Anzeige

Liveticker

90
09.09.2018 20:45
Deutschland
2:1
1:1
Peru
StadionWirsol Rhein-Neckar-Arena, Sinsheim
Zuschauer25.494
Schiedsrichter
25
85
46
46
71
72
84
88
22
73
68
76
86
90
22:43
Fazit:
Das war's! Deutschland setzt sich vor ausverkauftem Haus in Sinsheim mit 2:1 gegen Peru durch. Nach einer guten ersten Hälfte und dem zwischenzeitlichen 1:1 zur Pause zeigte das deutsche Team eine schwächere Leistung und musste zweimal tief durchatmen. Aquino und Farfán vergaben Großchancen zur erneuten Führung. Die Mannschaft erspielte sich ebenfalls ein paar vielversprechende Möglichkeiten, insgesamt wirkte das Auftreten aber unstrukturierter als noch in Hälfte eins. Knapp fünf Minuten vor dem Ende besorgte Debütant Schulz mit einem glücklichen Tor den Endstand. Nach dem 0:0 gegen Frankreich und dem heutigen Sieg ist ergebnistechnisch der erste Schritt des Neuanfangs getan, beim genauen Hinsehen gibt es aber noch einiges zu tun - das Potenzial ist aber durchaus zu erkennen. Vielen Dank fürs Mitlesen, eine gute Nacht und eine schöne vor uns liegende Woche!
90
22:37
Spielende
90
22:37
Deutschland kriegt die Pille hinten nicht raus. Rüdiger klärt vor Farfán und Peña hämmert den Weitschuss drüber. Gleich ist Schluss!
90
22:36
La Rojiblanca lässt das Leder nochmal durch die eigenen Reihen laufen. Ergibt sich hier noch eine Chance?
90
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4 Vier Minuten muss das deutsche Team noch überstehen, dann wäre der etwas glückliche 2:1-Sieg perfekt.
90
22:34
Ein Freistoß der Peruaner aus dem Halbfeld landet im Toraus. Da war aber anscheinend noch ein DFB-Kicker dran. Es gibt eine Ecke, die allerdings ungefährlich bleibt.
89
22:33
Die Schlussphase ist mitten im Gange. Kann Peru nochmal zurückschlagen?
88
22:32
Noch ein deutscher Spieler kommt zu seinem Debüt. Kai Havertz ist nun für Timo Werner auf dem Spielfeld.
88
22:31
Timo Werner
Auswechslung bei Deutschland -> Timo Werner
87
22:31
Deutschland gibt nochmal Gas! Werner bekommt den Ball links im Strafraum, legt sich das Spielgerät am Keeper vorbei, trifft dann aber nur das Außennetz!
86
22:30
Sergio Peña
Einwechslung bei Peru -> Sergio Peña
86
22:30
Raúl Ruidíaz
Auswechslung bei Peru -> Raúl Ruidíaz
85
22:28
Nico Schulz
Tooor für Deutschland, 2:1 durch Nico Schulz
Der Debütant lässt die deutschen Fans jubeln! Eine deutsche Flanke rechts in den peruanischen Strafraum klären die Verteidiger unfreiwillig in die Füße von Schulz. Aus 15 Metern zieht er mit der linken Klebe ab, schießt aber auf den ersten Blick zu zentral auf den Keeper. Der lässt die Pille durch und der Ball kullert über die Linie - Deutschland führt!
84
22:27
Thomas Müller
Einwechslung bei Deutschland -> Thomas Müller
84
22:27
İlkay Gündoğan
Auswechslung bei Deutschland -> İlkay Gündoğan
83
22:27
Eine gefährliche Flanke von rechts bereinigt Araujo per Kopf zur Ecke. Die landet schließlich bei Draxler, der aus 18 Metern knapp drüberschießt!
82
22:25
Kehrer erläuft einen schwierig zu verarbeitenden Ball an der rechten Grundlinie noch und flankt in die Mitte. Dort lauert aber Advíncula und klärt - definitiv einer der besten Spieler Perus am heutigen Abend.
