Anzeige

Liveticker

90
5. Spieltag
StadionMercedes-Benz Arena, Stuttgart
ZuschauerUnter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Schiedsrichter
Assistent 2
1
51
80
34
56
56
74
74
23
8
55
68
72
88
17
70
81
81
90
22:27
Fazit:
Zum Auftakt des 5. Spieltags trennen sich Stuttgart und Köln mit 1:1. Nach einer unterhaltsamen ersten Hälfte flachte das Spiel in Durchgang zwei allerdings zusehends ab. Vor allem die Gastgeber kamen nach Wiederanpfiff zu selten in zwingende Abschlusssituationen. Die Rheinländer waren näher am Führungstreffer. Andersson ließ in Minute 53 allerdings die aussichtsreichste Chance zum 2:1 liegen. So steht nach den Treffern von Mangala und dem Strafstoßtor von Andersson ein leistungsgerechtes Unentschieden. Dadurch bauen die Kölner ihre Negativserie auf 15 Spiele ohne Sieg aus, während die Schwaben sich zumindest über Nacht auf Rang vier der Tabelle schieben.
90
22:23
Spielende
90
22:22
Köln wird nochmal gefährlich! Rexhbeçaj zirkelt einen Eckball von rechts auf den zweiten Pfosten zu Bornauw der am Fünfmetereck frei zum Kopfball kommt, seinen Abschluss aber nicht richtig platziert bekommt. Das Leder geht zwei Meter links vorbei. Da war mehr drin!
90
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88
22:17
Salih Özcan
Gelbe Karte für Salih Özcan (1. FC Köln)
Özcan wird von Jakobs links im Sechzehner in Szene gesetzt und will sich das Leder an Stenzel vorbeilegen, hebt dann aber ab und fordert einen Elfmeter. Der Stuttgarter hat ihn allerdings gar nicht berührt. Für die klare Schwalbe kassiert Özcan Gelb.
85
22:15
Klement übernimmt sofort die Standards der Stuttgarter. Der Ball von der rechten Seite ist aber zu hoch und so nicht zu erreichen für González, der am Elfmeterpunkt hochsteigt. So gibt es Abstoß für Köln.
82
22:12
Auch Gisdol nimmt nochmal einen Doppelwechsel vor. Während Horn angeschlagen raus muss und von Katterbach ersetzt wird, kommt Özcan für die letzten Minuten für Duda auf die Zehn.
81
22:11
Noah Katterbach
Einwechslung bei 1. FC Köln: Noah Katterbach
81
22:11
Jannes Horn
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jannes Horn
81
22:11
Salih Özcan
Einwechslung bei 1. FC Köln: Salih Özcan
81
22:11
Ondrej Duda
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ondrej Duda
80
22:10
Atakan Karazor
Gelbe Karte für Atakan Karazor (VfB Stuttgart)
Erneut bricht Jakobs über die linke Seite durch und will über das linke Strafraumeck reinziehen. Karazor stellt aber seinen Körper rein und bringt den Kölner zu Fall. Klare Sache, Gelb.
78
22:09
Endo findet Churlinov zentral vor dem Strafraum der Gäste. Der Joker steckt schön in den Sechzehner zu González durch. Der Argentinier nimmt das Leder rechts im Strafraum gut mit und zieht dann alleine vor Horn ab. Das Spielgerät springt an den linken Pfosten, die Fahne geht aber auch sofort hoch. González stand im Abseits, ein Treffer hätte nicht gezählt.
76
22:06
Nach einer Flanke von Jakobs von der linken Seite landet der zweite Ball zwanzig Meter vor dem Gehäuse der Schwaben zentral bei Skhiri, der volles Risiko geht und das Leder direkt nimmt. Dabei trifft er die Kugel aber nicht richtig, sodass Kobel keine Schwierigkeiten hat.
75
22:05
Matarazzo zieht seine letzten beiden Optionen. Nochmals stärkt er die Offensivabteilung der Gastgeber. Churlinov und Klement sollen für mehr Gefahr vor dem Tor von Horn sorgen.
74
22:04
Philipp Klement
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Philipp Klement
74
22:04
Daniel Didavi
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Daniel Didavi
74
22:04
Darko Churlinov
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Darko Churlinov
74
22:03
Saša Kalajdžić
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Saša Kalajdžić
72
22:01
Ellyes Skhiri
Gelbe Karte für Ellyes Skhiri (1. FC Köln)
Nächste Verwarnung auf Seiten der Gäste. Skhiri stellt seinen Fuß gegen González rein und bringt den Stuttgarter zu Fall, der aussichtsreich auf dem linken Flügel unterwegs war.
