Suche Heute Live
Bundesliga

Liveticker

8. Spieltag
StadionVolkswagen Arena, Wolfsburg
Zuschauer24.125
Schiedsrichter
Assistent 1
90.+5
17:31
Fazit:
Jetzt hat es der VfL Wolfsburg geschafft: Die Wölfe schlagen den VfB Stuttgart in der letzten Minuten mit 3:2 und holen Big Points im Kellerduell! Erst in der Nachspielzeit brachte Gerhardt die zuvor biederen Wölfe doch noch auf die Siegestraße und entriss dem VfB Stuttgart damit kurz vor Schluss den eigentlich verdienten Lohn für ein gutes Auswärtsspiel. Die Schwaben machten in einer spektuklären 1. Halbzeit zunächst das überraschende 0:1 durch Guirassy (22.), woraufhin Wolfsburg sekunden später prompt mit dem 1:1 durch Marmoush antwortete. In der 38. Minute drehte Arnold die Partie für den VfL dann dank eines Patzers von Stuttgart-Keeper Müller, ehe die Schwaben in der Nachspielzeit durch Mavropanos den späten 2:2-Ausgleich erzielten. Im zweiten Durchgang passierte in der Autostadt daraufhin kaum noch etwas. Wolfsburg fehlten die Ideen und Stuttgart vergab durch einen Lattentreffer von Silas (74.) nur noch eine gute Gelegenheit. Als kurz vor Schluss alle schon mit dem Unentschieden rechneten, zeigte der VfL aber doch noch einen guten Angriff und nutze diesen zum späten Siegtreffer durch Gerhardt.
90.+5
17:24
Spielende
90.+5
17:24
Wir sind schon bei 90 + 5 Minuten und die Partie läuft immer noch. Niko Kovač fordert beim 4. Offiziellen vehement den Abpfiff.
90.
17:24
Der VfB wirtft nochmal alles nach vorne und kommt auch zu einer Ecke! Im Zentrum haben die Wolfsburger aber ihren Luftraum im Griff und können sich befreien.
90.+4
17:22
Bartol Franjić
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Bartol Franjić
90.+4
17:22
Omar Marmoush
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Omar Marmoush
90.+1
17:20
Yannick Gerhardt
Tooor für VfL Wolfsburg, 3:2 durch Yannick Gerhardt
Die Wölfe mit dem Lucky Punch! In der 91. Minute zeigt der VfL doch nochmal einen schönen Angriff und wird prompt belohnt. Marmouch flankt von rechts mit Gefühl und Svanberg verlängert am ersten Pfosten mit dem Hinterkopf. Direkt vor dem Tor ist Gerhardt frei und vollstreckt!
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:19
Gelbe Karte für Pellegrino Matarazzo (VfB Stuttgart)
90.
17:19
Dieser Schuss ist nochmal heiß! Stuttgarts Joker Tiago Tomás ballert aus spitzem Winkel mit Gewalt aufs Tor und scheitert an einer glänzenden Reaktion von Casteels.
88.
17:17
Das Bild, hier im Regen von Wolfsburg, passt schon ein wenig zur sportlichen Situation der beiden Klubs. Mit dem 2:2 würden beide im Keller steckenbleiben und das VfB müsste weiter auf seinen ersten Saisonsieg warten.
88.
17:16
Die 1. Halbzeit war torreich und das Ende ist regenreich! Über der Volkswagen Arena öffnet sich der Himmel für einen Wolkenbruch und prasselnden Regen.
87.
17:15
Lilian Egloff
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Lilian Egloff
87.
17:15
Naouirou Ahamada
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Naouirou Ahamada
85.
17:14
Felix Nmecha
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Nmecha
85.
17:13
Patrick Wimmer
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Patrick Wimmer
85.
17:13
Sebastiaan Bornauw
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Sebastiaan Bornauw
85.
17:13
Maxence Lacroix
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Maxence Lacroix
84.
17:13
Enzo Millot
Gelbe Karte für Enzo Millot (VfB Stuttgart)
84.
17:13
Es sind sogar die Schwaben, die eher am dritten Treffer schnuppern als der VfL. Die Spielanlage der Gäste stimmt und sorgt immer mal wieder für gefährliche Szenen. Jetzt erkämpft sich Ahamada eine Ecke. Diese bringt der Matarazzo-Elf danach aber nichts ein.
82.
