Anzeige

Liveticker

90
StadionThe Hawthorns, West Bromwich
Zuschauer26.223
Schiedsrichter
83
89
34
59
82
72
72
75
58
88
90
37
72
74

Torschützen

90
19:24
Fazit:
Schluss, das Fußballjahr 2017 verabschiedet sich mit einem 1:1 zwischen West Bromwich und Arsenal! Der zweite Durchgang war gleichermaßen zäh, erst in der Schlussphase wurde es spannend: Unter großer Mithilfe von McClean versenkte Sánchez einen Freistoß zum sicher geglaubten 1:0 Erfolg. Doch zu früh gefreut, die Baggies drehten nochmal auf und konnten per Elfmeter in Person von Rodriguez kurz vor Ende ausgleichen. Das 1:1 geht leistungsgerecht absolut in Ordnung, die Hausherren hielten die Gunners fast permanent im Zaun. Arsenal wirkte offensiv müde und ohne Özil fehlte über weite Strecken die zündende Idee. Viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt den Akteuren nicht, am 2.1. bzw. 3.1. geht es für beide Parteien schon wieder weiter. Das war's, einen schönen Abend noch und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
90
19:23
Spielende
90
19:22
Die Baggies wollen die drei Punkte, Arsenal ebenso. Hüben wie drüben fehlt es aber an der nötigen Ruhe und Gelassenheit, beide Teams geben den Ball immer wieder zu überhastet wieder her. Dramatik pur, Torchancen zur Führung sind aber eine Rarität...
90
19:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4 80 Minuten passierte in der Partie wenig bis gar nichts, jetzt heißt es endlich Spannung pur!
89
19:17
Jay Rodriguez
Tooor für West Bromwich Albion, 1:1 durch Jay Rodriguez
Rodriguez übernimmt den Job und versenkt die Kugel sicher in der Tormitte! Čech ist in die rechte Ecke unterwegs und somit ohne Chance. Was für eine irre Schlussphase, die kam aus dem Nichts!
88
19:17
Jack Wilshere
Gelbe Karte für Jack Wilshere (Arsenal FC)
Wilshere beschwert sich lautstark beim Referee und wird dafür mit Gelb abgestraft.
88
19:16
Elfmeter für West Bromwich! Gibbs tankt sich nach vorne und will links im Strafraum halbhoch quer legen. Chambers stellt sich der Hereingabe in den Weg und bekommt dabei aus gut einem Meter Entfernung die Kugel an die Hand. Umstritten in dieser Situation zu pfeifen, aber den kann man geben!
85
19:15
Können die Baggies schlagfertig antworten? Arsenal zieht sich jetzt zurück und parkt den Bus. West Bromwich schlägt dagegen einen langen Ball nach dem anderen nach vorne - noch ohne Ertrag.
83
19:12
James McClean
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch James McClean (Eigentor)
...Und der sitzt! Sánchez spielt mit Dusel den Erlöser! Aus 18 Metern nimmt der Chilene Maß und will die Kugel unter der Mauer ins Tor zirkeln. McClean & Co. gehorchen und springen hoch, der Ire fälscht dabei mit dem Schienbein unhaltbar für Foster ab. Glück für Arsenal, wirklich verdient ist die Bude nicht!
82
19:11
Ahmed Hegazy
Gelbe Karte für Ahmed Hegazy (West Bromwich Albion)
Hegazy legt zentral vor dem Strafraum den quirligen Sánchez. Gute Position...
81
19:11
Arsenal wird nervös, den Londonern rennt die Zeit davon. Die Gunners sind bemüht einen Endspurt auszupacken, wirklich zielstrebig und geplant wirkt das aber nicht.
78
19:07
Rodriguez fast mit dem 1:0! Die Gastgeber kontern nach Ballgewinn im Zentrum durch die Mitte. Der Mittelstürmer taucht so plötzlich frei vor Čech auf, schießt dem Schlussmann aber direkt auf die Fäuste.
77
19:06
Ein Treffer kurz vor Schluss liegt nicht gerade in der Luft. West Bromwich ist bemüht das Spiel weit vom eigenen Strafraum fernzuhalten, schaltet in der Offensive aber kaum schnell nach vorne. Bleibt es beim 0:0?
75
19:04
Weiter geht's, 15 Minuten vor Schluss gibt es auch die letzten Wechsel an diesem Abend: Allan Nyom kommt bei den Baggies für Robson-Kanu, Welbeck ersetzt bei Arsenal Iwobi.