71
22:00
Gisdol wechselt positionsgetreu im Sturmzentrum. Modeste ersetzt den Kölner Torschützen Andersson.
70
21:59
Anthony Modeste
Einwechslung bei 1. FC Köln: Anthony Modeste
70
21:59
Sebastian Andersson
Auswechslung bei 1. FC Köln: Sebastian Andersson
68
21:57
Ondrej Duda
Gelbe Karte für Ondrej Duda (1. FC Köln)
Unnötige Gelbe Karte für Duda, der Endo im Mittelkreis an der schnellen Ausführung eines Freistoßes hindert.
67
21:56
Die Begegnung ist verletzungsbedingt unterbrochen. Jannes Horn muss am linken Fuß behandelt werden, auf dem ihm Silas Wamangituka zu Beginn der zweiten Hälfte draufgestiegen ist. Der Kölner beißt aber nochmal die Zähne zusammen.
64
21:54
Nicolás González ist in den ersten Minuten ein belebendes Element auf dem linken Flügel. Immer wieder tankt sich der Argentinier auf der Seite durch, seinen Hereingaben fehlt es jedoch noch an der Genauigkeit.
61
21:51
Diesmal macht es Jakobs besser! Wieder erhält er links am Strafraumrand das Leder, gibt aber diesmal flach zurück ins Zentrum. Zwanzig Meter vor dem Kasten kommt Rexhbeçaj angerauscht und zieht mit rechts wuchtig ab. Der Flachschuss saust allerdings haarscharf rechts am Pfosten vorbei.
60
21:50
Klasse Flankenwechsel von Andersson, der von der rechten Seite rüber gibt zu Jakobs. Der Stürmer bringt sich im Anschluss selbst im Sechzehner in Position, der Flankenball von Jakobs landet allerdings im Seitenaus.
57
21:47
Matarazzo tauscht gleich doppelt. Massimo und González sollen in der Offensive der Schwaben für frische Impulse sorgen.
57
21:46
Roberto Massimo
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Roberto Massimo
57
21:46
Silas Wamangituka
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Silas Wamangituka
56
21:46
Nicolás González
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Nicolás González
56
21:45
Tanguy Coulibaly
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Tanguy Coulibaly
55
21:45
Ismail Jakobs
Gelbe Karte für Ismail Jakobs (1. FC Köln)
Jakobs zerrt Kalajdžić gut 25 Meter vor dem eigenen Tor zu Boden. So unterbindet er den Stuttgarter Angriff und wird verwarnt.
53
21:43
Andersson hat das 2:1 auf dem Fuß! Wolf hebt den Ball auf den rechten Flügel zu Limnios, der Coulibaly stehen lässt und dann in die Mitte zu Andersson gibt. Der Kölner Stürmer nimmt den Ball am kurzen Pfosten aus acht Metern direkt, scheitert mit seinem flachen Abschluss aber an einer guten Fußabwehr von Kobel.
51
21:41
Silas Wamangituka
Gelbe Karte für Silas Wamangituka (VfB Stuttgart)
Wamangituka kommt an der rechten Außenbahn gegen Horn zu spät und steigt dem Kölner auf den Fuß. Erste Verwarnung der Partie für die Gastgeber.
48
21:37
Wamangituka setzt sich auf der rechten Seite im Dribbling gegen Horn durch und legt zurück in den Halbraum zu Mangala. Dessen Flanke ist aber viel zu ungenau und landet weit im Toraus.
46
21:35
Der zweite Durchgang ist gestartet. Beide Trainer verzichten nach der Halbzeitpause auf personelle Änderungen.
46
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:21
Halbzeitfazit:
Am Ende einer unterhaltsamen ersten Hälfte steht es zwischen Stuttgart und Köln 1:1. Die Schwaben legten dabei einen Blitzstart hin und gingen durch Mangala nach 24 Sekunden in Führung. In der Folge schwammen die Kölner bedenklich und hätten sich auch noch den zweiten Treffer fangen können, doch Didavis Freistoß landete an der Latte. Letztlich holten die Gastgeber in Person von Karazor die Rheinländer zurück ins Spiel. Andersson konnte den Strafstoß verwandeln, nachdem er selbst gefoult wurde. Danach war die Partie ausgeglichener, Stuttgart ließ durch Coulibaly jedoch kurz vor dem Pausenpfiff den Führungstreffer liegen. Das Remis zur Pause geht aufgrund der guten Kölner Reaktion nach dem frühen Rückstand dennoch in Ordnung.