17:11
Bleibt es beim 2:2 oder gibt es im Krisenduell noch einen Sieger? Ein Punkt wäre für beide zu wenig. Vor allem für den VfL Wolfsburg im Heimspiel.
79.
17:07
Atakan Karazor
Gelbe Karte für Atakan Karazor (VfB Stuttgart)
"Der hat den Ellbogen hoch", ruft die VfL-Bank dem Schiri nach einem Ful von Karazor zu. Der Einsatz von Karazor gegen Svanberg ist tatsächlich über den Grenze und wird ebenfalls mit Gelb bestraft.
78.
17:07
Dreifachwechsel beim VfB Stuttgart! Trainer Matarazzo wirft Tomás, Pfeiffer und Neuzugang Zagadou aufs Feld. Kann das Trio den Unterschied machen?
77.
17:07
Tiago Tomás
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Tiago Tomás
77.
17:07
Chris Führich
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
77.
17:07
Dan-Axel Zagadou
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Dan-Axel Zagadou
77.
17:06
Pascal Stenzel
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Pascal Stenzel
77.
17:06
Luca Pfeiffer
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Luca Pfeiffer
77.
17:06
Serhou Guirassy
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Serhou Guirassy
76.
17:06
Kevin Paredes
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Paredes
76.
17:05
Jakub Kamiński
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Kamiński
75.
17:05
Der Gegenzug ist auch nicht ohne! Kamiński ist der Zielspieler eines Angriffs auf der linken Seite. Von dort folgt ein Schuss aus spitzem Winkel, der rund einen Meter über das Tor abhebt.
74.
17:03
Jetzt gibt es mal wieder eine Großchance! Ito erreicht einen Freistoß von Mavropanos im Fünfer und schießt den Ball mit der Fußspitze gegen die rechte Hand von Casteels!
73.
17:01
Aktuell können wir nur hoffen, dass beide Teams nur lange Luft holen und gleich nochmal mehr Action folgt. Der zweite Durchgang ist bis auch den Kracher von Silas schon sehr dünn.
71.
16:59
Maximilian Arnold
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
Und die nächste Gelbe! Arnold springt in einen Zweikampf im Mittelfeld und trifft bei Karazor voll auf dem Schienbein. Heftige Szene, aber komplett ungewollt!
70.
16:58
Hiroki Ito
Gelbe Karte für Hiroki Ito (VfB Stuttgart)
Ito macht alles für eine Gelbe Karte. Der Japaner fällt erst mit einem hohen Bein negativ auf, kurz danach folgt auch noch ein Foul an Wimmer.
69.
16:58
Passend zur eher tristen Phase des Spiels vollzieht VfB-Coach Matarazzo nun seinen ersten personellen Wechse. Endo geht runter, Millot kommt.
68.
16:57
Enzo Millot
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Enzo Millot
68.
16:57
Wataru Endo
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Wataru Endo
66.
16:57
Zu stürmisch! Silas will sich mit seiner Wucht und seinem Körper durchsetzen und checkt dabei Baku an der Sechzehner-Kante zu Boden. Schiri Zwayer pfeift den Stuttgarter zurück.
64.
16:53
Da war mehr drin! Silas rennt mit großen Schritten durch die Mitte und reißt eine Lücke. Nach einer Zwischenstation über Karazor ist Endo frei durch und verpasst den richigen Moment für einen Torschuss.
62.
16:52
Bei den Wölfen fehlen derzeit die Abschlüsse. Das bislang gute Spiel über die Flügel endet nur noch selten mit einer gefährlichen Hereingabe.
60.
16:49
Der VfL dürfte nun gewarnt sein. Auch der VfB Stuttgart hat mit seiner Offensive das Zeug, um heute alle drei Zähler mitzunehmen. Wer geht im Krisenduell mehr ins Risiko?
57.
16:47
Lattentreffer! Silas holt nach einem Steilpass von Endo zum Fernschuss aus und nagelt den Ball nach einem tollen Hacken am Sechzehner gegen den Querbalken! Ein toller Angriff der Schwaben.
55.
16:45
Wann folgen die ersten Torchancen im zweiten Durchgang? Standardsituationen helfen derzeit nicht. Zumindest nicht beim VfL: Arnold flankt eine Ecke direkt gegen Deckung der Schwaben.
53.
