Suche Heute Live
Bundesliga

Liveticker

7. Spieltag
StadionWWK ARENA, Augsburg
Zuschauer30.660
Schiedsrichter
Assistent 1
Assistent 2

Torschützen

90.+5
17:28
Fazit:
Danach ist tatsächlich Feierabend! Der FC Augsburg feiert einen überraschenden 1:0-Erfolg gegen den FC Bayern. Für die Fuggerstädter ist es der erste Heimsieg der Saison und für die Münchner die erste Pflichtspielniederlage. Dadurch dürfte beim Rekordmeister während der Länderspielpause Krisenstimmung herrschen. Immerhin sind sie seit vier Ligaspielen sieglos und könnten in der Tabelle weiter abrutschen. Der FCA-Dreier geht aufgrund der mutigen Herangehensweise, der starken kämpferischen Leistung und dank eines unüberwindbaren Rafał Gikiewicz durchaus in Ordnung. Wenn die Maaßen-Truppe in Zukunft an diese Leistung anknüpfen kann, dann können sie wirklich jede Mannschaft schlagen. Als nächstes bekommen sie es mit Schalke zu tun. Julian Nagelsmann und sein Team treffen auf Leverkusen.
90.+5
17:23
Spielende
90.+5
17:23
Gikiewicz sichert seinem Team den Sieg! Die vermutlich letzte Aktion des Spiels ist noch einmal eine Ecke für die Gäste. Kimmich führt von der rechten Fahne hoch an den Fünfer aus. Neuer ist wieder mit vorne und kann sich tatsächlich erneut in der Luft durchsetzen. Dieses Mal kriegt der 36-Jährige den Kopfball sogar auf das Tor gesetzt. Gikiewicz reagiert auf der Linie überragend und kratzt das Ding mit einem sensationellen Reflex tatsächlich noch aus dem rechten Eck.
90.+4
17:23
Maaßen tauscht noch einmal, um Zeit von der Uhr zu nehmen.
90.+4
17:22
Lukas Petkov
Einwechslung bei FC Augsburg: Lukas Petkov
90.+4
17:21
Mërgim Berisha
Auswechslung bei FC Augsburg: Mërgim Berisha
90.+3
17:21
Bei einer FCB-Ecke von rechts ist jetzt sogar Neuer mit vorne drin und kommt tatsächlich am Fünfer zum Kopfball. Der Ball fliegt aber recht klar über das Tor.
90.+1
17:19
Vier Minuten muss Augsburg für die große Überraschung noch überstehen! Die Bayern werden sich aber natürlich bis zum Schluss gegen die erste Pflichtspielniederlage der Saison wehren.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
17:17
Über rechte geht es beim Rekordmeister nach vorne. Mit etwas Glück landet der Ball zentral vor dem Strafraum bei Marcel Sabitzer. Der Österreicher zieht direkt ab und haut das Ding haarscharf am linken Pfosten vorbei.
87.
17:15
Das Spielgeschehen findet allmählich ausschließlich in der FCA-Hälfte statt. Trotzdem gelingt es den Gastgebern die bayrischen Angriffe gut wegzuverteidigen.
84.
17:14
Die Münchner wirken mittlerweile ein wenig ratlos und wären langsam wohl sogar schon über das vierte Unentschieden in der Liga glücklich. Der letzte gefährliche Abschluss des Rekordmeisters ist schon einige Minuten her.
81.
17:10
Es laufen bereits die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit. Augsburg verteidigt weiterhin ziemlich hoch und der Druck des Rekordmeisters ist keinesfalls erdrückend. Der erste FCA-Heimsieg der Saison scheint mittlerweile mehr als möglich!
79.
17:09
Josip Stanišić sortiert sich hinten in einer Dreierkette ein. Joshua Kimmich agiert jetzt wieder auf der Sechs und Alphonso Davies und Serge Gnabry bilden das sehr offensive Außenbahnduo.
