Anzeige

Liveticker

90
26. Spieltag
StadionCarrow Road, Norwich
Zuschauer27.110
Schiedsrichter
Assistent 1
41
27
83
84
78
83
90
60
60
84

Torschützen

90
20:22
Fazit:
Unaufhaltsam stürmt der FC Liverpool in der Premier League dem Titel entgegen. Auch im 26. Saisonspiel bleiben die Reds ungeschlagen, feiern beim 1:0 in Norwich ihren 25. Sieg. Doch vor 27.100 Zuschauern an der Carrow Road war eine Menge Geduld nötig. Lange Zeit hielten die Gastgeber stand, verzeichneten selbst zwei richtig gute Gelegenheiten, um in Führung zu gehen. Diese Chancen hätten die Männer von Daniel Farke angesichts dieser David-gegen-Goliath-Konstellation zwingen nutzen müssen. So jedoch entschied letztlich auch die individuelle Qualität zugunsten des Klub-Weltmeisters. Vom Pass von Jordan Henderson, über die Ballannahme und den Abschluss von Sadio Mané war das einfach Klasse. Dieser eine lichte Moment genügte. So siegte letztlich die klar überlegene Mannschaft. Eine gewisse Effizient war allerdings auch nötig, denn so viele gute Chancen boten sich den Gästen heute nämlich nicht.
90
20:20
Spielende
90
20:18
Sadio Mané
Gelbe Karte für Sadio Mané (Liverpool FC)
Sadio Mané streicht seine zweite Verwarnung der laufenden Premier-League-Saison ein.
90
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89
20:17
Noch wollen die Hausherren nicht aufgeben. Emi passt auf halblinks in den freien Raum. Teemu Pukki fackelt nicht lange, feuert sofort mit dem rechten Fuß. Alisson jedoch steht richtig und hält diesen Schuss sicher.
86
20:16
Firmino hat das zweite Tor auf dem Fuß! Von der rechten Seite zischt ein Ball von Trent Alexander-Arnold flach in die Mitte. Im Torraum taucht Roberto Firmino völlig frei auf und bringt die Kugel aus kürzester Distanz nicht im Tor unter. Der Linksschuss aus vier Metern fliegt links vorbei.
85
20:14
Damit schöpfen beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos aus.
84
20:12
James Milner
Einwechslung bei Liverpool FC: James Milner
84
20:12
Naby Keïta
Auswechslung bei Liverpool FC: Naby Keïta
84
20:12
Josip Drmić
Einwechslung bei Norwich City: Josip Drmić
84
20:11
Alexander Tettey
Auswechslung bei Norwich City: Alexander Tettey
83
20:11
Emi
Einwechslung bei Norwich City: Emi
83
20:11
Lukas Rupp
Auswechslung bei Norwich City: Lukas Rupp
83
20:10
Naby Keïta
Gelbe Karte für Naby Keïta (Liverpool FC)
Wegen eines Fouls an Todd Cantwell kassiert Naby Keïta seine erste Gelbe Karte dieser Premier-League-Saison.
80
20:10
Noch bevor in der Schlussphase die Zeit ausgeht, sorgt der Klub-Weltmeister für Entspannung. Das erlösende 1:0 für die Reds ebnet dem Favoriten den Weg. Und die Männer von Jürgen Klopp bleiben aktiv, lassen dem Gegner nichts zu.
78
20:05
Sadio Mané
Tooor für den Liverpool FC, 0:1 durch Sadio Mané
Mit einem langen Ball findet Jordan Henderson an der Strafraumgrenze Sadio Mané, der die Kugel mit langem Bein kontrolliert. Christoph Zimmermann geht zu Boden. Und dann wirft sich auch Max Aarons vergeblich dazwischen. Aus halblinker Position zischt der Linksschuss von Mané unhaltbar ins kurze Eck. Die Videoschiedsrichter überprüfen das Schieben des Torschützen gegen Zimmermann - und winken das durch. Mané trifft zum zwölften Mal in der laufenden Spielzeit.
75
20:04
In der Folge helfen den Canaries zwei Eckstöße, um für weitere Entlastung zu sorgen. Eine Kopfballverlängerung von Grant Hanley wird sicher von Alisson gehalten.
73
20:01
Pfostenschuss Tettey! Plötzlich schwimmt sich Norwich frei. Fast rechts am Strafraumeck zieht Alexander Tettey einfach mal mit dem rechten Huf ab, trifft den Ball richtig satt, der im kurzen Eck gegen den Pfosten klatscht.