75
19:03
Allan Nyom
Einwechslung bei West Bromwich Albion -> Allan Nyom
75
19:03
Hal Robson-Kanu
Auswechslung bei West Bromwich Albion -> Hal Robson-Kanu
74
19:03
Danny Welbeck
Einwechslung bei Arsenal FC -> Danny Welbeck
74
19:03
Alex Iwobi
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alex Iwobi
73
19:02
Wechsel ohne Ende kurz vor der Schlussphase: Mertesacker kommt für Koscielny und übernimmt bei den Gunners die Binde. Alan Pardew wechselt bei den Hausherren gleich doppelt: PSG-Leihgabe Krychowiak ersetzt Brunt und McClean kommt auf dem Flügel für Phillips neu in die Partie.
72
19:01
James McClean
Einwechslung bei West Bromwich Albion -> James McClean
72
19:01
Matt Phillips
Auswechslung bei West Bromwich Albion -> Matt Phillips
72
19:01
Grzegorz Krychowiak
Einwechslung bei West Bromwich Albion -> Grzegorz Krychowiak
72
19:01
Chris Brunt
Auswechslung bei West Bromwich Albion -> Chris Brunt
72
19:00
Per Mertesacker
Einwechslung bei Arsenal FC -> Per Mertesacker
72
19:00
Laurent Koscielny
Auswechslung bei Arsenal FC -> Laurent Koscielny
71
19:00
Sánchez lässt Maitland-Niles links überlaufen, der Pass auf den Youngster wird aber ein ums andere mal abgefangen. Das Warten auf das erste Tor und vielleicht letzte in diesem Jahr geht weiter...
68
18:56
Ein spannender Wechsel bahn sich an: Per Mertesacker bindet sich die Hose zu und macht sich an der Seitenlinie breit!
66
18:55
West Bromwich hat die kurze Druckphase der Gunners gut verdaut. Die Hausherren sind defensiv weiterhin meist kompakt, vorne fehlt es aber am Mut zum Risiko sowie der Präzision in den Flanken aus dem Halbfeld.
63
18:53
Sánchez ist jetzt auf Betriebstemperatur. Der Chilene marschiert links vor den Sechzehner und packt einen eigentlich ordentlichen Schuss aus. Foster schirmt das kurze Eck gut ab, muss aber nicht eingreifen. Der Keeper kann in aller Ruhe das Leder aus dem Außennetz fischen.
62
18:52
Wieder Lacazette! Sánchez spitzelt dem Nationalspieler die Kugel durch die Schnittstelle vor den Fünfer. Unter Bedrängnis von Evans rutscht ihm die Kugel aber nur über den Schlappen und so knapp am Tor von Foster vorbei. Die Londoner tauen allmählich auf...
60
18:49
Lacazette mit der ersten Großchance der Gunners! Der Franzose marschiert mit dem Ball klebend am Fuß durch den Sechzehner. Aus gut acht Metern sucht der Stürmer den Abschluss, Foster pariert aber stark mit dem Fuß!
59
18:48
Chris Brunt
Gelbe Karte für Chris Brunt (West Bromwich Albion)
Nach einem Foul in der Mitte an Wilshere sieht Brunt seine zweite Gelbe in der laufenden Saison.
58
18:47
Shkodran Mustafi
Gelbe Karte für Shkodran Mustafi (Arsenal FC)
Für ein überhartes Einsteigen auf der linken Seite sieht der Deutsche Gelb.
58
18:47
Eigentlich müsste Arsène Wenger in den nächsten Minuten doppelt wechseln und damit sein ganzes Kontingent aufbrauchen. Die Offensive der Gäste wirkt absolut blutleer...
56
18:45
Robson-Kanu hat links plötzlich Platz und flankt vor den zweiten Pfosten, Maitland-Niles ist aber aufmerksam und klärt per Kopf.
53
18:42
Héctor Bellerín will aufs Gaspedal drücken und sich zur Abwechslung mal durch die Mitte tanken, hat aber die Rechnung ohne Gibbs gemacht. Ehe der Spanier Tempo aufnehmen kann, rauscht sein ehemaliger Kollege heran und grätscht ihm den Ball vom Fuß.
50
18:39
...Der Schweizer macht's, jagt die Kugel aber humorlos in die Mauer.
49
18:39
Lacazette versucht es zentral vor dem Strafraum mit einem Solo und wird von Dawson rustikal zu Boden gelegt. Gute Position für einen Freistoß - Sánchez und Xhaka stehen bereit...
49
18:37
Der zweite Durchgang beginnt alles andere als verheißungsvoll: Arsenal ist zwar um das Kommando bemüht, die Gunners leisten sich vor dem letzten Drittel aber immer wieder einfache Fehlpässe und laden West Bromwich so zu Kontern ein.