78.
17:07
Auch Nagelsmann tauscht doppelt. Mit Choupo-Moting haben die Bayern jetzt einen großen Zielspieler vorne drin. Dafür muss der heute glücklose Mané runter. Außerdem ist Stanišić neu dabei und das könnte die nächste Positionsrochade bedeuten.
78.
17:06
Josip Stanišić
Einwechslung bei Bayern München: Josip Stanišić
78.
17:06
Jamal Musiala
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
78.
17:06
Eric Maxim Choupo-Moting
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
78.
17:06
Sadio Mané
Auswechslung bei Bayern München: Sadio Mané
75.
17:05
Doppelwechsel beim Heimteam: Iago, der das 1:0 vorbereitet hat, muss verletzt runter und wird von Vargas ersetzt. Dazu kommt noch Jensen für Niederlechner.
75.
17:04
Ruben Vargas
Einwechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
75.
17:04
Iago
Auswechslung bei FC Augsburg: Iago
75.
17:04
Fredrik Jensen
Einwechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
75.
17:04
Florian Niederlechner
Auswechslung bei FC Augsburg: Florian Niederlechner
72.
17:03
Da muss selbst Gikiewicz lachen! Musiala schickt Sané wunderschön auf die Reise und der Zehner ist durch. Frei vor Gikiewicz scheitert er mit seinem Versuch auf das untere rechte Eck allerdings an einer starken Fußabwehr des Keepers. Anschließend will Gouweleeuw klären, aber schießt dabei Gnabry ab. Von ihm springt der Ball wieder in Richtung des Tores und Gikiewicz wehrt auch den Schuss ab. Der rechte Fuß geht schnell hoch und der Pole lenkt das Ding tatsächlich mit der Hack noch gerade eben neben den eigenen Kasten.
69.
17:00
Leon Goretzka, der bei seinem Jokereinsatz in der Königsklasse ein wenig die Wende brachte, konnte heute kaum Akzente setzen und macht Platz für Marcel Sabitzer. Der Österreicher war zu Saisonbeginn gesetzt und soll dabei helfen mindestens den Ausgleich zu erzielen.
69.
16:58
Marcel Sabitzer
Einwechslung bei Bayern München: Marcel Sabitzer
69.
16:57
Leon Goretzka
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
67.
16:57
Mit der Einwechselung von Mads Pedersen wird es nominell etwas defensiver. Zurückziehen wird sich der FCA vermutlich trotzdem nicht.
67.
16:55
Mads Pedersen
Einwechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
67.
16:55
Ermedin Demirović
Auswechslung bei FC Augsburg: Ermedin Demirović
65.
16:54
Der FC Augsburg zeigt sich heute wirklich in bestechender Verfassung! Die Hausherren spielen keinesfalls wie ein Underdog, der noch keinen Heimsieg in der laufenden Saison eingefahren hat. Das Team von Enrico Maaßen spielt mindestens auf Augenhöhe und ist keinesfalls unverdient in Führung. Mit ihrer Mann-gegen-Mann-Verteidigung über nahezu das gesamte Feld scheinen sie heute genau die richtige Taktik gewählt zu haben.
62.
16:53
Müller hat rechts im Strafraum mal ein wenig Platz und sucht aus spitzem Winkel den Abschluss. Im Fünfer ist zwar richtig viel Betrieb, aber der Ball geht trotzdem durch und neben dem langen Eck ins Toraus.
62.
16:51
Julian Nagelsmann reagiert auf den Rückstand und bringt Serge Gnabry für Noussair Mazraoui. Dafür rückt Joshua Kimmich auf die Position des Rechtsverteidigers und Jamal Musiala agiert nun im zentralen Mittelfeld.
62.
16:50
Serge Gnabry
Einwechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
62.
16:50
Noussair Mazraoui
Auswechslung bei Bayern München: Noussair Mazraoui
59.