80
22:23
Draxler nimmt das Leder auf der linken Seite gut mit, wird dann jedoch robust von Advíncula vom Ball getrennt. Das war auf jeden Fall an der Grenze zum Foul. Draxler muss behandelt werden.
78
22:22
Da fragt man sich: Woran hat es gelegen? Deutschland hat in der ersten Halbzeit eine deutlich bessere Leistung gezeigt. Liegt es vielleicht an der Herausnahme von Marco Reus, der zwar ohne Abschlussglück blieb, vorne jedoch ordentlich Betrieb gemacht hat und eine stete Anspielstation war?
77
22:21
Ungefährlich! Werner flankt aus der rechten Strafraumhälfte an Freund und Feind vorbei - da war mehr drin!
76
22:20
Das Wechselspiel geht weiter: Yotún macht Platz für Mittelfeldmann Calcaterra.
76
22:19
Horacio Calcaterra
Einwechslung bei Peru -> Horacio Calcaterra
76
22:19
Yoshimar Yotún
Auswechslung bei Peru -> Yoshimar Yotún
74
22:19
Petersen! Gallese kann die Hereingabe von Kroos nicht herausfausten. Petersen kommt aus der Drehung aus acht Metern zum Schuss und setzt die Kugel knapp neben den linken Pfosten!
73
22:16
Luis Advíncula
Gelbe Karte für Luis Advíncula (Peru)
Perus Torschütze unterbindet die schnelle Freistoßausführung durch Kroos. Für diesen Regelverstoß gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.
72
22:16
Thilo Kehrer kommt für Matthias Ginter auf den Rasen und feiert somit sein Debüt in der Nationalmannschaft.
72
22:16
Thilo Kehrer
Einwechslung bei Deutschland -> Thilo Kehrer
72
22:15
Matthias Ginter
Auswechslung bei Deutschland -> Matthias Ginter
71
22:15
Es wirkt insgesamt so, als hätte das deutsche Team nach der Pause den roten Faden verloren. Die erste Halbzeit war kein Meisterwerk, das Offensivspiel hatte jedoch deutlich mehr Esprit.
70
22:13
Nils Petersen
Einwechslung bei Deutschland -> Nils Petersen
70
22:13
Julian Brandt
Auswechslung bei Deutschland -> Julian Brandt
70
22:13
Er trifft die falsche Entscheidung und wird ausgewechselt: Torschütze Brandt spielt in einer vielversprechenden Szene einen ungenauen Pass auf Ginter im Strafraum und die Pille landet im Aus. Petersen wird für ihn kommen.
69
22:12
Brandt versucht sich an der linken Strafraumgrenze mit einer Hacken-Ablage. Er bleibt an einem Verteidiger hängen.
67
22:11
Für den Verletzten ist nun mit Marcos López ein frischer Defensivspieler in der Partie.
67
22:10
Marcos López
Einwechslung bei Peru -> Marcos López
67
22:10
Édison Flores
Auswechslung bei Peru -> Édison Flores
66
22:10
Flores hat sich bei einem Schussversuch verletzt und kann nicht weitermachen.
65
22:09
Schulz wird heute Nacht womöglich von Advíncula träumen: Der offensiv ausgerichtete Außenverteidiger stellt den Debütanten vor einige Probleme. Viele Zweikämpfe muss der Hoffenheimer gegen den Torschützen bestreiten.
62
22:06
Schulz wird an der linken Grundlinie angespielt und schlägt das Leder flach und druckvoll in die Mitte. Dort passt Santamaria auf und haut die Pille aus der Gefahrenzone.
61
22:05
Kurze Zeit später ergeben sich für die Deutschen zwei gute Szenen: Erst kommt Draxler im Strafraum nicht ans Leder, dann wird vor Werner geklärt.
60
22:04
Die Fehler auf Seiten der DFB-Elf häufen sich. Rüdiger köpft 25 Meter vor dem Tor genau in die Füße von Ruidíaz. Sein anschließender Schuss stellt ter Stegen vor keine großen Probleme.