46
18:34
Weiter geht's! Die letzten 45 Minuten Fußball im Jahr 2017 laufen an...
46
18:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
18:21
Halbzeitfazit:
Pause im The Hawthorns, torlos geht es für 15 Minuten in die Kabinen! Die Hausherren wissen zu überraschen und gewährten den Gunners im Vorwärtsgang kaum Luft zum Atmen. Nicht eine Großchance konnten sich Sánchez & Co. im ersten Durchgang erspielen. West Bromwich gewann dagegen immer wieder wichtige Zweikämpfe am Mittelkreis und verlagerte das Spiel über viele Diagonalbälle auf die Außen. Phillips kam rechts so häufig zum Flanken, seinen Hereingaben mangelte es aber an Präzision. Das 0:0 geht daher vollkommen in Ordnung, von Arsenal muss aber in den nächsten 45 Minuten deutlich mehr kommen, so wird das nichts mit der Königsklasse im nächsten Jahr!
45
18:17
Ende 1. Halbzeit
45
18:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43
18:15
Das Publikum erhebt sich in diesem Moment und applaudiert dem verstorbenem Mitarbeiter Richard Eades, zu seinen Ehren gibt es einen Ehrenapplaus.
42
18:14
Wilshere fast mit dem Geistesblitz! Der Publikumsliebling der Gunners spielt in der Mitte einen No-look-Pass auf Lacazette, Hegazy kann das Leder aber abfangen.
40
18:11
Héctor Bellerín schickt Lacazette rechts in der Box auf die Reise, der Franzose kommt aber nicht an den Ball. Foster ist aufmerksam und vergräbt das Leder vor dem Stürmer unter den Armen.
39
18:10
Auch Sánchez probiert es aus der Distanz, sein Schuss wird aber direkt beim Abschluss abgeblockt und geht nicht Richtung Tor.
37
18:08
Ainsley Maitland-Niles
Einwechslung bei Arsenal FC -> Ainsley Maitland-Niles
37
18:08
Sead Kolašinac
Auswechslung bei Arsenal FC -> Sead Kolašinac
36
18:08
Kolašinac liegt angeschlagen am Boden und hält sich das Sprunggelenk. Für den Ex-Schalker geht es wohl nicht weiter, draußen macht sich Konkurrent Maitland-Niles bereit. Hoffentlich ist die Verletzung nicht allzu schlimm, in jedem Fall gute Besserung an dieser Stelle!
35
18:05
Jonny Evans
Gelbe Karte für Jonny Evans (West Bromwich Albion)
Evans räumt in der Mitte Iwobi ab und sieht für sein rustikales Einsteigen Gelb.
33
18:03
Kolašinac verliert links an der eigenen Grundlinie einen Zweikampf mit Robson-Kanu, im zweiten Anlauf kann "The Bosnian Tank" dem Stürmer hart aber fair den Ball abluchsen.
30
18:01
Iwobi zum Zweiten! Der Nigerianer zieht vor dem Sechzehner an Brunt vorbei und versucht es erneut aus der zweiten Reihe. Sein Schuss ist aber zu mittig und so keine große Aufgabe für Foster.
28
17:59
Livermore tankt sich rechts mit seiner ganzen Kraft und Power über rechts gegen zwei Londoner durch, seine anschließende Hereingabe findet aber nur den Weg zum Gegner.
27
17:58
...Brunt übernimmt die Ausführung, der Nordire jagt die Kugel aber deutlich über den Kasten von Čech.
26
17:57
Robson-Kanu marschiert durch die linke Halbspur und wird vor dem Sechzehner von Mustafi gelegt. Gute Position für einen Freistoß...
24
17:56
West Brom gewinnt im Zentrum extrem viele Zweikämpfe, die eigene Offensive um Rodriguez und Robson-Kanu wirkt fast schon überrascht - mit so vielen Flanken und Zuspielen haben sie nicht gerechnet. Arsenal wirkt bisweilen gerade im Vorwärtsgang blutleer und ideenlos. Das hat man schon deutlich besser gesehen in den letzten Wochen!
22
17:53
Wieder versucht es Phillips mit einer Flanke, erneut kommt er auch an Gegner Kolašinac vorbei. Die Kugel kommt halbhoch vor den Fünfer, Koscielny geht aber mit dem Kopf dazwischen.
20
17:51
Phillips zieht rechts an Kolašinac vorbei, kann aus vollem Lauf aber keine präzise Flanke aus dem Fußgelenk schlagen. Die Hereingabe segelt komplett an jedem möglichen Ziel im Strafraum vorbei.