16:46
Mërgim Berisha
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Mërgim Berisha
Das Stadion tobt! Bauer schlägt einen Freistoß von fast in der eigenen Hälfte ganz hoch und weit links vorne in den Strafraum. Dort setzt sich Iago viel zu einfach gegen Sané durch und lässt den Ball mit dem Oberschenkel nach innen klatschen. In der Mitte lauert Berisha und vollstreckt aus rund zehn Metern eiskalt mit dem rechten Innenrist ins untere rechte Eck.
58.
16:46
Jeffrey Gouweleeuw
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg)
Gouweleeuw kommt mit einer eingesprungenen Grätsche gegen Mazraoui deutlich zu spät und räumt den Marokkaner direkt vor den Trainerbänken ab. Der Unparteiische lässt zunächst Vorteil laufen und zückt die Karte dann bei der nächsten Spielunterbrechung.
56.
16:46
Kimmich hat Zentral in der gegnerischen Hälfte zum ersten Mal richtig Freiraum. Der 27-Jährige nutzt den für einen brillanten Schnittstellenpass in den FCA-Strafraum. Davies ist von der linken Seite weit eingerückt und dem Außenverteidiger fehlen nur Zentimeter den Ball zu erreichen.
55.
16:44
Mané zieht an der Strafraumgrenze von links ein Stück in die Mitte und visiert das rechte Eck an. Gikiewicz ist auf dem Posten und hält den Ball sicher fest. Das ist extrem wichtig, da Müller bereits auf den Abpraller gelauert hat.
53.
16:43
Die Münchner können sich im eigenen Defensivdrittel ausnahmsweise mal wieder flach aus dem Gegenpressing befreien. Der FCA bleibt aber aggressiv und am Ende spielt Musiala einen Seitenwechsel von links im Mittelfeld auf der anderen Seite ins Aus. Mazraoui hatte da wirklich keine Chance den Ball zu erreichen.
51.
16:40
Auch nach dem Wiederanpfiff bleiben die Augsburger offensiv und lassen sich nicht hinten herein drängen. Immer wieder zwingen sie Manuel Neuer zu langen Bällen, die heute häufig ungewöhnlich ungenau sind.
49.
16:38
Nur wenige Zeigerumdrehungen ist der zweite Durchgang alt und schon nutzt Thomas Müller die kurze Unterbrechung eines Eckstoßes, um unter anderem Noussair Mazraoui ein paar Anweisungen zu geben. Dem Nationalspieler ist die Motivation wirklich klar anzusehen.
46.
16:34
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Veränderungen. Gerade bei den furios aufspielenden Augsburgern überrascht das wenig.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
16:23
Halbzeitfazit:
In einem spektakulären Spiel zwischen dem FC Augsburg und dem FC Bayern fehlen zur Pause nur die Tore! Die Fuggerstädter agieren sehr mutig, setzen die Münchner immer wieder ganz früh unter Druck und sind robust in den Zweikämpfen. Damit bereiten sie dem Rekordmeister einige Probleme und kamen selbst zu richtig guten Möglichkeiten. Die Gäste wirken tatsächlich ein wenig überrascht von der Herangehensweise des FCA. Trotzdem haben auch sie sich dank ihrer hohen individuellen Klasse einige Großchancen erspielt. Da die Gelegenheiten auf beiden Seiten nicht genutzt wurden, geht das 0:0 vollkommen in Ordnung. Sollten die Augsburger auch in der zweiten Hälfte an die gezeigte Leistung anknüpfen können, dann ist hier tatsächlich etwas Zählbares drin. Bis gleich!
45.+2
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.+1
16:16
André Hahn
Gelbe Karte für André Hahn (FC Augsburg)
Hahn senst Davies rechts im Mittelfeld ganz rüde um und wird dafür völlig zurecht mit dem Gelb bestraft.
