Anzeige

Liveticker

90
13. Spieltag
StadionPreZero Arena, Sinsheim
Zuschauer25.000
Schiedsrichter
Assistent 1
Assistent 2
6
54
67
60
74
86
87
24
26
55
84
46
60
64
90
17:26
Fazit:
Die TSG Hoffenheim lässt einen sicher geglaubten Heimsieg doch noch liegen und trennt sich nur mit 1:1 unentschieden von Fortuna Düsseldorf! Das Team von Alfred Schreuder erwischte in der 1. Halbzeit zunächst einen Traumstart und erzielte bereits nach sechs Minuten das 1:0 durch Andrej Kramarić. Danach flachte der Durchgang ganz rasch ab und Hoffenhein verwaltete die knappe Führung ohne Probleme. Im zweiten Akt zeigte sich dann erstmals die Offensive von Fortuna Düsseldorf und bewirke vor allem zur Mitte der 2. Halbzeit einige gute Abschlüsse. Auch Hoffenheim verpasste in der unterhaltsamsten Phase des Spiels die Entscheidung und bekam dann kurz vor Schluss die Quittung von Phantom Rouwen Hennings. Die TSG scheitert bei der geplanten Wiedergutmachung für das 1:5 gegen Mainz ganz spät, Düsseldorf nimmt einen wichtigen Auswärtspunkt mit an den Rhein!
90
17:22
Spielende
90
17:22
Nochmal ein Abschluss! Fortuna pfeffert die Pille auf die rechte Seite und Morales drischt aus spitzem Winkel ansatzlos drauf. Der Ball knallt gegen das Außennetz!
90
17:21
Düsseldorf will jetzt sogar noch den Sieg! Die Gäste schlagen eine Ecke von rechts und in der Mitte segelt Adams am Ball vorbei! Hoffenheim bibbert kurz vor Schluss!
90
17:20
Können die Kraichgauer nochmal antworten? Es gibt drei Minuten Nachschlag!
90
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89
17:19
Den 1:1-Ausgleich haben sich die Rheinländer durchaus mit der starken Phase zur Mitte der 2. Halbzeit verdient. Weil Hoffenheimer dort ebenfalls das 2:0 liegen ließ, geht es jetzt wohl mit einer Punkteteilung in den Feierabend!
88
17:16
Rouwen Hennings
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Rouwen Hennings
Auf diese eine Szene hat Hennings gewartet! Düsseldorf flankt aus dem Halbfeld und Morales drückt das Leder im Fünfer irgendwie mit dem Körper zu Hennings. Der F95-Goalgetter lässt sich am linken Pfosten nicht zweimal bitten und wuchtet die Kugel mit einem harten Linksschuss ins rechte Eck!
86
17:15
TSG-Coach Schreuder holt Vorlagengeber Grillitsch nun vom Feld und verstärkt mit Samassékou nochmal das Mittelfeld. Reicht es zum Sieg?
86
17:14
Diadié Samassékou
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Diadié Samassékou
86
17:14
Florian Grillitsch
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Florian Grillitsch
84
17:12
Markus Suttner
Gelbe Karte für Markus Suttner (Fortuna Düsseldorf)
Übles Foul! Suttner setzt gleicht zweimal nacheinander zur Grätsche und erwischt beim zweiten Mal Grillitsch ganz böse. Einzig die Tatsache, dass das Einsteigen von der Seite erfolgt rettet Suttner vor der Roten.
82
17:12
Kownacki rennt auf der rechten Seite in Position und will dann den Steilpass von außen aufnehmen. TSG-Kante Bičakčić ist jetzt längst im Rücken des Düsseldorfers und stellt den Körper gegen.
80
17:09
Düsseldorf bleibt stürmisch und setzt sich etwas vor der TSG-Zone fest. Anders als im ersten Durchgang, spielen die Rheinländer die Angriffe jetzt auch zu Ende und schnuppern nochmal am Punktgewinn.
78
17:07
Knapp zehn Minuten vor dem Ende ist die Partie weiterhin offen, Hoffenheim ist mit dem knappen 1:0 noch nicht durch. Düsseldorf bläst nochmal zur Schlussoffensive und ermöglicht Hoffenheim gleichzeitig Konter-Gelegenheiten.
76
17:06
Ayhan lässt den Ausgleich liegen! Der Türke bittet Morales zum Doppelpass und tanzt sich am linken Sechzehner-Rand ganz stark durch die TSG-Abwehr. Direkt vor Baumann will Ayhan dann aber mit der Pike das 1:1 machen und haut den Ball kläglich drüber!
