powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

Liveticker

9. Spieltag
StadionAllianz Arena, München
Zuschauer60.000
16
30
82
87
46
65
70
76
76
10
60
75
90
27
57
57
82
83
90
17:27
Fazit:
Pünktlich ist Schluss! Der FC Bayern fährt einen hochverdienten und komplett ungefährdeten 4:0-Sieg ein. Im zweiten Abschnitt ließ es der Rekordmeister mit der 2:0-Führung im Rücken etwas ruhiger angehen, doch Hoffenheim konnte das nicht ausnutzen. Die Gäste sammelten zwar noch ein paar Möglichkeiten, aber blieben am Ende trotzdem viel zu harmlos. Bei den Münchnern sorgten noch zwei Jokertore für den deutlichen Endstand. Durch den klaren Erfolg festigen die Bayern die Tabellenspitze und gehen mit breiter Brust in die kommenden Duelle gegen Borussia Mönchengladbach (DFB-Pokal) und Union Berlin. Die Sinsheimer müssen die Pleite möglichst schnell abschütteln und sind als nächstes gegen Holstein Kiel und Hertha BSC gefordert.
90
17:21
Spielende
90
17:21
Florian Grillitsch
Gelbe Karte für Florian Grillitsch (1899 Hoffenheim)
Der Österreicher diskutiert mit dem Unparteiischen und scheint sich gar nicht mehr zu beruhigen. Deshalb gibt es ganz spät noch Gelb.
88
17:21
Lewandowski verpasst das 5:0! Der Stürmer taucht plötzlich frei vor Baumann auf und macht es dann zu umständlich. Anstatt abzuspielen, geht er ins Dribbling gegen den Torwart und schießt nach einem Haken drüber. Da war deutlich mehr drin!
87
17:17
Kingsley Coman
Tooor für Bayern München, 4:0 durch Kingsley Coman
Jetzt wird es deutlich! Upamecano hat beim Aufbauspiel Zeit und schickt Coman mit einem traumhaften Pass aus der eigenen Hälfte hinter die letzte Reihe. Der Flügelspieler läuft von rechts auf Baumann zu, guckt sich den Keeper aus und schließt unhaltbar hoch ins kurze Eck ab.
84
17:17
Direkt der nächste Bayern-Treffer, doch Tolisso steht knapp im Abseits. Trotzdem ist der Abschluss des zentralen Mittelfeldspielers optimal. Mit rechts haut er das Ding von rechts im Sechzehner an den linken Innenpfosten und von dort geht der Ball ins Netz.
83
17:13
Angelo Stiller
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Angelo Stiller
83
17:13
Dennis Geiger
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Dennis Geiger
82
17:13
Sargis Adamyan
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sargis Adamyan
82
17:13
Ihlas Bebou
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
82
17:12
Eric Maxim Choupo-Moting
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Eric Maxim Choupo-Moting
Der Joker sticht und sorgt für die Entscheidung! Eine Ecke von rechts kriegt Süle nicht auf das Tor. Stattdessen landet der Ball rechts bei Kramarić, der den Befreiungsschlag allerdings an den Rücken von Upamecano haut. Von dort springt der Ball perfekt zu Choupo-Moting. Der Kameruner bleibt rechts im Fünfer eiskalt und schiebt locker ins kurze Eck ein.
79
17:12
Bei allen Siegen in dieser Saison haben die Bayern mindestens drei Tore erzielt. Können sie die Serie fortsetzen oder bleibt es bei zwei Treffern?
76
17:10
Direkt vor dem FCB-Doppelwechsel hatte Coman die Entscheidung auf dem Fuß. Der Franzose jagte den Ball von rechts in der Box aber wuchtig über das lange Eck. Zuvor hatte Choupo-Moting hervorragend vorbereitet.
76
17:08
Sabitzer und Gnabry, der Torschütze des 1:0, haben Feierabend. Tolisso und Sané kriegen dafür noch eine Viertelstunde Spielzeit.
