Suche Heute Live
Bundesliga

Liveticker

15. Spieltag
StadionBayArena, Leverkusen
Zuschauer30.210
Schiedsrichter
Assistent 1

Torschützen

90.+4
17:27
Fazit:
Bayer Leverkusen gewinnt zum Abschluss des Jahres sehr souverän mit 2:0 gegen deb VfB Stuttgart. Nach einer sehr ereignisarmen ersten Halbzeit und der Führung durch Diaby, verlegte sich die Werkself im zweiten Durchgang noch ein wenig intensiver aufs Kontern. Da Stuttgart trotz vieler Ballkontakte keinen wirklichen Druck entwickeln konnte, ging die Idee für Leverkusen auch gut auf. Nachdem Frimpong mit einem Schuss nur die Latte traf, entschied Jonathan Tah in der 82. Minute nach einem Eckball die Partie. Stuttgart lief weiter an, ohne klare Abschlüsse zu kreieren. So rutscht der VfB nochmal auf den Relegationsrang, während Bayer 04 auf den 11. Platz springt. Einen schönen Samstag noch!
90.+4
17:22
Spielende
90.+4
17:22
Timothy Fosu-Mensah
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Timothy Fosu-Mensah
90.+4
17:22
Jeremie Frimpong
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
90.+3
17:21
Ayman Azhil
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Ayman Azhil
90.
17:21
Kerem Demirbay
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
90.+2
17:20
Adam Hložek
Gelbe Karte für Adam Hložek (Bayer Leverkusen)
Hložek zieht noch ein taktisches Foul, weshalb er ebenfalls verwarnt wird.
90.+1
17:20
Der VfB läuft an und verliert den Ball, sodass Frimpong kontern kann. Er verpasst jedoch den Pass auf die andere Seite, wo gleich zwei Teamkollegen freistanden.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
17:17
Unter starker Bedrängnis versucht Guirassy aus der Drehung zu schießen. Hincapié ist da eng am Mann, weshalb der Stürmer den Ball falsch trifft und fast mit dem Schienbein übers Tor hebt.
87.
17:15
Daley Sinkgraven
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Daley Sinkgraven
87.
17:15
Nadiem Amiri
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
87.
17:14
Karim Bellarabi
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
87.
17:14
Moussa Diaby
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
86.
17:14
Auch im eigenen Sechzehner engagiert sich Tah bei Ecken, köpft eine Hereingabe von rechts aus der Gefahrenzone.
85.
17:13
Laurin Ulrich feiert mit zarten 17 Jahren sein Bundesliga-Debüt. Herzlich willkommen!
85.
17:12
Juan José Perea
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Juan José Perea
85.
17:12
Chris Führich
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
85.
17:12
Laurin Ulrich
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Laurin Ulrich
85.
17:12
Enzo Millot
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Enzo Millot
82.
17:10
Jonathan Tah
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Jonathan Tah
Da fällt das Ding! Demirbay flankt von rechts auf den ersten Pfosten, wo Palacios per Kopf in den Fünfer verlängert. Tah streckt sein linkes Bein aus und drückt die Kugel links ins Eck!
82.
17:10
Als letzter Verteidiger fängt Anton eine Flanke Frimpongs ab. Stuttgart gerät wieder ein bisschen ins Wanken!
80.
17:08
Kurze Zeit später drängen sich die Hausherren wieder an den Sechzehner. Hložek dreht sich gut ein, wird aber dennoch beim Abschluss zur Ecke geblockt. Diese bringt nichts ein.
78.
17:06
Vom VAR wird die Entscheidung des Schiedsrichtergespanns natürlich geprüft und in Folge dessen bestätigt.
77.
17:06
Nach langer Zeit kann die Werkself mal wieder umschalten, bleibt dabei kurz hängen, ehe Frimpong mit einer kurzen Flanke bedient wird. Rechts läuft der Außenspieler ein, schiebt die Kugel per Direktabnahme ins Tor, doch wird dann direkt zurückgepfiffen! Da ist er einen Moment zu früh gestartet!