58
22:01
Farfán vergibt die Riesenchance zur Führung! Es geht nun hin und her - beide Teams spielen gefühlt mit offenem Visier. Wieder wird es über Advíncula gefährlich, der den Ball über die rechte Seite führt. Er flankt butterweich links in den Strafraum, Kimmich kommt nicht an das Leder und aus halblinker Position kann Farfán frei vor ter Stegen abschließen. Er schießt drüber!
55
21:58
Werner! Jetzt ist wieder richtig Feuer in der Partie. Brandt läuft einen Konter über die rechte Seite. Er spielt einen fantastischen Querpass in den Lauf von Werner, dessen Versuch aber über dem Kasten landet!
55
21:58
ter Stegen bewahrt die Mannschaft vor dem Rückstand! Aquino kommt bei der Ecke von rechts aus sieben Metern per Kopf an den Ball, ter Stegen rettet per Flugparade und der heraneilende Advíncula kann den Abpraller nicht verwerten.
54
21:58
Advíncula zeigt eine auffällige Partie. Gegen Schulz geht er wiederholt ins Duell an der Grundlinie und der Hoffenheimer geht auf Nummer sicher: Er klärt zur Ecke.
52
21:55
Kimmich schickt Draxler mit einem hohen Ball in die linke Strafraumhälfte - Abseits!
51
21:55
In den ersten Minuten nach den Pausen wirkt das deutsche Passspiel in der Offensive noch nicht so sicher wie in einigen Phasen der ersten Halbzeit. Peru steht aber aktuell auch einfach ziemlich gut.
49
21:54
Kimmich hat sich bei der Szene wohl an der Achillessehne wehgetan, kann aber weitermachen.
48
21:51
Gute Chance für Peru! Kroos und Kimmich lassen sich in im Mittelfeld recht einfach von Advíncula umspielen. Er befördert das Leder nach links, von wo aus die Pille rasch ins Zentrum gelangt. Ruidíaz kommt am Fünfer, bedrängt durch den herangrätschenden Rüdiger, zum Schuss und hämmert drüber!
47
21:51
Deutschland lässt die Kugel gut um den Strafraum der Peruaner zirkulieren. Die anschließende Kroos-Flanke ist dann aber zu ungenau, außerdem entscheidet das Gespann auf Abseits.
46
21:49
Antonio Rüdiger
Einwechslung bei Deutschland -> Antonio Rüdiger
46
21:49
Jérôme Boateng
Auswechslung bei Deutschland -> Jérôme Boateng
46
21:49
Julian Draxler
Einwechslung bei Deutschland -> Julian Draxler
46
21:49
Marco Reus
Auswechslung bei Deutschland -> Marco Reus
46
21:49
Weiter geht's! Rüdiger und Draxler sind für Boateng und Reus neu in der Partie.
46
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:36
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es im Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Peru 1:1. In einer ansehnlichen Begegnung hat Deutschland die eindeutigeren Chancen, das Ergebnis ist im Angesicht der teilweise gefährlichen Konter der Peruaner aber nicht unverdient. In den ersten zwanzig Minuten vergaben Ginter und Reus dicke Möglichkeiten zur potenziellen Führung. Stattdessen schlugen die Südamerikaner zu: Advíncula traf ins kurze Eck - ter Stegen und Schulz sahen in der Szene nicht gut aus. Nur knapp drei Minuten später klingelte es auf der anderen Seite im Kasten. Nach Vorarbeit von Kroos war Brandt mit einem schicken Heber zur Stelle. Das Kombinationsspiel der Deutschen weiß durchaus zu gefallen, es fehlt aber noch an der Kaltschnäuzigkeit im Abschluss sowie der schlussendlichen Durchschlagskraft in den entscheidenden Räumen. Bis gleich!
45
21:33
Ende 1. Halbzeit
45
21:32
Süle kommt an das Leder, kann aber keinen Druck ausüben. Halbzeit!
45
21:32
Es gibt nochmal einen Freistoß für Deutschland von der rechten Außenbahn nach Foul von Trauco an Werner.
44
21:31
Gleich ist Pause in Sinsheim. Sehen wir vorher noch ein Tor?