76
17:07
Leroy Sané
Einwechslung bei Bayern München: Leroy Sané
76
17:07
Serge Gnabry
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
76
17:07
Corentin Tolisso
Einwechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
76
17:07
Marcel Sabitzer
Auswechslung bei Bayern München: Marcel Sabitzer
75
17:05
David Raum
Gelbe Karte für David Raum (1899 Hoffenheim)
Raum stellt sich im Mittelfeld Choupo-Moting in den Weg und sieht für das taktische Vergehen den gelben Karton.
74
17:05
Der FC Bayern hat mittlerweile mehrere Gänge zurückgeschaltet und verwaltet das Ergebnis nur noch. Die Gäste profitieren davon und werden immer aktiver.
71
17:04
Skov gleich mit zwei Abschlüssen innerhalb von kürzester Zeit. Erst kommt er bei einem Konter unter Bedrängnis noch irgendwie mit der Fußspitze an den Ball, da Pavard am eigenen Fünfer Neuer das Leder überlassen will. Doch der Keeper kriegt seinen Fuß noch stark dazwischen. Dann verfehlt der Joker aus der Distanz das Ziel.
70
17:02
Jamal Musiala war heute sehr spielfreudig und an vielen Angriffen beteiligt. Für den Vorlagengeber des 1:0 kommt Kingsley Coman, der gegen Benfica viel gewirbelt hat.
70
17:00
Kingsley Coman
Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
70
17:00
Jamal Musiala
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
68
17:00
Für beide Teams steht eine englische Woche an. Bayern trifft im DFB-Pokal auf Borussia Mönchengladbach und in der Liga geht es zu Union Berlin. Hoffenheim trifft auf Holstein Kiel und Hertha BSC.
65
16:57
Thomas Müller verlässt das Feld unter Applaus. Für ihn ist Eric Maxim Choupo-Moting neu dabei.
65
16:56
Eric Maxim Choupo-Moting
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
65
16:56
Thomas Müller
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
64
16:55
In der aktuellen Phase schieben sich die Hoffenheimer den Ball in der gegnerischen Hälfte hin und her. Bayern steht defensiv aber sehr gut organisiert und lässt es nicht einmal im Ansatz gefährlich werden. Die Gäste bleiben einfach zu harmlos.
61
16:53
Omar Richards zeigt ein ordentliches FCB-Startelfdebüt in der Bundesliga. Der Engländer hat auf seiner linken Seite defensiv alles unter Kontrolle und schaltet sich auch offensiv regelmäßig mit ein.
60
16:50
Sebastian Rudy
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)
Rudy holt sich direkt die Gelbe Karte ab. Auf Höhe der Mittellinie ist er gegen Upamecano deutlich zu spät dran und tritt dem Franzosen auf den Fuß, obwohl der Ball schon bei Kimmich ist.
57
16:49
Doppelwechsel bei der TSG: Der verwarnte Samassékou macht Platz für Rudy und der glücklose Bruun Larsen wird von Skov ersetzt.
57
16:49
Robert Skov
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
57
16:49
Jacob Bruun Larsen
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Jacob Bruun Larsen
57
16:48
Sebastian Rudy
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sebastian Rudy
57
16:48
Diadié Samassékou
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Diadié Samassékou
56
16:48
Auch nach dem Seitenwechsel sind die Münchner klar überlegen. Hoffenheim probiert viel, aber kann sich weiterhin nur selten befreien.
53
16:46
Ein Abpraller landet 20 Meter vor dem Kasten bei Sabitzer, der nicht lange fackelt und per Drop-Kick draufhält. Der Versuch des Österreichers geht aus halbrechter Position links neben das Gehäuse.
52
16:44
Interessante Freistoßvariante: Kimmich läuft beim Standard am linken Strafraumeck an, stoppt ab und legt dann flach quer auf Musiala. Der Youngster hat viel Platz und setzt den Schlenzer aus 18 Metern nur knapp rechts vorbei.
50
16:42
Die Gäste nähern sich dem ersten Schuss auf das Tor an. Vor wenigen Augenblicken scheiterte Rutter noch an Süle und jetzt haut Bebou eine Direktabnahme von rechts im Sechzehner am langen Eck vorbei.
49
16:40
Niklas Süle mit einer schmerzhaften ersten Abwehraktion. Im eigenen Strafraum blockt er einen Schuss von Rutter mit dem Unterleib und muss erstmal gehörig durchatmen.