74.
17:02
Leverkusen wartet weiter auf Umschaltmomente, investiert ansonsten sehr wenig. Auf der anderen Seite ist der VfB nicht in der Lage, das in eine dauerhafte Drucksituation zu verwandeln.
70.
16:59
Nach dem Foul gibt es noch einen Freistoß. Millot tritt direkt am rechten Sechzehnereck an, doch flankt das Leder nur an den Kopf von Bakker, der in der Mauer steht.
69.
16:56
Nadiem Amiri
Gelbe Karte für Nadiem Amiri (Bayer Leverkusen)
Das nächste rüde Einsteigen dieser Partie bringt die nächste Verwarnung. Amiri kommt einen Augenlick zu spät, als er den Ball klären will und tritt Karazor versehentlich wuchtig ins Bein.
68.
16:56
Coulibaly feiert sein Comeback und sammelt kurz vor der Winterpause die ersten Minuten dieser Saison.
67.
16:55
Tanguy Coulibaly
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Tanguy Coulibaly
67.
16:54
Josha Vagnoman
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Josha Vagnoman
67.
16:54
Luca Pfeiffer
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Luca Pfeiffer
67.
16:54
Tiago Tomás
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Tiago Tomás
65.
16:53
Tiago Tomás
Gelbe Karte für Tiago Tomás (VfB Stuttgart)
An der Seitenlinie verschätzt sich ein frustrierter Tomás und räumt Amiri mit ausgestrecktem Fuß um. Die Karte geht völlig in Ordnung.
63.
16:51
Frimpong an die Latte! Linksaußen zieht Diaby an Anton vorbei und flankt dann wuchtig in die Mitte. Frimpong sprintet verfolgt von Führich entgegen, drückt den Ball mit der Sohle auf den Boden und an Müller vorbei, doch vom Boden prallt die Kugel hoch an die Latte und ins Toraus!
62.
16:50
Den fälligen Freistoß dreht Demirbay direkt in die Arme von Müller. Die Flanke ist ihm etwas abgerutscht.
61.
16:48
Chris Führich
Gelbe Karte für Chris Führich (VfB Stuttgart)
Weil Frimpong schon wieder davoneilen will, zieht ihn Führich kurz am Trikot. Das bringt ihm eine Verwarnung ein.
60.
16:48
Alonso zieht den ersen Wechsel. Für den unauffälligen Amine Adli kommt Adam Hložek aufs Feld.
59.
16:47
Adam Hložek
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
59.
16:47
Amine Adli
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
59.
16:47
Jetzt kommt Guirassy legal zum Abschluss. Die etwas zu hohe Flanke kann er am zweiten Pfosten aber nicht mehr aufs Tor drücken.
56.
16:44
Der VfB wird etwas stärker. Guirassy kommt kurz vor dem Strafraum zum Abschluss, verpasst jedoch unten links. Kurz darauf geht auch die Fahne des Assistenten hoch, weil er beim Zuspiel von Vagnoman im Abseits stand.
54.
16:43
Das dauert zu lang! Für einen Moment laufen drei Stuttgarter auf zwei Restverteidiger zu. Die Kugel wird links hinaus auf Führich gespielt, der sich den Ball auf den starken Fuß legen will, dabei jedoch gestellt wird. In der Zwischenzeit schließen die anderen Leverkusener die Lücke und fangen schließlich die Flanke des Angreifers ab!
52.
16:40
Im rechten Halbfeld bekommt der VfB einen Freistoß zugesprochen, den Führich auf den ersten Pfosten schlägt. Da klären die Verteidiger der Hausherren und möchten sofort den Konter einleiten, doch Ito grätscht stark dazwischen!
49.
16:38
Fast schafft es Frimpong in den Strafraum, doch das Zuspiel auf den niederlädnischen WM-Teilnehmer gerät einen Tick zu lang.
48.
16:37
Bis auf Guirassy zieht Stuttgart alle Spieler hinter den Ball. Die Werkself sucht nach einer Lücke.
46.