75
17:04
Kownacki zögert zu lange! Der Pole hat auf Höhe des Elfmeterpunktes eigentlich schon freie Schussbahn und lässt Rudy mit Klasse aussteigen. Der Torschuss folgt einen Tick zu spät und Posch kann doch doch retten!
74
17:03
Dennis Geiger
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Dennis Geiger
74
17:03
Sargis Adamyan
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Sargis Adamyan
71
17:02
Jetzt folgen die Konter von 1899! Düsseldorf macht etwas mehr auf und schluckt wieder um ein Haar das 0:2: Adamyan erhält frei vor dem Tor einen starken Querpass von Kramarić und rennt sich dann in den herauseilenden Steffen fest! Adams ist vorher noch entscheidend mit der Fußspitze dran und verhindert damit am freien Einschuss von Adamyan.
69
17:00
Hoffenheim verpasst das 2:0! Nach einer Ecke pariert Steffen in aller höchster Not am linken Alu gegen Kramarić. Der freie Ball springt daraufhin zu Posch, der aus bester Position nur die Latte erwischt. Direkt danach hat auch noch Adamyan das freie Tor vor sich, doch setzt die Pille klar neben die Kiste! Das muss eigentlich das zweite TSG-Tor sein...
67
16:57
Sebastian Rudy
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)
Rudy steht vor dem eigenen Sechzehner etwas schlecht zum Ball und haut dann Thommy mit einer Grätsche krachend um. Ganz deutliche Gelbe!
67
16:57
Und die hat es durchaus in sich! Kevin Vogt verlängert den Standard in der Mitte ungewollt Richtung Pfosten, wo Hennings zum ansatzlosen Volley ansetzt: Außennetz!
66
16:56
Fortuna ist bemüht! Matthias Zimmermann knallt die Kugel mit einer harten Flanke von rechts ins Zentrum und findet dort den Kopf von Morales. Der Kopfball führt zu einer Ecke von links!
64
16:54
Marcel Sobottka blutet stark aus der Nase und kann nicht weiterspielen. Adam Bodzek springt ein!
64
16:53
Adam Bodzek
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
64
16:52
Marcel Sobottka
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
62
16:52
Muss Funkel jetzt sofort ein drittes Mal wechseln? Sobottka bleibt nach einem Zweikampf mit Ex-Düsseldorfer Bebou am Boden liegen kann und wohl nicht weitermachen.
61
16:50
Direkt nach seiner Einwechslung hat Dawid Kownacki direkt seine erste Szene und drischt die Kugel vom rechten Alu flach und hart in die Mitte. Hennings schafft es mit dem langen Fuß fast ans Spielgerät und verpasst die Großchance auf den Ausgleich knapp!
60
16:50
Ihlas Bebou
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
60
16:49
Jürgen Locadia
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Jürgen Locadia
60
16:49
Dawid Kownacki
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki
60
16:49
Bernard Tekpetey
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Bernard Tekpetey
59
16:49
Etwas torgefährlicher sind die Rheinländer schon! Tekpetey bleibt bei einem Zweikampf an Voigt hängen und bewirkt einen Eckball. Suttner ist der Mann für den Standard und zirkelt das Leder auf die Birne von Voigt.
57
16:48
Skov mit dem Nachschuss! Eine hohe Flanke von Adamyan vom rechten Flügel geht ohne Kontakt durch den Fünfer und landet hinten links bei Skov. Der Däne geht bewusst aus spitzem Winkel auf den Volley und wuchtet den Ball in die Arme von Steffen.
55
16:44
Kaan Ayhan
Gelbe Karte für Kaan Ayhan (Fortuna Düsseldorf)
Ayhan meckert sich auf die Tribüne! Der Fortune reklamiert bei einer Flanke etwas unverständlich auf Handspiel des Gegners und sieht nach einer Diskussion mit dem Ref Gelb. Für das nächste Spiel gegen den BVB ist Ayhan nun gesperrt.
54
16:43
Stefan Posch
Gelbe Karte für Stefan Posch (1899 Hoffenheim)
Quirliger Tekpetey! Der auffällige Düsseldorfer lässt Posch auf der linken Seite ins Nichts rennen und wird dann plump gehalten. Klare Gelbe!
