Strafraum steht Real gut da, danach ziehen sie gegen die baskische Verteidigung bislang stets den Kürzeren.
21
21:22
Für die Basken schickt Merino auf links Guevara in die Tiefe. Dieser setzt sich gegen Carvajal durch, seine Außenristflanke verlängert Mendy am zweiten Pfosten aber noch entscheidend zu einem Mitspieler.
17
21:19
Die Gäste schnüren die Blau-Weißen gut an deren Strafraum ein. Auch wenn die klaren Tormöglichkeiten nach wie vor fehlen, machen die Königlichen aus der Hauptstadt doch von Anfang an klar: Wir sind der Titelverteidiger!
14
21:15
Benzema schließt zum ersten Mal ab! Per Doppelpass mit Ødegaard verschafft sich der Franzose Platz und schließt mit rechts ab, sein noch leicht abgefälschter Flachschuss ist aber keine Prüfung für Erreala-Keeper Remiro.
13
21:14
Die Hauptstädter lassen nun Ball und Gegner laufen und wollen sich geduldig in die Gefahrenzone spielen. Das klappt allerdings noch nicht so richtig, auch Zehner Ødegaard ist noch nicht perfekt ins Offensivspiel von Real eingebunden.
10
21:11
Klasse Bewegung des agilen Vinicius, der seinen Gegenspieler rechts vor dem Strafraum tunnelt und nur per Foul zu stoppen ist. Kroos bringt die Flanke fast schon von der Grundlinie in die Mitte, doch die Hausherren köpfen das Leder sicher weg.
9
21:10
Wir warten weiterhin auf die erste Torchance der Partie. Stattdessen holt Kroos in der eigenen Hälfte einen Freistoß heraus, weil die Erreala in den ersten Minuten immer wieder auf die Füße der Gegner geht.
6
21:07
Auch die Hastgeber kontern zum ersten Mal aussichtsreich, doch die Kombination über die rechte Seite versandet kurz vor dem Strafraum: Im Zusammenspiel klären Mendy und Varane die potentiell gefährliche Situation.
3
21:04
Nach einem Ballgewinn von Kroos rollt der Real-Express zum ersten Mal über links, doch Benzema verpasst den Zeitpunkt für das Zuspiel auf Ødegaard. Auch die Hausherren verstecken sich nicht, kommen aber noch gar nicht in den Gästesechzehner.
1
21:01
Die Hausherren eröffnen die Partie mit einem langen Diagonalball ins Seitenaus. In der taktischen Ausrichtung übrigens gleichen sich die beiden Reals aus dem Baskenland und der Hauptstadt mit jeweils einem 4-2-3-1 vollständig.
1
21:01
Spielbeginn
21:01
Vor leeren Rängen betreten die beiden Teams den Rasen. Die Gäste hoffen darauf, dass die turbulente Anreise mit einem ausgefallenen Flieger keine Auswirkungen auf Kraft und Konzentration hat - und nach einer Schweigeminute für die COvid-Opfer kann die Saison des Titelverteidigers losgehen!
20:52
Heimtrainer Imanol baut seine Startformation nach dem mühsamen 1:1 in Valladolid auf drei Positionen um: In der Abwehr wird Llorente von Le Normand ersetzt, zudem müssen Zubeldía und López für Guevara und Mikel Oyarzabal weichen. Das heißt auch: Mit Mikel Merino und Isak spielen gleich zwei ehemalige BVB-Spieler erneut von Beginn an, zudem wartet mit Januzaj noch ein dritter ehemaliger Dortmunder auf der Bank - direkt neben David Silva!
20:42
Im Übrigen verzichtet Madrids Coach Zidane auf größere Überraschungen und schickt wie gewohnt die Achse Courtois-Ramos-Kroos-Benzema auf den Rasen. Letzterer wird flankiert von den beiden Jungspunden Rodrygo und Vinicius, die den Hausherren tüchtig einheizen sollen. Neben Casemiro und auch dem inzwischen nur noch zweiten Linksverteidiger Marcelo tummelt sich übrigens auch der Ex-Frankfurter Jović auf der Bank, der nach einer schwierigen ersten Saison in Spanien auf Besserung hofft.
20:33
Bei besagtem 4:3 eröffnete ein Mann für Real Sociedad den Reigen, der heute etwas überraschend in der Startaufstellung der Gäste steht: das norwegische Riesentalent Ødegaard! Mit zarten 16 Jahren in die spanische Hauptstadt gewechselt, blühte der Skandinavier in San Sebastián so richtig auf und trug vergangene Saison mit zehn Torbeteiligungen zur starken Saison der Erreala bei. Zur Belohnung für eine gute Vorbereitung darf der Norweger heute mit den Weltstars Kroos und Modrić das Mittelfeld bespielen - für Kraftpaket Casemiro ist dagegen kein Platz in der Startaufstellung!
20:27
Wer denkt, dass der Klub aus dem nördlichen Baskenland für das Starensemble aus der Hauptstadt reine Laufkundschaft ist, der irrt sich gewaltig! Von den letzten fünf Partien gewannen die Königlichen nur zwei, darunter eine für den Meistertitel ganz wichtige im Juni diesen Jahres. Die anderen drei Spiele entschied San Sebastián allesamt für sich, darunter ein turbulentes 4:3 im Santiago Bernabéu kurz vor dem Ausbruch von Covid-19!
Für Los Blancos hingegen ist diese Partie erst der Saisonauftakt, nachdem ihr erstes Spiel gegen Getafe verlegt werden musste. Nach dem Titel im letzten Jahr wird das Team von Zinedine Zidane alles dafür tun, um auch am Ende dieser Spielzeit ganz oben zu stehen! Die Mission Titelverteidigung gehen die Madrilenen mit demselben Stammspielern an wie vergangene Saison: In diesem Sommer verlor Real trotz der Transfers von James Rodriguez (Everton) und Gareth Bale (Tottenham) keine echten Stützen, und selbst Top-Zugänge wie Achraf Hakimi (BVB) und Odriozola (FC Bayern) kehrten lediglich von ihren Leihstationen zurück.
In die diesjährige Saison startete Real Sociedad mit einem 1:1-Unentschieden gegen Real Valladolid. Im Sommer holte der Klub aus San Sebastian Spanien-Star David Silva von Manchester City. Dieser wurde allerdings vor zwei Wochen positiv auf das Corona-Virus getestet und nahm daher erst an diesem Montag erstmals am Mannschaftstraining teil. Wir dürfen also gespannt sein, ob er heute sein Debüt für La Real geben wird.
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Primera Division in Spanien. Die Partie zwischen Real Sociedad San Sebastian und Real Madrid beginnt um 21:00 Uhr.
La Liga La Liga
Anzeige
Anzeige