16:34
Ohne Wechsel geht es weiter in der BayArena. Stuttgart stößt an und will mindestens den Ausgleich!
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Pünktlich wird die erste Hälfte abgepfiffen. Bayer Leverkusen führt zur Pause mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart, viel ist dabei allerdings nicht passiert. Beide Mannschaften waren sehr bemüht darum, defensiv sicher zu stehen. Mit Blick auf die Anfälligkeit der Werkself sowie die vielen Ausfälle in der Stuttgarter Defensive, ist das auch nachvollziehbar. Chancen gab es so aber nur sehr wenige. Mit drei, vier guten Aktionen war Leverkusen zumindest etwas aktiver. Eine Einzelaktion Diabys führte entsprechend mit dem Glück des abgefälschten Abschlusses zur leicht verdienten Führung.
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
44.
16:15
Badstübner erklärt umfassend, was in der Mauer erlaubt ist und was nicht, ehe er den Ball freigibt. Endlich darf Demirbay antreten, zirkelt das Leder schön über die Mauer, doch nur ans Außennetz!
43.
16:14
Erneut dribbelt Frimpong an und wird von Karazor kurz vor dem Strafraum gefällt. Das ist eine gute Position nahe des rechten Sechzehnerecks.
42.
16:13
Frimpong bricht zur Grundlinie durch, allerdings blockt Anton den Pass in den Rückraum.
39.
16:10
Dan-Axel Zagadou
Gelbe Karte für Dan-Axel Zagadou (VfB Stuttgart)
Beim hohen Anlaufen ist Zagadou hinten Amiri in die Hacken getreten. Dafür bekommt er Gelb.
38.
16:09
Der VfB lässt sich locken und dadurch fast überspielen. Einen ganz langen Pass nimmt der herauslaufende Müller an, ehe Diaby außen an die Kugel kommt!
37.
16:09
Das Tor hat nicht für Hektik gesorgt. Stattdessen versucht Leverkusen, noch mehr Ruhe und noch mehr Kontrolle ins Spiel zu bringen.
34.
16:05
Jetzt zeigen sich die Schwaben. Die flache Flanke an den Fünfer blocken aber die Hausherren, ehe Tomás einschieben kann.
33.
16:03
Die Führung geht in Ordnung, weil Leverkusen zumindest häufiger in der Hälfte des Gegners aufgetaucht ist. In der Hinsicht ist vom VfB im Grunde genommen noch nichts zu sehen.
30.
16:00
Moussa Diaby
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Moussa Diaby
Wieder wird er abgefälscht! Diaby dribbelt kurz hinter der Mittellinie an, durchbricht zwei Grätschen und zieht damit an insgesamt vier Stuttgartern vorbei. Vor Zagadou und Anton schließt er ab, erwischt die Hüfte von Anton, der das Leder unhaltbar ins rechte Eck abfälscht, während Müller nach links unterwegs ist!
29.
16:00
Mal direkt vors Tor flanken, denkt sich Demirbay und findet Adli. Der nimmt die Kugel kurz an, doch verpasst um einen halben Meter links!
28.
15:59
Von links drängt diesmal Adli vors Tor, ehe Zagadou seinen Körper hineinwuchtet und zur Ecke klärt.
27.
15:58
Wieder auf die andere Seite! Diaby wird rechts im Strafraum angespielt und schießt aus spitzem Winkel hoch Richtung langes Eck. Müller reißt den rechtem Arm hoch und wischt die Kugel zur Seite weg!
26.
15:57
Führich legt sich das Leder auf der linken Seite zurecht, spielt ebenfalls kurz und dann weit hinaus in den Rückraum. So wird die Flanke letztlich aus dem rechten Halbfeld vors Tor geschlagen und findet tatsächlich Naouirou Ahamada. Dem rutscht die Kugel aber nur über die Stirn und somit geradewegs ins Toraus.
25.
15:56
Auf der anderen Seite setzt sich Stuttgart auch mal vorne fest und holt ebenfalls eine Ecke heraus, nachdem Palacios eine Flanke blockt.