71
20:00
Sadio Mané bringt Ideen ins Spiel, schickt jetzt Mohamed Salah auf links in den Sechzehner. Die anderen Teamkollegen denken nicht mit. So findet sich für die flache Hereingabe des Ägypters kein Abnehmer.
69
19:57
Mit Witz und Tempo dringt Sadio Mané über links in den Strafraum ein. Ihm stellen sich Christoph Zimmermann und Max Aarons entgegen. Da ist kein Durchkommen.
66
19:54
Erneut flankt Andrew Robertson scharf von links. Max Aarons wirft sich dazwischen und fälscht gefährlich ab. Der Ball fliegt knapp übers eigene Tor.
65
19:53
Immer wieder geht es bei Liverpool jetzt über die linke Seite mit Andrew Robertson. Diesmal erreicht die Hereingabe einen Mitspieler. Mohamed Salah ist das, der unter Bedrängnis letztlich nicht klar zum Abschluss kommt.
63
19:52
Seit Wiederbeginn wirken die Reds optisch noch überlegener. Entlastung für Norwich wir immer seltener. Wie lange geht das für die Kanarienvögel noch gut?
60
19:50
Sadio Mané
Einwechslung bei Liverpool FC: Sadio Mané
60
19:50
Alex Oxlade-Chamberlain
Auswechslung bei Liverpool FC: Alex Oxlade-Chamberlain
60
19:50
Fabinho
Einwechslung bei Liverpool FC: Fabinho
60
19:49
Auswechslung bei Liverpool FC: Georginio Wijnaldum
59
19:49
Glanztat von Krul! Halbrechts in der Box zieht Mohamed Salah ab. Tim Krul macht sich lang, der Ball aber prallt nach vorn ab. Naby Keïta ist ganz frei zur Stelle. Krul wirft sich todesmutig entgegen und wehrt grandios ab.
59
19:47
Die fällige Ecke segelt von der rechten Seite in die Mitte. Der hohe Ball von Trent Alexander-Arnold landet auf dem Schädel von Virgil van Dijk, der nicht genug Druck hinter seinen Kopfball bekommt.
58
19:46
Nach einer Ablage von Mohamed Salah zieht Naby Keïta aus zentraler Position ab. Den Rechtsschuss aus etwa 18 Metern lenkt Tim Krul über die Querlatte.
56
19:45
Liverpool möchte sich den Gegner zurechtlegen. Noch fehlen da Tempo und Bewegung, um den Kontrahenten aus der Position zu bringen.
54
19:42
Naby Keïta schickt über die linke Seite Andrew Robertson in den freien Raum. Bei dessen flacher Hereingabe kommt Roberto Firmino am Torraum einen Schritt zu spät.
52
19:41
Unkonzentriert spielt Jordan Henderson an der Mittellinie einen ungewohnten Fehlpass. Das bringt die Hausherren ins Spiel. Zunächst bereinigt in der Folge Naby Keïta. Doch Norwich bleibt dran. Rechts in der Box sucht Todd Cantwell den Abschluss. Der Winkel ist spitz und der erste offizielle Torschuss der Gastgeber in dieser Partie landet am Außennetz.
49
19:37
Norwich löst sich nicht mehr aus der Umklammerung. Es gelingt den Kanarienvögeln nicht, die eigenen Hälfte zu verlassen. Dort hat sich der FC Liverpool eingenistet. Noch immer kommt dabei aber nichts Nennenswertes heraus.
47
19:35
Mit einem grandiosen Diagonalpass bringt Jordan Henderson auf der rechten Seite Trent Alexander-Arnold ins Spiel. Dessen Flanke jedoch taugt nicht, um als Vorlage für einen Mitspieler zu dienen.
46
19:32
Ohne weitere personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Daniel Farke hatte ja bereits Mitte der ersten Hälfte den verletzten Sam Byram durch Jamal Lewis ersetzen müssen.