42
21:30
Peru kontert: Farfán läuft gegen Schulz an und kommt nicht durch. Der folgende Versuch zur Hereingabe von Yotún wird von Boateng abgeblockt.
41
21:28
Reus verliert im Spielaufbau die Kugel. Yotún probiert es mit einem Schuss aus 20 Metern, ter Stegen hat mit dem Versuch aber keine Probleme.
39
21:27
Da kann man gerne mal über einen Elfmeterpfiff nachdenken! Süle wird beim Eckstoß von der linken Seite umklammert und geht zu Boden. Die Pfeife des österreichischen Unparteiischen bleibt stumm.
38
21:26
Reus krallt sich zweikampfstark im Mittelfeld das Leder. Brandt und der mitgelaufene Reus schicken Gündogan per tollem One-Touch-Fußball in den Strafraum, doch ein Peruaner klärt zur Ecke.
37
21:24
Über Kimmich und Gündogan wird Schulz links an der Strafraumkante gut in Szene gesetzt. Er spielt mit Druck in die Mitte - sein Ball wird abgefälscht und landet in den Armen des Torhüters.
35
21:23
Werner fackelt nicht lange! Der auffällig agierende Gündogan schickt seinen Offensivkollegen auf die Reise. Rechts im Strafraum kommt Werner ans Leder und zieht direkt aus 14 Metern ab - Gallese wehrt ab!
34
21:21
Abseits! Kimmich steckt aus der Zentrale zu Werner durch, der Leipziger Knipser stand bei der Ballabgabe jedoch deutlich im Abseits. Er macht das Tor, dieses zählt aber folgerichtig nicht.
33
21:20
Nach einem Wechsel auf die linke Seite finden wir Marco Reus nun wieder im Sturmzentrum wieder. Kann er vielleicht für den Führungstreffer sorgen?
31
21:19
Auch wenn die deutsche Mannschaft etwas mehr vom Spiel hat: Peru zeigt eine gute Leistung und beweist die eigenen technischen Fähigkeiten. Der Ball läuft gut durch die eigenen Reihen. Beinahe überläuft Advíncula wieder Schulz, der lässt sich dieses Mal aber nicht überwinden.
30
21:17
Schade! Reus will Schulz mit einem cleveren Steilpass in die linke Hälfte des Sechzehners schicken, doch der Hoffenheimer wird von seinem Bewacher gut abgeschirmt.
28
21:16
Für den objektiven Zuschauer ist es ein Länderspiel nach Maß: Stimmung (allerdings vor allem durch die Gäste-Fans), Tore und einige Chancen. So kann es gerne weitergehen!
25
21:12
Julian Brandt
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Julian Brandt
Die Mannschaft reagiert optimal! Ginter erobert auf der rechten Seite das Leder und spielt in die Mitte zu Kroos. Der verliert das Leder fast, steckt dann aber gut zu Brandt rechts in den Sechzehner durch. Der Leverkusener chippt die Pille clever über den Torwart hinweg ins lange Eck - 1:1! Da haben auch die zwei Peruaner, die die Murmel noch spektakulär klären wollen, keine Chance mehr.
24
21:12
Das war natürlich ein gehöriger Dämpfer für das deutsche Team. Wie reagieren sie jetzt?
23
21:11
Kurz nach seiner Riesenchance trifft Reus im Strafraum wieder einen Ball nicht richtig. Das Spielglück ist heute noch nicht mit dem Dortmunder.
22
21:09
Luis Advíncula
Tooor für Peru, 0:1 durch Luis Advíncula
Aus dem Nichts geht Peru in Führung! Schulz sieht im Mittelfeld gegen Farfán nicht gut aus und kann seinen Gegenspieler nicht entscheidend bedrängen. Über eine kurze Zwischenstation in Person von Cueva landet der Ball auf der rechten Seite im Lauf des schnellen Advíncula. Der überläuft Schulz, dringt in den Strafraum ein und schießt aus recht spitzem Winkel in die kurze Ecke. ter Stegen ist dran, kann den Einschlag des Balls aber nicht verhindern.