23.
15:54
Der Eckball wird zunächst kurz ausgeführt, ehe Diaby doch ins Zentrum flankt. Da wird der Ball kurz vor den Strafraum geklärt, wo sich Demirbay in Schussposition bringt, letztlich allerdings geblockt wird.
22.
15:53
Rechts holt Diaby einen Eckball heraus. Das ist doch was.
20.
15:51
Also die ersten 20 Minuten in der BayArena sind ganz magere Kost. Zumindest kommt kurz etwas Aufregung herein, weil Zagadou einen Ball versehentlich durchlässt. Dahinter kann Amiri aber nicht profitieren, weil der Abwehrspieler die Kugel in seinen Rücken abfälscht.
17.
15:48
Adli wird tief geschickt, kommt jedoch einen halben Meter zu spät. Der Ball springt an ihm vorbei, sodass sich hinter ihm Müller die Kugel schnappt.
14.
15:45
An der Eckfahne klärt Hincapié den Ball zum Seitenaus, was zu ein bisschen Durcheinander führt. Tomás läuft hinaus, um einen Eckball in die Mitte zu treten. Als er erfährt, dass es nur Einwurf gibt, will er nichts mehr damit zu tun haben. So nimmt die Aktion eine gute halbe Minute von der Uhr.
11.
15:42
Auf einmal gbt es die erste gute Chance für Bayer 04! Rechts kann Frimpong hinter die Kette geschickt werden und den Ball rechts an den Sechzehner tragen. Seine Hereingabe findet Adli ein bisschen Rücken, weshalb der Franzose aus fünf Metern nur rechts vorbei schießen kann. Vielleicht hat Frimpong da eher auf Bakker geschaut, der am zweiten Pfosten lauerte.
10.
15:41
Bislang will noch kein Tempo in die Begegnung kommen. Beide Teams agieren äußerst vorsichtig.
7.
15:37
Vagnoman startet mal tief, wird mit einem langen Pass bedient. Sein Pass von der Grundlinie rollt aber geradewegs zum Gegner.
6.
15:37
In den letzten Spielen war schon zu beobachten, dass Leverkusen eher aufs Umschaltspiel setzt, statt über Ballbesitz zu kommen. So darf Stuttgart hier ebenfalls die Kugel von einer Seite zur anderen schieben. Eine Lücke findet der VfB noch nicht.
4.
15:35
Schon zwei, drei Male hat Stuttgart den Ball nahe der Mittellinie verloren. Die schnellen Konter der Werkself verpuffen aber bereits im Ansatz, weil sie zu ungenau kombinieren.
2.
15:33
Die Partie startet ruhig. Leverkusen baut die Partie von hinten auf.
1.
15:31
Spielbeginn
15:28
Seite an Seite treten die Mannschaften hinaus auf den Rasen der BayArena. Es dauert nicht mehr lange.
15:21
Florian Badstübner hat die Ehre, diese Partie zu pfeifen. In seinem 29. Bundesliga-Einsatz erhält der 31-jährige Windsbacher Unterstützung von den Linienrichtern Markus Schiller und Christian Leicher.
15:14
In der vergangenen Saison feierte Leverkusen zwei souveräne Siege gegen Stuttgart. Im Hinspiel siegten die Rheinländer mit 1:3 in der Mercedes-Benz-Arena. Noch torreicher wurde es im Rückspiel, als die Werkself mit 4:2 die Oberhand behielt.
15:05
Michael Wimmer muss ein Quartett schwerwiegender Ausfälle hinnehmen. Wataru Endo (Gehirnerschütterung), Konstantinos Mavropanos (Gelbsperre), Borna Sosa (Pferdekuss) und Silas Katompa Mvumpa (Zerrung) fallen nach dem Sieg gegen die Hertha aus. Dazu wird Lilian Egloff erstmal nur auf der Bank sitzen. Immerhin steht Chris Führich dafür wieder zur Verfügung. Gemeinsam mit Josha Vagnoman, Dan-Axel Zagadou, Enzo Millot und Atakan Karazor versucht er, die Ausfälle zu kompensieren.