46
16:39
Direkt die erste FCB-Möglichkeit! Müller kriegt von links den Ball und bedient Gnabry rechts im Sechzehner ganz stark. Der Pass geht perfekt durch das kleine offene Fenster. Fast vom rechten Fünfereck schließt der Nationalspieler mit links ab, aber verpasst seinen Doppelpack, da Baumann stark pariert.
46
16:37
Weiter geht's! Süle kommt positionsgetreu für Hernández. Hoffenheim kehrt unverändert zurück.
46
16:36
Niklas Süle
Einwechslung bei Bayern München: Niklas Süle
46
16:36
Lucas Hernández
Auswechslung bei Bayern München: Lucas Hernández
46
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:23
Halbzeitfazit:
Die Bayern sind auf Kurs! Zur Pause führt der Rekordmeister mit 2:0 gegen Hoffenheim und hat dabei alles unter Kontrolle. Vom Start weg zeigen die Gastgeber einen souveränen Auftritt. Dabei haben sie sich auch von einem aberkannten Gnabry-Tor nicht aus der Bahn werfen lassen. Mit zunehmender Spielzeit bekam die TSG dann zwar mehr Spielanteile, aber die Sinsheimer agieren in den entscheidenden Momenten zu unkonzentriert und haben dadurch gleich mehrere aussichtsreiche Angriffe leichtfertig hergeschenkt. Neuer musste sogar noch gar nicht eingreifen. Hoeneß muss sich etwas einfallen lassen, um für mehr Gefahr vor dem FCB-Tor zu sorgen. Ansonsten fahren die Münchner einen ungefährdeten Sieg ein. Bis gleich!
45
16:19
Ende 1. Halbzeit
45
16:18
Es gab gleich mehrere Behandlungsunterbrechungen, einen Wechsel und zwei Tore. Dementsprechend geht die Nachspielzeit von drei Minuten vollkommen in Ordnung.
45
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43
16:16
Baumann verhindert das 3:0! Kimmich spielt flach in die Box. Posch ist zwar dazwischen, rutscht aber aus und legt perfekt für Lewandowski auf. Der Neuner ist völlig frei vor Baumann und scheitert mit seinem Versuch auf das untere linke Eck am klasse reagierenden Schlussmann.
41
16:15
Kurz vor der Pause ist der Schwung ein wenig raus. Bayern drückt nicht mehr komplett aufs Tempo und Hoffenheim findet einfach keine Lücken in der FCB-Verteidigung.
38
16:12
Aktuell schieben die Gäste deutlich weiter nach vorne und kommen zu einigen Aktionen in der gegnerischen Hälfte. Allerdings fehlt der TSG im letzten Drittel die Präzision, um zur ersten gefährlichen Chance zu kommen.
35
16:10
Die Bayern sind weiter in Top-Form! Bereits zum 85. Mal in Folge erzielen die Roten mindestens einen Treffer in einem Pflichtspiel und Lewandowski steht bereits bei 34 Toren in diesem Kalenderjahr. Für den 33-Jährige ist es sein Karrierebestwert und auch der absolute Rekord von Gerd Müller (42 Tore) scheint absolut machbar.
32
16:06
Robert Lewandowski steht jetzt bereits bei zehn Bundesligatoren in dieser Saison. Damit führt er die Torjägerliste natürlich wieder an und erzielt bereits in der elften Saison in Serie eine zweistellige Anzahl von Treffern. Gegen Oliver Baumann ist es außerdem bereits seine 18. Bude. Mehr Tore hat er gegen keinen anderen Keeper erzielt.
30
16:00
Robert Lewandowski
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Robert Lewandowski
Was für ein Traumtor! Gnabry eröffnet den FCB-Konter mit einem Befreiungsschlag fast von der eigenen rechten Eckfahne. Lewandowski verlängert in der eigenen Hälfte mit dem Kopf in den Lauf zu Müller, der gegen Richards zwar keinen Geschwindigkeitsvorteil hat, aber den Ball im Zweikampf zum mitlaufenden Lewandowski stochert. Aus knapp über 20 zentralen Metern hämmert der Stürmer das Ding dann unwiderstehlich und absolut unhaltbar oben rechts in den Knick.