20
21:09
Reus! Den macht er doch sonst quasi im Schlaf! Kroos erkämpft sich nach kurzem Abschlag des peruanischen Keepers super das Leder und bedient Werner auf der rechten Seite. Im Sechzehner legt er quer, doch aus elf Metern Torentfernung trifft Reus die Pille nicht richtig - der Ball geht links vorbei.
19
21:07
Brandt setzt sich rechts gut gegen Aquino durch. Nach einem Beinahe-Ballverlust von Gündogan gelangt das Spielgerät doch noch in den Strafraum, doch Santamaria ist hellwach und haut das Ding aus der Gefahrenzone!
18
21:05
Auf der Gegenseite will Brandt einen lang gespielten Ball in der rechten Hälfte des Strafraums verarbeiten - ein Gegenspieler ist dazwischen!
17
21:04
Da kommt Ruidiaz nicht dran! Der Stürmer wird mit einem langen Ball links an den Strafraum der Deutschen geschickt, das Leder kann er jedoch nicht erreichen.
15
21:03
Defensiv macht es Ginter hingegen fantastisch! Mit famosem Einsatz lässt er seinen Gegner einfach nicht vorbei und erobert sich so einen Einwurf.
13
21:01
Dicke Chance für Deutschland! Die folgende Ecke landet maßgenau an der Grenze des Fünfmeterraums auf dem Schädel des freistehenden Matthias Ginter. Der köpft allerdings aus der kurzen Distanz nur den Keeper Pedro Gallese an. Den kann man auch mal reinmachen...
13
21:00
Nach einer Ecke von rechts bekommt die Peru-Defensive das Leder nicht richtig geklärt. Die erneute Hereingabe von Kroos wird abgefälscht und führt zum nächsten Eckstoß.
12
21:00
Die Fans der Rojiblanca stimmen ihre Gesänge an und sorgen für gute Stimmung in der Sinsheimer Arena.
10
20:58
Starkes Tackling vom neuen Kapitän! Cueva will sich rechts in den Strafraum hineindribbeln, wird dort allerdings von Kroos souverän vom Leder getrennt. Das sind Statements, die der Bundestrainer sehen will.
8
20:56
Und der Debütant macht zum ersten Mal offensiv auf sich aufmerksam. Linksverteidiger Schulz nimmt an der linken Strafraumkante den Ball gut mit und zieht in Richtung Grundlinie. Seine Hereingabe wird vom peruanischen Keeper abgefangen.
8
20:55
Jefferson Farfán wird an die rechte Grundlinie befördert, kann von dort aus aber keine vernünftige Flanke kreieren. Deutschland baut wieder auf...
6
20:54
Hier ist ordentlich was los! Gündogan bedient Brandt kurz vor dem Sechzehner, der auf Werner in der linken Strafraumhälfte abspielt. Dort wird er robust vom Spielgerät getrennt. Immerhin wirken die ersten Minuten ziemlich dynamisch!
5
20:53
Peru formiert sich in einem 4-1-4-1 und zeigt das eigene Kombinationsvermögen: Beinahe kommt Cueva nach einem schicken Doppelpass im Strafraum an das Leder, Boateng schirmt die Kugel jedoch gut ab.
4
20:51
Toni Kroos hat die Mannschaft übrigens heute zum ersten Mal als Kapitän aufs Feld geführt. Wir werden sehen, ob sich dies als gutes Omen erweist.
2
20:49
Erste gute Chance für Deutschland! Gündogan steckt aus der Schaltzentrale im richtigen Moment auf Reus durch. Der findet sich vor dem herauseilenden Keeper wieder, hat leichte Stabilitätsprobleme beim Abschluss und schießt Gallese an.
2
20:49
Stürmer Ruidíaz zeigt sich frech und probiert es früh mit einem Distanzschuss. ter Stegen stand etwas weit vor seinem Kasten, sichert die Pille aber im Nachfassen.
1
20:48
Mit leichter Verspätung ist die Partie nun im Gange. Deutschland hat angestoßen und lässt den Ball zirkulieren, leistet sich aber früh einen Fehler und verliert die Kugel.