18
17:50
Fast die nächste Gunners-Chance! Wilshere hält in der Mitte den Ball und hebt die Kugel sehenswert über die Abwehrreihe hinweg rechts in den Strafraum. Héctor Bellerín startet und drückt aufs Gaspedal, der Spanier verpasst das Zuspiel aber um eine Fußlänge. Michael Jordan hätte mit seiner Schuhgröße 55 die Pille wohl erreicht, für einen Fußballer war das aber schwer...
16
17:47
Iwobi! Der Youngster fasst sich vor dem Sechzehner ein Herz und schlenzt die Kugel vor das rechte Kreuzeck. Foster ist ohne jede Chance, hat aber Glück: Der Ball rauscht knapp über den Querbalken hinweg ins Aus.
15
17:46
Sánchez und Kolašinac versuchen es links im Sechzehner mit einem Doppelpass, das Kraftpaket aus Bosnien läuft sich aber an Hegazy fest und verliert die Kugel.
13
17:45
West Brom steht tief, kommt immer wieder über lange Bälle nach vorne und erkämpft sich einen Standard nachdem anderen. Arsenal hat große Mühe sein eigenes Spiel aufzufahren und Tempo an den Tag zu legen.
11
17:42
Phillips versucht es nach einer flach ausgeführten Ecke aus gut 20 Metern zentraler Position, Chambers kann den Schuss aber noch ins Aus abfälschen. Die folgende Ecke birgt für die Gunners keine Gefahr.
10
17:41
Der Tscheche scheint angeschlagen zu sein nach der Aktion und stützt sich erschöpft auf seine Knie. Unklar ob der erfahrene Keeper noch eine Behandlung braucht.
8
17:40
Und fast die nächste Gelegenheit der Gastgeber! Čech flutscht eine Flanke aus den Händen und ist von seinen Vorderleuten nicht zunächst nicht zu klären. Livermore will abstauben, reagiert aber zu spät, sodass Arsenal im zweiten Anlauf den Ball aus dem Strafraum schlagen kann.
6
17:38
Die erste Chance geht zur Überraschung aller Fans aufs Konto der Hausherren! Phillips marschiert mit dem Ball am Fuß über rechts und flankt von der Grundlinie an Koscielny vorbei quer vor den Fünfer. Rodriguez erwischt die Kugel mit dem Kopf, Čech reagiert aber souverän und pariert!
5
17:36
Lacazette versucht mit Sánchez den Doppelpass im Strafraum, Gibbs interveniert aber und kann die Chance so zunichte machen. West Brom zieht auf Höhe der eigenen Box die Räume mit ordentlich Personal extrem zu, die Partie könnte sich zu einem Geduldsspiel entwickeln...
2
17:32
Die Gunners haben sich viel vorgenommen. Direkt mit dem Anstoß suchen die Londoner den Weg nach vorne, laufen sich in den ersten Zügen aber stets an der Abwehrkette der "Spatzen" fest.
1
17:31
Los geht's! Arsenal agiert im gewohnten 3-4-3, die Hausherren versuchen mit einem kompakten 4-1-4-1 dagegenzuhalten.
1
17:30
Spielbeginn
17:27
Unter großem Jubel der anwesenden Fans betreten die 22 Akteure den Rasen im The Hawthorns! Vor dem Anpfiff wird es jedoch noch eine Gedenkminute geben. Richard Eades, langjähriger Mitarbeiter von West Brom, verstarb mit nur 42 Jahren vor wenigen Tagen. Rund 30 Jahre war er im Klub in den verschiedensten Positionen tätig.
17:12
Die Spielleitung übernimmt Mike Dean. Dem 49-Jährigen Schiedsrichterurgestein stehen auf den Außenbahnen Simon Long sowie Ian Hussin mit Rat und Tat zur Seite.
17:02
Besonders motiviert in Reihen der Baggies ist mit Sicherheit auch Linksverteidiger Kieran Gibbs. Der Außenbahnspieler verbrachte fast seine gesamte Karriere bei den Gunners an der Themse und schloss sich im August nach neun Jahren Arsenal West Brom an.
16:58
Für eine mögliche Überraschung soll bei den Hausherren vor allem Stürmer Chris Brunt sorgen. Mit zwei Torvorlagen und über 20 herausgespielten Torgelegenheiten ist der erfahrene Nordire der mit Abstand auffälligste Offensivakteur. Den Staubsauger vor der Abwehr spielt Routinier Jake Livermore. Der "Gelegenheits-Nationalspieler" Englands ist seit rund einem Jahr bei West Brom, zuvor spielte der Routinier unter anderem bei Tottenham. Zwei weitere nicht unbekannte Profis müssen sich vorerst mit einem Platz auf der Bank begnügen: Der Schotte und ehemalige Leipziger Oliver Burke sowie PSG-Leihgabe Grzegorz Krychowiak.