28
16:00
Ihlas Bebou rückt aus vorderster Front zurück und übernimmt den freien Posten als Schienenspieler auf der rechten Seite.
27
15:59
Akpoguma muss tatsächlich verletzt raus. Mit Rutter kommt ein Stürmer. Dementsprechend wird es beiden Kraichgauern wohl eine Umstellung geben, denn Rutter sortiert sich ganz vorne ein.
27
15:57
Georginio Rutter
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Georginio Rutter
27
15:57
Kevin Akpoguma
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Akpoguma
25
15:57
Die Partie ist derzeit unterbrochen, da Kevin Akpoguma benommen auf dem Rasen sitzt und behandelt wird. Für den Verteidiger scheint es nicht weiterzugehen.
24
15:56
Die Gäste können aktuell ein wenig Durchschnaufen und sammeln mehr Ballbesitz. Die Münchner lauern auf Konter.
23
15:55
Posch erobert das Leder tief in der gegnerischen Hälfte. Dem Österreicher fehlen allerdings die Anspielstationen und Richards ist direkt wieder dazwischen. Den folgenden Bayern-Konter klärt der an Hoffenheim ausgeliehene Richards.
20
15:53
Die FCB-Führung ist nach 20 Minuten absolut verdient. Hoffenheim hält zwar ordentlich dagegen, aber die Sinsheimer konnten sich offensiv noch gar nicht zeigen und defensiv kommen sie zwischendurch nicht richtig in die Zweikämpfe.
17
15:51
Für Serge Gnabry ist es bereits der sechste Treffer in der Liga. Zudem sammelt Jamal Musiala durch seinen Assist seinen fünften Scorerpunkt.
16
15:46
Serge Gnabry
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Serge Gnabry
Jetzt hat Gnabry sein Tor! Bayern spielt sich vor dem TSG-Strafraum fest und lässt den Ball mit vielen schnellen Flachpässen über gleich mehrere Stationen von links nach rechts laufen. Musiala steckt perfekt durch für Gnabry, der Baumann aus spitzem Winkel mit einem Beinschuss überwindet.
13
15:45
Eine Flanke von der rechten Seite landet ganz hinten im Fünfer bei Lewandowski. Der Pole nimmt die Hereingabe stark mit der Brust an und schließt aus der Luft ab. Posch ist aber direkt dazwischen und blockt.
10
15:40
Diadié Samassékou
Gelbe Karte für Diadié Samassékou (1899 Hoffenheim)
Samassékou setzt seine Grätsche ganz früh an und ist am Ende dennoch deutlich zu spät gegen Müller, der den Ball im Mittelfeld direkt weitergeleitet hat. Die Verwarnung ist dementsprechend absolut vertretbar.
9
15:40
Das Tor von Gnabry wird zurückgenommen! Dr. Matthias Jöllenbeck wird nach wenigen Augenblicken vom VAR in die Review-Area geschickt. Der Unparteiische schaut sich die Szene nur einmal an und entscheidet völlig zurecht direkt auf Foulspiel von Musiala.
8
15:39
Tor für Bayern, doch es wird gepürft! Es geht um den entscheidenden Zweikampf zwischen Musiala und Grillitsch, der am eigenen Sechzehner zu Fall gekommen ist und dadurch unfreiwillig für Gnabry vorgelegt hat. Der Nationalspieler hat anschließend keinerlei Probleme mehr und haut den Ball aus wenigen Metern oben links unhaltbar in die Maschen.
7
15:38
Für Bebou geht es direkt weiter. Hernández kehrt jedoch wenige Sekunden später auch zurück auf das Feld.
6
15:37
Lucas Hernández und Ihlas Bebou knallen knapp in der TSG-Hälfte im Luftduell mit den Köpfen zusammen. Beide müssen behandelt werden.
5
15:36
Die Münchner legen direkt schwungvoll los und dominieren vom Start weg. Von den Gästen ist noch gar nichts zu sehen.