46
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:20
Halbzeitfazit:
Noch sind keine Tore gefallen an der Carrow Road. Zwischen Norwich City und dem FC Liverpool steht es zur Pause 0:0. Erwartungsgemäß hatte der unangefochtene Tabellenführer eindeutig mehr vom Spiel. Doch mit all dem Ballbesitz wussten die Männer von Jürgen Klopp gar nichts anzufangen. Zwar wurden letztlich acht Torschüsse gezählt, von denen lediglich einer wirklich auf den Kasten kam und Tim Krul nicht ernsthaft auf die Probe stellte. Norwich nahm nur sporadisch am Spiel teil. Und obwohl für die Canaries kein einziger Torschuss gezählt wurde, die beste Torchance dieser Begegnung verzeichneten eindeutig die Hausherren. Doch Lukas Rupp und Teemu Pukki schafften es gemeinschaftlich nicht, den Ball an Alisson vorbei zu bekommen.
45
19:17
Ende 1. Halbzeit
45
19:17
In Folge der Ecke von der linken Seite kommen die Reds erneut nicht zum Abschluss. Ein Abstimmungsproblem zwischen Christoph Zimmermann und Tim Krul bringt Liverpool aber noch einmal an den Ball. Wieder fehlt es der folgenden Flanke an Genauigkeit.
45
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45
19:15
Andrew Robertson holt gegen Max Aarons noch einem Eckstoß für Liverpool heraus.
42
19:15
Mit der fälligen Standardsituation wissen die Gäste nichts anzufangen. Die Hereingabe aus dem rechten Halbfeld landet direkt in den fangbereiten Armen von Tim Krul.
41
19:11
Grant Hanley
Gelbe Karte für Grant Hanley (Norwich City)
Intensiv bearbeitet Grant Hanley mit Händen und Füßen Roberto Firmino, bis dieser zu Boden geht. Das bringt dem Abwehrspieler die dritte Gelbe Karte dieser Premier-League-Saison ein.
38
19:11
Danach übernimmt Liverpool natürlich wieder das Kommando. Hinten aber stehen die Gastgeber nach wie vor gut, da lassen die Kanarienvögel nichts zu. Auch der Schussversuch von Mohamed Salah wird abgeblockt.
36
19:09
Solche Chancen muss ein Außenseiter natürlich nutzen, will er überhaupt in die Position geraten, etwas Zählbares abzubekommen. So etwas darf Norwich nicht liegen lassen.
35
19:07
Bei einem langen Ball ist urplötzlich Lukas Rupp frei durch. Kein Abseits! Das ist die mit Abstand beste Chance dieser Partie. Rupp möchte kurz quer legen zum nachrückenden Teemu Pukki. Kein Liverpooler Verteidiger weit und breit! So muss es Alisson für die Gäste regeln. Mit einer sensationellen Reaktion fischt der Brasilianer dem finnischen Stürmer die Kugel vom Fuß.
33
19:04
So kommen allenfalls Distanzschüsse zustande. Jetzt probiert sich Naby Keïta. Auch dem ehemaligen Leipziger fehlt es im Abschluss an Präzision. Da muss Tim Krul erneut keinen Finger krümmen.
32
19:03
Über einen Doppelpass bekommen die Gäste auf der linken Seite mal etwas Schwung rein. Andrew Robertson sucht den Weg zur Grundlinie. Die Hereingabe allerdings findet nicht zu einem Mitspieler. Da haut Grant Hanley dazwischen.
28
19:01
Gefahr strahlen die Reds nach wie vor nicht aus. Jetzt probiert es Trent Alexander-Arnold aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss verfehlt das Gehäuse von Tim Krul.
27
19:00
Erst nach dem verletzungsbedingten Wechsel kommt der Ball wieder ins Spiel. Locker drei Minuten hat das jetzt gedauert.
27
18:57
Jamal Lewis
Einwechslung bei Norwich City: Jamal Lewis
27
18:57
Sam Byram
Auswechslung bei Norwich City: Sam Byram
26
18:57
In aller Seelenruhe wird Byram von einem Betreuer vom Rasen geführt. Weiterhin rollt der Ball nicht an der Carrow Road.
25
18:56
Obwohl sich die Szene an der Seitenlinie abspielt, schafft es Sam Byram, sich auf dem Platz behandeln zu lassen. Somit ist das Spiel unterbrochen, bis der Ersatzmann bereit ist.
24
18:55
Tim Krul spielt einen langen Ball auf die linke Seite. Beim Versuch, die Kugel zu kontrollieren, verletzt sich Sam Byram. Da zieht es gewaltig in den hinteren rechten Oberschenkel. Das schaut nicht gut aus.
22
18:53
Nach längerer Zeit schnuppern die Reds mal wieder an den Sechzehner heran. Doch dort agieren die Gäste zu kleinteilig. Mohamed Salah will den Ball durchstecken. Da aber ist kaum Platz und kein Teamkollege geht auf die Idee des Ägypters ein.