16:41
Ridle Baku
Gelbe Karte für Ridle Baku (VfL Wolfsburg)
Jetzt sitzen die Karten beim Schiri locker. Baku ist bereits der dritte Spieler, der in der 2. Halbzeit verwarnt wird. Aber auch diese Karte ist richtig, da Baku bei einem aussichtsreichen Vorstoß der Schwaben das Bein gegen Ahamada stehen lässt.
51.
16:41
Nach dem ersten Schock geht's für Marmoush doch weiter.
50.
16:40
Schmerzen bei Marmoush! Der Ägypter geht nach einem harten Zweikampf mit Mavropanos zu Boden und verdreht sich dabei scheinbar den Fuß. Marmoush wird länger behandelt.
48.
16:37
Waldemar Anton
Gelbe Karte für Waldemar Anton (VfB Stuttgart)
Nur Sekunden nach dem Foul von Guirassy langt auch Teamkollege Anton zu. Der Stuttgarter Abwehrspieler sieht ebenfalls Gelb nach einem Foul an Wimmer.
47.
16:35
Serhou Guirassy
Gelbe Karte für Serhou Guirassy (VfB Stuttgart)
Ein Tor von Guirassy steht schon im Spielberichtsbogen. Jetzt folgt die Gelbe Karte.
46.
16:35
In der Autostadt laufen die zweiten 45 Minuten. Gibt es noch einen Sieger im Kellerduell?
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+1
16:23
Halbzeitfazit:
Hui, was für ein erster Durchgang! Der VfL Wolfsbugr und VfB Stuttgart liefern sich in der 1. Halbzeit eine unterhaltsame sowie torreiche Partie und gehen nach 45 Minuten mit einem 2:2 in die Pause. Guirassy eröffnete den Torreigen in der 22. Minute zunächst mit dem 0:1, woraufhin Wolfsburg sofort mit dem 1:1 durch Marmoush antwortete. Danach patzte Stuttgart-Keeper Müller bei einem Fernschuss von Arnold folgenschwer und schenkte den Niedersachsen mit seinem krassen Torwartfehler die 2:1-Führung. In den Nachspielzeit kam der VfB aber nochmal zurück und erzielte durch Mavropanos den späten 2:2-Ausgleich.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.+1
16:16
Konstantinos Mavropanos
Tooor für VfB Stuttgart, 2:2 durch Konstantinos Mavropanos
Der VfB macht kurz vor der Pause den 2:2-Ausgleich! Nach einem Schuss von Endo folgt eine Ecke von rechts. Die Schwaben spielen diese kurz aus und lupfen den Ball über Stenzel vors Tor. Mavropanos entwischt der VfL-Abwehr im Rücken und köpft kurz vor dem Tor rechts unten ein!
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
16:15
Wimmer und Karazor prallen im Mitteleld zusammen und sacken danach beide angeschlagen zu Boden. Erst nach der Wiederholung wird deutlich: Karazor haut Wimmer mit seiner Hand durchaus bewusst in seiner Handlung ins Gesicht. Der Stuttgarter hat Glück, dass der Schiri die Aktion übersieht.
42.
16:13
Patrick Wimmer
Gelbe Karte für Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)
Wimmer geht zu hart in eine Grätsche und sieht nach einem Foul an Ito zu Recht Gelb.
40.
16:12
Aus Sicht der Schwaben ist das ein ganz unglücklicher Verlauf der Partie. Ein Gegentor zum 1:2 nach eigener Führung, kurz vor der Halbzeit. Und dann noch so ein Ei!
38.
16:08
Maximilian Arnold
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:1 durch Maximilian Arnold
Flutschfinger: Müller faustet sich den Ball selbst ins Netz! Arnold hat etwas Platz vor dem Strafraum und holt einfach mal zum Fernschuss aus. Müller kann den halbhohen und ungefährlichen Schuss locker halten, berechnet aber die Flugbahn falsch und lässt die Kugel über die Finger ins Tor gleiten. Bitter!
37.
16:08
Nach den zwei schnellen Toren nacheinander flacht die Partie derzeit wieder etwas ab. Beide Teams stecken bei ihren Angriffen im Mittelfeld fest.
34.
16:05
Guter Angriff vom VfL! Marmoush marchiert auf der rechten Seite und spitzelt den Ball in den Rücken von Gerhardt. Der Wolfsburger macht sich krumm und kickt den schwierigen Ball mit der Seite links vorbei.
33.
16:04
Nach längerer Zeit gibt es mal wieder eine Ecke für die Gäste. Führich tritt von der rechten Seite an und schlenzt den Ball einmal über den gesamten Sechzehner hinweg.