14:57
Dreimal wechselt Xabi Alonso im Vergleich zum Sieg über Köln. Robert Andrich fehlt mit einer Gelbsperre. Dazu sitzen Callum Hudson-Odoi und Adam Hložek vorerst nur auf der Bank. Ersetzt wird das Trio von Kerem Demirbay, Nadiem Amiri und Amine Adli. Verletzungsbedingt fehlen Patrik Schick, Sardar Azmoun und Florian Wirtz weiterhin im Aufgebot.
14:48
Von den Abstiegsrängen will sich auch der VfB Stuttgart weiter entfernen. Mit drei Siegen aus den letzten fünf Ligaspielen haben sich die Schwaben nicht nur auf den 15. Platz gekämpft, sondern auch gute Argumente für eine Weiterbeschäftigung von Interimstrainer Michael Wimmer gesammelt. Der Trainer dürfte heute auf den Job als Chefcoach schielen. Gleichzeitig könnte der VfB den Abstiesgrängen mit einem Sieg auf sechs Punkte davonziehen, was für die Fans der Cannstatter im Vordergrund stehen dürfte.
14:39
Ist die Krise endlich beendet? Zum ersten Mal in dieser Saison reihte Bayer Leverkusen zuletzt zwei Siege aneinander. Dem fulminanten 5:0 gegen Union Berlin folgte unter der Woche ein 1:2-Erfolg im Rheinderby gegen Köln. Dabei hatte die Werkself allerdings eine Menge Glück, kam nur durch einen abgefälschten Freistoß zum Ausgleich und hatte hinten zweimal Hilfe vom Aluminium. Trotz des Sieges dürfte heute also eine Leistungssteigerung nötig sein, um sich noch weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen.
14:22
Kurz vor der langen Winterpause trifft Bayer Leverkusen zum 15. Spieltag auf den VfB Stuttgart. Herzlich willkommen!
Weiterlesen

15. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
11.11.2022 20:30
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
4
3
Bor. Mönchengladbach
Borussia Dortmund
Dortmund
Borussia Dortmund
2
2
12.11.2022 15:30
Bayer Leverkusen
Leverkusen
2
1
Bayer Leverkusen
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
0
0
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
2
1
FC Augsburg
Augsburg
0
0
FC Augsburg
VfL Bochum
Bochum
VfL Bochum
1
0
Hertha BSC
Hertha BSC
2
1
Hertha BSC
1. FC Köln
1.FC Köln
1. FC Köln
0
0
SV Werder Bremen
SV Werder
1
0
SV Werder Bremen
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
1
12.11.2022 18:30
FC Schalke 04
Schalke 04
0
0
FC Schalke 04
FC Bayern München
FC Bayern
FC Bayern München
2
1
13.11.2022 15:30
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
1
1. FSV Mainz 05
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
Eintracht Frankfurt
1
0
13.11.2022 17:30
SC Freiburg
SC Freiburg
4
4
SC Freiburg
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1. FC Union Berlin
1
0
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern15104149:133634
    2SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg1593325:17830
    3RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig1584330:21928
    4Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt1583432:24827
    51. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin1583424:20427
    6Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund1581625:21425
    7VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg1565424:20423
    8Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach1564528:24422
    9SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder1563625:27-221
    101. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 051554619:24-519
    111899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim1553722:22018
    12Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen1553725:26-118
    131. FC Köln1. FC Köln1.FC Köln1545621:29-817
    14FC AugsburgFC AugsburgAugsburg1543818:26-815
    15Hertha BSCHertha BSCHertha BSC1535719:22-314
    16VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart1535718:27-914
    17VfL BochumVfL BochumBochum15411014:36-2213
    18FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0415231013:32-199
    • Champions League
    • Europa League
    • Europa Conference League Quali.
    • Relegation
    • Abstieg
    • N = Aufsteiger
    • M = Meister der Vorsaison
    • P = Pokalsieger der Vorsaison