52
16:42
Steffen muss runter! TSG-Stürmer Locadia setzt sich am linken Alu mit einer schnellen Bewegung gegen Ayhan durch und befördert den Ball aus einem spitzen Winkel Richtung langes Eck. US-Keeper Steffen streckt seinen linken Arm auf den Boden und rettet mit einer tollen Reaktion!
52
16:40
Der Wiederbeginn gefällt! Es gibt Hoffnung für Fortuna und das 1:1 und Hoffnung auf mehr Action. Der Kick wird so langsam unterhaltsamer.
50
16:39
Wieder ein F95-Abschluss, aber wieder Abseits! Thommy kann ebenfalls schön flanken und findet Ayhan mit einem Heber im Fünfer. Der Türke pfeffert das Ding mit dem Kopf drüber und steht dabei zugleich in der verbotenen Zone.
48
16:38
Beste Chance der Fortuna! Hennings drückt den Ball vom rechten Feldrand links vor die Bude und findet dort das lange Bein vom eingestarteten Hoffmann. Der Verteidiger spitzelt die Pille aufs Tor und Baumann ist im kurzen Eck auf dem Posten.
47
16:37
Es geht mit etwas Aufregung weiter! Rudy läuft bei einer Freistoß-Hereingabe ins Zentrum und kommt aus fünf Metern freistehend zum Kopfball. Als Steffen mit einer Glanztat rettet, geht gleichzeitig die Fahne hoch: Abseits.
46
16:36
In Sinsheim laufen nun die zweiten 45 Minuten, Friedhelm Funkel nutzt den Seitenwechsel für einen Tausch und hofft jetzt auf die Dienste von Erik Thommy. Jean Zimmer bleibt in der Kabine.
46
16:35
Erik Thommy
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Erik Thommy
46
16:34
Jean Zimmer
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jean Zimmer
46
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:20
Halbzeitfazit:
Die TSG Hoffenheim geht nach einer eher ereignisarmen 1. Halbzeit mit einer 1:0-Führung in die Kabine und darf nach der 1:5-Heimpleite gegen Mainz wieder auf einen Dreier hoffen. Die Kraichgauer bestraften in der Anfangsphase eine zu löchrige Fortuna-Abwehr und stellten bereits nach sechs Minuten durch Kramarić auf 1:0. Danach flachte die Partie ganz schnell ab und bot kaum noch nennenswerte Vorkommnisse. Hoffenheim arrangierte sich mit der Führung, verwaltete nur noch den Vorsprung und blockte die zaghaften Angriffs-Versuche der Rheinländer problemlos ab. Will die Funkel-Elf nicht mit leeren Händen nach Hause fahren, muss F95 im zweiten Durchgang schnell offensiver werden.
45
16:17
Ende 1. Halbzeit
45
16:17
Kurz vor dem Halbzeitpfiff nochmal eine gute Chance! Pavel Kadeřábek rennt bei einem Flankenball von links in den Fünfer und dreht sich dann um die eigene Achse und irgendwie an den Ball. Das Leder springt von der Hacke aus Richtung Tor und schrammt links am Pfosten vorbei!
45
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44
16:15
Wenn die eigenen Beine zum Feind werden: Sebastian Rudy trickst sich im Mittelfeld selbst aus und trifft bei einem Passversuch das eigene Standbein. Ich glaube, es wird so langsam Zeit für eine Pause...
42
16:14
Und wieder ganz viel Platz für die TSG-Offensive! Grillitsch darf im Rückraum erneut zum tödlichen Heber ansetzten und streichelt die Kugel auf den Kopf von Adamyan. Der Angreifer trifft den Ball beim Kopfball nicht ganz sauber und stellt Steffen vor keine großen Probleme.
40
16:12
Wir bewegen uns langsam Richtung Halbzeit-Tee, in Sinsheim passiert nicht sonderlich viel. Düsseldorf bekommt nun zwar öfter mal ein Bein in den TSG-Sechzehner, doch der letzte Pass bleibt weiter aus.
38
16:10
Adams nimmt auf der linken Abwehrseite die Verfolgungsjagd von Adamyan auf und holt sich mit einer starken Zweikampfführung das Leder. Schafft es Adamyan hier runter bis zur Torauslinie, wird es richtig heiß.
36
16:09
Muss Eisen-Ermin runter? Der TSG-Verteidiger wirkt nach dem Zusammenstoß mit seinem Keeper weiter etwas benommen und Schiri Petersen erkundigt sich lieber mal nach dem Gesundheitszustand des Hoffenheimers. Draußen macht sich Kevin Akpoguma bereits warm.