19
18:51
Inzwischen hat Regen eingesetzt in Norwich. Windig ist es ohnehin. Das macht die Sache recht ungemütlich. Umso besser tut es den Spielern, sich ausgiebig zu bewegen.
17
18:49
Mehr tut sich aktuell nicht. Der Champions-League-Sieger versucht, den Gegner mürbe zu spielen. Noch aber fehlt es an der nötigen Intensität. Da muss noch mehr Zug rein. Aber die Reds bringen dank jeder Menge Selbstvertrauen auch die gebotene Geduld mit. Noch ist eine Menge Zeit.
14
18:45
Im Spiel nach vorn kommen die Hausherren nicht über Ansätze hinaus. Zudem treten die Männer von Daniel Farke nur sehr sporadisch in Erscheinung. Überwiegend macht der FC Liverpool das Spiel. Noch fehlt den Reds die richtig klare Torchance.
11
18:42
Einen langen Flugball von Jordan Henderson aus der eigenen Hälfte nimmt Roberto Firmino in der Box sensationell an, bleibt in der Bewegung und will mit dem linken Fuß schießen. Dabei bleibt die Kugel permanent in der Luft - bis ein Norwich-Verteidiger dazwischen funkt.
9
18:40
Norwich bemüht sich erstmals, ein aktiver Teil dieser Begegnung zu sein. Links im Strafraum jedoch rennt sich Todd Cantwell fest. Von einer Abschlusshandlung sind die Canaries noch ziemlich weit entfernt.
7
18:38
Jetzt zieht Alex Oxlade-Chamberlain aus halbrechter Position ab. Der Rechtsschuss aus der zweiten Reihe kommt aufs Tor. Tim Krul allerdings hat keine Mühe, den Flachschuss zu halten.
5
18:37
Wenig später schaffen es die Jungs von Jürgen Klopp erneut in den Sechzehner. Der Schussversuch von Roberto Firmino wird abgeblockt.
4
18:36
Dann kommt über die rechte Seite etwas Schwung rein. Trent Alexander-Arnold flankt in die Mitte. Es schließt sich eine Billardeinlage zwischen einem Verteidiger und Naby Keïta an. Der Ball landet schließlich in den Armen von Tim Krul.
4
18:35
Liverpool führt beinahe ausnahmslos den Ball, strebt allerdings keinen Raumgewinn an. Die Reds haben alle Zeit der Welt, begnügen sich erst einmal mit der Spielkontrolle.
3
18:34
Früh hat Trent Alexander-Arnold für die Gäste einen ersten Torschuss abgesetzt. Der Distanzversuch mit dem rechten Fuß beschwörte noch keinerlei Gefahr herauf. In der Folge geht es sehr ruhig auf dem Platz zu.
2
18:31
Bewölkt zeigt sich der Himmel im Osten Englands. Im Spielverlauf werden bei 13 Grad durchaus Regenschauer erwartet. Der Rasen präsentiert sich derzeit in hervorragender Verfassung. Auf den vollbesetzten Rängen tummeln sich mehr als 27.000 Zuschauer.
1
18:30
Spielbeginn
18:28
Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Stuart Attwell betraut. Der 37-jährige Referee erhält Unterstützung durch die Assistenten Simon Long und Sian Massey-Ellis.
18:25
Das letzte Aufeinandertreffen hier an der Carrow Road liegt gut vier Jahre zurück. Und damals gab es ein Spektakel. Norwich gelang in der Nachspielzeit der Ausgleich und fing sich dann doch noch das 4:5 durch Adam Lallana ein. Die Hinrundenpartie vom 1. Spieltag entschied Liverpool mit 4:1 für sich.
18:20
Im Pokal musste Liverpool mit der Nachwuchsauswahl zwar einen Extrarunde drehen, bezwang Shrewsbury Town aber im zweiten Anlauf mit 1:0 und erreichte ebenfalls die Runde der letzten 16. Doch während der Champions-League-Sieger die nationalen Pokalwettbewerbe nicht sonderlich ernst nimmt, ist die Weste in der Premier League beinahe noch makellos weiß. Von 25 Spielen wurden 24 gewonnen. Einzig bei Manchester United gab man im Oktober mal zwei Zähler ab (1:1). Der zweitbeste Sturm und die mit Abstand sicherste Abwehr sind weitere Trümpfe. Die beste Auswärtsmannschaft sind die Reds zwangsläufig auch.