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
16:15
Upamecano spielt den Ball von rechts clever links vor den Strafraum zu Müller. Der 33-Jährige leitet schnell auf den durchstartenden Musiala weiter und der hebt das Leder an Gikiewicz vorbei in Richtung des Tores. Kurz vor der Linie läuft sogar noch Goretzka ein, aber Bauer ist hellwach und klärt vor dem Achter. Es gibt sogar Freistoß für die Gastgeber, da Goretzka den Verteidiger mit offener Sohle beim Befreiungsschlag erwischt.
41.
16:13
Kimmich chippt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch vorne rein. Mané scheint bereits völlig frei den Ball zu bekommen, doch im allerletzten Moment klärt Gouweleeuw artistisch per Fallrückzieher.
39.
16:12
Das muss die FCA-Führung sein! Der anschließende Freistoß von knapp innerhalb der Münchner-Hälfte bleibt zunächst ungefährlich. Im zweiten Anlauf bedient Demirović dann Iago links im Sechzehner und der Brasilianer bringt den Ball butterweich hoch an den Fünfer. Dort ist Bauer komplett frei und köpft das Ding aus der kurzen Distanz tatsächlich noch knapp drüber.
38.
16:07
Sadio Mané
Gelbe Karte für Sadio Mané (Bayern München)
Mané verspringt der Ball knapp in der eigenen Hälfte. Der 30-Jährige setzt aber sofort nach und grätscht Niederlechner um. Der Unparteiische zückt sofort die Gelbe Karte und zählt Mané die Anzahl seiner Fouls auf. Die Verwarnung gibt es also wegen der Quantität seiner Vergehen.
36.
16:07
Goretzka hat im Mittelfeld mal etwas Raum, treibt an und spielt den Ball clever hoch hinter die letzte Kette in den Lauf von Mané. Gikiewicz ist erneut auf dem Posten und schießt den Ball weit hinten heraus.
33.
16:04
Davies spielt Müller zentral an der Strafraumgrenze an. Der Routinier lässt geistesgegenwärtig direkt in den Lauf von Musiala klatschen. Der Youngster kommt von links in der Box aus spitzem Winkel zum Abschluss. Dabei erwischt er den Ball allerdings nicht optimal und der hoppelt am Ende ein gutes Stück am langen Eck vorbei.
31.
16:01
Mërgim Berisha
Gelbe Karte für Mërgim Berisha (FC Augsburg)
Kimmich spielt aus dem Mittelkreis einen Diagonalpass rechts raus. Berisha kommt von hinten angerannt und rammt den Sechser noch wuchtig weg, obwohl der Ball bereits weg ist. Deswegen gibt es zurecht Gelb.
30.
16:01
Mazraoui musste den Platz zunächst gestützt von den Betreuern verlassen. Nach weiterer Behandlung neben dem Spielfeld geht es für ihn dann aber zum Glück doch weiter. Stanišić und Pavard machen sich sicherheitshalber dennoch warm.
28.
16:00
Noussair Mazraoui bleibt nach einem harten Zusammenprall liegen und muss behandelt werden.
26.
15:59
Wieder die Hausherren! Nach einem FCA-Freistoß aus dem rechten Halbfeld kriegen die Bayern den Ball einfach nicht weg und der springt schlussendlich direkt zu Gouweleeuw. Der Niederländer jagt das Ding aus etwa neun Metern jedoch überraschend weit drüber.
25.
15:57
Upamecano, der gegen Barcelona noch eine sensationelle Leistung zeigte, legt eine FCA-Flanke genau auf die Füße von Niederlechner ab. Der 31-Jährige zögert aus zentralen 22 Metern keine Sekunde und zieht direkt per wuchtig ab. Neuer springt aus seiner Sicht in das rechte Eck, reißt die Fäuste nach oben und pariert stark.
23.
15:53
Sadio Mané startet nach einer FCA-Ecke einen Konter über die rechte Seite. Dabei hat er jede Menge Platz. Allerdings legt sich Afrikas Fußballer des Jahres den Ball deutlich zu weit vor und Iago ist dazwischen.
