Anzeige
Obafemi Martins
Obafemi Martins
Obafemi Akinwunmi Martins
geboren28.10.1984
in: Lagos Nigeria Nigeria
Nationalität
NigeriaNigeria
Größe176 cm
Gewicht67 kg
PositionMittelstürmer
Spielfußbeidfüßig
  • Perfektionierter Tor-Salto: Obafemi Martins gibt sich häufig Grund zum Jubeln
  • Flickflack-Jubler Martins

    Flickflack-Jubler Martins

    Obafemi Martins feiert seine Tore gerne mit einem Flickflack-Jubel. (26.04.2014)
  • Obafemi Martins jubelt

    Obafemi Martins jubelt

    Martins zelebriert seinen typischen Flickflack-Jubel. (0408.2013)
  • Auch in Spanien ein treffsicherer Stürmer

    Auch in Spanien ein treffsicherer Stürmer

    Der Nigerianer Obafemi Martins (r.) steht seit September 2012 bei Levante unter Vertrag. Mit seinem Wechsel nach Spanien sackt er immerhin schon den fünften Länderpunkt ein. Hier springt er höher als Madrid Pepe (l.). (11.11.2012)
  • Torabschluss auf einem Rübenacker

    Torabschluss auf einem Rübenacker

    Obafemi Martins (l.) war zweimal für einen kurzen Zeitraum in Russland für Rubin Kazan aktiv. Hier versucht er auf kaum bespielbarem Boden den Ball gegen Spartak Moskaus Rodríguez (r.) in Richtung Tor zu schießen. Endstand der Partie: 1:1. (05.03.2012)
  • Obafemi Martins macht Birmingham zum League Cup-Champion 2011

    Obafemi Martins macht Birmingham zum League Cup-Champion 2011

    Der Nigerianer Obafemi Martins spielte nur ein halbes Jahr bei Birmingham, kam in der Liga kaum und im League Cup gar nur ein einziges Mal zum Einsatz. Dieses Spiel war aber das Finale und er erzielte in der 89.Minute gegen Arsenal London den 1:2-Siegtreffer. Hier feiert er jenen mit seinem Mannschaftskameraden Nikola Žigić. (27.02.2011)
  • Champions League-Saison 2010/2011

    Champions League-Saison 2010/2011

    Obafemi Martins (r.) spielte mit dem russischen Meister Rubin Kazan am 07.12.2010 beim FC Barcelona in der Königsklasse und verlor dort gegen Sergio Busquets (l.) & Co. mit 2:0.
  • WM 2010: Obafemi Martins versagen die Nerven

    WM 2010: Obafemi Martins versagen die Nerven

    Hätte Obafemi Martins (r.) in dieser Situation für Nigeria getroffen, dann hätten die Afrikaner noch eine Chance aufs Weiterkommen gehabt. So zogen nach dem 2:2 die Südkoreaner mit ihrem Keeper Sung-Ryong Jung (l.) in die Finalrunde ein. (22.06.2010)
  • Afrika Cup 2010: Stolzer Nigerianer Obafemi Martins

    Afrika Cup 2010: Stolzer Nigerianer Obafemi Martins

    Bei der Afrikameisterschaft 2010 in Angola zog Martins mit Nigeria bis ins Halbfinale ein, dann war gegen Ghana allerdings Schluss. Hier ist er im Spiel gegen Mozambik zu sehen, in dem er auch ein Tor beisteuerte. (20.10.2010)
  • Doppeltorschütze in der Bundesliga

    Doppeltorschütze in der Bundesliga

    Der Nigerianer Obafemi Martins (l.) brachte den VfL Wolfsburg mi seinen beiden Toren mit 2:0 gegen Mainz und deren Keeper Heinz Müller (r.) in Front. Für einen Sieg sollte es trotzdem nicht reichen. Die 05er erkämpften sich beim 3:3 immerhin noch einen Punkt. (31.10.2009)
  • Wolfsburger Sturmhoffnung in der Saison 2009/2010

    Wolfsburger Sturmhoffnung in der Saison 2009/2010

    Der nigerianische Nationalspieler Obafemi Martins wechselte nach klangvollen Vereinsstationen wie Newcastle und Inter Mailand im Sommer 2009 nach Wolfsburg. In seiner einzigen Saison in Deutschland hatte er jedoch zweimal mit Verletzungen zu kämpfen und konnte deshalb nie restlos überzeugen. (20.08.2009)
  • Geburtstag 28.10.

    Geburtstag 28.10.

    1984 Der Ex-Wolfsburger Obafemi Martins, italienischer Meister mit Inter und League-Cup-Sieger mit Birmingham City, kommt in Lagos/Nigeria zur Welt.
  • Künftige Weggefährten

    Künftige Weggefährten

    In der Serie A trafen Andrea Barzagli (l.) und Obafemi Martins im September 2005 noch als Gegner aufeinander. In der Saison 2009/2010 schnürte man dann gemeinsam die Schuhe für den VfL Wolfsburg.

Karriere

ZeitraumMannschaftTeamPositionPos.RN
07/2018 - 12/2018Shanghai Shenhua IIShanghai Shenhua IIShanghai Shenhua IISturmST17
02/2016 - 06/2018Shanghai ShenhuaShanghai ShenhuaShanghai Shenh.SturmST17
03/2013 - 02/2016Seattle SoundersSeattle SoundersSeattle SFCSturmST9
09/2012 - 03/2013Levante UDLevante UDLevanteSturmST24
07/2011 - 09/2012Rubin KasanRubin KasanRubin KasanSturmST5
01/2011 - 06/2011Birmingham CityBirmingham CityBirminghamSturmST17
07/2010 - 01/2011Rubin KasanRubin KasanRubin KasanSturmST28
08/2009 - 07/2010VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburgSturmST11
08/2006 - 07/2009Newcastle UnitedNewcastle UnitedNewcastleSturmST9
07/2001 - 08/2006Inter MailandInter MailandInterSturmST30
07/2000 - 06/2001Reggio Audace FCAC ReggianaReggio AudaceSturmST
Anzeige
Anzeige