2
15:35
Lewandowski direkt mit der Großchance! Über Kimmich und Müller wird der Neuner im Strafraum angespielt. Am Elfmeterpunkt täuscht Lewandowski den Schuss zunächst an und lässt Posch damit ins Leere rutschen. Anschließend wählt er den Lupfer gegen den herauseilenden Baumann. Der Ball springt allerdings knapp links neben das Tor.
2
15:33
Die TSG konnten aus den letzten zehn direkten Vergleichen 13 Punkte holen. Mehr Zähler hat in dem Zeitraum kein Team gegen den Rekordmeister geholt. Gelingt auch heute die Überraschung? Die kommenden 90 Minuten werden es zeigen.
1
15:31
Los geht's! Bayern spielt komplett in Rot und stößt an. Hoffenheim hält in weißen Trikots dagegen.
1
15:31
Spielbeginn
15:25
Nagelsmann sitzt heute zwar nicht auf der Trainerbank. Trotzdem ist das Duell gegen Hoeneß das Aufeinandertreffen der jüngsten Bundesliga-Coaches. Zudem ist es für beide Übungsleiter die Rückkehr zu ihrem Ex-Klub. Nagelsmann rettete Hoffenheim unter anderem vor dem Abstieg und Hoeneß führte die FC Bayern Amateure zur Meisterschaft in der dritten Liga.
15:11
Sebastian Hoeneß ist nach dem starken Auftritt gegen Köln zu zwei Wechseln gezwungen. Christoph Baumgartner wurde positiv getestet und Pavel Kadeřábek hat sich am Sprunggelenk verletzt. Dafür rücken Jacob Bruun Larsen und Chris Richards, der vom FCB ausgeliehen ist, in die Anfangsformation.
15:06
Julian Nagelsmann, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde, wird auch heute nicht an der Seitenlinie stehen. Trotzdem wird der 34-Jährige in ständigem Kontakt mit seinen Assistenten sein. Für die Startelf hat sich das Trainerteam auf gleich drei Änderungen im Vergleich zur Königsklasse verständigt. Omar Richards beginnt erstmals in der Bundesliga. Dafür bekommt Niklas Süle eine Pause. Zudem sitzen Leroy Sané und Kingsley Coman zunächst auf der Bank. Dafür laufen Serge Gnabry und Jamal Musiala auf.
14:54
Hoffenheim hat in der Vorwoche ebenfalls mit einem Schützenfest auf eine Niederlage reagiert. Die Sinsheimer machten mit dem 1. FC Köln kurzen Prozess und feierten einen 5:0-Erfolg. Durch den souveränen Sieg steht die TSG bei elf Punkten und könnte mit einem weiteren Dreier sogar bis auf den sechsten Platz vorrücken. Dafür brauchen sie allerdings einen perfekten Tag und müssen mehr Konstanz an den Tag legen, denn den Kraichgauern ist es in dieser Saison noch nicht gelungen zwei Ligaspiel nacheinander zu gewinnen.
14:47
Für die Bayern ist es das erste Heimspiel seit der überraschenden 2:1-Pleite gegen Eintracht Frankfurt. Allerdings konnte der FCB danach bereits Wiedergutmachung betreiben. Im Spitzenspiel in Leverkusen setzten sie ein großes Ausrufezeichen und überrollten die Werkself mit 5:1. Am vergangenen Mittwoch folgte dann noch eine schwere Begegnung in der Champions League. Benfica Lissabon hielt sehr lange gut dagegen. In der Schlussphase drehten Sané und Co. aber nochmal richtig auf und sorgten in den letzten 20 Minuten für einen klaren 4:0-Erfolg. An diese Leistungen wollen die Roten heute anknüpfen, um ihren Zuschauern möglichst viele Highlights zu bieten und die Tabellenführung zu verteidigen.
14:28
Hallo und herzlich willkommen zum neunten Spieltag der Fußball-Bundesliga. Zum ersten Mal seit März 2020 darf der FC Bayern die Allianz Arena wieder voll machen. Aus Sicht der Münchner gibt es vermutlich nichts Besseres, doch die Gäste aus Hoffenheim wollen den Münchnern die Partystimmung vermiesen. Es wartet also eine spannende Partie. Anstoß ist um 15:30 Uhr.
Weiterlesen
Bundesliga Bundesliga

9. Spieltag

Spielplan
Tabelle