20.
15:52
Die Begegnung ist wirklich sehenswert und sehr kurzweilig. Das liegt vor allem an den Augsburgern, die ihre mutige Spielweise durchziehen und damit für Chancen auf beiden Seiten sorgen.
17.
15:50
Gikiewicz verhindert den Rückstand! Augsburg attackiert weiterhin weit vorne. Dieses Mal können sich die Bayern mit einem langen Ball auf Goretzka befreien und plötzlich haben die Gäste ganz viel Platz, da sie auch den zweiten Ball gewinnen. Müller treibt über halbrechts an, wird von Sané hinterlaufen und bedient seinen Mitspieler im genau richtigen Moment. Der 26-Jährige wählt aus spitzem Winkel den flachen Abschluss und versucht es mit dem Tunnel gegen den Torwart. Gikiewicz ist ganz schnell unten und pariert stark.
14.
15:46
Sadio Mané wird von Noussair Mazraoui perfekt hinter die letzte Reihe geschickt und will sich den Ball rechts am weit herausgeeilten Rafał Gikiewicz vorbeilegen. Das gelingt allerdings haarscharf nicht. Fast direkt auf Höhe der Sechzehnerlinie erwischt der polnische Keeper den Ball mit dem linken Fuß und begräbt die Kugel anschließend unter sich.
12.
15:44
Niederlechner mit der ersten richtig guten Möglichkeit! Nach einem langen Ball aus der FCA-Hälfte setzt sich Niederlechner robust gegen de Ligt durch und ist plötzlich frei rechts im Sechzehner. Dort tickt der Ball noch einmal hoch und der Stürmer schließt per Seitfallzieher ab. Der Versuch wird sogar zum Aufsetzer und fliegt per Bogenlampe direkt in die Arme von Neuer, der sicher zu packt.
9.
15:40
Bei den Bayern feiert Leon Goretzka heute seinen 100. Bundesliga-Einsatz im FCB-Trikot. Zudem absolviert Manuel Neuer sein 473. Ligaspiel. Damit zieht der 36-Jährige mit Sepp Maier gleich.
7.
15:38
Die Fuggerstädter gehen ganz vorne drauf und zwingen de Ligt zum Rückpass auf Neuer. Der FCB-Keeper wird sofort von Berisha angelaufen und wird den Ball erst im allerletzten Moment los.
4.
15:35
Kimmich und Sané stehen mittig, über 30 Meter vor dem Tor zum Freistoß bereit. Am Ende führt Kimmich aus, aber findet keinen Abnehmer. Die ungenaue Hereingabe pflückt Gikiewicz problemlos aus der Luft.
2.
15:33
Die Hausherren starten sehr mutig und kommen nach einem kleinen Durcheinander vor dem FCB-Strafraum zum ersten Abschluss. Der Versuch aus halbrechter Position im Strafraum von Niederlechner wird aber von de Ligt abgeblockt.
1.
15:32
Los geht's! Der FC Augsburg stößt an und spielt beim ersten ausverkauften Heimspiel der Saison im gewohnten Rot-Weiß. Der FC Bayern agiert in den dunklen Champions-League-Trikots.
1.
15:30
Spielbeginn
15:19
Der direkte Vergleich spricht glasklar für den FC Bayern. Von 22 Aufeinandertreffen in der höchsten deutschen Spielklasse konnten sie 17 für sich entscheiden. Dazu gab es zwei Punkteteilungen und nur dreimal war Augsburg siegreich. Auffällig ist dabei vor allem, dass die FCA-Siege allesamt unter der Leitung von Markus Weinzierl erzielt wurden.
15:11
Nach dem 2:0-Erfolg gegen den FC Barcelona tauscht Julian Nagelsmann dreimal das Personal. Matthijs de Ligt beginnt für den verletzten Lucas Hernández. Zudem werden Leon Goretzka und Noussair Mazraoui für ihre starken Leistungen nach Einwechselung in der Königsklasse belohnt und ersetzen Benjamin Pavard und Marcel Sabitzer.