34
16:06
Durcheinander vor Baumann! Der TSG-Torhüter haut im Luftduell mit Morales den eigenen Mann um und streckt Bičakčić im eigenen Fünfer nieder. Der Ball eiert kurzzeitig frei durch die Luft und gelangt nur mit Glück zu Baumann zurück.
33
16:04
Einzig die Zweikämpfe sind weiterhin hart umkämpft. Nun rauschen Adams und Adamyan ineinander und schenken sich am Mittelkreis nichts. Adams braucht eine kurze Verletzungspause und humpelt dann zurück auf den Rasen.
31
16:02
Nach einem Foul an Adamyan bugsiert Skov einen Freistoß von links diagonal vor den rechten Pfosten. Posch kommt an die Pille, kriegt jedoch keinen Druck auf den Kopfball.
30
16:01
Es darf dann doch etwas mehr sein, bitte. Der Bundesliga-Kick in Sinsheim verflacht zunehmend und bietet kaum noch Highlights. Auch die TSG-Anhänger wollen langsam mehr sehen und pfeifen vereinzelt.
28
15:58
Die Fortuna gelangt zur ersten Ecke und bringt diese von der linken Seite ins Spiel. Zimmer spitzelt seine Hereingabe jedoch direkt in die Deckung der Sinsheimer.
26
15:56
Bernard Tekpetey
Gelbe Karte für Bernard Tekpetey (Fortuna Düsseldorf)
Bičakčić im Glück! Der TSG-Innenverteidiger rutscht in der eigenen Hälfte weg und hat dann Glück, dass Tekpetey lieber foult als durchzubrechen. Klare Gelbe für einen Rempler von hinten.
25
15:56
Ein richtiger Fußball-Leckerbissen ist das Duell in Sinsheim noch nicht. Hoffenheim reicht das 1:0 erstmal aus und verwaltet den Vorsprung, Düsseldorf fehlt die Torgefahr.
24
15:54
Rouwen Hennings
Gelbe Karte für Rouwen Hennings (Fortuna Düsseldorf)
Lange hat sie sich angekündigt, jetzt gibt es die erste Gelbe. Hennings lässt Rudy über die Klinge springen und sieht für eine schlecht getimte Grätsche den Karton.
23
15:53
Wer hat eine Idee? Die Gäste führen den Ball um den TSG-Strafraum und suchen händeringend nach einer Lücke. Bernard Tekpetey fällt bislang am ehesten auf und sucht immer wieder das Eins-gegen-Eins.
21
15:51
Hoffenheim schaltet kurz in den Eco-Modus und übergibt das Spielgerät an die Gäste. Fortuna arbeitet sich etwas weiter nach vorn und nähert sich der ersten richtigen Torchance an.
19
15:50
Wieder hat die Fortuna den Luftraum nicht im Griff! Ein hoher Schlag fliegt vor das linke Alu und Ayhan köpft ins Leere. Dahinter lauert Locadia auf die Kugel und tritt beim Volley-Versuch daneben.
18
15:48
Gute Idee! Grillitsch schickt Adamyan hoch an den Strafraum, wo der Armenier direkt mit dem Kopf für den Nebenmann auflegt. Locadia ist zur Stelle und schaffte es um ein Haar bis vor Baumann.
16
15:46
Keine Gefahr: Bernard Tekpetey genießt auf der linken Flügelseite etwas Platz und verfrachtet die Pille hoch und weit in den Fünfer. Dort steht allerdings kein Rheinländer parat und Voigt klärt problemlos.
14
15:45
Fortuna Düsseldorf findet langsam zurück in die Partie und kann die TSG-Vorstöße mit einer längeren Ballbesitz-Phase unterbrechen. Die Kugel geht durch die eigenen Reihen.
12
15:43
Die TSG 1899 kontrolliert das Match und gibt in der eigenen Arena den Ton an. Düsseldorf bietet nach dem guten Auftakt einfach zu viel an und ist auch in den Zweikämpfen nicht mehr so bissig wie vor dem 0:1.
9
15:41
Viel Platz für die Kraichgauer! Düsseldorf schenkt Hoffenheim in der Defensive einfach zu viel Raum und steht zu weit von den Gegenspielern entfernt. Adamyan macht das Leder mit einem einfachen Querpass schon wieder heiß, dann scheitert Kramarić an der Ballannahme.