45
21:17
Ende 1. Halbzeit
45
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45
21:16
Riesenchance für die Stuttgarter! Kamiński spielt einen tollen Vertikalball zu Kalajdžić, der zentral vor dem Sechzehner sofort für Coulibaly durchsteckt. So ist Kölns Viererkette komplett aus dem Spiel genommen und der Flügelstürmer läuft von links alleine auf Horn zu. Den Lupfer kann Kölns Keeper allerdings stark parieren. Der linke Arm schnellt nach oben und wehrt den Versuch zur Ecke ab.
42
21:13
Didavi legt aus dem Zentrum auf die linke Seite zu Castro. Der Kapitän zieht in den Strafraum ein und sucht Kalajdžić mit einer flachen Hereingabe. Czichos ist jedoch aufmerksam und blockt den Ball ab.
39
21:09
Jetzt fordern die Gastgeber einen Elfmeter. Mangala kommt rechts am Strafraumrand im Duell mit Horn zu Fall und wird auch von diesem getroffen. Ein Foul wäre allerdings sowieso außerhalb des Sechzehners gewesen, so bleibt eine Überprüfung des VAR aus.
37
21:08
Stenzel bringt seinen eigenen Schlussmann in Bedrängnis. Der Rückpass ist viel zu kurz, Kobel ist allerdings aufmerksam und kommt rechtzeitig aus seinem Gehäuse. Sein weiter Schlag trifft Andersson am Schädel, von da geht das Leder ins Toraus.
35
21:05
Kempf hat es bei dem Zusammenprall mit Bornauw doch härter getroffen. Der Innenverteidiger kann nicht mehr weitermachen und wird durch Kamiński ersetzt.
34
21:04
Marcin Kamiński
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Marcin Kamiński
34
21:04
Marc Oliver Kempf
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Marc Oliver Kempf
33
21:03
Duda spielt einen schönen Flachpass durchs Mittelfeld und findet damit Limnios, der gut zwanzig Meter zentral vor dem Kasten abzieht. Der stramme Schuss ist aber zu mittig, Kobel reißt die Fäuste hoch und pariert.
31
21:02
Hoppla, Karazor spielt einen Rückpass zu seinem Keeper Kobel, der allerdings über den Ball semmelt. Das Leder trudelt in Richtung Torauslinie, doch bevor es Ecke für die Gäste gibt, kann der Stuttgarter Schlussmann die Murmel ins Seitenaus befördern.
30
21:01
Castro bringt einen ruhenden Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum in Richtung Kalajdžić. Der Angreifer rutscht jedoch weg, so landet der Ball im Toraus.
26
20:57
Der Treffer kommt mehr oder weniger aus dem Nichts und holt die Rheinländer natürlich sofort zurück ins Spiel, die nun eine kleine Druckphase starten.
23
20:53
Sebastian Andersson
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Sebastian Andersson
Der Gefoulte macht es selbst und das ziemlich souverän. Andersson schiebt das Leder mit Zug links unten ins Eck, Kobel hat die richtige Seite geahnt, kommt an den platzierten Schuss aber nicht heran.
22
20:52
Es gibt Elfmeter für die Gäste! Ein langer Einwurf der Kölner geht links in den Strafraum zu Andersson, der sofort Richtung Ball durchstartet, dabei aber von Karazor oben und unten getroffen und somit zu Fall gebracht wird. Der Unparteiische zögert keine Sekunde und zeigt auf den Punkt.
20
20:50
Infolge einer Kölner Ecke knallen Bornauw und Kempf voll mit den Köpfen aneinander. Beide Akteure müssen behandelt werden. Der Gäste-Verteidiger steht schon wieder.
19
20:49
Limnios scheint nun den rechten offensiven Flügel zu beackern. Wolf rückt dafür zurück auf die Rechtsverteidigerposition.
17
20:47
Markus Gisdol reagiert früh auf den Fehlstart ins Spiel. Dimitris Limnios kommt für Kingsley Ehizibue. Verletzungstechnische Gründe scheint der Tausch nicht zu haben.