30.
16:02
Unglücklich: Guirassy rennt bei einem Angriff der Schwaben im Zentrum mit und erwischt Gegenspieler van den Ven dabei ungewollt am Fuß. Zwayer steht direkt daneben und ahndet das Stürmerfoul abseits des Balles.
28.
16:00
Die Partie ist offen. Guirassy behauptet den Ball zunächst an der linken Torauslinie gegen Arnold, kann die erhoffte Ecke gegen den aufmerksamen VfL-Captain aber doch nicht herausholen. Arnold stellt seinen Körper in den Laufweg und sichert seinem Keeper damit den Abstoß.
25.
15:58
Spektakel in der Autostadt! Gerade mal rund 70 Sekunden liegen zwischen dem überraschenden 0:1 der Stuttgarter und dem prompten Ausgleich der Wölfe. Wie geht's jetzt an der Aller weiter?
23.
15:54
Omar Marmoush
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Omar Marmoush
Es folgt die starke Antwort der Wölfe und von Marmoush! Der Ägypter holt sich Kamiński für einen Doppelpass ran und schießt den Ball flach aus 16 Metern unten links ins Eck!
21.
15:51
Serhou Guirassy
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Serhou Guirassy
Eiskalte Schwaben! Der VfL verpasst die Führung und Stuttgart macht aus dem Nichts das 0:1. Ito bugsiert den Ball von links in den Fünfer zu Guirassy, der sich gegen van de Ven durchsetzt und das Spielgerät oben links in den Winkel haut!
20.
15:51
Svanberg! Fast das 1:0: Nach einer Flanke von Wimmer macht Svanberg sein Bein lang und drückt die Pille gegen Müller. Baku will danach abstauben und trifft den Ball nicht richtig!
19.
15:51
Mal wieder ein Nadelstich der Schwaben! Ahamada bahnt sich von der linken Außenbahn einen Weg nach innen und zielt ins kurze Ecke. Casteels passt auf und fängt den Ball mit seinen Handschuhen.
17.
15:49
Viel Platz für Baku! Der Rechtsverteidiger der Niedersachsen wartet im rechten Fünfer-Eck und haut einen freien Ball etwas zu hektisch daneben. Der VfL arbeitet am Führungstor.
15.
15:47
Wieder muss Müller ran! Erneut macht der VfL Alarm nach einer Ecke und diesmal zirkelt Marmoush aufs Tor. Müller hebt erneut zur Parade ab und kratzt den Ball nun links unten von der Torlinie.
14.
15:46
Zufallsprodukt! Nach einer Ecke misslingt Svanberg zunächst ein Dropkick aus dem Rückraum. Danach landet das Leder aber über Umwege direkt vor dem Tor und auf dem Kopf von Gerhardt. Müller verhindert das 1:0 mit der rechten Hand!
12.
15:44
Jetzt mal Stuttgart! Mavropanos gelingt im Mittelfeld ein toller Heber, der genau im Lauf von Endo landet. Der Japaner wirft sich im Sechzehner in die hohe Vorlage, kann aber keinen Druck auf den Ball geben.
12.
15:43
Die Wölfe sind gefährlicher. Die Offensive der Niedersachsen findet immer besser in die Partie und stellt die VfB-Abwehr zunehmend vor Probleme. Vor allem Wimmer und Marmoush sind sehr aktiv.
9.
15:41
Die erste Torchance! Gerhardt schlägt mit Übersicht eine Flanke von linken Strafraum-Eck und findet Wimmer. Der Neuzugang der Wölfe köpft mit einem Aufsetzer aufs Tor und drückt das Leder etwas zu weit nach links am Pfosten vorbei.
7.
15:40
Marmoush holt sich den Ball im Rückraum ab und steckt nach einer schnellen Ballannahme sofort ins Zentrum weiter. Svanberg gelangt dort nicht an die Kugel, da der Strafraum der Schwaben eng verdichtet und zugestellt ist.
5.
15:36
Die Gäste überraschen den VfL auf der linken Seite mit einer ganz langen Freistoß-Flanke von Guirassy. Mavropanos läuft danach am rechen Pfosten freistehend ein und verpasst die Variante um ein paar Schritte.
3.
15:34
Die nachfolgende Ecke von Arnold landet am ersten Pfosten in der Abwehr der Schwaben.
2.