1
20:47
Das Spiel läuft! Kann die Mannschaft den ersten Sieg nach der WM einfahren oder gelingt dem Team von Trainer Ricardo Gareca eine Überraschung?
1
20:47
Spielbeginn
20:41
Deutlich mehr als die angekündigten tausend Anhänger der peruanischen Mannschaft sind heute im Stadion und werden ordentlich für Stimmung sorgen. Die Teams schreiten auf den Rasen und werden gleich die Nationalhymnen hören.
20:38
Bei angenehmen 21 Grad betreten die Teams gleich den Rasen!
20:30
"Wir haben uns einen Sieg vorgenommen und wollen leidenschaftlich spielen", sagte Oliver Bierhoff soeben ein paar Minuten vor der Begegnung. Gleich geht es los!
20:24
Die Dopingsperre für den Ex-Bundesliga-Profi Paolo Guerrero ist nach dem Aussetzen während der WM wieder gültig. Somit kann er heute nicht mitwirken. Jefferson Farfán ist davon gar nicht begeistert: "Das Fehlen Paolos verringert unsere Möglichkeiten."
20:07
Peru musste im ersten Spiel nach der WM eine Niederlage hinnehmen. In Amsterdam brachte Mittelfeldmann Pedro Aquino seine Jungs zunächst in Führung - Memphis Depay von Olympique Lyon drehte allerdings das Spiel.
20:03
Das Schiedsrichter-Gespann kommt heute aus dem Nachbarland Österreich: Robert Schörgenhofer leitet die Begegnung und an den Linien kommen Andreas Staudinger und Stefan Kühr zum Einsatz.
20:02
Erst einmal haben die beiden Nationen bisher gegeneinander gespielt. Bei der WM 1970 in Mexiko trafen Deutschland und Peru aufeinander. Die deutschen Kicker siegten durch drei Tore von Gerd Müller ungefährdet mit 3:1 und wurden schließlich Dritter im Turnier.
19:58
Verteidiger Matthias Ginter war nach dem Spiel gegen die Franzosen durchaus zufrieden: "Wenn man sieht, wie wir gegen den Mann geackert haben, dann ist das die Basis, defensiv gut zu stehen. Es war kein normales Spiel, sondern das erste nach der WM und daher besonders wichtig." Marco Reus verriet im Vorfeld des Spiels, worauf es gegen die Südamerikaner ankommt: "Vielleicht werden wir wieder mehr Ballbesitz haben. Es geht darum, dass wir zielstrebiger vor dem Tor werden, uns mehr zutrauen, auch vorne ins Risiko zu gehen."
19:56
Bis zu sechs Wechsel darf Joachim Löw heute vornehmen. Zu seinem Länderspieldebüt kommt heute definitiv der Hoffenheimer Nico Schulz, der in der Startelf zu finden ist. Nicht im Kader ist der angeschlagene Mats Hummels und Ex-Schalker Leroy Sané - er ist am Freitag Vater geworden.
19:54
Nach dem ordentlichen 0:0 gegen Weltmeister Frankreich möchte das deutsche Team heute den ersten Sieg nach dem Vorrunden-Aus bei der WM in Russland einfahren. Peru war beim Turnier auch mit von der Partie. In der Gruppe C unterlagen sie Dänemark und Frankreich knapp und zeigten beim 2:0 gegen Australien ihr Können.
19:51
Über die Nationalmannschaft und Trainer Joachim Löw wurde nach der verkorksten WM gewiss viel geschrieben und spekuliert. Eins ist vorerst sicher: Bis auf den Rücktritt von Mesut Özil hat es personell keine Änderungen gegeben. Die DFB-Elf hat sich für die Zukunft ambitionierte Ziele gesteckt und möchte wieder auf das Niveau vergangener Tage gelangen - dafür steht heute ein guter Testspiel-Gegner bereit.
19:45
Guten Abend und ein spätsommerliches Hallo zum Länderspiel zwischen Deutschland und Peru in Sinsheim! Um 20:45 Uhr ertönt der Anpfiff in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena!
Anzeige