17
20:46
Dimitris Limnios
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dimitris Limnios
17
20:46
Kingsley Ehizibue
Auswechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Ehizibue
14
20:45
Schönes Zusammenspiel zwischen Horn und Jakobs auf der linken Seite. Am Ende tankt sich der Linksverteidiger zur Grundlinie durch und schlägt die Flanke ins Zentrum. Dort kommt Kobel aber rechtzeitig aus seinem Kasten und faustet das Leder aus der Gefahrenzone.
11
20:41
Aktuell versuchen die Rheinländer etwas Dampf aus der Partie zu nehmen. Die Kölner lassen den Ball in der eigenen Abwehrkette zirkulieren.
8
20:38
Kingsley Ehizibue
Gelbe Karte für Kingsley Ehizibue (1. FC Köln)
Kempf legt sich links an der Mittellinie die Kugel spielend leicht an Ehizibue vorbei, der mit seiner Grätsche viel zu spät kommt. Winkmann zieht sofort die Gelbe Karte.
6
20:36
Die Gastgeber legen hier los wie die Feuerwehr. Köln kommt noch überhaupt nicht ins Spiel und muss sich erstmal sortieren.
3
20:34
Und Stuttgart legt beinahe noch einen drauf! Didavi knallt einen Freistoß aus gut 27 Metern zentraler Position links an den Querbalken, der Abpraller landet am Elfmeterpunkt bei Kalajdžić, der direkt abzieht. Horn ist auf dem Posten und kann den Versuch parieren.
1
20:31
Orel Mangala
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Orel Mangala
Traumstart für die Schwaben! Die Kölner sind noch kein einziges Mal am Ball und liegen schon hinten. Kempf eröffnet das Spiel mit einem tollen Vertikalball auf Castro. Über Didavi landet das Spielgerät zentral am Strafraumrand bei Kalajdžić, der schön zurück legt auf Mangala. Der Mittelfeldmann zirkelt das Leder aus 17 Metern direkt mit rechts in den linken Winkel. Ein toller Treffer!
1
20:30
Der Ball rollt! Stuttgart hat das Spiel in weißen Trikots eröffnet. Köln ist in rot unterwegs.
1
20:30
Spielbeginn
20:09
Hinsichtlich des kickenden Personals setzen beide Coaches auf Kontinuität. Sowohl Pellegrino Matarazzo als auch Markus Gisdol vertrauen der selben Anfangself, die sie auch am vorigen Spieltag ins Rennen schickten. Das bedeutet auch, dass VfB-Stürmer Nicolás González erneut auf der Bank Platz nimmt. "Nico ist noch nicht da, wo er sein kann. Er braucht noch Zeit. Ob er 60 Minuten gehen kann, wissen wir noch nicht", sagte Stuttgarts Trainer zu der Personalie im Vorfeld der Begegnung.
20:03
Jedoch schleppen die Gäste auch den schweren Rucksack von mittlerweile 14 Spielen ohne Sieg mit sich, während für die Stuttgarter der Freitagabend sogar mit der Tabellenführung zu Ende gehen könnte. Dafür bräuchte es aber einen Sieg mit mindestens vier Treffern Differenz.
19:54
Die Rheinländer legten allerdings einen Fehlstart in die neue Saison hin. Lediglich einen Zähler sammelte der FC in den ersten Partien. Mit einem 1:1 gegen Frankfurt gab es vergangenen Sonntag den ersten Punkt. Vor dem heutigen Gastspiel spricht eine Statistik allerdings für die Truppe von Markus Gisdol: Nur in Stuttgart feierten die Kölner schon 14 Auswärtssiege und allein in den letzten acht Aufeinandertreffen in Stuttgart feierten die Rheinländer sechs Dreier.
19:50
Der Aufsteiger aus Stuttgart ist hervorragend in die neue Spielzeit gestartet. Nach vier Partien verbuchen die Schwaben sieben Zähler und rangieren auf Platz fünf der Tabelle. Letzte Woche landete die Elf von Pellegrino Matarazzo einen 2:0-Erfolg bei der Hertha aus Berlin. Vor dem heutigen Gegner warnt Matarazzo allerdings: "Wir sind gut beraten, Respekt zu haben. Ich erwarte eine topmotivierte Mannschaft gegen uns."
19:20
Hallo und herzlich willkommen zum 5. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Im Freitagsspiel empfängt der VfB Stuttgart den 1. FC Köln. Anstoß in der Mercedes-Benz Arena ist um 20:30 Uhr.
Bundesliga Bundesliga
Anzeige
Anzeige