15:09
Enrico Maaßen wählt auch heute die offensive Herangehensweise und verzichtet darauf zur Fünferkette zurückzukehren. Stattdessen schickt er dieselbe Startelf auf den Rasen, die zuletzt gegen Bremen gewinnen konnte.
14:51
Der FC Bayern München hat noch kein Pflichtspiel in der laufenden Saison verloren und mit 2:0-Erfolgen in der Champions League gegen Inter Mailand und den FC Barcelona für Furore gesorgt. In der Liga durchlebt der Rekordmeister allerdings eine kleine Ergebniskrise. Der FCB kam dreimal in Folge nicht über ein Unentschieden heraus und belegt dadurch aktuell nur den dritten Rang. Heute soll zum Auftakt des Oktoberfestes wieder ein Dreier her, um sich im besten Fall doch noch mit der Tabellenführung in die Länderspielpause zu verabschieden.
14:41
Am vergangenen Freitag konnte der FC Augsburg den zweiten Sieg einfahren und blieb dabei zum ersten Mal in der Liga ohne Gegentor. Beim 1:0 gegen Werder Bremen erzielte Demirović den goldenen Treffer. Allerdings gelang ihnen auch der zweite Dreier der Saison in der Fremde. Die Bilanz aus den bisherigen drei Heimspielen ist mit drei Niederlagen und einem Torverhältnis von 1:8 miserabel. Es ist generell das erste Mal, dass der FCA in der Bundesliga die ersten drei Partien daheim allesamt verliert. Gegen die Münchner wollen sie nun für eine kleine Überraschung sorgen und endlich auch vor den eigenen Fans etwas Zählbares einfahren.
14:29
Hallo und herzlich willkommen zum siebten Spieltag der Bundesliga. Der FC Augsburg empfängt den FC Bayern München. Anstoß der Partie ist um 15:30 Uhr in der WWK Arena.
Weiterlesen

7. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
16.09.2022 20:30
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
17.09.2022 15:30
Borussia Dortmund
Dortmund
1
0
Borussia Dortmund
FC Schalke 04
Schalke 04
FC Schalke 04
0
0
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Bayer Leverkusen
SV Werder Bremen
SV Werder
SV Werder Bremen
1
0
FC Augsburg
Augsburg
1
0
FC Augsburg
FC Bayern München
FC Bayern
FC Bayern München
0
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
1
0
VfB Stuttgart
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
Eintracht Frankfurt
3
1
17.09.2022 18:30
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
3
2
Bor. Mönchengladbach
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
18.09.2022 15:30
1. FC Union Berlin
Union Berlin
2
0
1. FC Union Berlin
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
0
0
18.09.2022 17:30
VfL Bochum
Bochum
1
1
VfL Bochum
1. FC Köln
1.FC Köln
1. FC Köln
1
0
18.09.2022 19:30
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
0
0
1899 Hoffenheim
SC Freiburg
SC Freiburg
SC Freiburg
0
0
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    11. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin752015:41117
    2Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund75029:7215
    3SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg742110:5514
    41899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim741212:7513
    5FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern733119:61312
    6Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach733110:5512
    7Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt732214:13111
    81. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0573227:10-311
    91. FC Köln1. FC Köln1.FC Köln724111:8310
    10SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder723213:1219
    11FC AugsburgFC AugsburgAugsburg73045:10-59
    12RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig72239:12-38
    13Hertha BSCHertha BSCHertha BSC71337:9-26
    14FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0471338:14-66
    15Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen71249:12-35
    16VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart70527:10-35
    17VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg71245:12-75
    18VfL BochumVfL BochumBochum70165:19-141
    • Champions League
    • Europa League
    • Europa Conference League Quali.
    • Relegation
    • Abstieg