7
15:39
Beim Gegentor sah die Defensive der Fortunen wirklich nicht gut aus. Hoffenheim leitet den Angriff mit einem Einwurf ein und zwei Pässe später ist das 1:0 auch schon perfekt.
6
15:36
Andrej Kramarić
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Andrej Kramarić
Die TSG schnappt sich die frühe Führung! Ein perfekter Heber von Grillitsch trickst die gesamte F95-Abwehr aus und lässt gleich vier Hoffenheimer durchbrechen. Am linken Alu steht Ayhan schlecht und Kramarić schiebt aus spitzem Winkel ein!
3
15:35
Hier ist sofort Dampf drin! Die Zweikämpfe werden direkt hart geführt und beide Teams suchen den Weg nach vorn. Sargis Adamyan bereitet auf der rechten Angriffsseite einen Konter vor und verpasst dann den tödlichen Steilpass zu Locadia.
2
15:33
Direkt eine gute Freistoßchance für die Gäste! Kaan Ayhan ballert die Kugel aus mittigen 23 Metern auf die Bude und TSG-Keeper Baumann pariert auf der linken Seite.
1
15:32
Referee Martin Petersen pfeift an und Düsseldorf führt den Anstoß aus. Die Gäste tragen heute ihr bekannten roten Trikots, die TSG ist ganz in Blau unterwegs.
1
15:31
Spielbeginn
15:30
Schöne Bedingungen! Im Kraichgau ist es zwar etwas kalt, dafür scheint die Sonne aber wolkenlos in die Arena. Gleich geht's los!
15:26
In Sinsheim freut sich Funkel insbesondere auf das Wiedersehen mit Flügelflitzer Ihlas Bebou. Der Deutsch-Togolese entwickelte sich unter dem Fortuna-Spieler zu einer gefährlichen Waffe und reifte in Düsseldorf zum Bundesligaspieler. "Wir haben damals gleich gesehen welch großes Talent er hat", erinnert sich der F95-Trainer. Auch Kevin Akpoguma spielte unter Funkel in Düsseldorf.
15:20
So wie die TSG die Heimstatistik aufbessern will, hofft Fortuna auf ein Update der Auswärts-Performance. Düsseldorf kann sich im Abstiegskampf nicht allein auf die Heimspiele verlassen und benötigt endlich den zweiten Auswärtssieg der Saison. Die einzigen drei Zähler in der Fremde holte F95 direkt am 1. Spieltag in Bremen.
15:10
Etwas mehr personelle Rochaden gibt es hingegen bei der Fortuna. Friedhelm Funkel stellt nach dem deutlichen 0:4 gegen die Bayern seine Startelf um und bringt heute die bisherigen Ergänzungsspieler Markus Suttner, Jean Zimmer, Bernard Tekpetey und André Hoffmann. "Mir wird momentan ein wenig viel über Spieler gesprochen, ich kümmere mich gleichermaßen um alle", sagte Funkel gegenüber der Journalisten.
14:58
Nach einigen Experimenten, wie Kevin Akpoguma als Flügelspieler einzusetzen, kehrt Schreuder heute eher zu einer bekannten Aufstellung zurück. Hinten bilden Ermin Bičakčić, Kevin Voigt und Stefan Posch die Dreierkette, dazu kehrt Stürmer Andrej Kramaric in die Startelf zurück.
14:48
TSG-Trainer Alfred Schreuder erwartet nach dem Heim-Fiasko eine Steigerung: "Ich bin mir absolut sicher, dass die Mannschaft eine positive Reaktion zeigen wird", sagte der Niederländer in der Presserunde. Gelingt Hoffenheim die Wiedergutmachung, würde die TSG dicht bis an die Champions-League-Ränge vorrücken.
14:38
Die TSG Hoffenheim und das eigene Stadion sind in dieser Saison noch keine Freunde. Hoffenheim leidet an der viel zitierten Heimschwäche und kassierte drei der vier Saisonniederlagen vor den eigenen Fans. Negativer Höhepunkt: das 1:5 gegen Mainz 05, bei dem die Gäste lange Zeit nur zu zehnt spielten.
14:29
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga! Die TSG Hoffenheim empfängt heute um 15:30 Uhr Fortuna Düsseldorf und will mit einem Sieg die schlimme 1:5-Heimklatsche gegen Mainz vergessen machen. Kehren die Kraichgauer in die Erfolgsspur zurück?
Bundesliga Bundesliga
Anzeige
Anzeige