15:33
Wolfsburg mit der ersten Annäherung: Baku setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und sichert den Wölfen mit einer Flanke die erste Ecke. Mavropanos klärt direkt vor Keeper Müller aufmerksam mit dem Kopf.
1.
15:32
Und nun greift Schiri Felix Zwayer erstmals zu seinem Arbeitsgerät und pfeift die Partie an! Wolfsburg läuft im bekannten grünen Dress auf, der VfB trägt rot.
1.
15:30
Spielbeginn
15:30
Personell schmerzt beim VfL Wolfsburg der Ausfall von Lukas Nmecha. Für den verletzten Nationalspieler stürmt Omar Marmoush. Daneben kommen bei den Niedersachsen auch Yannick Gerhardt, Jakub Kamiński und Patrick Wimmer neu ins Team. Beim VfB Stuttgart gibt es hingegen nur einen Wechsel: Pascal Stenzel spielt für Borna Sosa.
15:10
Nicht viel besser sieht auch die Start-Bilanz der Stuttgarter aus, die ebenfalls erst fünf Punkte auf dem Konto haben und sogar noch sieglos sind. Nur das Torverhältnis hält die Schwaben noch über dem Strich. Gegen Wolfsburg hofft Trainer Pellegrino Matarazzo vor allem auf eine positive „Überraschung“ seiner Elf. Zuletzt hätten seine Spieler zwar immer im Training gute Leistungen gezeigt, im Spiel dafür aber umso mehr enttäuscht. „Diesmal wollen wir das auch auf dem Platz umsetzen“, lautet daher der Wunsch des VfB-Trainers. „Wichtig ist, dass wir uns auf Momente und nicht das Ergebnis konzentrieren“, erklärte Matarrazo.
14:47
Beim VfL Wolfsburg ist die Stimmung derzeit im Keller. So wie der Tabellenplatz. Die Wölfe sind mit nur einem Sieg nach sieben Spielen Tabellenvorletzter und befinden sich in einer sportlich äußerst prekären Situation. Ein Endspiel ist das Duell für VfL-Trainer Niko Kovač gegen den VfB trotz der schlechten Ergebnisse aber noch nicht: „Es gibt keine Zweifel, dass Niko Kovač für uns der Richtige ist“, sagte VfL-Boss Frank Witter und betonte zugleich: „Wir brauchen sportlichen Erfolg.“
14:40
Herzlich willkommen zum Bundesliga-Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und dem VfB Stuttgart. Um 15:30 Uhr rollt der Ball in Niedersachsen.
Weiterlesen

8. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
30.09.2022 20:30
FC Bayern München
FC Bayern
4
3
FC Bayern München
Bayer Leverkusen
Leverkusen
Bayer Leverkusen
0
0
01.10.2022 15:30
RB Leipzig
RB Leipzig
4
2
RB Leipzig
VfL Bochum
Bochum
VfL Bochum
0
0
SC Freiburg
SC Freiburg
2
2
SC Freiburg
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
1
0
1. FC Köln
1.FC Köln
3
0
1. FC Köln
Borussia Dortmund
Dortmund
Borussia Dortmund
2
1
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
2
2
Eintracht Frankfurt
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1. FC Union Berlin
0
0
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
3
2
VfL Wolfsburg
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
2
2
01.10.2022 18:30
SV Werder Bremen
SV Werder
5
4
SV Werder Bremen
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
1
0
02.10.2022 15:30
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
1
1
02.10.2022 17:30
FC Schalke 04
Schalke 04
2
1
FC Schalke 04
FC Augsburg
Augsburg
FC Augsburg
3
2
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern15104149:133634
    2SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg1593325:17830
    3RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig1584330:21928
    4Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt1583432:24827
    51. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin1583424:20427
    6Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund1581625:21425
    7VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg1565424:20423
    8Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach1564528:24422
    9SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder1563625:27-221
    101. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 051554619:24-519
    111899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim1553722:22018
    12Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen1553725:26-118
    131. FC Köln1. FC Köln1.FC Köln1545621:29-817
    14FC AugsburgFC AugsburgAugsburg1543818:26-815
    15Hertha BSCHertha BSCHertha BSC1535719:22-314
    16VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart1535718:27-914
    17VfL BochumVfL BochumBochum15411014:36-2213
    18FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0415231013:32-199
    • Champions League
    • Europa League
    • Europa Conference League Quali.
    • Relegation
    • Abstieg
    • N = Aufsteiger
    • M = Meister der Vorsaison
    • P = Pokalsieger der Vorsaison