16:50
Der Blick der Arsenal-Fans auf die Aufstellung sorgt für heitere Gemüter: Seit einigen Wochen hat sich Publikumsliebling Jack Wilshere alias "Super-Jack" nicht nur zurück in die Mannschaft gekämpft, der Mittelfeld-Regisseur ist sehr nah an seiner langersehnten Top-Form. Immer wieder fiel der Engländer mit Verletzungen aus und fand sich häufiger beim Arzt, als auf dem Platz wieder. An seiner Seite räumt Xhaka das Zentrum ab, links vom Ex-Gladbacher rennt der ehemalige Schalker Kolašinac den Flügel rauf und runter. Der Bosnier muss sich seit Anfang Dezember seine Position mit dem aufstrebenden Maitland-Niles teilen, der Youngster sorgte für mächtig Furore zuletzt. Überraschend greift Arsène Wenger zudem auf Calum Chambers in der Abwehr zurück. Der 22-Jährige feierte erst in der vergangenen Partie gegen Crystal Palace seinen ersten Ligaeinsatz in diesem Jahr.
16:43
Zuletzt feiert Özil & Co. einen 3:2 Erfolg bei Crystal Palace, in den letzten fünf Partien gab es aber drei Unentschieden. Die Gunners scheinen in dieser Saison immer wieder ein Problem mit der Balance zu haben. Wenn sie Tore wie am Fließband schießen, ist ihre Abwehr stets anfällig. Agiert die Defensive konzentriert und souverän, mangelt es vorne an Durchschlagskraft. Ist das die Chance für West Brom, können die Baggies für eine Überraschung sorgen?
16:37
Die Gunners befinden sich in einer komplett anderen Situation, ihre Lage ist aber nicht weniger kompliziert. Der Kampf um die Champions League ist spannender denn je, aktuell streitet sich Arsenal mit Liverpool und Tottenham um den vierten Rang. Chelsea und ManUnt ringen um Platz zwei und drei, Manchester City kickt gefühlt in einer eigenen Liga.
16:36
Man könnte fast von einem Duell mit komplett umgekehrten Vorzeichen sprechen. "Die Baggies" warten seit Ende August(!!!) auf einen Sieg, damals gewann man denkbar knapp mit 1:0 bei Burnley. Ein Platz im Tabellenkeller ist folglich Pflicht, dank zahlreicher Remis konnte West Brom aber immerhin 15 Punkte sammeln und liegt dank schwacher Konkurrenz nur drei Zähler vom rettenden Ufer entfernt.
16:30
Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu, verabschiedet sich aber mit noch hoffentlich spannenden 90 Fußballminuten und damit herzlich willkommen zur Premier League! Um 17:30 Uhr gastiert Arsenal bei West Bromwich Albion, viel Spaß!
Premier League Premier League
Anzeige

Tabelle

#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Manchester CityManchester CityMan City21192061:124959
2Chelsea FCChelsea FCChelsea21143439:142545
3Manchester UnitedManchester UnitedManUtd21135343:162744
4Liverpool FCLiverpool FCLiverpool21118248:242441
5Tottenham HotspurTottenham HotspurTottenham21115540:211938
6Arsenal FCArsenal FCArsenal21115538:261238
7Burnley FCBurnley FCBurnley2197518:17134
8Leicester CityLeicester CityLeicester2176831:32-127
9Everton FCEverton FCEverton2176825:32-727
10Watford FCWatford FCWatford21741030:37-725
11Huddersfield TownHuddersfield TownHuddersfield2166918:32-1424
12Brighton & Hove AlbionBrighton & Hove AlbionBrighton & Hove2157915:25-1022
13Southampton FCSouthampton FCSouthampt.2148920:30-1020
14AFC BournemouthAFC BournemouthBournemouth21551120:32-1220
15Stoke CityStoke CityStoke City21551123:46-2320
16Newcastle UnitedNewcastle UnitedNewcastle21541219:30-1119
17Crystal PalaceCrystal PalaceCr. Palace21471018:32-1419
18West Ham UnitedWest Ham UnitedWest Ham21471023:39-1619
19West Bromwich AlbionWest Bromwich AlbionWest Brom21210915:28-1316
20Swansea CitySwansea CitySwansea21441313:32-1916
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa League Quali.
  • Abstieg
Anzeige