18:13
Mit dem schwächsten Angriff und der zweitschlechtesten Defensive der Liga stehen die Chancen nicht sonderlich günstig. Doch die Canaries sind zu Hause aktuell seit drei Partien ungeschlagen, holten gegen Tottenham und Crystal Palace einen Punkt und schlugen Bournemouth mit 1:0. Die letzte Heimpleite setzte es kurz vor Weihnachten gegen Wolverhampton (1:2). Zuletzt ergatterten die Ostengländer vor zwei Wochen in Newcastle ein 0:0. Und im FA Cup siegte man beim FC Burnley und zog ins Achtelfinale ein.
18:06
Tabellarisch ist einiges geklärt. Am Titelgewinn des FC Liverpool gibt es angesichts von 22 Punkten Vorsprung keine berechtigten Zweifel mehr. Und die Unterschiede könnten größer nicht sein, denn der Spitzenreiter ist beim Schlusslicht zu Gast. Da treffen verschiedene Welten aufeinander, was auch die Differenz von 55 Punkten belegt. Dennoch benötigt Norwich jeden Zähler, das rettende Ufer liegt derzeit sieben Punkte entfernt.
17:58
Auf Seiten der Gäste darf das letzte Pflichtspiel nicht als Vergleich herhalten, denn im FA Cup schickte Jürgen Klopp erneut ein U23-Team ins Rennen. Daher ziehen wir das letzte Punktspiel Anfang Februar zurate. Und da gibt es bei den Reds lediglich eine Umstellung. Anstelle von Fabinho, der heute auf der Bank Platz nimmt, darf der Ex-Leipziger Naby Keïta von Beginn an ran. Der ehemalige Hoffenheimer Roberto Firmino steht in Liverpools Anfangsformation. Der einstige Wolfsburger Divock Origi hofft auf eine Einwechslung.
17:52
Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel vor genau zwei Wochen belässt Daniel Farke alles beim Alten, schickt seine Mannschaft personell unverändert ins Spiel. Demnach stehen die Deutschen Christoph Zimmermann und Lukas Rupp erneut in der Startelf. Keeper Ralf Fährmann nimmt auf der Bank Platz – neben dem Deutsch-Kubaner Onel Hernandez sowie den einstigen Deutschland-Legionären Mario Vrančić und Josip Drmić. Von Beginn an zu sehen bekommen wir Ondrej Duda (ehemals Hertha) und Teemu Pukki (Schalke).
17:42
Herzlich willkommen in der Premier League! Im Rahmen des 26. Spieltages kommt es am heutigen Samstag um 18:30 Uhr zum Aufeinandertreffen zwischen Norwich City und dem FC Liverpool.
Premier League Premier League
Anzeige

26. Spieltag

Spielplan
Tabelle
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1Liverpool FCLiverpool FCLiverpool26251061:154676
    2Manchester CityManchester CityMan City26173667:293854
    3Leicester CityLeicester CityLeicester26155654:262850
    4Chelsea FCChelsea FCChelsea26125943:36741
    5Tottenham HotspurTottenham HotspurTottenham26117843:34940
    6Sheffield UnitedSheffield UnitedSheffield Utd26109728:24439
    7Manchester UnitedManchester UnitedManUtd26108838:29938
    8Wolverhampton WanderersWolverhampton WanderersWolverhampton26812635:32336
    9Everton FCEverton FCEverton261061034:38-436
    10Arsenal FCArsenal FCArsenal26713636:34234
    11Burnley FCBurnley FCBurnley261041230:39-934
    12Southampton FCSouthampton FCSouthampton26941332:48-1631
    13Newcastle UnitedNewcastle UnitedNewcastle26871124:40-1631
    14Crystal PalaceCrystal PalaceCr. Palace26791023:32-930
    15Brighton & Hove AlbionBrighton & Hove AlbionBrighton26691131:38-727
    16AFC BournemouthAFC BournemouthBournemouth26751426:40-1426
    17Aston VillaAston VillaAston Villa26741534:50-1625
    18West Ham UnitedWest Ham UnitedWest Ham26661430:45-1524
    19Watford FCWatford FCWatford26591224:40-1624
    20Norwich CityNorwich CityNorwich City26461624:48-2418
    • Champions League
    • Europa League
    • Abstieg
    Anzeige